Badeurlaub im Januar - Tipps erbeten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Liebe Forianer,

meine Nachbarn (zwei Erw., ein 5-jähriges Kind) haben mich um Urlaubstipps gebeten, da sie wissen, dass wir fast jährlich im Winter nach Teneriffa fliegen. Nur - wir sind immer im Norden und zum wandern auf der Insel. Einen Badeurlaub auf Teneriffa kann man wohl nur im Südwesten empfehlen, oder? Sind die Nachbarinseln Lanzarote oder Fuerteventura eher zu empfehlen im Januar (wärmer)? Sie hätten gerne eine gute, günstige Unterkunft und möchten kein AI. Günstige kanarische Restaurants in der Nähe wären super. Hat mir jemand einen guten Tipp?

Liebe Grüße
    Elke

• Schriftgröße
    Den wohl sichersten Badeurlaub im Winter findet man auf Fuerteventura, wenn einem der Wind dazu nichts ausmacht.

Ewig lange Strände mit seichtem Wasser, eine ziemlich flache Insel, kann aber auch langweilig werden, da andere Atraktionen etwas weiter voneinander entfernt liegen können.

Aber, mit einem 5-jährigen Kind liegt wohl der I-Punkt sowieso am Strand.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Generell kann man aber sagen, dass das Wasser auf den Kanaren im Winter doch recht frisch ist. Für einen Badeurlaub empfinde ich das nicht so optimal.

Wenn das frische Wasser nicht stört, dann entweder der Süden Teneriffas, oder was ich auch empfehlen kann, Puerto del Carmen auf Lanzarote.

Gerade der Wind auf Fuerte lässt es einen natürlich noch frischer erscheinen.
      Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
        Mit Kind eventuell El Medano, höchstwahrscheinlich (!) dann dort um diese Jahreszeit weniger Wind.

Der Strand ist schön flach und für Kinder ein Paradies.

Aber der Atlantik is um diese Zeit schon frisch, man sagt sich, dass vor der Küste dann schon Eisberge gesichtet worden sind und Eisbären Jagd machen auf leichtsinnige Touristen, die sich dann ins Wasser trauen.
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
          Von den Temperaturen nimmt sich das alles nicht viel. Auf TF Nord kann man Pech haben, weil da hoher Wellengang ist und die rote Fahne weht. Dann besser den Süden oder Südwesten der Insel wählen. Fuerte ist sehr regenarm, aber es bläst dafür auch immer ein frischer Wind. So wirklich "Leben" ist auf der Insel - von wenigen Stellen ausgenommen - aber nicht. Lanzarote - wieder völlig anders als Fuerte - ist auch eine Idee. Ist aber deutlich touristischer.

Kommentar

• Schriftgröße
            Touristisch ist Lanzarote in der Tat.

Was mir an Puerto del Carmen aber gefiel, war eine gewisse Beschaulichkeit und das trotz der Tatsache, das es praktisch eine reine Touristenstadt ist.

Kommentar

• Schriftgröße
              Dann werde ich das so weitergeben. Baden im Januar ist auf allen Inseln nur etwas für Kälteresistente.

Falls sich die Nachbarn davon nicht abschrecken lassen, frag ich euch noch nach Tipps für eine Unterkunft.

Danke!

Kommentar

• Schriftgröße
                bezügl. kälteresistent

soweit ich mich erinnere war die ostsee im sommer nie so warm wie der atlantik im süden im winter.
                Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                ---
                La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Widerspruch!

Ich muss Euch jetzt aber heftig widersprechen. Zu einem gelungenen Urlaub für eine Fünfjährige gehört nicht allein warmes Wasser. Die kleinen sind im übrigen kälteresistenter als wir Erwachsenen, weil sie sich bewegen und herumtollen. Auch im Wasser.
                  Was aber genau so wichtig ist, sind die Freizeitmöglichkeiten abseits des Ozeans. Und da hat TF unvergleichlich viel zu bieten: Tierparks, die die Kleine nie mehr vergisst (Aquila, Loro), Wasserparks, man kann schöne ausgedehnte Spaziergänge machen, am Strand, an den Promenaden in Los Cristianos und Americas. Da gibt es viel zu schauen. Es gibt auch gute Lokale dort.
                  Ich bin zwar nicht gerade ein grosser Fan vom grenzenlos zugebauten Südwesten der Insel, aber für einen Urlaub mit einem Kind ist die Region ideal.
                  Ich hab das selbst zweimal mit einem Kleinkind im Dezember gemacht und hatte auch Glück mit dem Wetter. Es war nicht so affenheiss wie im August, angenehm und das Wasser war kühl aber doch nicht unangenehm. Gefühlte 20-21°. Als Strand hatten wir den Playa del Duque ausgewählt. Der ist klein, durch künstliche Riffe geschützt, hat daher weniger Wasseraustausch und dieses ist daher auch wärmer als an langgezogenen Stränden. Ich nenn das mal Badewanneneffekt.
                  Es spricht also nichts gegen einen Urlaub mit einer Fünfjährigen auf TF.
                  AUSSER: ein Skiurlaub in Tirol!

