Mein Mann und ich haben vor einer Woche einen ganzen Vormittag damit verbracht, ein vorläufiges Formular "NIE" zu erhalten. in dieser Woche sollen wir uns nun im Internet auf einer bestimmten Seite einloggen (sede.administracionespublicas.gob.es/icpplus), um das gültige Dokument zu bekommen. Was müssen wir da genau machen? Welche Konsequenzen hätte es, wenn wir gar nichts mehr machen? hat irgendwer von Euch dieses ganze Prozedere schon mal durchgezogen und kann uns weiterhelfen?
vorläufiges Formular "NIE" erhalten, was nun?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
liebe hedwig
gib mal bitte NIE unter suchen links oben ein.
da steht bestimmt jede menge************************
Lieber Ratten im Keller
als Verwandte im Haus
Da geht es offensichtlich darum, ein Datum für eine erneute Vorstellung zu beantragen, wohl zum Abholen der Dokumente:
https://sede.administracionespublica.../icpplus/citar
Auch auf dem Android-Handy einzurichten:
https://play.google.com/store/apps/d...=es.aapp.citapZuletzt geändert von LaTorre; 26.11.2014, 23:59.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Hallo!
weiss nicht, wie weit Sie damit schon sind, aber vielleicht ist es interessant zu wissen, dass Sie für die NIE Nummer zu jeder Polizeistelle gehen können.
Da ja bekannt ist, dass beim Kommissariat in Puerto de la Cruz Ausländer alles andere als beliebt sind, sollte man wissen, dass für die NIE Nummer (diejenige für nicht-residente) jede Stelle auf der Insel zu wählen ist (Santa Cruz, La Laguna, Cristianos).
Kommentar
Zitat von Hedwig Beitrag anzeigenMein Mann und ich haben vor einer Woche einen ganzen Vormittag damit verbracht, ein vorläufiges Formular "NIE" zu erhalten.
Normalerweise geht man eine Woche später dann wieder auf die gleiche Stelle und holt sich den Zettel ab. Aus !! Das war´s. Die Prozedur über eine Inernetseite ist mir neu. Da wir auch über die Suchfunktion nichts zu finden sein
Auch bezweifele ich , daß man sein Nie Formular dann auf jeder anderen Polizeistelle erhalten kann.
Wäre wirklich interessant, wenn zu dem Thema sachdienliche und fundierte Aussagen kommen würden
PalitoTräume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
Kommentar
Der ganze Polizeiapparat erfährt z. Zt. einen Umbruch und stellt sich immer mehr auf die Verwendung der Online-Systeme um.
Schon muss man für allgemeine Verwaltungsangelegenheiten mit TRAFICO, der Verkehrspolizei und Zulassungsstelle, einen Termin ausmachen, noch geht das aber auch telefonisch.
Das geht alles auf Personalersparnis hinaus, was man heutzutage alles online tun kann, das will man forcieren.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
In Puerto geht die Abholung wohl nur noch mit entsprechenden Termin (über o.g. Link), so stand es zumindest letzte Woche bei denen an der Tür.
Kommentar
Hi,
man kann tatsächlich auf JEDER Polizeistelle die NIE beantragen. Bekannte von mir, die in Puerto wohnen haben sie in Santa Ursula beantragt, keine Wartezeit im Wartezimmer, Dokument am nächsten Tag fertig.
lg
Luna
Kommentar
vorläufiges Formular "NIE" erhalten, was nun? Seite neu laden Auf Thema antworten
Brauche einmal eure Hilfe - eigentlich Ille. Bisher konnte ich ihr zur Seite stehen. Telefonkarte und Bankkontoeröffnung. Auch haben wir den Vordruck
EX 15 Antrag für die N.I.E. (2 - Fach) maschinell ausgefüllt und Kopie ihres Ausweises. Doch mangels Sprachkenntnis der spanischen Sprache(außer Einkaufen und Bestellen) komme ich auch mit dem Link zwecks Termin bestellen nicht zurecht. Hätte vielleicht jemand eine direkte Mail - Anschrift hierfür von der Policia National in Puerto oder eventuell eine Rufnummer, dann könnte ihr Vermieter Ramon oder eine ihrer spanisch sprechenden Bekannten einen Termin machen. Rest schaffen wir dann wieder alleine.
Ille bedankt sich schon einmal im Voraus
Kommentar
Schreibt Euch doch bitte PN's, da könnt Ihr dann auch mit Steinen werfen, Manno !
Wer mich angreift, den ignoriere ich, und antworte nur mit Richtigstellungen, denn nobody is perfect.
Beleidigungen sind Zeichen von..........................******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
vorläufiges Formular "NIE" erhalten, was nun?
Vielen Dank für die vielen Tipps. Wir mussten tatsächlich im Internet einen Termin ausmachen(http://sede.administracionespublicas.gob.es/icpplus), und hatten die Auswahl zwischen mehreren Polizeistationen und haben wieder die in Puerto gewählt. Dort waren wir heute, mit vorläufiger Bescheinigung, unseren Antragsformularen vom ersten Mal, der Nummer justificante de cita, die wir beim Terminantrag im Internet bekommen haben, und unseren Ausweisen. Nach 10 Minuten hatten wir glücklich unsere jetzt für 3 Monate gültige "NIE" Bescheinigung in Händen. Ende gut, alles gut.
Kommentar
Hallo Hedwig,
Dein Beitrag ist schon etwas älter. Ich benötige für meinen Sohn eine N.I.E-Nummer, blicke aber bei der spanischen Homepage nicht durch. Weiß jemand, ob ich nun direkt nach Puerto zum Commisario fahren und beantragen kann, oder ob der Weg nur über das Onlineverahren geht?
Danke, Gruß Palo
Kommentar
Hallo,
soweit ich gelesen habe muss man nur in Puerto de la Cruz online einen Termin vereinbaren.
Grüsse
Anton
Kommentar
Dazu schon mal vorarbeiten:
Antragsformular EX-16.pdf aus dem Internet downloaden und gleich online ausdrucken:
http://www.udl.es/export/sites/UdL/s...omunitaris.pdf
Das hilft schon mal, wenn man dann dort Termin hat und gleich das Formular fertig zur Hand hat !
Immer Fotokopien des Personalausweises oder Passport dabei haben, dazu Passport-Format-Fotos.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Zitat von Tina&Patrick Beitrag anzeigenÜberall. Ohne Cita nix Ausländerangelegenheiten.Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Vergessen zu sagen: nicht nur Ausdrucken, sondern gleich am PC mit ausfüllen !******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Zitat von Achined Beitrag anzeigenIn Las Americas kann man ohne weiteres ohne Cita previa hin, man muss nur rechtzeitig morgens in der Schlange stehen, es werden nur 80 (?) Anträge täglich bearbeitet, erst von ein paar Wochen mit meinem Sohn so gemacht, der eine Verlängerung brauchte.
Das wäre nix für mich. Lieber ein Cita Previa gemacht und sicher sein das man nicht den halben Tag dort verbringt/umsonst da ist.
Aber gut wieder was gelernt.
Wie LaTorre schon sagte, richtig ausfüllen. Und die Kopien vom Ausweis/Pass unbedingt in Farbe und vorder und Rückseite auf einer Kopie. Es "könnte" ein Punkt sein an dem sich so mancher daran aufhängen könnte wenn sie in S/W sind.Zuletzt geändert von Tina_Patrick; 11.11.2015, 18:54.
Kommentar