Eine Zukunft für Puerto !?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Eine Zukunft für Puerto !?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von schirmi1 Beitrag anzeigen
    Die Hähne im Barranco treiben wohl manchen Urlauber in den Wahnsinn (mich nicht...), weil sie nachts gerne krähen....
    Da ist ja in der Nacht einiges los.

Kommentar

• Schriftgröße
      genau

Zitat von tenerifekurt Beitrag anzeigen
      Bin ja sehr erfreut über die vielen positiven Meinungen zu Puerto. Wir sind auf einem richtigen Weg. Weiter so.
      Korrekt...

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo zusammen,

ich war vor 2 Jahren in PdlC zum Wandern. Das ist der ideale Ausgangspunkt, ob mit Bus oder Mietwagen. Bei mir war es der Mietwagen. Discos waren mir egal, dafür fliege ich nicht in der Weltgeschichte umher. Zu Hause gibt es genug davon.

Ich war auch zufällig im El Tope. Ich fand es OK, weil zentral gelegen, alles in Reichweite, Essen OK. Treppen stören mich nicht. Das Publikum fand ich sehr distanziert, der Garten ist klein und der Pool zum Schwimmen von Bahnen leider nicht geeignet. Aber egal, ich war ja zum Wandern da. Ich hatte um ein Zimmer im obersten Stockwerk gebeten und auch bekommen, Ausblick war toll. Von krähenden Hähnen höre ich hier zum ersten Mal.

Was wäre daran denn so schlecht, dass man gleich umzieht?

Kommentar

• Schriftgröße
          Natürlich hat Puerto eine Chance, wenn es aus dem Dornröschenschlaf erwacht, vielleicht sollte man das Geld für den unsinnigen Yachthafen lieber in die Renovierung der Hotels und generell der Infrastruktur von Puerto stecken, wo noch der Staub der goldenen Zeiten wie Blei draufliegt.
          Und dann nun noch die Dauerbaustelle am San Telmo, trägt auch nicht dazu bei, dass sich die Urlauber dort wohlfühlen.

Wenn man sich die Krise der Yachthäfen generell in Spanien ansieht und das Revier Puerto, braucht man keine Glaskugel, dass das nix wird.
          Sieht dann zwar nicht mehr so rummelig und vergammelt aus an der Mole, aber das war es dann auch, die Liegeplätze werden da bestimmt nicht ausgebucht sein und auch die geplante Shoppingmeile sieht dann bestimmt aus wie weite Teile von Puertos Innenstadt, verwaiste Lokale wegen der horrenden Mieten oder Ramsch für Touristen.
          Der Aufschwung kann kommen, aber kommt er noch rechtzeitig?

Ich war gestern mal in Bajamar und am Leuchtturm von Hidalgo, erschreckend, leere Apartmentkomplexe, Graffiti und Verfall allgegenwärtig.
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Achined Beitrag anzeigen
            Natürlich hat Puerto eine Chance, wenn es aus dem Dornröschenschlaf erwacht, vielleicht sollte man das Geld für den unsinnigen Yachthafen lieber in die Renovierung der Hotels und generell der Infrastruktur von Puerto stecken, wo noch der Staub der goldenen Zeiten wie Blei draufliegt.
            Und dann nun noch die Dauerbaustelle am San Telmo, trägt auch nicht dazu bei, dass sich die Urlauber dort wohlfühlen.
            Ganz genau auf den Punkt getroffen Achined. Ich glaube auch nicht an einen Yachthafen - schöne Träumerei - und gegen die Gesetze der Naturgewalten hat der Mensch im allgemeinen nicht viel entgegenzusetzen !
            Wenn der Yachthafen käme (und dann wahrscheinlich wie in Garachico größtenteils leersteht) fürchte ich sehr um die urigen Hafenkneipen und die Chiringuitos, die wir sehr mögen. Das ist doch gerade das, was Puerto ausmacht und von den meisten Touristenorten unterscheidet !
            Ich hoffe auf Aufschwung ohne Yachthafen !

Kommentar

• Schriftgröße
              In der Nacht sind alle Katzen grau..

Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
              Da ist ja in der Nacht einiges los.
              Nachts ist's kälter als draußen, auch auf Teneriffa..

