Urlaub mit Hund auf Tene

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Urlaub mit Hund auf Tene

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Urlaub mit Hund auf Tene

Seit mehr als 10 Jahren konnten wir immer für 7-10 Tage auf Teneriffa Urlaub machen, weil unsere Kinder die Hunde betreut haben, die Guten
    Der alte Hund ist jetzt zu alt, der möchte nicht mehr so lange ohne sein Frauchen sein - braucht er auch nicht mehr, wir bleiben jetzt hier!
    Und meine Kinder fallen als Sitter nun ebenfalls aus.

Wenn aber der Seniorhund mal nicht mehr ist, würden wir schon ganz gerne wieder nach Tene, aber aber.... eigentlich halte ich die 4 Stunden (plus x) Flug für Hunde unzumutbar, deshalb wollte ich mal wissen, ob und was Ihr eventuell für Erfahrungen und Meinungen habt..... (KEINE Tierpension!)
    Flugboxtraining wäre nicht das Problem!

Vielen Dank schon im Voraus

• Schriftgröße
    Ich bin früher etliche Male mit meinem Rottweiler/Schäferhund-Mischling D<--->TF geflogen, immer in der Box, nie Probleme.

Die vier Stunden zu überstehen sollte kein Problem sein.

Meistens bekommen die ja vom Tierarzt ein leichtes Schlaf/Beruhigungsmittel und verpennen wahrscheinlich den ganzen Flug.

Zumindest war meiner nie irgendwie gestresst oder "angepisst", wenn er aus dem Flieger kam
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
      Ein Hund ist ein Rudeltier und hat seine Bezugspersonen ( Rudelmitglieder ) bei einer solchen Reise dabei.

Das ist das Einzige, was ihm wichtig ist, wenn er aus dem Reiseschlaf erwacht, und er folgt seinem Rudelführer.

Da er, nebenbei, der beste Freund des Menschen ist, eben nur nebenbei.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
        Wir sind ja letztes Jahr hierher gezogen mit 3 Hunden.
        Johnny. ein rumänischer Hütehundmix hat seelig geschlafen.
        Attila, ein Parson Jack Russel, damals 14 Jahre alt vertrug schon vorab das Medikament nicht, es kehrte die Wirksamkeit um und er war wach und hyperaktiv. Dann bekam er ein anderes Beruhigungsmittel, das wirkte zu Hause, aber nicht im Flugzeug. Nana, unsre kleine Italienerin war trotz Beruhigungsmittel noch hysterischer als vorher. Alle Hunde waren die Transportkisten schon monatelang gewohnt. Darin gab es immer Leckerlies noch in Deutschland und teilweise schliefen sie drin.
        Die Stewardess erzählte mir nach dem Flug, sie hätte Attila und Nana während des gesamten Fluges heulen hören. Wir waren so froh, das Attila das überlebt hat, er hatte vorher schon 2 Schlaganfälle.

Ich will euch jetzt nicht abraten, aber bleibt mindestens 3 Wochen.
        Gewöhnt ihn an die Kiste.
        Testet das Beruhigungsmittel mind. 4 Wochen vorher.
        Aber nicht nur im ruhigen Wohnzimmer, sondern verfrachtet ihn ins Auto und macht auch mal richtig Lärm, ob er auch wirklich schläft.
        Ich will euch keine Angst machen, ich wäre froh gewesen, hätte ich vorher gewußt, das es da vielleicht zu Problemen kommen könnte. Aber unsre Ärztin sagte erst 2 Tage vorher: probiert mal das Mittel aus. Obwohl sie lange vorher wußte, das wir fliegen. Ach ja, und Hütehunde haben oft ein Gen in sich, das heftig auf Betäubungsmittel reagiert. Johnny liessen wir deshalb vorher Blut abzapfen und einen Gentest machen.

Ich möchte euch nicht abraten, nur: seid vorbereitet. Ach ja, und legt unten in die Kiste 5-6 Inkontinenzmatten, gibt es günstig bei DM und so.

