Auslandskrankenversicherung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo, guten Tag oder hola,
    wir, meine Lebensgefährtin und ich, werden ab 02.11.2014 für fast komplette 6 Monate auf Teneriffa wohnen (Sta. Ursula). Zurzeit sind wir schon mit Vorbereitungen beschäftigt und stoßen auf Probleme mit der empfohlenen Auslandskrankenversicherung. Bei mir selbst ist es unproblematisch, ich kann über meine private Kasse eine preisgünstige Ergänzungsversicherung abschließen (schon geschehen).
    Meine LG ist gesetzlich bei der Barmer GEK versichert. Die Barmer selbst bietet keine Erg.vers. an.
    Die Probleme bzw. Fragen: meine LG ist genau 70 Jahre alt, wir bleiben (wie beschrieben) genau 178 Tage (Langzeittarif). Bei den bisherigen Internet-Recherchen kommen für eine Auslandszusatzversicherung mit diesen Konditionen teilweise horrende Beiträge heraus. z. B. HUK, trotz Kooperation mit der Barmer, fast 1400 EURO !!!
    Wer kann uns dazu Vorschläge machen oder Tipps gegen. Vielen Dank vorab, ich habe schon Stunden mit diesem Thema verbracht.
    Seit November sind wir auf Teneriffa und leider nur noch bis Ende April. Aber wir kommen wieder!

• Schriftgröße
    Hola,

ich habe dir schon im anderen Thread was dazu geschrieben....

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...seabbruch.html

Schau mal hier:

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...19103-aerzte-f
    ordern-bargeld-touristen-5.html#post200736

oder bei:
    http://www.envivas.de/

oder:
    www.central.de

ansonsten versuch es mal bei:

Michelle Kollmann
    SCHIPPERS, S.L.
    Tfno. (+34) 922.383952
    Fax (+34) 922.371951
    michelle.kollmann@schippers.es

das ist ein Versicherungsmakler auf TF in PdlCr, sprechen deutsch
    bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
      @HenryTT

die längste Laufzeit einer kostengünstigen Auslandskrankenversicherung beträgt meines Wissens nach 70 Tage ( 10 Wochen ) - und zwar bei der DEBEKA Versicherung.
      Ich zahle für mich und meine Ehefrau im Jahr dafür 12.- €

Ich hatte bisher auch immer über den ADAC aber da waren es maximal 49 Tage also
      7 Wochen.

Alle anderen wollen Beträge von etwa 1500.- € bis 2500.- € bei 6 Monaten.

Falls jemand eine längere Laufzeit als 70 Tage findet, wären hier sicherlich einige dankbar für einen Hinweis.
      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
        Schau mal auf diese Seite

Die Benchmark dürfte demnach bei 3,30 ?/Tag liegen, das wären dann knapp 600 ?.
        Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
          ... man muss unterscheiden zwischen Reise-Krankenversicherung für Not- und Akutfälle (meist 42 Tage, max. 70 Tage) und Vollversicherung für den Auslandsaufenthalt. Eine Lösung dazwischen ist die Tagesversicherung, d.h. für jeden Tag wird eine Prämie erhoben – für Alter 70 ab etwa 3 € p.T., bieten aber nicht alle Versicherer an. Der Leistungsumfang ist gegenüber einer Vollversicherung natürlich eingeschränkt.

Was infrage kommt, richtet sich nach dem Gesundheitszustand der zu versichernden Person. Sind Vorerkrankungen vorhanden und/oder permanente Behandlungen nötig, dürfte es schwer sein, überhaupt einen Versicherer zu finden.

Auf Basis der von @HenryTT genannten Informationen lässt sich kein tragfähiger Rat geben.
          .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
          Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
            Könnte der Betroffene nicht hier eine Versicherung abschließen, wenn es nur um Krankenfall geht?
            Axxa oder dkv?

Mal hier nachfragen:

www.versicherungsteam.net

Sorry, hatte ich gerade vom Smartphone aus in ein falsches Thema reingesetzt
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
              @Achined
              leider bietet auch die DKV nur Jahresversicherungen an.
              ( habe gerade bei der DKV teneriffa nachgefragt)
              Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                @Perenquen; entschuldige bitte, wenn meine Ausführungen nicht informativ genug waren, weiß ich es auch nicht. Was fehlt denn deiner Meinung nach?
                Gruß
                KH
                Seit November sind wir auf Teneriffa und leider nur noch bis Ende April. Aber wir kommen wieder!

