Diebstahl in Vilaflor, Frust am Teide

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo!

Ich war jetzt vom 31.12 bis 7.1 2015 auf Teneriffa. Am 1.1. machten wir einen Wanderung zur Mondlandschaft mit Startpunkt Parkplatz neben der Kirche in Vilaflor. Wir haben das Mietauto dort ganz sicher verschlossen abgestellt. Alle Wertsachen waren von außen unsichtbar im Kofferraum verstaut.

Bei unserer Rückkehr stellten wir erst nichts Ungewöhnliches fest, aber mit Schrecken musste ich bald feststellen, dass mein Fotorucksack ausgeräumt worden war. Ebenso der meines Sohnes. Insgesamt wurden eine digitale Spiegelreflexkamera mit Batteriegriff, 5 Objektive, ein Ladegerät und Speicherkarten gestohlen. Zudem wurde eine Brieftasche, ebenso von außen nicht sichtbar, im Auto "vergessen". Daraus fehlten etwa ? 400. Kredit- sowie Bankomatkarte wurden nicht mitgenommen. Das Navi (Medion) war es wohl nicht wert, mitgenommen zu werden.

Leider fuhren wir relativ unvorbereitet in den Urlaub, nachträglich im Reiseführer zu lesen, dass die Kriminalitätsrate auf Teneriffa sehr hoch sei, war leider zu spät. Ich hätte eher das Gegenteil angenommen. Hätte ich das vorher gelesen, ich hätte die Ausrüstung gar nicht mitgenommen. Der Wiederbeschaffungswert liegt bei etwa ? 2.600,--

Vor allem hätte ich nicht gedacht, dass die Diebe, die Autos systematisch einfach öffnen und diese in Ruhe durchsuchen. Die große Frage für mich ist auch, wie sie das machen, mit Schlüssel? Woher?

Wir waren nicht die einzigen Betroffenen, wir haben Leute, die wir auf der Wanderung gesehen hatten, auf der Polizeistation wiedergesehen.

Die nächstgelegene Polizeistation war die in Arona. Dort nickte der Polizist verständnisvoll, auch zu der Tatsache, dass das Auto nicht aufgebrochen, sondern aufgesperrt worden sein musste und schickte uns zur Guardia Civil in Playa De Las Americas. Der Weg dorthin erwies sich als relativ sinnlos. Auch dort war man wenig überrascht und gab uns lediglich die Telefonnummer in Madrid (Deutsch war unbesetzt, also nahm ich die englische Nummer) von der wir nach Schilderung des Sachverhalts eine Referenznummer bekamen, mit der wir uns auf den Weg zur Nacional Policia machten, wo wir schlussendlich nach längerer scheinbar sinnloser Wartezeit, die Bestätigung der Anzeige bekamen.

Alles in Allem ein ziemlich frustrierender Urlaub. Die nächste Niederlage ereilte uns auf dem Teide. Wir sind zu Fuß hinauf bis zur Bergstation. Ab der Hütte Altavista gingen wir mit Steigeisen, was sehr vorteilhaft war, denn ohne konnte man nur über die Steine neben dem Weg klettern. Oben ließ man uns dann nicht auf den Gipfel, weil der Weg, wegen Eis und Schnee gesperrt war. Einer der beiden Guards dort, meinte erst man bräuchte außerdem eine Genehmigung. Ich hatte eine, für genau diesen Tag für das Zeitfenster von 11:00 bis 13:00. Wir waren um 11:30 dort. Dann meinte der Typ, das Permit sei ungültig, weil es wäre ja ausgestellt worden, als der Weg noch nicht gesperrt gewesen sei. Dann meinten sie, wir sollten eine Nachtbesteigung versuchen, denn wenn man in der Hütte übernachtet und alles hinter sich bringt, bevor die erste Gondel oben ist, gibt es auch niemanden, der einen daran hindern könnte. Wenn wir es jetzt irgendwie versuchen würden, wären Strafen bis zu 1000 ? möglich.

