Wieviel Bargeld mitnehmen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wieviel Bargeld mitnehmen?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    @ Michaela Z.: Sicherlich ist dir in Griechenland aufgefallen, dass dort das Geld nicht in die Kasse kommt, sondern in einen Pappkarton, der daneben steht. Nicht beim ersten Besuch des Geschäfts, doch spätestens dann, wenn man dich als Touristen identifiziert hat. Gibt es sogar einen Kassenbon, so ist darauf der gekaufte Artikel nicht identifizierbar, sondern du hast "diverses" oder "sonstiges" gekauft. Kartenzahlungen sind nachvollziehbar, ziehen unangenehmen Buchungsaufwand nach sich und dann müssen sogar noch Steuern abgeführt werden.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von J-Man Beitrag anzeigen
      Mit der kostenfreien DKB-Visakarte, die im Paket mit dem ebenfalls kostenfreien Konto enthalten ist, kann man weltweit (also auch in Deutschland) an jedem ATM, der Kreditkarten-Auszahlungen ermöglicht, kostenlos Bargeld in Landeswährung abheben, so oft man will und es das Limit der Kreditkarte hergibt. Da fallen weder Gebühren noch Zinsen an.
      Falsch nicht alle Landeswährungen!
      --bargeldloser Einsatz
      Verfügungen in Euro, Schwedischen Kronen
      und Rumänischen Lei ................................................. kostenfrei
      sonstige Verfügungen .................................. 1,75% vom Umsatz
      Quelle: http://www.dkb.de/kundenservice/preise_bedingungen/

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von keule Beitrag anzeigen
        Falsch!
        Kommt auf die Bedingungen des jeweiligen Institutes an. Bei Deutsche Bank, Postbank, Commerzbank kannst du mit der sogenannten EC Karte an bestimmten Automaten kostenfrei abheben. Bei Kreditkarten ist das auch geregelt, viele haben auch keine Gebühren DKB z.B.

Das Falsch! stimmt so nicht! Ich habe es im Sommer ausprobieren müssen, da die Maklerin Bargeld haben wollte. Die Deutsche Bank ist üblicherweise (zumindest in D) Vertragspartner der Commerzbank. Hat mich dennoch Gebühren gekostet.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von keule Beitrag anzeigen
          Falsch nicht alle Landeswährungen!

Quelle: http://www.dkb.de/kundenservice/preise_bedingungen/
          Keule, liess nochmal sowohl mein Posting als auch dein Zitat. Ich schrieb von BARGELDABHEBUNGEN. Dein Zitat gilt für bargeldLOSEN Einsatz der Kreditkarte.

Ich habe sogar in Kuba kostenfrei Bargeld abgehoben ...
          * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
            @J-Man
            in Ungarn und Ägypten habe ich beide Male bei dem Abheben in Landeswährung 1,75% für Auslandseinsatz gezahlt . Auf TF am Automaten in Euro nichts.
            Hab aber nochmal nachgeschaut, die erstatten es warscheinlich auf Antrag zurück.

@carlos4711
            Bin auch bei der Postbank und habe in Los Cristianos am Busbahnhof bei der DB mehrfach Geld mit der Girocard abgehoben ... nie Gebühren bezahlt.
            vorher hier geschaut (Spanien und Adeje eingegeben)
            https://www.postbank.de/privatkunden...tensuche_layer

edit: Commerzbank hat keinen kostenlosen Bargeldservice im Ausland: Siehe Seite 4
            https://www.commerzbank.de/portal/me...erzeichnis.pdf
            Zuletzt geändert von keule; 05.01.2015, 22:34.

Kommentar

• Schriftgröße
              "Gebührenfrei" bedeutet nur, dass DEINE Bank keine Gebühren berechnet. In Spanien ist es aber durchaus normal, dass die Bank, die den Automaten betreibt, von Fremdkunden eine Gebühr von bis zu 5%, ggfs. auch einen Mindestbetrag für Barabhebungen fremder (und manchmal sogar eigener) Kunden verlangt. Diese Gebühr wird deiner Bank in Deutschland dann als Verfügung weitergereicht und ZUSÄTZLICH zum ausgezahlten Betrag deinem deutschen Konto belastet.

Beispiel:
              Du hebst 100 ? ab. Deine Bank verlangt dafür keine Gebühr.
              Die spanische Bank verlangt 5%, also 5 ?.
              Auf deinem deutschen Kontoauszug steht dann: "Barabhebung 105 ?".

