Inselumrundung mit dem Rad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,
    ich bin im Februar mit dem Rennrad auf der Insel und würde gerne wissen ob es - von den Straßen und den Kilometern her - prinzipiell möglich ist mit dem Rennrad die Insel in einem Tag zu "umrunden"..
    Natürlich kommt der Teide auch irgendwann dran..aber das soll dann der Höhepunkt werden.

(in der "Sport-Rennrad" Rubrik" habe ich diesbezüglich nichts gefunden).

Vielen Dank für etwaige Hinweise..

:-) Peter

• Schriftgröße
    Mit Rennrad brauchst Du einen hydraulisch gefederten Sattel, denn teilweise werden Dich sonst die Strassenzustände zum Absteigen und schieben zwingen.

Einen komplett machbaren Rundkurs gibt es nicht. Einen Teilkurs bestreiten hier die Radsportler bei der Vuelta por la Isla de Tenerife.

Achined weiss bestimmt die exakte Dauer der letzten Edition.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
      Mit Rennrad brauchst Du einen hydraulisch gefederten Sattel, denn teilweise werden Dich sonst die Strassenzustände zum Absteigen und schieben zwingen.

Einen komplett machbaren Rundkurs gibt es nicht. Einen Teilkurs bestreiten hier die Radsportler bei der Vuelta por la Isla de Tenerife.

Achined weiss bestimmt die exakte Dauer der letzten Edition.
      ok, danke..das mit dem "gefederten Sattel" ist schon mal ein guter Hinweis auf den Strassenzustand..;-)
      werde mal nach "Achined" suchen..

schönen Abend noch.. :-)

Kommentar

• Schriftgröße
        Wenn ich bedenke, dass es über die Autobahn vom Flughafen bis nach Puerto de la Cruz ca. 100km sind, vermute ich, dass es über die TF28 im Süden, über Santa Cruz nach Puerto bald das doppelte sein dürfte. Und wenn Du dann oben die "dicken" Straßen nimmst, um halbwegs flott voran zu kommen.... viiieeeel Verkehr.
        Und Höhenmeter ohne Ende.
        Selbst mit dem Auto ist es schon ein gutes Stück "Arbeit", die Insel an einem Tag auf Landstraßen zu umrunden.
        Da ist es wesentlich einfacher, hoch in die Canadas zu fahren.

Wenn Du genau planen willst, lade dir Garmin Basecamp runter und dazu eine Kanarenkarte von Open Street Maps. Darin lässt sich die Strecke als Track anlegen und Du bekommst ein Höhenprofil dazu angezeigt.

Viele Grüße
        Dieter

Kommentar

• Schriftgröße
          Inselumrundung ist insofern schwierig, da du nicht unbedingt direkt an der Küste lang fahren kannst und die Runde mindestens 300 km hat (grob geschätzt). Die Küstenstraße ist meist als Autobahn ausgebaut und mit dem RR nicht befahrbar. "Über die Dörfer" wird es sehr anspruchsvoll, da es hier schon kräftig hoch und runter geht und der Autoverkehr auch beachtlich ist (km ca. wie oben). Straßenzustand ist hingegen in der Regel gut und mit Deutschland vergleichbar. Empfehlenswert min. 23er, besser 25er Bereifung. Ich würde mir eine Unterkunft in Süd-Südwest (etwa von El Medano, Los Cristianos, über Costa Adeje bis Puerto Santiago) suchen und von hier aus dann Tagestouren in Richtung Landesinnere und Teide unternehmen. Teneriffa ist schon vom Höhenprofil für RR-Fahrer sehr anspruchsvoll, so dass du auf jeden Fall eine vernünftige Übersetzung mitbringen solltest. Mit Kompakt oder Dreifach vorne und bis zu 23 oder sogar 25 Zähne hinten ist es gut zu schaffen, je nach persönlicher Kondition. Wenn du ein Leihfahrrad benötigst, kann ich dir www.digasports.de empfehlen (aktuelle Scott-RR, aber Mietpreise sind nicht billig). Meine Lieblingstour führt auf Nebenstraßen und Schleichwegen (alles asfaltiert) von Los Cristianos, über Guaza, Las Chafiras, San Miguel nach Granadilla und von dort in der Ortsmitte Richtung Teide bis nach Vilaflor. Traumhaft und zumindest ab Granadilla auch sehr wenig Verkehr. Vielleicht trifft man sich ja mal? Viel Spaß!