Kommentar

• Schriftgröße
                    Teneriffa im Winter für Badeurlaub ist nach meiner Meinung eher weniger geeignet dann kommen die wieder die Winterstürme mit hohem und gefährlichem Wellengang. Da kann es auch auf dem "sicheren Strand" sehr gefährlich werden wenn eine hohe Welle auf den Sand Strand gelangt. Ob Kinder Badeurlaub in einem Meerwasserschwimmbecken wie Martianez in PdlC ansprechend finden wage ich eher zu bezweifeln denn die wollen Sand zum spielen ansonsten es für die Erwachsenen sehr nervenaufreibend werden kann.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Wir waren jeweils im Januar 2009 und 2010 oberhalb von El Medano in San Isidro und hatten sehr wechselhaftes Wetter. Insbesondere 2010 war es sehr windig und einige Unwetter waren auch dabei. Daraufhin waren wir im Januar 2011 auf Fuerte, allerdings nicht an den großen Sandstränden, sondern in der Nähe von Gran Tarajal. Mal abgesehen davon, dass die Insel stinklangweilig ist, war das Wetter auch nicht wirklich besser.

Für einen Badeurlaub wäre vielleicht ein Weiterflug auf die Kapverden interessant.
                      Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                        Um es konkret zu machen: Das Wasser im Atlantik hat um die Kanaren im Winter so um die 18°C. Ob das reicht, können die Bekannten selbst beurteilen.

Auch wenn es jetzt total OT wird:

Schon mal an Thailand gedacht? Durch die geringeren Restaurant/Taxi usw. Preise kommen zwei Wochen dort auch nicht so arg viel teurer. Ich war im Februar 2014 dort (Insel Koh Chang) und es war einfach traumhaft:
                        Wunderschöne Strände, nette Einheimische, interessante Kultur, faszinierende Natur, Traumwetter und 28°C Wassertemperatur.

Der Flug ist halt anstrengender.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ein xx Stunden Flug nachThailand mit einem 5 Jahre alten Kind?
                          Ich weiss nicht, ob man sich und den anderen Fluggästen das antun sollte.
                          Da reicht schon ein 4 Stunden Flug nach TF für einen irreparablen Tinnitus
                          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                            Ein xx Stunden Flug nachThailand mit einem 5 Jahre alten Kind?
                            Ich weiss nicht, ob man sich und den anderen Fluggästen das antun sollte.
                            Da reicht schon ein 4 Stunden Flug nach TF für einen irreparablen Tinnitus
                            Am besten mit Emirates fliegen, dann ist der Lütte voll und ganz mit dem Entertaimentangebot beschäftigt.

Die fliegen allerdings nur über Dubai nach Bangkok.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Stimmt, Emirates wäre schon eine Hausmarke, ein Freund von mir fliegt damit regelmäßig von München nach Asien, einfach sensationell.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
                                Ob Kinder Badeurlaub in einem Meerwasserschwimmbecken wie Martianez in PdlC ansprechend finden
                                Wo genau liest Du in meinem Posting etwas von Martianez oder dem Norden oder PdlC????

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von don_erwigo Beitrag anzeigen
                                  Wo genau liest Du in meinem Posting etwas von Martianez oder dem Norden oder PdlC????
                                  Gegenfrage: Hatte ich mich auf Deinen Post bezogen? Ich denke nicht. Es geht um die Frage die am Eingang gestellt wurde.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ich bin seit 2002 fast jedes Jahr über Weihnachten in Cristianos, Americas und Adeje - früher mit Kind, jetzt ohne, weil das Kind 2014 erwachsen wurde - und hatte offenbar im Gegensatz zu anderen hier im Forum viel Glück. Ich war aus Gründen der Mikroklimazonen auf TF zu dieser Jahreszeit immer im Süden und hatte immer stabiles Wetter. Manchmal bewölkt, aber immer warm. Ebenso das Meer. Wenn einer schreibt, das Meer um TF habe 18°, so ist das undifferenziert und wird den Klimazonen nicht gerecht. 18° vor PdlC bedeuten oft 20° bei Teresitas und 21° im Bereich von Playa del Duque.
                                    Und wenn es mal höhere Wellen gibt, dann gibt es die eben. So ist die Natur eben. Dann geht man eben für ein paar Stunden nicht ins Wasser. Falls Ihr es vergessen habt: heuer gab es Ende August bei Santa Cruz, San Andres, Las Teresitas seeeehhr hohe Wellen. TF ist eben eine Insel im Atlantik, hohe Wellen kann es zu jeder Jahreszeit geben. Wie übrigens in Thailand, Indonesien, Australien auch.Wenn ich aber vor alledem, was die Natur bietet Angst habe, muss ich zu Hause bleiben und per Google Earth auf Urlaub fahren.
                                    Eben habe ich meinen 18-Jährigen gefragt, wie er unsere Weihnachtsurlaube auf TF in Erinnerung hat. Ihr könnt es leider nicht sehen,

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
                                      Gegenfrage: Hatte ich mich auf Deinen Post bezogen? Ich denke nicht. Es geht um die Frage die am Eingang gestellt wurde.
                                      Wo liest Du in der Eingangsfrage etwas von Martianez oder PdlC? Elke spricht von einem Urlaub im Südwesten. Da sie selbst noch nie auf TF war, fängt sie mit PdlC und Martianez nichts an.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Die Alternative

5 Jahre ist das ideale Alter, um mit dem Skilauf zu beginnen. Daher empfehle ich einen Skikurs in Tirol.
                                        Dann haben wir mit der Kleinen vielleicht in 10 Jahren die Nach-Nachfolgerin von Maria Höfl-Riesch.

Kommentar

Lädt...
                                        X