Fähre ist wohl auch keine Alternative, da sind die Hunde sehr lange in stinkigen Käfigen eingesperrt.

Alles Gute
        Jutta

PS: Kann euer Hund alleine bleiben? Viele Restaurants lassen Dich mit Hund noch nicht mal auf der Terrasse essen. Taxis nehmen auch nicht so gerne Hunde mit (auch da gibt es Ausnahmen) und Busse schon gar nicht.

Hundefreundliche Fincas gibt es, mir fallen spontan im Süden Höhlenwohnung bei Claus und im Norden, in Buen Paso bei Roy Finca La Preciosa. Aber es gibt sicher noch mehr.

Trotz allem wünsche ich euch viel Spaß bei der Planung
        Jutta
        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
          Wir sind häufig mit großem Hund gereist - von D nach TF, nach Rhodos, nach Kanada . . .
          Wir hatten die Flugbox stets im Auto, sodass der Hund an diese Box gewöhnt war.
          Es gab nie ein Problem - Beruhigungspillen haben wir nie geben müssen.
          Also, nur Mut!
          Gruß, Wolfgang
          Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
            inzwischen gibt es schon etliche Restaurants und Pinten, in denen man mit Hund gern gesehen wird. Hier im Norden kann ich euch gerne etliche aufzaehlen. Wenn es mir nicht gepasst hat, bin ich aufgestanden und gegangen.

Ausserdem kann ich eine kleine, ganz persoenliche Hundepension empfehlen, in der ich grad fuer 10 'Tage meine Feiinase abgegeben habe. Schweren Herzenz, aber ohne Sorge. sie durfte sich sogar ein Bett aussuchen, bekam rechtzeitig ihre Epilepsenpillen und war frisch gestriegelt und geschniegelt, als ich sie abholte.
            7.- p.Tag.
            Also. wenn s Mal eng wird mit dem Hundi, hier werden sie geholfen!
            Liegt im Norden< Carreterea del Este- gegenueber der Gaertnerei "El Draguito"
            Zuletzt geändert von Kaleika; 19.06.2014, 20:31.
            Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
              Ist aber eigentlich verboten, wenn die erwischt werden, dass sie Hunde erlauben, gibt es was hinter die Löffel.

Eventuell auf der Terrasse, aber auch da höchstens Grauzone.

Im Monasterio hat man auch keinen Stress mit Hunden, die sind dort geduldet

Aber dort mit Sicherheit auch nicht in den "Innen-Restaurants" sondern nur in dem unter freien Himmel (der große Patio)

La entrada y permanencia de perros en establecimientos destinados a la
              fabricación, almacenaje, transporte o manipulación de alimentos queda expresamente
              prohibida
              http://www.santacruzdelapalma.es/inf...deanimales.pdf
              Zuletzt geändert von Achined; 19.06.2014, 20:26.
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                Es kommt auf die Größe des Hundes an.
                Mit unserem kleinen gibt es meist keine Probleme, der verschwindet unter dem Tisch und keiner sagt etwas, selbst, wenn er gesehen wird.
                Gruß, Wolfgang
                Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                  Na klar, so eine Fußhupe ist besser zu "übersehen" als eine Dogge unterm Tisch

Kommentar

• Schriftgröße
                    Die Probleme kommen dann, wenn im Restaurant der Chihuahua der Plüschmutti die Restsoße vom Teller lutscht.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                      inzwischen gibt es schon etliche Restaurants und Pinten, in denen man mit Hund gern gesehen wird. Hier im Norden kann ich euch gerne etliche aufzaehlen. Wenn es mir nicht gepasst hat, bin ich aufgestanden und gegangen.

Ausserdem kann ich eine kleine, ganz persoenliche Hundepension empfehlen, in der ich grad fuer 10 'Tage meine Feiinase abgegeben habe. Schweren Herzenz, aber ohne Sorge. sie durfte sich sogar ein Bett aussuchen, bekam rechtzeitig ihre Epilepsenpillen und war frisch gestriegelt und geschniegelt, als ich sie abholte.
                      7.- p.Tag.
                      Also. wenn s Mal eng wird mit dem Hundi, hier werden sie geholfen!
                      Liegt im Norden< Carreterea del Este- gegenueber der Gaertnerei "El Draguito"
                      Danke, das ist ja dann ein guter Tipp, wenn man den Hund mal für 1-2 Tage abgeben will, weil man eine Tour macht, wo Hund nicht mitkann/soll (Loropark o.ä.)