Kommentar

• Schriftgröße
            Radfahrer leben hier gefährlich, ich nenne sie Organspender. Seid mir jetzt bitte nicht gleich böse.

Kommentar

• Schriftgröße
              Für Teneriffa gibt es weissgott bessere Radsportideen als die Umrundung. Fahr im April in die Canadas-da triffst Du das halbe Starterfeld der kommenden Tour de France

Kommentar

• Schriftgröße
                Aber grundsätzlich geht das schon. Eine mögliche Route wäre:

El Medano-San Miguel-Arico-Santa Cruz-San Andres-Anaga Kamm-Tegueste-Tacoronte-Puerto-Buenavista-Barracan Teno Gebirge-Santiago de Teide-Los Gigantes-San Juan-La Caleta-Las Americas-dann parallel zur Autobahn- Los Abrigos-El Medano

Rechne mit hoher Verkehrsdichte und mehr als 5000 Gesamthöhenmetern

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Pei Beitrag anzeigen
                  Für Teneriffa gibt es weissgott bessere Radsportideen als die Umrundung. Fahr im April in die Canadas-da triffst Du das halbe Starterfeld der kommenden Tour de France
                  Radprofis und Triathleten sind meist schon im Januar- Februar da. Im April fahren die längst ihre ersten Rennen. Aber die Canadas sind schon ein recht gutes Profi-Trainingsgebiet. In ca. 2.100 bis 2.300 Meter Höhe ist die Luft schön dünn, da kann man reichlich rote Blutkörperchen bilden und unendlich Kondition bolzen. Allerdings gurken da auch unendlich viele Touris in schwach motorisierten Leihautos oder stinkenden Bussen rum. Da ist erhebliche Vorsicht angebracht, zumindest in der Hochsaison nicht empfehlenswert.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Sky& Astana haben sich letztes Jahr im April im Parador getroffen. Gab sogar Schlagzeilen:

http://www.cyclingnews.com/news/lack...nder-spotlight

Und Toursieger Chris Froome hat seinen Geburtstag in Villaflor gefeiert-schreibt er in seinem Buch

http://www.theguardian.com/sport/201...tour-de-france
                    Zuletzt geändert von Pei; 21.11.2014, 19:00.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Tour von loropark bis siampark, teilweise mit Polizeischutz über die Autobahn, ansonsten Landstraßen, der Erste hatte eine Zeit von 14h bei gut100km Strecke
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                        Gibt es eigentlich auch ein richtiges Lizenzradrennen auf Teneriffa?

Kommentar

• Schriftgröße
                          der Kompassroutenplaner hat für Radfahrer Straßen und Wege(mehr für Mountainbike) mit blauen Punkten belegt, da kannst du die einige Touren selbst zusammenstellen. (in Puerto kann man sich Mountainbikes auch ausleihen, Rennräder sind (ich bin selbst kein Radfahrer) nach meiner Ansicht nicht für Teneriffa geeignet. (auch wenn hier schon Armstrong, Ulrich u.a. hier beim Training waren. (die werden aber immer mit Autos zu den Trainingsstraßen gekarrt)
                          siehe diese Homepage, ein sehr netter Mensch, habe eine Wanderung mit ihm gemacht
                          http://redeker-net.de/bike/ten.htm

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von AchenbachD Beitrag anzeigen
                            Wenn ich bedenke, dass es über die Autobahn vom Flughafen bis nach Puerto de la Cruz ca. 100km sind, vermute ich, dass es über die TF28 im Süden, über Santa Cruz nach Puerto bald das doppelte sein dürfte. Und wenn Du dann oben die "dicken" Straßen nimmst, um halbwegs flott voran zu kommen.... viiieeeel Verkehr.
                            Und Höhenmeter ohne Ende.
                            Selbst mit dem Auto ist es schon ein gutes Stück "Arbeit", die Insel an einem Tag auf Landstraßen zu umrunden.
                            Da ist es wesentlich einfacher, hoch in die Canadas zu fahren.

Wenn Du genau planen willst, lade dir Garmin Basecamp runter und dazu eine Kanarenkarte von Open Street Maps. Darin lässt sich die Strecke als Track anlegen und Du bekommst ein Höhenprofil dazu angezeigt.