Und Deutsche Bank Espa?a S.A.E. ist nicht mit Deutsche Bank AG zu verwechseln. Die Absprachen der deutschen Geldhäuser untereinander haben in Spanien keine Gültigkeit.

Ich rate deshalb ebenfalls zu kleinen Barbeträgen (zur Sicherheit) und häufigem Gebrauch der Karte als Zahlungsmittel. Allerdings können EC-Karten trotz des Maestro-Symbols häufig in Geschäften nicht verwendet werden, weil sie ein anderes Nummernsystem benutzen. Oder auch einfach nur die Chicas und Chicos an der Kasse nicht einmal den blassen Schimmer einer dunklen Ahnung am Horizont ihrer Vermutungen haben, wie man das TPV benutzen muss... Kreditkarten (VISA und MasterCard) funktionieren dagegen einwandfrei. Die EC-Karten lassen sich aber an allen Geldautomaten benutzen.
              Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

• Schriftgröße
                Na, na, Kanarienvogel - das stimmt jetzt aber wirklich nicht!
                Wenn ich mit meiner Bank einen Vertrag habe, welcher mir KOSTENFREIE Abhebung an jedem Bankautomat einräumt, interessiert es mich nicht die Bohne, welche Vereinbarungen evtl. die spanische Bank mit meiner deutschen hat. Wäre ja noch schöner!
                So lange ich denken kann, hebe ich vollkommen gebührenfrei an jedem Automaten in Teneriffa Geld mit meiner Visacard ab .... eben, weil ich es so vertraglich vereinbart habe.

Ebenfalls konnte ich bisher sehr unproblematisch mit EC-Karte - sogar in kleineren Geschäften - bezahlen, wenn ich das wollte. Ich zumindest habe keinerlei Einschränkungen bezüglich Kartenzahlung erfahren. Wäre das je der Fall gewesen, hätte ich mich umgehend bei meiner Bank beschwert - immerhin gehört auch TF zur EU oder??

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zustimmung zu Condors Posting.

Auch bei mir werden keinerlei "Fremdbanken-Gebühren" an mich weitergereicht.

Wenn ich hier in Spanien (oder auf Kuba oder in der DomRep oder in Ägypten oder in Thailand ... oder ... oder ... oder) Bargeld am Automaten abhebe, finde ich exakt den dort aus dem Automaten entnommenen Betrag anschliessend auf meinem Kontoauszug - natürlich umgerechnet in Euro. Lustigerweise meiner Erinnerung nach ohne die 1,75 % "Auslandseinsatz-Gebühr", die ich bei bargeldlosen Transaktionen tatsächlich bezahlen muss.
                  * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                    ?..bezüglich der Eingangsfrage, in allen kleinen und grossen Einkaufstempeln
                    und ebenso in den Urlaubsgebieten, ist cash oder bargeldlose Zahlung möglich.

?..auch die Verbreitung von Geldautomaten durch diverse Geldinstitute
                    ist allerorten in ausreichendem Mass vorhanden.

?..Kfz Betankung ist bargeldlos möglich,
                    sowie der Restaurantbesuch zumindest in den Urlauberhochburgen,
                    sicher gibt es abseits der ausgetreten Touristenpfade noch die eine
                    oder andere Lokalität in der die Beköstigung nur gegen Barzahlung
                    stattfindet.

?..wenn wir auf Teneriffa unterwegs sind haben wir grundsätzlich
                    Bargeld dabei, schon um den tip Obolus entrichten zu können.

Hinweis zu Kreditkarten

http://www.preisjaeger.de/6168/fact-...-kreditkarten/

http://www.cardscout.de/kreditkarten...-es-nicht.html

Hinweis zur Verbindung von Geldinstituten

http://www.cashgroup.de/cash-group-banken.html

PS:
                    ?..wir tätigen auf Teneriffa Bargeldabhebungen grundsätzlich zu den
                    Öffnunsgszeiten des jeweiligen Geldinstituts und nur direkt dort,
                    denn sollte es zu Stromausfall kommen oder der Bankserver stürzt ab,
                    alles schon erlebt, sind die Bankmitarbeiter in der Lage die EC- oder Kreditkarte,
                    die im Automaten steckt, wieder zu befreien.

?..ach, und noch eine Frage zu den Postern die ?keine Gebühren für ihre
                    Bankplastikkarten? entrichten, wovon bezahlen die Banken eigentlich
                    die Paläste in denen sie residieren? oder gibt es tatsächlich weltweit
                    eine einzige Bank die ??ihre Leistungen? kostenlos zur Verfügung stellt?
                    Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von bugsi Beitrag anzeigen
                      ?..bezüglich der Eingangsfrage, in allen kleinen und grossen Einkaufstempeln
                      und ebenso in den Urlaubsgebieten, ist cash oder bargeldlose Zahlung möglich.