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                        Die Probleme kommen dann, wenn im Restaurant der Chihuahua der Plüschmutti die Restsoße vom Teller lutscht.
                        Vor allem, wenn der Hund das auf dem Tisch tut...

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ich fliege regelmäßig mit Hund zwischen Deutschland und Teneriffa hin und her und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Der Hund ist an die Transportbox gewöhnt und freut sich, wenn er mal wieder da hinein darf. Am Anfang habe ich aus Sorge auch ein Beruhigungsmittel gegeben. Später habe ich gemerkt, dass ich mich mehr sorge, als der Hund, der immer sehr vergnügt wieder aus der Box hinaus hüpfte. Seitdem geht es auch ohne Mittelchen. Es kann aber sein, dass vielleicht ein "sensibler" Hund anders reagiert.

Schade, dass Busse auf Teneriffa nicht mit Hund benutzt werden dürfen. Taxen haben mich häufig auch mit Hund mitgenommen. Und es gibt auch immer wieder hundefreundliche Restaurantbesitzer, die nichts dagegen haben, dass Hund seinen Menschen begleitet.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von schirmi1 Beitrag anzeigen
                            Seit mehr als 10 Jahren konnten wir immer für 7-10 Tage auf Teneriffa Urlaub machen, weil unsere Kinder die Hunde betreut haben, die Guten
                            Der alte Hund ist jetzt zu alt, der möchte nicht mehr so lange ohne sein Frauchen sein - braucht er auch nicht mehr, wir bleiben jetzt hier!
                            Und meine Kinder fallen als Sitter nun ebenfalls aus.

Wenn aber der Seniorhund mal nicht mehr ist, würden wir schon ganz gerne wieder nach Tene, aber aber.... eigentlich halte ich die 4 Stunden (plus x) Flug für Hunde unzumutbar, deshalb wollte ich mal wissen, ob und was Ihr eventuell für Erfahrungen und Meinungen habt..... (KEINE Tierpension!)
                            Flugboxtraining wäre nicht das Problem!

Vielen Dank schon im Voraus
                            Ehrlich gesagt, würde ich mit meinem Hund nicht für 7-10 Tage nach Teneriffa fliegen. Für diese kurze Zeit, 2x den Flug plus An- und Abreise, plus anderes Klima, plus Herzwurmtabletten. Lieber einen lieben Hundesitter in Deutschland suchen oder mit dem Auto in den Urlaub fahren. Wenn es sich um einen kleinen Hund handelt (bis 6kg) kann er mit in die Kabine, alle anderen kommen in den Frachtraum. Würde ich erst ab mindestens 4 Wochen ins Auge fassen. Es gibt in Deutschland Hundesitter die die Hunde regelmässig tagsüber betreuen (zusammen mit anderen Hunden stundenland spazieren gehen) und die übernehmen auch gerne die Urlaubsbetreuung.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ich denke, die schönsten Tage des Jahres sollte man unbedingt mit seinen Hund verbringen, denn mal ehrlich, verbringt er nicht oft genug Zeit alleine, wenn es im Alltagsstress gerade mal wirklich nicht passt, dass er mitkommt.