Viele Grüße
                            Dieter
                            Hallo Dieter,
                            danke für dein feedback! Wahrscheinlich ist es eh besser einen Tag ein Mietauto zu nehmen, damit die Insel zu umrunden und ansonsten die üblichen Touren mit dem Rad zu fahren.
                            Irgendwie hätte es mich halt gereizt das Ganze mit dem Rad zu machen..ist aber wahrscheinlich doch nicht so lustig und auch zu viel..!

Die Basecamp werde ich mir aber runterladen.

LG Peter

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Bobman Beitrag anzeigen
                              Inselumrundung ist insofern schwierig, da du nicht unbedingt direkt an der Küste lang fahren kannst und die Runde mindestens 300 km hat (grob geschätzt). Die Küstenstraße ist meist als Autobahn ausgebaut und mit dem RR nicht befahrbar. "Über die Dörfer" wird es sehr anspruchsvoll, da es hier schon kräftig hoch und runter geht und der Autoverkehr auch beachtlich ist (km ca. wie oben). Straßenzustand ist hingegen in der Regel gut und mit Deutschland vergleichbar. Empfehlenswert min. 23er, besser 25er Bereifung. Ich würde mir eine Unterkunft in Süd-Südwest (etwa von El Medano, Los Cristianos, über Costa Adeje bis Puerto Santiago) suchen und von hier aus dann Tagestouren in Richtung Landesinnere und Teide unternehmen. Teneriffa ist schon vom Höhenprofil für RR-Fahrer sehr anspruchsvoll, so dass du auf jeden Fall eine vernünftige Übersetzung mitbringen solltest. Mit Kompakt oder Dreifach vorne und bis zu 23 oder sogar 25 Zähne hinten ist es gut zu schaffen, je nach persönlicher Kondition. Wenn du ein Leihfahrrad benötigst, kann ich dir www.digasports.de empfehlen (aktuelle Scott-RR, aber Mietpreise sind nicht billig). Meine Lieblingstour führt auf Nebenstraßen und Schleichwegen (alles asfaltiert) von Los Cristianos, über Guaza, Las Chafiras, San Miguel nach Granadilla und von dort in der Ortsmitte Richtung Teide bis nach Vilaflor. Traumhaft und zumindest ab Granadilla auch sehr wenig Verkehr. Vielleicht trifft man sich ja mal? Viel Spaß!
                              Hallo Bobman ;-)
                              danke für deine Info!
                              Ich denke das ich mir für eine Umrundung mal einen Tag ein Auto nehmen werde und ansonsten die üblichen Touren mit dem Rad mache.
                              Bike habe ich mir bei Bike-Point-Teneriffa bereits reserviert..

Deinen "Schleichweg" auf den Teide werde ich mir auf der Karte mal näher ansehen..!

Danke nochmal..und dir auch viel Spaß, falls du wieder fährst..;-)
                              LG, Peter

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von Pei Beitrag anzeigen
                                Ja, hast du völlig recht..es hätte mich nur irgendwie gereizt..aber die Idee habe ich eh schon verworfen-werde das an einem "day-off" mit dem Mietauto machen!

Lg Peter

Kommentar

• Schriftgröße
                                  An der Marcha Cicloturismo vom Loropark zum Siampark kann jeder teilnehmen, findet 1x im Jahr statt.

partiendo desde el Parque --Las Arenas---La Vera----Los Realejos---Icod de los Vinos--Puerto de Erjos----El Tanque----Santiago del Teide---Tamaimo---Chio---Guía de Isora----Tejina de Guía---Adeje----Siam Park

http://blog.loroparque.com/7a-ciclot...que-siam-park/

Ich hatte mich mit der Äußerung "14h" im Posting vertan, dass muss "Ankunft 14Uhr" heissen, also nur 5 Stunden Fahrtdauer

https://www.youtube.com/watch?v=kowIxh7dQak

https://www.youtube.com/watch?v=0QxoQc0gEXI

http://www.buscalapalma.com/ciclismo...staloroparque/
                                  Zuletzt geändert von Achined; 22.11.2014, 16:08.
                                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hier auch noch eine 1. Etappe der Vuelta Ciclista Isla de Tenerife vom September 2014:

https://www.youtube.com/watch?v=WCoEBgDCdas

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

Lädt...
                                    X