Zitat von mole
Beitrag anzeigen
Neuling sucht den passenden Teneriffa Urlaub
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Zitat von mole Beitrag anzeigenIch kann mich immer schwer entscheiden.
Aber trotzdem soll es dann schnell zu einem Ergebnis kommen, sonst wird ich verrückt.
Die Entscheidung ist gefallen, der Urlaub ist gebucht.
Am 10.6 geht es für 2 Wochen nach Puerto de la Cruz.
Und da ihr alle sagt das es dort so schön ist das man immer wieder dahin kommen will, erkunde ich jetzt mal den Norden und beim nächsten mal nehm ich den Süden
Hauptsache es ist angenehm warm, etwas Sonne und baden gehen. Baden gehen ist doch zu der Zeit auch oder?
Die Kanaren sind ja eher Hauptziel im Winter, wegen dem ewigen Frühling. Im Sommer ist da ja sogesehn Nebensaison, anders als in anderen Ländern (zumindest sagen mir die Preise das).
Ist es dort trotzdem gut besucht? Und wie sind die Menschen in Teneriffa? Wie es in den Wald ruft so schallt es zurück, das ist klar. Aber allgemein, wie reagieren sie auf Touristen?
Trotzdem machen mir Aussagen wie "im Juni ist es selbst im Norden schön" etwas Angst. Das klingt als wäre es sonst nur schlechtes Wetter
Naja nun ist es so und ich freu mich erstmal, paar Sonnenstunden wird's ja auch dort geben.
Vielen Dank für die ganzen Antworten
PS. Ach ja, in 35 Tagen bin ich zurück auf der Insel^^
Kommentar
Zitat von Achined Beitrag anzeigenDer Winter war schon extrem mies in Puerto und Co.
Da gibt es einige Beiträge der User hier mit Klagen über Dauerregen fast den ganzen Februar und einstelligen Temperaturen...
Selbst hier im Süden war es ganz oft nur 12 Grad nachts, auch sehr ungewöhnlich.
Kommentar
Freunde von mir haben jeder ein Appartement in Puerto und sind seit November dort. Von ihnen hört man, daß es den ganzen Winter über prima zum wandern war, natürlich auch mal Regen und für Teneriffa-Verhältnisse eher kühl, aber kein Vergleich zu hier.
Die meisten Klagen übers Wetter kamen aus der Ecke El Rincon und dann hinauf nach Orotava, es hat auch ziemlich geschneit in den Bergen, aber wie gesagt, dieser Winter war sicher eine Ausnahme.
Im Juni kannst Du auf jeden Fall baden, Sonne genießen, bummeln, Tapas essen und und und. Du wirst sehen, es wird wunderschön
Die Einheimischen sind liebenswürdig und hilfsbereit. Ich habe mir zwei, drei Sätze auf spanisch eingeprägt (die Rechnung bitte, wie heißen Sie und wie geht es Dir) und allein das Bemühen, die Sprache zu lernen, stößt auf viel Lachen und Freundlichkeit, aber Du kommst auch mit Deutsch oder Englisch durch.
Kommentar
Also noch spreche ich kein spanisch. Aber ich habe mir angewohnt immer ein paar Worte zu lernen, weil ich gemerkt habe was für tolle Reaktionen das hervorruft. Und sind es nur ein paar einfache Worte. Spanisch ist zwar sicher nicht einfach, aber ein paar Kleinigkeiten bekomme ich dann schon hin. Habe so nen kleinen Sprachührer von Langenscheidt, da sind alle Urlaubsthemen mit Lautschrift drin.
Als ich das erste mal ein paar Worte einer anderen Sprache gelernt habe und diese auch mutig angewendet habe, bekam ich so ein herzliches Feedback. Zuerst war man unsicher, aber das lächeln in den Gesichtern war einzigartig.
Auch wenn das hier ein Teneriffa Forum ist, möchte ich euch mitteilen in welchem Land ich die freundlichsten Menschen kennen gelernt habe. ( natürlich nur meine Reisen beurteilt)
Das war Kroatien. Sowas hatte ich vorher nicht erlebt und hat mich total begeistert. Schön wenn es in Teneriffa genauso ist.