Kommentar

• Schriftgröße
                Selbstverständlich hat Puerto eine Zukunft: sie hat sogar einen Namen: "BAJAMAR".
                Wenn das der "Richtige Weg" ist, na dann Mahlzeit.

Schade um den einstmals attraktiven Ort, der seit Jahren katastrophal regiert und in die Pleite getrieben wurde.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Natürlich hat Puerto eine Zukunft, sogar eine gute. Wenn man allein den Zeitraum der letzten 2-3 Jahre betrachtet, dann ist doch wieder einiges bewegt worden bei uns. Sei es von Seiten der Kommune oder auch von vielen Gewerbetreibende, es kommt immer darauf an, was man sehen will. Beispielsweise die Altstadt westlich der Plaza Richtung Fußballstadion ist teilweise schon wunderbar saniert worden was die Straßen, Plätze und die neuen Restaurants und Bodegas, etc. anbelangt oder die Calle La Hoya. So kann man in vielen Ecken wieder erleben, dass kleine Läden, Bodegas, etc. öffnen und alles mit einem neuen Charme. Man hat die Gegend an der Avenida teilweise verändert, die grölenden, besoffenen und tätowierten Touristen sind mittlerweile in die Ballermann-Gegend Richtung Arona gezogen. Die Avenida ist schön saniert worden. Auch San Telmo wird ja momentan saniert. Und alles dient dem Zweck sich von dem Alten zu trennen und mehr Qualität wieder zu schaffen ohne den Charme der Stadt zu verlieren. Ich könnte weitere Beispiele anführen was ich mir hier erspare, die Welt lebt von Veränderungen und es wird auch immer eine gewisse Fluktuation geben. Man sieht an den Wochenenden auch in Puerto viele einheimische junge Menschen, zum Teil sogar Studenten aus La Laguna, die sich hübsch aufbrezeln und ausgehen und feiern. Wie gesagt immer so wie man es sehen will. Man kann aber auch Statistiken über Alterspyramiden hier einstellen um eine gewisse Gegenstimmung zu erzeugen. Wobei man das aber auch positiv sehen kann, dass es vielleicht auch am Klima hier liegt, dass die Menschen hier länger leben als in den ausgedörrten und heißen Gegenden von Arona. Man kann aber auch ständig den hässlichen Parkplatz sehen und erzählen wie schlecht alles ist oder über Baustellen, kaputte Straßen, etc. berichten, bzw. schon vorher wissen wie sich gewisse Dinge zum Negativen entwickeln werden. Manche lieben den Parkplatz, weil er sehr zentral liegt und kostenlos ist. Und wenn ich in einer gemütlichen Bodega oder Restaurant bin in der Altstadt, dann sehe ich den nicht mehr. Auch der Süden um Arona hat viele Schattenseiten, sei es in PDLA, oder auch andere Gebiete, aber dass erspare ich mir. Jetzt können gewisse Forumsmitglieder meine Beiträge wieder löschen lassen. Schönen Tag auch.
                  Armselig ist der, der denkt das man nur auf seine Meinung wartet.

Kommentar

• Schriftgröße
                    hola,puerto ist keine destination für kegelvereine und andere feierlustige.
                    puerto wird besucht vom gesetzten alter. ich muß mich leider auch schon dazu zählen.wenn ich durch deutsche kleinstädte gehe,sehe ich auch den leerstand der geschäfte.das kneipensterben geht einher mit all inklusive.
                    der puerto urlauber gibt sein geld überlegter aus.Regalos heisen so weil sie in den regalen verschwinden,warum soll ich dann welche kaufen.
                    wie schon beschrieben ,wird in puerto manches verbessert.ob man einen neuen san telmo braucht ?
                    einen hafen braucht puerto bestimmt nicht. wohl aber ein paseo maritimo.
                    der weg zum playa jardin an der mole entlang,ist nicht sehr einladend.
                    Warum gibt es in puerto keine WEBCAM ?.
                    Ich jedenfalls liebe diesen leicht morbiten charm von puerto.
                    deshalb hasta luego.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Vor allem ist Puert de la Cruz eine gewachsene stadt mit historie und deshalb sicherlich an einigen ecken ein bisschen schmuddelig. Es ist nun mal kein Kurort mit stromlinienfoermiger touristenausrichtung. Nein - gerade die macken machen das kleine staedtchen interessant - "morbider charme" wie von Faro geschrieben, trifft das ambiente schon ganz gut.