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Perenquen Beitrag anzeigen

Was infrage kommt, richtet sich nach dem Gesundheitszustand der zu versichernden Person. Sind Vorerkrankungen vorhanden und/oder permanente Behandlungen nötig, dürfte es schwer sein, überhaupt einen Versicherer zu finden.
                  ... steht doch drin, @HenryTT. Konkretes Beispiel bin ich selbst. Seit Jahren komme ich für das Winterhalbjahr (sechs Monate) nach Teneriffa. Habe eine Herzschwäche und trage einen Defi. Mit den Medikamenten bin ich gut eingestellt, bringe mir den benötigten Vorrat für eine Halbzeit (Weihn + Neujahr in DE) mit und benötige normalerweise zwischendurch keinen Doc.

Für den Notfall (Unfall, Nierenkolik, Lungenentzündung, undefinierte Schmerzen und was es sonst noch alles geben könnte) habe ich meine Reise-Krankenversicherung - 42 Tage. Den Rest bis zum 86. Tag decke ich per Tagesversicherung ab. Anfang Januar läuft mit Rückkehr nach Teneriffa dann wieder die Reise-KV, danach die Tagesversicherung (bei DKV oder Signal, da bin ich nicht festgelegt).

Sollte auf Teneriffa etwas mit dem Defi sein, kommt es auf die konkrete Falllage an, ob ich versichert bin oder nicht. Dafür bedarf es Rücksprache mit der heimischen GKV und den beiden Reiseversicherern.
                  .

BlogBimmel

Kommentar

• Schriftgröße
                    bezüglich der Auslandskrankenversicherung Langzeit ist mir persönlich keine einzige bekannt, die für einen sehr geringen Beitragssatz einen Zeitrahmen von 6 Monaten abdeckt.
                    Persönlich würde ich dir eine Tagesversicherung empfehlen, die bei einem Alter von 70 Jahren allerdings auch recht teuer ist - beispielsweise Hanse-Merkur - Tagessatz von 3,50 ? - sind bei 178 Tagen eben auch 623 Euro, dafür ist weitgehendst alles abgedeckt.
                    Der link :

http://www.hansemerkur.de/produkte/r...enversicherung

Das Thema wurde hier im Forum auch bereits mehrfach diskutiert. Beiträge dazu findest du in diversen Threads, wenn du oben links im Suchfeld "suchen" den Begriff "Krankenversicherung" eingibst. Du kannst dann in den einzelnen dazu vorhandenen Threads nachlesen, was für dich interessant ist.

Die Risikovariante wäre, lediglich für einen geringen Betrag eine Auslandskrankenversicherung abzuschliessen, die in aller Regel aber nicht über 50 Tage hinaus geht. Danach würde im Krankheitsfall nur noch abgedeckt sein, was die deutsche Krankenkasse mit der spanischen Krankenkasse vereinbart hat. Was das im Einzelfall ist, erfährst du bei deiner Krankenkasse.

Zum Thema Reiserücktrittsversicherungen (dein anderer Thread) kenne ich mich nicht sonderlich aus, was jedoch das Thema Erstattung bereits gezahlter Miete angeht, so gilt auf TF - No risk, no fun. Falls du überhaupt einen schriftlichen Mietvertrag abgeschlossen hast, dann gilt im Falle, du reist nicht an, spanisches Recht. Du müsstest also deine Rechte bei einem Gericht auf TF einklagen, was dich entweder mehr kosten würde, als du einklagst oder aber erst verhandelt wird, wenn du bereits tod bist (um Missverständnisse zu vermeiden, das war ironisch gemeint ). Das vorausgezahlte Geld wäre futsch - es sei denn, dein Vermieter zeigt sich kulant genug und erstattet dir den bereits gezahlten Betrag - vermutlich allerdings nicht in voller Höhe. Immerhin hat er selbst auch Mietausfall.

Nachtrag: Ich lese gerade Perenquens Beitrag und stutze dabei über die Regelung, zunächst eine Langzeitkrankenversicherung abschliessen zu können und danach erst die Tagesversicherung greifen zu lassen.

Welche Versicherung lässt diese Variante zu? Ich bekam bei mehreren Anfragen jedes Mal die Antwort, dass im Falle der Tagesversicherung das Datum des Hin- und Rückfluges zählt, also von Anbeginn an. Die Flugtickets musste ich auch beibringen.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Vielleicht eine etwas dämliche Frage

Wozu braucht man in TF eine Auslandskrankenversicherung?
                      Ist nicht durch die gesetzliche KV eine solche Reise abgedeckt? Und wenn nein, warum nicht?
                      Alles wird Gut!
                      Zum Beenden hier klicken
                      Buch "Fische der Kanaren...."
                      Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                      Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ist es im Grunde innerhalb der EU, also auch auf TF. Allerdings immer nur bis zur Höhe der Behandlungskosten, die auch in Deutschland anfallen würden.