Ich verstehe ja, dass man Touristen, die mit der Bahn und Sommerschuhen da hinauf fahren, nicht auf den vereisten Weg lassen kann, aber ich sehe mich als erfahrenen Alpinisten und wir waren auch sehr gut ausgerüstet. Wir marschierten also wieder hinunter, ohne am Gipfel gestanden zu haben. An der Stelle, wo der Weg zur Hütte abzweigt, stand allerdings auch ein Wächter, der hatte uns schon hinauf kommen sehen. Dieser hat sich etwas von der Absperrung entfernt und uns den Rücken zugedreht, um sich den Konflikt zu sparen, denn er hätte uns ja eigentlich auch nicht wieder hinunter gehen lassen dürfen.

Laut unserem Vermieter, dem auch schon das Haus ausgeräumt worden war, werden die gestohlenen Sachen auf den Flohmärkten der Insel verkauft.

Gestohlen wurden:

Canon EOS 5D, mit Seriennummer: 2131206317
    Canon Batteriegriff BG-E4

weiters Objektive:
    Tamron SP 24-70 F/2.8 Di VC USD für Canon, Seriennummer: 037736 (AT)
    Sigma 105mm F2.8 EX DG Macro für Canon, Seriennummer: SI258-954 / 14147265
    Walimex 14mm F2.8 für Canon
    Canon EF-S 17-85
    Canon EF 70-210 F4

Canon Ladegerät für Akkus vom Typ E6

PS:
    Ich habe meine Erlebnisse auch schon im anderen Forum eingestellt, ev. hilft es ja jemanden im Voraus, deshalb mache ich es auch hier.

• Schriftgröße
    Gerade die Ecke Madre del Agua, Pico del Ingles und Masca sind bekannt für Autoaufbrüche.
    Gezielt werden dort Mietauto geöffnet, weil esdort immer ertragreiche Ernte gibt.

Die Diebe warten irgendwo in der Nähe oder tarnen sich selbst als Touristen.
    Zumindest an den erwähnten Punkten leider schon alltäglich.
    Da reichen selbst die 5min für "nur mal ein Foto machen"
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
      Da gibt es nur eines; Keine Wertsachen oder Ausweise im Auto liegen lassen. Deshalb packe ich immer alles in einen kleinen Rucksack packen und nehme es mit.

Kommentar

• Schriftgröße
        unter

https://www.reservasparquesnacionale...EU&cen=2&act=1

kann man lesen, daß der Aufstieg z.Z. gesperrt ist.

unter
        https://www.reservasparquesnacionale...cen=2&act=%201

sieht man, daß es freie Plätze erst ab dem 17.1 gibt. Da z.Z. keine Hochsaison ist, schätz ich mal, daß der Gipfel bis zum 16.1 gesperrt ist.

In meinem Mietwagen ,immer Klein(st)wagen, ist es absichtlich sehr unordentlich: leere Wasserflaschen, Papiere wie Rechnungen vom Supermarkt fliegen überall rum...
        Das scheint nicht sehr anziehend für Diebe zu sein

Trotzdem lasse ich keine großen Wertsachen im Auto und wenn doch mal was wegkommt, hab ich eine Hausratversicherung.
        "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
        "

Kommentar

• Schriftgröße
          Andererseits ist mir schon passiert, dass ich den Autoschlüssel vor einer Wanderung in Santiago del Teide in der Fahrertür stecken gelassen habe, auf einem gut besuchten Parkplatz, nach vier Stunden stand das Auto noch immer unberührt mit steckendem Schüssel an gleicher Stelle....

Oberstes Gebot scheint wirklich zu sein

Absolut nichts an Wertsachen im Auto liegen lassen
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
            Ein sehr interessanter Bericht, komme nächste Woche für längere Zeit nach Teneriffa und fahre da auch Auto.

Ich glaube nicht, dass die Kriminalitätsrate höher ist: in Hamburg sieht man häufiger "Autoglas" an der Straße, Stein reinwerfen und was rausholen.

Ich mache immer alles auf, Handschuhfach und Kofferraumabdeckung, so dass man reingucken und sehen kann, da ist nix drin. Profis klopfen manchmal auch Autos ab um zu hören, ob Gepäck im Kofferraum ist....

Den Mülltrick finde ich witzig, hilft bestimmt auch.

Kommentar

• Schriftgröße
              Ich frage mich, ob man in Deutschland an einem Ausflugsziel Wertsachen für mehrere Tausend Euro, auf einem unbewachten Parklplatz im Auto
              zurück lassen würde...

