Wann ist die beste Reisezeit für das Anaga-Gebirge?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo liebes Forum!!!
    Wir sind jetzt öfter im Juni und November auf Teneriffa gewesen und mittlerweile ist es im Juni schon richtig heiss zum wandern und im November hatten wir in PDLC mit Regen zu kämpfen.
    Jetzt waren wir im Juni auf Teneriffa und haben u.a.eine Wanderung im Anaga Gebirge gemacht und diese Region fehlt uns noch gänzlich.
    Wir beabsichtigen eigentlich im November nochmal Teneriffa für einen Wanderurlaub zu nutzen, jedoch vermute ich das wir dann eventuell nur mit 1 Grad und Nebel rechnen müssen.
    Meine Frage richtet sich an die erfahrenen Teneriffa Wanderer: Wann wäre der optimale Wandermonat für das Anaga-Gebirge und wo wohnen wir am besten um nicht die lange Anfahrt in Kauf zu nehmen. (Mietwagen ist vorhanden).
    Vielen Dank und liebe Grüße.
    Sigrid

• Schriftgröße
    Ich war im Februar 2013 auf Teneriffa. Zum Wandern war das Wetter ideal. In Puerto hatte es so zwischen 18 und 23 Grad. Allerdings war der Himmel meist bedeckt, was aber eigentlich nicht störte.

Im Anaga Gebirge hatte es vielleicht so ca. 10 Grad und Nebel, was aber auch ok war.

In den Canadas war Kaiserwetter: Tagsüber ca. 18 Grad und Sonne pur.

Aber ob man im Februar immer mit diesem Wetter rechnen kann, weis ich nicht.
    Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
      "Nebel" gibt es zu jeder Jahreszeit und meist zu bestimmten Uhrzeiten in bestimmten Höhenlagen insbesondere auf der Nordseite - mal ein bisschen höher bzw. niedriger, je nach Jahreszeit.
      Wer im Anaga ohne Wolken unterwegs sein möchte, sollte spätestens mit Sonnenaufgang dort sein - meist ziehen die Wolken um die Mittagszeit rum auf.
      1° hast du auf Teneriffa an der Küste "niemals", selbst im Anaga im tiefen Winter nicht. In den Wintermonaten stürmts halt hin und wieder mal und es regnet mehr.
      Unterkünfte im Anaga gibt es so gut wie keine - von San Andreas die TF12 hochkurven bzw. von der anderen Seite von La Laguna bzw. La Mercedes aus. An der Nordküste - Roque de las Bodegas, Almaciga etc. gibt's auch die eine und andere einfache Unterkunftsmöglichkeit.
      Aber eine ziemliche Kurverei ist es immer auf Teneriffa.
      Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

Kommentar

• Schriftgröße
        Anaga ist ein kritischer Fall!
        Es gibt einfach keinen "sicheren" Monat.
        Ich würde in La Laguna absteigen und den Wetterbericht sowie die morgendliche Wolkenbildung beobachten.
        Wir waren schon im Winter bei bestem Wetter dort, sind aber auch im Sommer schon fast erfroren . . .
        Gruß, Wolfgang
        http://www.kieckbusch.de/html/wandern.html
        Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
          Wobei so ein bisschen Nebel und Regen doch zum Anaga Gebirge dazu gehört.

Jetzt mal ohne Witz: Durch den Nebel hatte das ganze eine richtig mystische Stimmung. Nützt natürlich nichts wenn der Nebel so stark ist, das man nichts mehr sieht.
          Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
            Reisezeiten fuer den Norden Teneriffas

Die beste Reisezeit fuer Wanderungen im Anaga Gebirge ist von etwa Mai bis November. Als Unterkunftsort sollte entweder La Laguna oder Puerto de La Cruz in der Nähe des Busbahnhofs gewählt werden. Ein Leihwagen ist eher hinderlich, soweit man keinen Fahrer hat der nicht mitwandert. Ansonsten ist der Standard von Puerto de la Cruz mit dem Linienbus nach La Laguna, dort umsteigen und auf irgend einen Berg im Anaga Gebirge fahren um herunter zu wandern. Irgendwann kommt man an eine Bushaltestelle und fährt zurück zur Unterkunft. Das Bergauf wandern waere zwar Gelenk schonender, allerdings fahren zu den Berggipfeln nicht so viele Busse, so dass die Rückfahrt nicht immer gewährleistet ist und vorbeikommende Taxen sind oben auch seltener.
            Die geführten Wanderungen von Puerto de la Cruz aus laufen in der Regel nach dem gleichen Muster ab, wobei ein Tour Guide dank Ortskenntniss auch eine Rundwanderung hinkriegt.
            Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
              Danke erstmal für eure Tips und Hinweise. Wir werden wohl im Mai/Juni wandern. Ich denke dann haben wir mehr Wetterglück. Habe auch schon einige Unterkünfte in Taganana gefunden somit hätten wir auch nicht eine solange Anreise um ins Gebirge zukommen. Ihr habt mir sehr geholfen.
              Liebe Grüße Sigrid

Kommentar

• Schriftgröße
                Taganana ist natürlich der beste Standort, wenn man ohnehin in dieser Ecke wandern will.
                Zwei Highlights sind in unmittelbarer Nähe:
                Taganana --> Playa Tamadite --> Afur
                und El Dragillo --> Las Palmas --> evtl. bis zum Leuchtturm.

Gruß, Wolfgang
                Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich war dort im Juli, mit dem Wetter hatte ich eigentlich Glück. Gewohnt hab ich in Puerto de la Cruz. Viel Spaß!

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Sigrid Beitrag anzeigen
                    Hallo liebes Forum!!!
                    ...
                    Wir beabsichtigen eigentlich im November nochmal Teneriffa für einen Wanderurlaub zu nutzen, jedoch vermute ich das wir dann eventuell nur mit 1 Grad und Nebel rechnen müssen.
                    Meine Frage richtet sich an die erfahrenen Teneriffa Wanderer: Wann wäre der optimale Wandermonat für das Anaga-Gebirge und wo wohnen wir am besten um nicht die lange Anfahrt in Kauf zu nehmen. (Mietwagen ist vorhanden).
                    Vielen Dank und liebe Grüße.
                    Sigrid

1°C sind sehr unwahrscheinlich, auch im Winter. Aber auch nur 8°C und (Niesel)Regen sind für jeden Tag nicht schön zum Wandern. Die Chinobre-Wanderung bei Nebel macht Spaß, ist aber dann auch glitschig.

2 Wochen auf Teneriffa im Winter und jeden Tag Wanderwetter im Anaga ist möglich. Ein Jahr später regnet es an 12 von 14 Tagen im Anaga.

d.h. im MITTEL regnet es im Winter am häufigsten im Anaga, wenn man Glück hat, erwischt man aber genau die 2 Wochen ohne Regen...

Im Sommer regnet es im MITTEL am wenigsten im Anaga, wenn man Pech hat, sind aber viele dieser Tage verregnet...

hier: http://www.alberguestenerife.net/
                    würde ich nur im Sommer nächtigen
                    "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                    "

Kommentar

• Schriftgröße
                      Es gibt auch eine Wanderherberge im Anaga, etwa 500 m von der Endhaltestelle "El Bailadero" der Straße bergan folgen. Die haben auch eine Cafeteria mit fantastischem Ausblick!
                      Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

Lädt...
                      X