Ich liebe auch diesen Lebensstil in den ganzen warmen Ländern.
In Kroatien haben viele Menschen ganz wenig, aber sie strahlen eine Zufriedenheit aus und genießen das Leben so wie es ist. Ganz anders als in Deutschland.
Wenn ich könnte würde ich pausenlos herumreisen.
Nun würde ich gern nochmal von euch wissen was Sehenswert ist auf Teneriffa? Also was sollte man auf jeden Fall sehn? Bitte bedenken das ich in Puerto de la Cruz bin, wobei die Insel ja sicher nicht so groß ist das manches zu weit weg ist.
Ich weiß das man auch nach googeln kann, aber ich finde es nett Berichte aus erster Hand zu hören.
Was ist absolut zu empfehlen?
Danke und Grüße
Kommentar
Zunächst wäre gut zu wissen, welches Hotel Du gebucht hast. Aber grundsätzlich ist es schön, durch die Altstadt zu bummeln. In der Fußgängerzone Calle Quintana findest Du die Iglesia de San Francisco mit ihrem hübschen Platz, der Fischerhafen und das angrenzende Hafenviertel El Ranilla, weiter Castillo San Felipe, der Botanische Garten, Taoro Park, Loropark .....
Du wirst sicher noch vieles entdecken, das zu beschreiben zu weit führen würde. Auch weiß ich natürlich nicht Deine Interessen.
Der Ort Candelaria oder La Laguna, Santa Cruz,, das Anaga-Gebirge und natürlich der Teide und die unwirkliche Landschaft dort sind auch sehenswert.
Du siehst - Langeweile kommt in den zwei Wochen sicher nicht auf. Am Busbahnhofgibt es eine deutschsprechende Dame, die Dir sicher die wichtigsten Busnummern zu den gewünschten Zielen sagen kann. Reiseführer mit Stadtplan von Puerto dlC ist natürlich wichtig.
LG
Kommentar
Da wir auch beide Seiten der Insel kennen, würde ich für den Sommer auch PdlC empfehlen, denn zuviel Sonne ist ja nicht unbedingt gesund.
Die Luft im Norden ist meist auch sehr belebend, nicht zuletzt wegen der Luftverbesserung" durch das viele Grün.
Damit ist körperliches Wohlfühlen fast garantiert.
Grüße
Mantonus
Kommentar
Das sind ja wirklich schon einige Dinge, toll.
Also meine Interessen sind einfach das Land uns seine Sehenswüridgkeiten kennen zu lernen. Natur, Kultur, einfach die Gegend genießen und möglichst viel sehn, und auch mal ein Tag am Strand.
Ich bin keiner der den ganzen Tag rumsitzt. Einfach die Gegend bestaunen, mich interessiert also alles was schön anzusehn ist.
Ja das Hotel ist nicht das beste, ich habe da nicht so die Ansprüche bzw die finanziellen Mittel. Mir reicht es wenn die Lage gut ist und das Hotel einigermaßen OK ist. Es hat nur 3 Sterne. Aber wie gesagt, im Hotel bin ich sowieso sehr wenig.
Und von den Bewertungen war es in dieser Gegend eines der besseren 3 Sterne Hotels. Zum kennenlernen der Insel reicht es mir.
Das heißt San Borondon. Und egal wie schockiert ihr jetzt seit, redet mir bitte nichts schlechtes ein. Sagt einfach das es Top ist
Kommentar
Das Hotel kenne ich, es ist durchaus ok und vor allem ganz nahe am Busbahnhof, an der Altstadt, zum Strand und zum Castillo San Felipe. Sogar zum Loropark sind es nur ca. 1300 m. Aber von der Strandpromenade aus fährt ein Tschutschu-Bähnchen, allerdings kannst Du zum Loropark wunderbar am Strand entlang gehen. Um Land und Leute kennenzulernen ist es, glaube ich schon gut, wenigstens 3 Tage einen Mietwagen zu nehmen, Du bist dann einfach ungebunden. Du hast unglaubliche Landschaft, egal in welche Richtung Du fährst, Kontrast pur. Ich bin sicher, es gibt dann einen Teneriffa-Fan mehr
LG graupinchen
Kommentar
Ich vergaß zu erwähnen, daß ich, immer in Blickweite des Hotels Borondon wohne und vielleicht hast Du's ja bemerkt , ich liebe die Insel, besonders den Norden, besonders Puerto.