Kommentar

• Schriftgröße
                ...richtig Achined, ähnliches ist uns auch schon passiert - Fenster offen gelassen

Schade, was für ein Ärger mit der schönen Ausrüstung... und was das wieder unnütz Zeit + Nerven kostet.
                ...leider passiert so was auch in Frankfurt, Berlin, Hamburg...

Die Mummenthaler-Methode praktizieren wir auch, Auto schön zumüllen (das geht wie von selbst) Handschuhfach offen lassen, Wertsachen mitnehmen oder unterwegs verstecken.

Schön, dass ihr Steigeisen dabei hattet und nicht wie die anderen auf den aus dem Eis herausschauenden Steinen herumhüpft.

Der Teide ist für Leute wie Dich von 16:00 bis 9:00 geöffnet, halt immer auf eigene Verantwortung.
                Von 9:00 bis 16:00 versucht die Parkverwaltung verantwortlich zu handeln, das ist ein nicht zu beneidender Job.

Ärger Dich nicht, dass es mit den letzten 300m nicht geklappt hat, das war leider das falsche Zeitfenster. Freue Dich über die vielen tollen Ausblicke und das wahrscheinlich oben schöne Wetter ? die unten sahen wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt nur Nebel bzw Sand.

Das nächste mal geht Ihr mit Stirnlampe so früh hoch, dass Ihr oben den Sonnenaufgang und den dadurch entstehenden Teideschatten Richtung Palma genießen könnt.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von butyler Beitrag anzeigen
                  Ich frage mich, ob man in Deutschland an einem Ausflugsziel Wertsachen für mehrere Tausend Euro, auf einem unbewachten Parklplatz im Auto
                  zurück lassen würde...
                  Kommt auf den Parkplatz an. Mir wurde in meinem ganzen Leben noch nichts aus dem Auto noch sonst wo gestohlen. Die letzten zwei Jahre stand das eigene Auto meist durchgehend eine Woche lang auf unbewachten Parkplätzen, während wir mit Zelt oder von Hütte zu Hütte durch die Berge wanderten. Im letzten Sommer war das der Piemont und davor, die spanischen Pyrenäen.

Bisher dachte ich auch, kleinere Inseln und insbesonderer die Berge dort, seien halbwegs sicher.

Dass wir auf den Teide nicht hinaufgelassen werden, hatte ich schon befürchtet, weil ich schon gelesen hatte, dass der Aufstieg gesperrt sei, deshalb war die Enttäuschung auch nicht so riesengroß. Ich hatte allerdings auch gehofft, dass das warme Wetter zur Aufhebung der Sperre führen würde, oder dass man diese umgehen könnte. Aber oben war es halt weiterhin sehr kalt.

Der Witz ist halt, dass die Leute auf dem Refugio Altavista übernachten und dann bei Dunkelheit und schlecht ausgerüstet losstarten, ohne dass sie jemand daran hindern würde. Zwei deutsche Wanderer, die wir auf der Hütte getroffen haben, waren am Morgen ohne Steigeisen oben und haben sich beim Heruntergehen, laut ihrer Aussage böse weh getan. Was mich nicht wundert, das Eis am Weg war sehr dick, sehr glatt und auch sehr hart. Ohne Eisen großteils nicht betretbar.

Mich hat einfach geärgert, dass man so bevormundet wird, für mich ist das einzigartig. Wir durften nicht einmal vom Weg abgehen und hinter einem Felsbrocken, vor dem Wind Schutz suchend, überlegen wo wir absteigen wollen. Wir wurden sofort aufgefordert auf den Weg zurückzugehen. Zertreten kann man da oben ja wirklich nichts.

Meine Haushaltsversicherung bezahlt da leider nichts. Ist in Österreich wohl nicht üblich. Für die Zukunft werde ich wohl eine teure spezielle Fotografenversicherung abschließen, die bezahlt dann sogar selbst verursachte Beschädigungen inklusive Kratzern in Objektivgläsern.