San Telmo ist sicher nicht der nabel der welt - und wen kuemmerts, wenn die bauarbeiten noch 2 oder 3 jahre laenger dauern? Aber ich verstehe schon die aufregung - immerhin liegt dort doch das Rancho Grande - und das ist ein beliebtes lokal. Viel schlimmer finde ich, dass man eben nicht mehr einfach mal am abend dort in die abgeschirmte bucht ins wasser huepfen und in klarstem wasser relaxen kann.

Aber ich gebe Tenerifekurt recht (und staune - es geht ja auch in sachlichem Ton ) dass es weitaus urigere ecken in Puerto gibt, als die tourimeile dort. Und seis drum, solange es nicht sintflutartig regnet und der moleparkplaz unten einer seenlandschaft gleicht, bin ich auch froh, dass man dort kostenlos und ziemlich zentral parken kann.

Es wurde ne menge gemacht in puerto, das stimmt - sicher kann man es nicht jedem recht machen - aber es geschieht schon etwas - und von dem immer und immer wieder daherlamentierten: "was war damals das Columbus doch schoen" hat man heutzutage auch nichts mehr.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Natürlich kann ich auch sachlich. Aber es ging mir um den immer wieder verbreiteten bullshit, der von einigen ständig hier über Puerto verbreitet wird. Ich denke da besonders an die neuen Teneriffabesucher, die hier mitlesen und solche Aussagen lesen müssen.
                        Armselig ist der, der denkt das man nur auf seine Meinung wartet.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Sam Bellamy Beitrag anzeigen
                          Viel schlimmer finde ich, dass man eben nicht mehr einfach mal am abend dort in die abgeschirmte bucht ins wasser huepfen und in klarstem wasser relaxen kann.
                          Glasklares Wasser in San Telmo, Martianez und San Felipe-El Faro

http://www.idecan.grafcan.es/resourc...CHA_TFPC06.pdf

http://www.idecan.grafcan.es/resourc...CHA_TFPC07.pdf

http://www.idecan.grafcan.es/resourc...CHA_TFPC05.pdf

Leider ein Problem auf der ganzen Insel, langes Rohr ohne Genehmigung und tschüss, allein in Santa Cruz fließen über 70% des Abwassers ungeklärt ins Wasser, wenn ich mich recht erinnere 70000m3 pro Tag.

Siehe Karte, jeder Punkt ein Rohr.....

Man muss nur mal die schillernden Flecken auf dem Wasser vor Los Cristianos oder Las Americas gucken, oder in El Medano, schon kann man erahnen, was das ist.

http://visor.grafcan.es/visorweb/

@Tenerifekurt

Arona ist nicht gleich Los Christianos oder sonstige Sünden an der Küste, da möchte ich auch nicht wohnen, wir wohnen weiter rauf, also zwecklos, weiterhin darauf rumzureiten.....Aber vielleicht brauchst Du das für Dein Ego.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Achined; 11.09.2014, 18:46.
                          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                            Jedenfalls unterstütze ich im ab 31. Januar mal kräftig die ansässige Gastronomie.

Bei meinem Hunger dürften sich die zwei Wochen positiv in der Gesamtstatistik niederschlagen.

Ist man mit 36 Lenzen eigentlich schon im gesetzten Alter?

Aber andererseits kann ich mich erinnern, das ich im Jugendalter schon nach Puerto wollte und meine Eltern lieber nach Las Americas.
                            Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
                              Solange sie Dir in der Straßenbahn oder Disko noch keinen Sitzplatz anbieten und tuscheln, hast Du nix zu befürchten.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ist Puerto d.l.C. wirklich so out?
                                Das letzte Mal war ich Januar/Februar 2014 da und mir kam es ziemlich voll vor.
                                Voller jedenfalls als im Winter 2012 und 2013.

Mit Mitte 20 war mein erster Aufenthalt in P.d.l.C. und ich fand es damals gar nicht altbacken. War zu der Zeit aber auch schon ruhiger. Da war mir Sport bereits wichtiger als Party.

Habe im Laufe der Jahre schon einigen Leuten Puerto empfohlen und ausnahmslos alle waren wenigstens zufrieden, wenn nicht gar begeistert.
                                Das sind aber auch Leute, die ihre Prioritäten nicht auf essen, trinken und feiern legen.