Ich kenne auch den Süden, hab Verwandte, die leben, aber mir ist einfach PdlC ans Herz gewachsen. Leider kann ich aus verschiedenen Gründen derzeit noch nicht konkret planen, aber ich freue mich schon auf den nächsten Aufenthalt.
Kommentar
Hallo,
ja das es kein Top Hotel ist ist mir klar. Aber das wichtigste ist die Lage. Die scheint gut zu sein. Und die Bewertungen waren im Vergleich zu den meißten anderen 3 Sterne Hotels weitaus besser. Es hat 80% weiterempfehlung, währned die meißten anderen auf nur 50% kommen, und das gibt dann schon zu denken (hat aber auch nicht immer was zu bedeuten).
Es ist auch ein nicht zu großes Hotel. Und ich weiß ja nicht was für Preise üblich sind, aber wenn ich für 2 Wochen mit Halbpension, Zug zum Flug und Transfer plus Flug nur 570Euro zahle, dann emfpinde ich das als Mega Schnäppchen. Das ich da kein super Essen erwarten kann und das modernste Hotel ist klar. Aber der Preis hat mich schon umgehaun.
Ich freu mich echt schon jetzt und sobald ich nen Urlaub gebucht habe beginnt sofort die Planung und Vorfreude.
Also jeden Tag ein Wort spanisch lernen (oder zumindest versuchen), den Reiseführer studieren und alles planen.
Dazu hier die vielen Informationen, ich bin mal gespannt wie es mir gefallen wird. Aber wenn das Wetter stimmt verliebe ich mich sicher.
Bin zwar noch so das ich möglichst viel von der Welt sehn will, aber wenn man so paar Sachen gesehn hat entwickelt man schon seine Favoriten.
Aber die beste Reisezeit ist sicher im Winter, wenn es hier richtig kalt ist, ist dort schöner Frühling.
Und ich habe gesehnd as man im Winter günstig Langzeiturlaub machen kann, habe da manches gesehn für 999Euro für 4 Wochen.
Naja mal sehn.
Sonst ist Teneriffa schon ein sicheres Land oder? Muss ich irgendwas beachten?
Wie sind so die Preise? Läuft da alles korrekt ab oder muss man schon mal aufpassen als Tourist?
Diesbezüglich waren auch meine besten Erfahrungen in Kroatien.
Kommentar
Zitat von mole Beitrag anzeigenAlso noch spreche ich kein spanisch. ... Puerto de la Cruz bin, wobei die Insel ja sicher nicht so groß ist das manches zu weit weg ist. Ich weiß das man auch nach googeln kann, aber ich finde es nett Berichte aus erster Hand zu hören. Was ist absolut zu empfehlen?
Danke und Grüße
ciao
PS: ja Teneriffa ist vergleichsweise sicher und die Restaurantpreise fand ich korrekt sogar eher günstiger als in D
Kommentar
Das Hotel ist schon gut, sicher kein Luxus, aber gut und über die Qualität des Essens kann ich nix sagen. Es ist in Ordnung.
Beachten mußt Du nix besonderes. Die Rechnung im Restaurant kommt in einem Mäppchen oder auf dem Tablett. Du legst das Geld drauf, der Kellner nimmts und bringt das Rückgeld und Du läßt ein Trinkgeld drauf liegen.
