Muscheln nach D mitnehmen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo, Ihr Lieben!

Nächsten Monat geht es endlich wieder los nach Teneriffa. Wir freuen uns riesig.

Eine Frage bleibt aber nach wie vor offen: Darf man Muscheln mit nach Deutschland nehmen?
    Ja, ich weiß, es gibt gar nicht viele Muscheln, und es sind auch keine großen Exemplare, aber ich kann an auch an den kleinen Exemplaren schlecht vorbeigehen. Es werden zwar von Jahr zu Jahr weniger, aber oft sehe ich in den Läden größere Muscheln, die dann "Nimm mich mit!" rufen. Die Händler sind natürlich keine große Hilfe bei der Frage, ob der Zoll da Probleme machen könnte.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch mehr.

Liebe Grüße,
    Claudia

• Schriftgröße
    Es kommt allein auf die Art an. Ist sie geschützt ("rote Liste" nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen), dann darfst du sie weder kaufen noch besitzen noch transportieren noch einführen.

Das Problem: Die Händler können ganz sicher keine geschützten Arten erkennen - und ich leider auch nicht.
    Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

• Schriftgröße
      Hier zwei Informationen vom Zoll:
      Zoll online - Artenschutz
      Artenschutz im Urlaub

Kommentar

• Schriftgröße
        Interessant finde ich in dem vom Gerrit genannten Link vom Zoll, dass die Einfuhr von "Kakteen oder kakteenähnliche Pflanzen, Tillandsien und Orchideen" nicht zulässig ist. Ich bin auf den Kanaren schon an so manchem Abfallhaufen vorbeigelaufen, wo jemand gerade seinen Garten kakteenfrei gemacht hatte. Die landen dort dann auf dem Kompost oder Müll, in Deutschland ist hingegen die Einfuhr verboten, weil sie unter Artenschutz stehen. Seltsame Welt.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
          Interessant finde ich in dem vom Gerrit genannten Link vom Zoll, dass die Einfuhr von "Kakteen oder kakteenähnliche Pflanzen, Tillandsien und Orchideen" nicht zulässig ist.
          Ja, gegoogelt habe ich auch schon, und bin auf diese Seiten gestoßen. Und dann habe ich festgestellt, dass ich Kakteensaat geschmuggelt habe... Wie peinlich, da hätte ich im Leben nicht dran gedacht...

Kommentar

• Schriftgröße
            wenn ich mich nicht taeusche, kann man sogar im Duty Free bereich TFS kakteen im tetrapack kaufen. canarische samen - auch kakteen - habe ich neulich problemlos nach norwegen geschickt!

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Wuselchen Beitrag anzeigen
              Hallo, Ihr Lieben!

Nächsten Monat geht es endlich wieder los nach Teneriffa. Wir freuen uns riesig.

Eine Frage bleibt aber nach wie vor offen: Darf man Muscheln mit nach Deutschland nehmen?
              Ja, ich weiß, es gibt gar nicht viele Muscheln, und es sind auch keine großen Exemplare, aber ich kann an auch an den kleinen Exemplaren schlecht vorbeigehen. Es werden zwar von Jahr zu Jahr weniger, aber oft sehe ich in den Läden größere Muscheln, die dann "Nimm mich mit!" rufen. Die Händler sind natürlich keine große Hilfe bei der Frage, ob der Zoll da Probleme machen könnte.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch mehr.

Liebe Grüße,
              Claudia
              Die Muscheln, die du an den Stränden von TF finden solltest, kannst du natürlich mit nach D nehmen.
              Kaufst du allerdings Muscheln in einem Geschäft, dann lass lieber die Finger davon. Diese Muscheln stammen mit großer Warscheinlichkeit nicht von den Kanaren und oft sind unter Artenschutz stehende Exemplare dabei, die zu Schwierigkeiten beim Zoll führen können.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
                Interessant finde ich in dem vom Gerrit genannten Link vom Zoll, dass die Einfuhr von "Kakteen oder kakteenähnliche Pflanzen, Tillandsien und Orchideen" nicht zulässig ist. Ich bin auf den Kanaren schon an so manchem Abfallhaufen vorbeigelaufen, wo jemand gerade seinen Garten kakteenfrei gemacht hatte. Die landen dort dann auf dem Kompost oder Müll, in Deutschland ist hingegen die Einfuhr verboten, weil sie unter Artenschutz stehen. Seltsame Welt.
                Ups, ein Oputienohr habe ich von Teneriffa schon nach Hause geschmuggelt. Das ziert jetzt meine Fensterbank.

Aber dass das verboten ist, wundert mich schon ein wenig. Kakteen stammen aus Amerika und sind auf den Kanaren eine invasive Art. Im Sinne des Natur-und Artenschutzes sollte das Verschwinden der Kakteen daher doch eigentlich wünschenswert sein.
                Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich habe hier auch reichlich davon daheim. Bekomme sogar Probleme, weil die Pflanzen inzwischen gegen die Zimmerdecke stoßen, so gut wachsen die hier. Zum Transport eignen sich übrigens aufgeschnittene Tetrapacks bestens.

Kommentar

• Schriftgröße
                    bei den pflanzen geht es ja auch darum das keine schädlinge, bakterien
                    und pilze eingeführt, oder auch ausgeführt werden.

und muscheln haben wir damals auch gesammelt

bei den telmo bädern gabs viele und am playa jardin mang den steinen
                    Lieber Ratten im Keller
                    als Verwandte im Haus

Kommentar

Lädt...
                    X