?..auch die Verbreitung von Geldautomaten durch diverse Geldinstitute
                      ist allerorten in ausreichendem Mass vorhanden.

?..Kfz Betankung ist bargeldlos möglich,
                      sowie der Restaurantbesuch zumindest in den Urlauberhochburgen,
                      sicher gibt es abseits der ausgetreten Touristenpfade noch die eine
                      oder andere Lokalität in der die Beköstigung nur gegen Barzahlung
                      stattfindet.

?..wenn wir auf Teneriffa unterwegs sind haben wir grundsätzlich
                      Bargeld dabei, schon um den tip Obolus entrichten zu können.

Hinweis zu Kreditkarten

http://www.preisjaeger.de/6168/fact-...-kreditkarten/

http://www.cardscout.de/kreditkarten...-es-nicht.html

Hinweis zur Verbindung von Geldinstituten

http://www.cashgroup.de/cash-group-banken.html

PS:
                      ?..wir tätigen auf Teneriffa Bargeldabhebungen grundsätzlich zu den
                      Öffnunsgszeiten des jeweiligen Geldinstituts und nur direkt dort,
                      denn sollte es zu Stromausfall kommen oder der Bankserver stürzt ab,
                      alles schon erlebt, sind die Bankmitarbeiter in der Lage die EC- oder Kreditkarte,
                      die im Automaten steckt, wieder zu befreien.

Mir wurden beim Bargeldbezug beim Automat beim AlCampo in La Orotava für 300 Euro 12 Euro Gebühr berechnet.

Kommentar

• Schriftgröße
                        bargeld, dass man nicht be sich fuehrt kann einem wenigstens nicht gestohlen werden und man kann es nicht verlieren.
                        wenn ich im ausland wieder cash brauche, beisse ich in den sauren apfel und "kaufe" mir das geld. im vergleich zum reisepreis ist das ja nun wirklich keine genickbrechende ausgabe!

Kommentar

• Schriftgröße
                          Wenn man alle Erfahrungen zusammenfasst, die in diesem Thread gepostet wurden, dann kann ich nur festhalten:

Jede Bank macht es anders. Vorher fragen, dann kontrollieren.
                          Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ich kann mich nicht erinnern das ich am Automaten Gebühren zahlen musste ohne vorher darauf hingewiesen worden zu sein. Es ist immer von Vorteil mehrere Karten zu haben und bei Bedarf die andere zu nutzen. Zum Geld abheben nutze ich meist auch Visa oder Mastercard. 2-3 Euro für 350 Euro Abhebung sind erträglich.

Zitat von bugsi Beitrag anzeigen
                            Indem sie selberGeld schöpfen und es gegen Zinsen verleihen, außerdem durch den Verkauf von Kapitalanlagen durch Bank"berater", je nach Bank auch noch durch eigene Spekulation mit Anlagen. Der ganze Rest dient nur der Kundenwerbung.

Kommentar

• Schriftgröße
                              ich würde 27.45 mitnehmen

Kommentar

• Schriftgröße
                                Danke nochmal an alle, die mir bei meiner Frage behilflich waren.

Insbesondere bugsi für die Zusammenfassung und den guten Hinweis, möglichst nur zu Öffnungszeiten der Banken, Geld am Automaten abzuheben.

Da jetzt das Kreditkarten-Thema so ausführlich diskutiert wurde, noch eine Frage bzw. ein Rat von mir. Vermutlich bzw. hoffentlich braucht ihn niemand.

Kennt ihr euren Kreditkarten-Verfügungsrahmen? Und auch eure Kreditkarten-Geheimnummer?

Ich hatte nur einen Mindest-Verfügungsrahmen, da ich weiß, dass ich nie Größeres/Teures mit Kreditkarte, insbesondere nicht im Ausland, kaufen würde.

Leider passierte es mir, dass ich am 3. Tag einer Auslandsreise (Portugal) sehr spät am Abend ganz schnell ärztliche Hilfe benötigte. Es war nicht so schlimm, dass ein Krankenwagen gebraucht wurde, deshalb wollten wir uns selber auf den Weg in ein Krankenhaus machen. In so einer Situation kann man leider auch nicht klar denken, wie ich zugeben muss.