Unsere beiden "Großen" (Aussi und Schäferhund) sind begeisterte Autofahrer und schlafen auch mal 500-800 km durch. Egal wie klein der Platz im Auto auch sein mag, dabei sein ist alles. Wir sind letztes Jahr 2.000 km von Malta nach Deutschland mit dem Auto gefahren, weil ich ihnen den Flug ersparen wollte. 20 Stunden im Auto, 5 Pinkelpausen und alles war gut. Dann stand aber der Flug von Deutschland nach Spanien an und ich bin zu 2 verschiedenen Tierärzten, die mir aber die gleichen Tabletten mitgegeben haben, um die Hunde während des Flugs "ruhig zu stellen" (wach, aber leck mich am A... Tabletten). Habe dann nach gründlicher Recherche im Internet und nach Rücksprache mit 3. Tierarzt festgestellt, dass es ein Präparat ist, das gerne gegeben wird, aber nur die Muskeln erschlaffen lässt, der Verstand aber voll da ist. D. h. Hund kann sich nicht bewegen und scheint beruhigt zu sein, ist jedoch in Wirklichkeit voll da und kann sich nur nicht verständigen (Hinweis: Überdosis führt zu Herzstillstand). Lange Rede kurzer Sinn, das erschien mir pervers und ich habe es bleiben lassen. Kurz vor dem Abreisetermin nochmal Anruf bei der Airline: "Hund darf nicht seditiert werden und muss jederzeit voll ansprechbar sein, sonst darf er nicht mitgenommen werden!"

Dann kam der große Tag näher, ich habe die beiden futtermäßig etwas heruntergefahren und Sparration gegeben, dafür Wasser nach Laune. Herrchen hatte mehr Panik als die Hunde, aber es musste eben sein. Vor dem Abflug nochmal ausführliche Runde am Flugplatz, alle Geschäft erledigen. Die Mitarbeiter beim Sondergepäck waren superfreundlich, Trennung von den Hunden erst auf den allerletzten Drücker, alles kein Problem. Bei jeden Hopser, den der Flieger machte war Herrchen aufgeregt und im Gedanken bei den Hunden im Frachtraum. Gleich nach der Ankunft in Teneriffa runter zum Sondergepäck und gewartet, gewartet, gewartet bis sie endlich kamen (das dauerte wirklich lange - ca. 20-30 Minuten). Habe damals mit dem schlimmsten gerechnet und schon völlig verstörte und verängstigte Hunde befürchtet. Tatsächlich Box auf, einmal schütteln, knuddlen und gut war es. Weder eingelullert noch sonst irgendwas. Herrchen war der einzige, der Panik geschoben hat.

Zwischenzeitlich habe ich das kleine Rudel um einen weiteren Aussie aus einer Zucht von Teneriffa verstärkt und konnte es nicht lassen und habe noch einen Aussie-Welpen von Deutschland nochmal mit dem Flieger mitgebracht. Null Problemo. Die kleine Maus hat zwar eingelullert, aber das passiert auch noch beim Spielen oder im Wohnzimmer in entspannter Atmosphäre

Fazit: Hund im Flugzeug kein Problem, aber Vorsicht bei Schlaftabletten, Beruhigungsmitteln oder was auch immer, auch wenn vom Tierarzt empfohlen!

Aber: Bitte nachdenken, ob Herzwurmtabletten gegeben werden sollen. Die Herzwurmkrankheit ist ziemlich gruselig. Lt. Auskunft Internet und Tierarzt rechnet man dass 2/3 der Hunde auf Teneriffa an der Krankheit leiden.
                              https://www.finca-la-castana.de

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

Kommentar

• Schriftgröße
                                Flug mit Hund

Bei meinem letzten Flug von Berlin nach Teneriffa (Reine Flugzeit: 5 Stunden) hat mir mein Tierarzt dringend davon abgeraten dem Hund Schlaf- oder Beruhigungsmittel zu geben. Dadurch können mehr Probleme entstehen, als es Nutzen bringt.
                                Meine -sonst recht hyperaktive- Lara hat den Flug -auch ohne Pillen- hervorragend überstanden.

Nicht alle Fluggesellschaften bieten Tiertransporte in speziellen Frachträumen an. Mit CONDOR habe ich mehrmals gute Erfahrungen gemacht. Man sollte vermutlich dringend darauf achten, dass es sich um einen Direktflug handelt.

Nicholas
                                A la cama no te irás sin saber una cosa más.
                                (Man lernt nie aus !)

Kommentar

Lädt...
                                X