Die Stadt hat ganz klar ihre Vorteile. Die Lage ist schon mal super für Exkursionen in alle Richtungen. Die Altstadt ist m.E. wirklich schön und das Angebot an Restaurants und Bodegas für mich mehr als ausreichend. Nachteil eben das etwas unbeständige Wetter gerade im Winter. Im Sommer dafür nicht so brütend heiß.
                                Aber es jedem Recht machen funktioniert natürlich niemals.

Ein Patentrezept um die hohe Zahl der Gästebetten zu belegen wird es somit auch nicht geben. Die Ausrichtung auf Naturliebende, Aktivurlauber und wintermüde Pensionäre finde ich schon mal nicht übel. Zumindest das letztgenannte Klientel wir ja immer mehr

Ich muss aber sagen, dass ich mich auch hin und wieder in anderen Ecken der Insel aufhalte. Bin also nicht Puerto "süchtig". Aber doch angefixt

Komme in erster Linie zum wandern und chillen.

Um zu feiern würde ich im Sommer in Europa sicher auf Ibiza, Malle oder nach Bulgarien gehen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Man muss allerdings auch nicht schön reden, was nicht schön zu reden ist ...
                                  Fakt ist, dass Puerto in den letzten Jahren nicht schöner, sondern eben einfach nur hässlicher geworden ist, da nützen Dinge wie eine neugestaltete La Hoya nun auch nicht wirklich. Es gibt tatsächlich jede Menge Schmuddelecken - dazu gehören u. a. die zunehmende Verwahrlosung des einst schönen Hafengeländes, mehrere Parkanlagen - auch und sogar der Taoropark, viel schlimmer aber das einst schöne Parkgelände am Ende von La Paz Richtung Bollulo. Von der "Pflege" der Strände Playa Jardin und Martianez will ich mal gar nicht sprechen.

Es könnte durchaus passieren, dass Puerto in Richtung Bajamar zusteuert.
                                  Welche(s) Hotel(s) sind denn in der Sommersaison, die relativ ruhig verläuft, mal endlich renoviert worden? Kann jemand Beispiele bringen? Vier-Sterne-Hotels, die allesamt den Namen nicht mehr verdienen oder?? Liegt es vielleicht daran, dass die Hotelbesitzer meinen, mit der verschärften Ferienwohnungs-Vermietungssituation hätten sie das nicht nötig, weil evtl. mehr Urlauber auf Hotels zurückgreifen müssen? Ein Punkt ist sicherlich der Allinclusive-Faktor - aber das ist schon so oft diskutiert worden, da möchte ich gar nicht drauf eingehen. Auch die vielen Überwinterer könnten in den kommenden Jahren weniger werden. Es sind überwiegend (noch) Jahrgänge, deren Rente es erlaubt, mehrere Monate eine Doppelmiete auszuhalten, jedoch sterben sie nach und nach aus. Die nachfolgenden Generationen sind dazu immer weniger in der Lage Dank des ausgeuferten Niedriglohnsektors in Deutschland.
                                  Für junge Leute ist Puerto als Urlaubsziel tatsächlich kaum attraktiv, es sei denn, sie sind Wanderfreunde und Naturliebhaber. Die meisten suchen jedoch ein bis drei Wochen Sonne, Meer und fun. Das finden sie im Süden bei weitgehender Schönwettergarantie.
                                  Ich meine, daher wäre es sehr wichtig, gerade die älteren Semester an Puerto zu binden. Für die Generation 50+ ist ein ordentlich geführtes, angenehm eingerichtetes und sauberes Hotel sehr viel ansprechender als Sonne pur und überfüllte Strände.
                                  So könnte man vielleicht darauf hinarbeiten, dass der Norden für die ältere Generation und der Süden für die jüngere Generation attraktiv gemacht wird. Sauberkeit, hübsche Parkanlagen, nette, kleine Lokale, in denen auch die entsprechende Musik für diese Altersklasse angeboten wird - das wäre schon was.
                                  Einigen Anderen geht es vielleicht auch wie mir - würde ich zum ersten Mal nach Puerto fliegen, käme ich vermutlich nicht wieder, weil es viel schönere Flecken Erde gibt, so aber komme ich seit vielen Jahren und der Ort ist zur zweiten Heimat geworden - da ist es schwer, wirklich Abschied zu nehmen und in jedem Jahr glimmt die Hoffnung, im nächsten Jahr würde alles besser .... naja - schließlich stirbt ja auch die Hoffnung zuletzt ....

