Wieviel Bargeld mitnehmen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

nachdem ihr mir so prima bzgl. Standortsuche weiterhelfen konntet, noch eine weitere Frage.
    Vielleicht könnt ihr mir da auch weiterhelfen?

In USA kann man auch kleine Beträge mit Kreditkarte problemlos bezahlen.

Auf Kreta im letzten Herbst war eine Bezahlung beim Einkauf, im Restaurant etc. fast immer nur mit Bargeld möglich. Ein Bankautomat oft gerade dann nicht auffindbar, wenn man ihn gebraucht hätte.

Wie ist das auf Teneriffa?
    Kann man vieles (z. B. im Restaurant, beim Einkauf, an der Tankstelle) mit Karte zahlen - oder ist das auch eher die Ausnahme?

Man möchte ja nicht unnötig viel Bargeld mit sich rumtragen.

In den Touri-Zentren wird man sicher Bankautomaten an jeder Ecke finden, aber abseits vielleicht nicht.

Wie macht ihr das mit Bargeld mitnehmen?

Danke schon für eure Antworten.

Michaela Z.

• Schriftgröße
    Bankautomaten, reichlich.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      und mit der SparCard der Postbank ist das Abheben im Ausland sogar 10 x pro Karte und Jahr kostenlos.

Ein alter Zopf aus den Zeiten des Postsparbuches - sehr praktisch

Grüsse
      Anton

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich nehme immer einen gewissen Betrag bar mit, damit ich etwas in der Tasche habe. Das ist aber nicht allzu viel, das falls mir der Geldbeutel geklaut wird der Verlust nicht so groß ist.

Vor Ort gibt's dann genügend Bankautomaten, wo man auch mit der EC Karte Geld abheben kann. Ist von der Automatendichte eigentlich mit Deutschland zu vergleichen.

Und da Du noch eine Kreditkarte hast, bist Du eh auf der sicheren Seite.

Im Restaurant würde ich eher Bar bezahlen.
        Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
          Die Canarios zahlen sogar Beträge unter 10 Euro sehr häufig mit Karte, ich zahle auch fast immer alles mit Karte, habe fast nie Bargeld in der Tasche.

In Restaurants usw. absolut üblich
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Achined Beitrag anzeigen
            Die Canarios zahlen sogar Beträge unter 10 Euro sehr häufig mit Karte, ich zahle auch fast immer alles mit Karte, habe fast nie Bargeld in der Tasche.

In Restaurants usw. absolut üblich
            Kostet es für Deutsche irgendwie Gebühren, wenn man im Restaurant bar bezahlt? Wie machst Du das mit dem Trinkgeld?

Kommentar

• Schriftgröße
              Wenn Du mit der Karte (Kredit- oder Bankkarte) direkt bezahlst, im Geschäft oder der Tanke, kostet es komischerweise nix. Beim Bargeldabheben am Automaten hat man immer Gebühren.

Wer hier in ES ein Konto hat, der zahlt natürlich auch nichts, es ist wie in D.

Für den Bakschisch sollte man natürlich ein paar ? in der Tasche haben.
              Zuletzt geändert von carlos4711; 05.01.2015, 11:12.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Michael Schuler Beitrag anzeigen
                Kostet es für Deutsche irgendwie Gebühren, wenn man im Restaurant bar bezahlt? Wie machst Du das mit dem Trinkgeld?
                nein, keine Gebühren, nur die Restaurants schreiben manchmal die Preise ohne Steuer (IGIC) aus, dann kommen da noch 5% (seit 2012 = 7%, danke für den Tipp) IGIC drauf, hat aber nichts damit zu tun wie du zahlst ........ wäre in D halt wie eine Nettoauszeichnung, die aber in D bei Verkauf an Privat nicht erlaubt ist.

Trinkgeld: du bekommst Teller mit Rechnung, legst Geld daneben, Kellner holt sie ab, bringt dir Wechselgeld auf dem Teller zurück..... du nimmst weg was du möchtest und lässt Trinkgeld liegen.

Bei Kartenzahlung gebe ich das Trinkgeld meist in bar extra dazu.
                Zuletzt geändert von surfer1010; 05.01.2015, 11:32.
                bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                  Danke euch für eure superschnellen Antworten.

Wenn ich es recht verstehe, ist Zahlen mit der Karte sehr üblich und Bankautomaten sind ausreichend vorhanden.

Ich muss also nicht für ein paar Tage Bargeld dabei haben, sondern werde bei Bedarf am Automaten welches nachholen.