Auf die Handtasche aufpassen mußt Du, wie bei uns auch. Nix im Auto liegen lassen, keine Jacke, keine Plastiktüte - nix! Die Autofahrer sind meiner Meinung nach recht fair. Ich fahre problemlos.
Alles gut
Kommentar
Gut das Du das schonmal sagst, da kommt mir gleich eine Erinnerung. in Spanien ist es ja eine Beleidigung direkt das Trinkgeld zu geben so wie in Deutschland.
Als ich noch jung war und mit nem Freund meine erste Reise machte, damals Mallorca, da war man auch noch unreif und nicht interessiert an den Gegebenheiten und Sitten in anderen Ländern.
Da saßen wir in einer Bar und sagetn "stimmt so". Damals war mir nicht bewusst warum dieser Mensch so wütend reagiert hat, man hat ihm angemerkt das er beleidigt ist.
Naja da war ich noch grün hinter den Ohren. Heute informiere ich mich monatelang vorher über alles. Damit man in kein Fettnäpfchen tritt.
Gerade das Thema Trinkgeld kommt immer wieder auf.
Schätze mal so 10% auf Teneriffa?
Also nur nochmal zur Sicherheit, ich lege das Geld in den Kasten. Dann kommt er und bringt mir das Geld. Geht er dann weg und sammelt später den Kasten ein. Oder lass ich was drin liegen und er nimmt es sofort mit?
Ist das wohl ich so Hotels wie meinem auch so? Und geht das da alles etwas schneller von statten?
Wer erwartet noch Trinkgeld? Busfahrer?
Wie gibt man es der Putzfrau? Auf dem Kissen liegen lassen, oder einmal persönlich übergeben? Letzeres finde ich etwas blöd, mal gibt man einer dann Geld für ne Woche, und sie war nur die Tagesvertretung.
Ich mach mir viele Gedanken was??
Aber will alles richtig machen
Kommentar
Er bringt Dir die Rechnung und geht, dann legst Du Dein Geld rein/drauf, er kommt und nimmts mit, er bringt Dir Dein Wechselgeld und geht. Du legst das Trinkgeld drauf und er holt es dann irgendwann.
Busfahrer kriegt nix, Zimmermädchen nac ein paar Tagen, kannst in die Hand oder auf Bett. Obs dann die Aushilfe ist ..... tja dann
Kommentar
Zitat von mole Beitrag anzeigenDas sind ja wirklich schon einige Dinge, toll.
Also meine Interessen sind einfach das Land uns seine Sehenswüridgkeiten kennen zu lernen. Natur, Kultur, einfach die Gegend genießen und möglichst viel sehn, und auch mal ein Tag am Strand.
Ich bin keiner der den ganzen Tag rumsitzt. Einfach die Gegend bestaunen, mich interessiert also alles was schön anzusehn ist.
Ja das Hotel ist nicht das beste, ich habe da nicht so die Ansprüche bzw die finanziellen Mittel. Mir reicht es wenn die Lage gut ist und das Hotel einigermaßen OK ist. Es hat nur 3 Sterne. Aber wie gesagt, im Hotel bin ich sowieso sehr wenig.
Und von den Bewertungen war es in dieser Gegend eines der besseren 3 Sterne Hotels. Zum kennenlernen der Insel reicht es mir.
Das heißt San Borondon. Und egal wie schockiert ihr jetzt seit, redet mir bitte nichts schlechtes ein. Sagt einfach das es Top ist
Kommentar
Mit dem Baden auf den Kanaren ist so eine Sache. Der Atlantik ist halt immer recht kühl. Im Sommer geht es aber.
Puerto ist aber auf alle Fälle eine wunderschöne Stadt.Hoffentlich bald wieder in Puerto...
Kommentar
Zitat von Michael Schuler Beitrag anzeigenMit dem Baden auf den Kanaren ist so eine Sache. Der Atlantik ist halt immer recht kühl. Im Sommer geht es aber.
Kommentar
Hi,hi,hi! Im Juni geh sogar ich in den Atlantik, obwohl ich sonst schon eher AdriaTemperaturen liebe
Kommentar