Kommentar

• Schriftgröße
                    ...wie Du schon selbst festgestellt hast, laufen dort auf pickelhartem Eis viele Nichtalpinisten ohne entsprechende Ausrüstung und Kenntnis herum.
                    mit Denen ist die Parkverwaltung jeden Tag, 365 pro Jahr, reichlich beschäftigt.
                    die können nicht jedem seine individuelle alpine Erfahrung an der Nasenspitze erkennen.
                    Hier wird so viel Blödsinn gemacht ! für andere ohne Steigeisen ist ein Schritt neben den Weg der sichere Tod.
                    ...und diese Leute muß man bevormunden, anders geht es nicht.
                    Schade, daß es Euch getroffen hat, aber da machen die keinen Unterschied.
                    vor 9:00 und nach 16:00 fällt das alles nicht in deren Verantwortungsbereich.
                    ich bin mir sicher, daß die gleichen Personen dann viel freundlicher mit Dir reden würden
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Lenz Moser Beitrag anzeigen
                      Vor allem hätte ich nicht gedacht, dass die Diebe die Autos systematisch einfach öffnen und diese in Ruhe durchsuchen. Die große Frage für mich ist auch, wie sie das machen, mit Schlüssel? Woher?
                      Der Polizist nickte verständnisvoll auch zu der Tatsache, dass das Auto nicht aufgebrochen, sondern aufgesperrt worden sein musste und schickte uns zur Guardia Civil in Playa De Las Americas.
                      Es gibt Geräte, welche die Funksignale der Sender zum Öffnen/Schliessen der Autos abfangen können. Oder aber Störsender, mit denen man verhindern kann, dass das Auto per Infrarotsender abgeschlossen wird. Damit kann man dann ohne Spuren zu hinterlassen die abgestellten Autos öffnen.
                      Mir liegt ein Bericht von Inselbesuchern vor, denen genau dies auch passiert ist.
                      Die Polizei bestätigte ihnen diese Möglichkeit des Kopierens von Funksignalen.

Info:https://www.zurich.at/versicherungen.../hightechdiebe

etwas älter:http://www.zeit.de/auto/2011-01/auto-diebstahl
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Doña Golondrina; 08.01.2015, 16:17. Grund: Info-Link

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Do?a Golondrina Beitrag anzeigen
                        Es gibt Geräte, welche die Funksignale der Sender zum Öffnen/Schliessen der Autos abfangen können.
                        Ja, aber wir hatten den Funkschlüssel gar nicht, obwohl das Auto sicher auch per Funk gesperrt werden kann. Könnte ja auch sein, dass der originale Schlüssel bei einem Einbruch in die Mietwagenfirma oder sonst wie gestohlen worden war. Wie geschrieben, wir sind 100% sicher, dass das Auto versperrt war, wir haben es beim Weggehen geprüft.

Ich glaube auch, dass es keine neueren Autos mehr gibt, die per Infrarot gesperrt werden. Moderne Autos verwenden Funksignale, die zudem kodiert sind. D.h. auch das Abfangen einer Funksequenz sollte sinnlos sein, weil diese nur für den Moment gilt. Blockieren wäre wohl möglich, aber nur wirksam, wenn man per Funk absperrt und nicht überprüft, ob das Auto wirklich zu ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Mit einem dünnen Blechstreifen mit Haken bekommt man die Türen auch auf, ohne Schaden anzurichten.

Türöffnungs Werkzeug für Schlüsseldienst / Fachbetrieb Zum öffnen von Türen an PKW, LKW und weiteren Nutzfahrzeugen. Türöffnungswerkzeug bietet mit verschiedenen Haken, Ösen, Riemen, Draht und speziell geformten Blechstreifen die Möglichkeit, Autotüren ohne Beschädigung zu öffnen.

Oder einfach nur mit einem Seil:

http://www.bildschirmarbeiter.com/vi...r_20_sekunden/

Schneller als mit dem Schlüssel..

Kommentar

• Schriftgröße
                            muss allerdings sagen,

das wurde im forum schon öfter gepostet.....