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

• Schriftgröße
                    @surfer1010

Seit 2012 ist der I.G.I.C. von 5% auf 7% angehoben worden:

http://es.wikipedia.org/wiki/Impuest...irecto_Canario

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich habe sogar festgestellt, dass man auf Teneriffa mit der Kreditkarte mehr bezahlen kann als in Deutschland. Du kannst dort wirklich fast in jedem Geschäft oder Restaurant mit Karte bezahlen. Während es in Deutschland vielerorts nicht möglich ist mit Kreditkarte zu bezahlen.

Kommentar

• Schriftgröße
                        selbst im Supermarkt,mit Karte problemlos bezahlen,
                        ich mache es wie Achind.bezahle alles mit Karte
                        http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hier im Baumarkt hängt sogar ein Schild "Kreditkartenzahlungen bitte erst ab 5 Euro!" - natürlich auf spanisch.

Mit der kostenfreien DKB-Visakarte, die im Paket mit dem ebenfalls kostenfreien Konto enthalten ist, kann man weltweit (also auch in Deutschland) an jedem ATM, der Kreditkarten-Auszahlungen ermöglicht, kostenlos Bargeld in Landeswährung abheben, so oft man will und es das Limit der Kreditkarte hergibt. Da fallen weder Gebühren noch Zinsen an.

Eine andere Kreditkarte, die ich nutze, kostet zwar keine Gebühren bei Bargeldabhebungen, verlangt aber ab dem Tag der Abhebung eine Verzinsung des in bar abgehobenen Geldes zum "üblichen" Kreditkarten-Zinssatz, der weit oberhalb von Dispo-Zinsen liegt.
                          * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                            die ING-Diba-Kreditkarte ist ebenfalls kostenlos. Bargeldabhebung sind im Euro-Raum kostenlos, also auch Kanaren
                            "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                            "

Kommentar

• Schriftgröße
                              Freunde, die am Mittwoch kommen, haben einfach das Geld, welches sie ausgeben wollen, auf unser spanisches Konto überwiesen. Damit sind sie flüssig (wenn sie uns nicht ärgern).

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von carlos4711 Beitrag anzeigen
                                ...Beim Bargeldabheben am Automaten hat man immer Gebühren.
                                Falsch!
                                Kommt auf die Bedingungen des jeweiligen Institutes an. Bei Deutsche Bank, Postbank, Commerzbank kannst du mit der sogenannten EC Karte an bestimmten Automaten kostenfrei abheben. Bei Kreditkarten ist das auch geregelt, viele haben auch keine Gebühren DKB z.B.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von Bine15 Beitrag anzeigen
                                  Ich habe sogar festgestellt, dass man auf Teneriffa mit der Kreditkarte mehr bezahlen kann als in Deutschland. Du kannst dort wirklich fast in jedem Geschäft oder Restaurant mit Karte bezahlen. Während es in Deutschland vielerorts nicht möglich ist mit Kreditkarte zu bezahlen.
                                  Ist das jetzt ein Zugeständnis an die Touris, oder ist das in Spanien üblicher, mit Kreditkarte zu zahlen?

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Es kommt auf die Bank an: Banken, die daheim kein Filialnetz unterhalten, verlangen in der Regel keine Gebühren bei der Nutzung fremder (denn sie haben keine eigenen) Geldautomaten. Im EU Ausland ist das oftmals auch so. Aber verallgemeinern darf man das nicht, deshalb besser zuvor bei seiner Bank nachfragen, bevor es eine böse Überraschung gibt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      ich kann fast ueberall mit meiner master card zahlen. insb. beim tanken, im supermarkt (oft ab 10 euro) nur nicht bei der Guadia Civil, wenn man wegen zu schellen fahrens erwuschen wird. es gibt aber laeden und bars etc, wo ich die karte nicht zucke.
                                      ich denke es ist heute internationaler standard, dass mit karten bezahlt wird.
                                      sogar beim arzt oder in der klinik kann ich mit karte zahlen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Danke euch nochmal für eure Tipps und Erfahrungen. Das bargeldlose Bezahlen scheint auf Teneriffa verbreitet und üblich zu sein.

Im letzten Oktober waren wir auf Kreta recht überrascht, wo das Bezahlen mit Kreditkarte n.i.c.h.t ging, daher gab es unangenehme Bargeld-Engpässe, die wollte ich dieses Mal vermeiden.

Aber für Teneriffa bin ich nun zuversichtlich.

Danke!

Kommentar

Lädt...
                                        X