Der Vermieter der FeWo war glücklicherweise telefonisch zu erreichen. Das städtische Krankenhaus könne er uns nicht empfehlen, aber näher sei ohnehin eine Privatklinik, die auch einen sehr guten Ruf hätte.

Dort angekommen wollte der nette Mann an der Aufnahme der Privatklinik aber erst mal pauschal 2.000 ? haben, um mich überhaupt aufnehmen zu können. Als ich ihm meine Kreditkarte gab, stellte sich heraus, dass ich dazu meine Geheimnummer benötigte, die ich in Deutschland eigentlich nie brauche, daher war sie mir überhaupt nicht präsent. Aber irgendwie habe ich sie zustande gebracht. Dann stellte sich heraus, dass ich mit meiner Kreditkarte nur bis 1.500 ? Verfügung hatte.

Mein Mann wollte mit seiner Kreditkarte einspringen, die wurde aber von dem Gerät nicht akzeptiert. Glücklicherweise funktionierte dann eine 3. Kreditkarte und hatte den nötigen Verfügungsrahmen.
                                Die hätten mich glatt wieder weggeschickt, wenn es mit der Voraus-Bezahlung nicht geklappt hätte.

Als ich wieder zuhause war (nach 4 Tagen Krankenhausaufenthalt hatte ich glücklicherweise noch ein bisschen Urlaub machen können), habe ich natürlich bei der Bank den Verfügungsrahmen auf Maximum setzen lassen.

Und hätten wir in der Situation etwas klarer denken können, hätten wir den ADAC angerufen, bei dem wir eine Auslandskrankenversicherung haben.
                                Als wir nach dem Urlaub bzgl. der Kostenübernahme angefragt haben, meinte die Dame, wir hätten direkt den ADAC anrufen sollen, der uns eine Klinik genannt hätte, einen Krankenwagen geschickt und die Kosten vorgestreckt hätte (ob das dann alles so geklappt hätte, sei dahingestellt).

Vermutlich bin ich die einzige, die den Verfügungsrahmen der Kreditkarte nicht von vornherein auf Maximum hat setzen lassen und ihre Kreditkarten-Geheimnummer nicht sofort präsent hat.
                                Aber an allen anderen meinen Rat, sich auch darum rechtzeitig zu kümmern.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  meinen vrfuegungsrahmen kenne ich. was meinst du mit "geheimnummer"? wenn du die PIN meinst, ja logisch kenne ich sie, sonst koennte ich die karte hier nicht nutzen ( fast nicht).

in allen privat kliniken hier zahlt man sofort. in den meisten privatpraxen auch. man bekommt die rechnung auch sofort mit. aus kreditkarte kann das ein problem werden.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Der Verfügungsrahmen steht (zumindest bei meiner Mastercard einer Sparkasse) auf jeder Kreditkartenabrechnung. Bedenken sollte man auch, dass die geblockte Kaution eines Autovermieters, wenn man keine Zusatzversicherung abschließt, gerne bis 1.000 ? ausmachen kann, die natürlich vom Verfügungsrahmen abgehen.

Bei der Geheimzahl / PIN sind die Deutschen ein Sonderfall. Die Autorisierung unserer Zahlungen erfolgen zumindest in Geschäften/Restaurants ausschließlich über Unterschrift und nicht über PIN. Deshalb kennen auch so viele ihre PIN der Kreditkarte nicht.
                                    Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von stinkerchen Beitrag anzeigen
                                      Bei der Geheimzahl / PIN sind die Deutschen ein Sonderfall. Die Autorisierung unserer Zahlungen erfolgen zumindest in Geschäften/Restaurants ausschließlich über Unterschrift und nicht über PIN. Deshalb kennen auch so viele ihre PIN der Kreditkarte nicht.
                                      ich habe gar keine PIN für meine Kreditkarte..... weder für MAstercard noch für Visa.
                                      bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen
                                        ich habe gar keine PIN für meine Kreditkarte..... weder für MAstercard noch für Visa.
                                        Völlig normal, die muss man oft separat wünschen/anfordern. Eine Bargeldabhebung am Automaten geht meines Wissens aber auch nicht ohne PIN. Ist für mich aber auch nur Notfallplan C.
                                        Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                                          ohne PIN nur mit unterschrift kann ich da wo ich sie einsetze fast nie zahlen. ausnahme Ikea auf Teneriffa. haengt vielleicht von der karte, bzw von aussteller ab.
                                          auch die spanier geben die PIN an. PIN ist sicherer als unterschrift!

gut 90% meiner einkaeufe hier erledige mit meiner master card!

Kommentar

Lädt...
                                          X