Kommentar

• Schriftgröße
                              Kommt auf den Parkplatz an..... und davor, die spanischen Pyrenäen. Bisher dachte ich auch, kleinere Inseln und insbesonderer die Berge dort, seien halbwegs sicher.
                              Dass wir auf den Teide nicht .... inklusive Kratzern in Objektivgläsern.
                              Das täuscht, nicht nur auf den Kanaren

Kommentar

• Schriftgröße
                                egal wo auf der welt, ein auto ist nun mal kein tresor! die einbrecker sind einfach zu schnell. frueher wurden scheiben aufgeschlagen - es dauerte ewig, bis das letzte kruemelglas weg war - heute geht es anders, aber wenigstens meist ohne glasscherben.
                                ich glaube aber nicht, dass hier prozentual mehr passiert als anderswo. beim mietwagen am besten kofferraumabdeckung auf lassen, ebenso handschuhfach und nichts wertvolles drin lagern nicht mal fuer 1 minute!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Autoeinbrüche

Ganz offensichtlich sind Mietautos ein besonderes Ziel. Seit 10 Jahren wandern wir regelmässig und parken oft an einsamen Plätzen.

Bisher hatten wir Glück, lassen aber sowohl Handschuhfach und Abdeckung zum Kofferraum offen. Bisher hat es geholfen

marinero

Kommentar

• Schriftgröße

Ich glaube auch, dass es keine neueren Autos mehr gibt, die per Infrarot gesperrt werden. Moderne Autos verwenden Funksignale, die zudem kodiert sind. D.h. auch das Abfangen einer Funksequenz sollte sinnlos sein, weil diese nur für den Moment gilt. Blockieren wäre wohl möglich, aber nur wirksam, wenn man per Funk absperrt und nicht überprüft, ob das Auto wirklich zu ist.
                                    Könnt Ihr Euch noch an den Fall vor einigen Jahren erinnern, der in Hannover große Beachtung gefunden hatte:
                                    Da hatten Diebe in der Nacht einen VW Multivan geöffnet, der dem Ex Kanzler Schröder gehörte. In den Häusern rundherum saßen die Personenschützer, merken die Diebe aber erst, als die schon wegfuhren, so schnell ging das Öffnen des Wagens Als die bösen Buben dann merkten, daß hinter ihnen viel Verkehr auftauchte ließen sie den Wagen bald stehen.

Palito
                                    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ja, aber wir hatten den Funkschlüssel gar nicht, obwohl das Auto sicher auch per Funk gesperrt werden kann. Könnte ja auch sein, dass der originale Schlüssel bei einem Einbruch in die Mietwagenfirma oder sonst wie gestohlen worden war. Wie geschrieben, wir sind 100% sicher, dass das Auto versperrt war, wir haben es beim Weggehen geprüft.
                                      Habe die letzten male bei Autoreisen immer Klasse Seat IBIZA gemietet und fast nie einen Schlüssel mit Fernbedienung erhalten. Nur ein mal einen nagelneuen Citroen C4.

Ist warscheinlich Absicht der Autovermieter.

Ich war auch viel mit Residenten auf der Insel und deren Autos unterwegs, die verriegeln nie das Auto.

Klauen ist erst mal so einfach nicht möglich wegen Wegfahrsperre.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        @ P-link 6
                                        ?..in Hamburg sieht man häufiger "Autoglas" an der Straße, Stein reinwerfen und was rausholen.

?..das sind Beschaffungsbanditen die fast ausschliesslich
                                        aus dem Drogenmilieu sind.

?..im Gegensatz dazu gibt es echte Autodiebe die in der Lage sind
                                        ein Kfz ohne sichtbare Spuren zu öffnen,
                                        allerdings ist dann nicht nur der Inhalt futsch sondern das Auto auch noch.

?..dazwischen gibt es noch die Funautoknacker
                                        die Autos aufbrechen um damit rumzufahren,
                                        sind in der Regel Jugendliche.

?..bei den Teneriffa Dieben, die Autos ausräumen, liegt die Vermutung
                                        nahe das es sich um gezielte Aktionen handelt, entweder durch Tipps
                                        oder durch Beobachtung an ganz bestimmten Orten wo ein Bruch
                                        ziemlich gefahrlos durchgeführt werden kann.

?..ausserdem sind professionelle Diebe, ebenso wie die Polizei, in der Lage
                                        anhand der Mietwagennummernschilder zu erkennen das es sich offensichtlich
                                        um Urlauber handelt und nicht um Einheimische.

?..was nun das polizeilich behördliche teneriffa spanische Prozedere anbelangt,
                                        ist das völlig normal, denn die Aufklärungsquote bei Diebstählen, sei es aus
                                        Autos, Wohnungen oder auf der Strasse, liegt vermutlich im einstelligen Bereich.
                                        Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

Lädt...
                                        X