Rücktransporte nach Deutschland sind in der GKV nicht enthalten.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Tf-Sonne Beitrag anzeigen
                          Ist es im Grunde innerhalb der EU, also auch auf TF. Allerdings immer nur bis zur Höhe der Behandlungskosten, die auch in Deutschland anfallen würden. ...
                          .
                          und dann auch nur, was im Land selbst die gesetzlich versicherten bekommen, incl. Wartezeiten in den Arztpraxen, Krankenhäusern...

mit einer Auslandskrankenversicherung ist man fast ein Privatpatient
                          "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                          "

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Condor Beitrag anzeigen
                            Nachtrag: Ich lese gerade Perenquens Beitrag und stutze dabei über die Regelung, zunächst eine Langzeitkrankenversicherung abschliessen zu können und danach erst die Tagesversicherung greifen zu lassen.
                            ... lies noch einmal.
                            .

BlogBimmel

Kommentar

• Schriftgröße
                              ... zum angesprochenen Umfang der Leistungen der gesetzlichen KV im Ausland:

Grundsätzlich darf eine dt. GKV keine im Ausland angefallenen Kosten erstatten/übernehmen. Gesetzliche Regelung. Im Zuge der EU-Harmonierung - sowie in Ländern mit einem Sozialversicherungsabkommen - gilt modifiziert, dass im Gastland von der Sozialversicherung getragene Behandlungs- und Sachleistungen (nicht Hilfsmittel) übernommen werden können, soweit sie auch in DE zum Leistungsumfang zählen. Das ist meist der Fall.

Die Höhe der Erstattung ist durch die in DE mit den Kassenärztlichen Vereinigungen getroffenen Tarife begrenzt. Beispiel: Bricht dir in Spanien ein Zahn, so reichst du die Rechnung über 80 ? bei deiner dt. GKV ein und bekommst 37,55 ? erstattet, also das, was der dt. Zahnarzt von der Kasse bekommen hätte.

Zu @Mummenthaler´s "mit einer Auslandskrankenversicherung ist man fast ein Privatpatient". Nein, man ist Privatpatient - ohne wenn und aber.
                              .

BlogBimmel

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von Mummenthaler Beitrag anzeigen
                                mit einer Auslandskrankenversicherung ist man fast ein Privatpatient
                                Und wird zumindest hier auf TF von den selben Ärzten behandelt, die vormittags die Patienten im Candelaria versorgen, viele der Spezialisten machen Nachmittags noch mal Privat-Consulta.
                                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                                  @moeffe
                                  ich glaube mit der Europäischen Krankenversicherungskarte kann man nicht die zumeist auschließlich privat abrechnenden "Deutschen" Ärzte" besuchen, sondern muss sich zu den "Gesetzlichen Ärzten " bewegen - diese sprechen aber nur Spanisch -

Noch ein Hinweis:
                                  man kann sich für sein Smartphone eine Beschreibung der Europäischen rankenversicherungskarte runterladen - kostenlos-
                                  dort sind auch Links zu finden welche Krankenhäuser und/oder Ärzte im Öffentlichen Gesundheitssystem tätig sind.
                                  Zuletzt geändert von windus1947; 11.09.2014, 17:48.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                    @ Perenquen: Auch nach nochmaligem Lesen bleibt meine Frage bestehen.
                                    Nach deinen Ausführungen wäre es so, dass die normale, günstige Reisekostenversicherung die ersten 40 Tage abdeckt und du lediglich für die verbleibenden Tage eine Tagesversicherung abschließt. Genau das ist jedoch nach dem, was ich an Informationen bekommen habe, nicht möglich. Die abgeschlossene normale Reisekostenversicherung wird nicht angerechnet, weil ausschlaggebend für die Tagesversicherung das Abflugdatum ist - daher auch der Beleg des Flugtickets. Daher wüsste ich immer noch gern, welche Versicherung die von dir beschriebene Variante akzeptiert.

Ebenfalls ist es nicht so einfach, mit der ganz normalen europäischen Krankenversichertenkarte behandelt zu werden, weil viele Leistungen von privat niedergelassenen Ärzten erbracht werden, die nicht von der deutschen Krankenkasse erstattet werden. Das betrifft meiner Meinung auch Zahnärzte, der nachfolgende link beinhaltet dies sogar:

http://ec.europa.eu/social/main.jsp?...intPageId=1754

Kommentar

• Schriftgröße
                                      DKV oder Signal hat Perenquen geschrieben
                                      Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Danke Stinkerchen - da lese ich mich mal rein ...

Kommentar

Lädt...
                                        X