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Das ist halt das Manko überall in den Touristengebieten, man ruht sich auf den Lorbeeren der guten Zeiten aus, zieht möglichst viel Profit raus, ohne zu investieren und dann steht die "große Inspektion" an und es fehlt an Geld, das Hotel verwahrlost und aus die Maus.

In der El Dia und in anderen Tageszeitungen sind bei Berichten über Puerto immer sehr negative Leserbriefe, die allesamt den Zustand von Puerto beklagen

"Was bietet Puerto dem normalen Touristen außer dem Loropark?"

"Meine Eltern waren vor 25 Jahren auf ihrer Hochzeitsreise im Hotel XX in Puerto und waren nun zur Silbernen Hochzeit wieder dort.

Sie haben sich wohlgefühlt, denn es hat sich im Hotel nichts verändert in den 25 Jahren, die Einrichtung war immer noch unverändert"
                                    Und gerade die Canarios gehen mit dem Ayuntamiento nicht gerade zimperlich um und werfen ihm totales Versagen vor, weil seit Jahren immer versprochen wird, alles wird besser und im Prinzip nix passiert.

Das gleiche Versagen, was Bajamar den Todesstoß versetzt hat.

Und wie Du schon geschrieben hast, die Generation der Rentner, die sich "Überwintern in Puerto" finanziell erlauben kann, ist nicht unsterblich.

Und was dann?

Was wäre, wenn es den Loropark als Geldspritze für Puerto nicht gäbe, da wäre es wirklich sehr dunkel, was die Zukunft angeht.
                                    Zuletzt geändert von Achined; 11.09.2014, 20:16.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ich spinne mal etwas rum.

Ein weiterer schöner Strand, am besten dort, wo momentan der Playa Martinez ist, wäre doch was.

Der Martinez verdient die Bezeichnung Strand ja eigentlich kaum noch. Da fühlen sich nur die Surfer wohl.

Jetzt spinne ich noch mehr rum und sage, das ein heller Sand a´la Las Teresitas doch mal schön wäre.

Was meint Ihr?
                                      Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Martianez ist fast nur noch steinig, wir waren vor ein paar Wochen mal in Puerto, das sind im Prinzip nur noch Steine statt Sand..

Und bei jedem Regen wird Müll, Holzpaletten und anderer Unrat durch den Barranco an den Strand geschafft.

Wenn man einen Strand ala Teresitas anlegen wollte, müsste man sicherlich auch andere Wellenbrecher installieren, denn auch Teresitas kämpft gegen den Verlust der Sandfläche (was aber auch mit der falschen Sorte Sand zu tun hat, die man dort verbaut hat)

Und woher soll das Geld kommen?

Deshalb ja mein Gedanke, dass man die Millionen, die man für den Yachthafen investieren will, lieber in solche Sachen stecken soll, wo alle was davon haben und nicht nur irgendwelche VIPs auf ihren Yachten, die festgezurrt im Hafen liegen, damit fahren ist ja uncool, da sieht einen ja keiner.

Und so toll sieht der vorgelagerte Yachthafen laut der Pläne ja auch nicht aus.
                                        Das "Kanarische Dorf", was dort angelegt werden soll, wäre dann wahrscheinlich unbezahlbar teuer für Interessenten und liegt dann auch irgendwann mal brach.
                                        Zuletzt geändert von Achined; 11.09.2014, 20:28.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Zitat von Condor Beitrag anzeigen
                                          Man muss allerdings auch nicht schön reden, was nicht schön zu reden ist ...
                                          Fakt ist, dass Puerto in den letzten Jahren nicht schöner, sondern eben einfach nur hässlicher geworden ist,
                                          Glaube nicht, dass hier irgendwer etwas schön redet. Wer es eben als schön empfindet, der meint es auch so. Andere eben nicht und fliegen trotzdem immer wieder hin.
                                          Zu deinem " Fakt ist ..", gibts von mir eine klare Ablehnung. Ist lediglich deine Meinung. Dann wäre der Satz m.E. in Ordnung.

Kommentar

Lädt...
                                          X