Schutzgebiete auf Tenneriffa?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Schutzgebiete auf Tenneriffa?
Meine Frau und meine Tochter möchten im März auf Teneriffa mit mir wandern gehen. Gibt es Gebiete die man nicht betreten darf? Den Gipfel des Teide nur mit Genehmigung ist mir bekannt. Ich möchte auf keinen Fall gegen erlassene Verbote verstoßen.
Stichworte: -
Wanderweg 8 im Nationalpark geht entlang des militärischen Schiessplatzes, wo auch mit dickeren Kalibern geschossen wird, da sollte man also nicht auch die Idee kommen, in das Sperrgebiet zu laufen, ist aber gekennzeichnet und auch eingezäunt.
Da hat es vor Jahren oberhalb des Vulkans von Fasnia schon einen tödlichen Unfall gegeben, als ein Kind einen Blindgänger gefunden hat......
http://lacazaencanarias.blogspot.com...-campo-de.html
Und dann gibt es noch Mufflon-Jagd, aber nicht zu Eurer Reisezeit, da werden dann auch etliche Gebiete gesperrt.
Aber ansonsten hat man auf den offiziellen Wanderwegen keinen Stress, schau Dir mal den Rother Wanderführer an, da ist für jeden Anspruch was dabei.Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
zu Wanderweg 8 im Nat.Park: an der Info z.B. in El Portillo nachfragen, ob der Weg schon freigegeben ist.
allgemein: im Nationalpark darf man nur auf den offiziellen Wegen gehen.
Im Teno und Anaga ebenso, für manche Wege braucht man offiziell eine Erlaubnis ( Teide-Gipfel, Chinobre im Anaga...)
manche Wege sind offiziell gesperrt, d.h. auf eigene Gefahr: Ucanca-Paß in den Canadas z.B. oder Barranco Infierno.
manche gesperrten Wege sollten wirklich nur von sehr erfahrenen Wanderern begangen werden (wenn überhaupt), z.B. "Weg" durch Gigantes-Steilwand
bei manchen nicht-offiziellen Wegen im Anaga steht ein Schild "Vorsicht Gefahr" (auf spanisch), da sollte man auf keinen Fall bei Nässe oder Wind lang.
Aber für das erste Mal auf Teneriffa hat man mit
Wanderführer Teneriffa MM-Wandern von Marion Helbig mind. 35 Touren
oder wer noch mehr (und auch mal anspruchsvoller) wandern mag mit dem
Rother Wanderführer (nun 79 Touren)
mehr als genug"Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."
"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
"
Kommentar
Herzlichen Dank für die aufschlussreichen Informationen. Ich habe mir zwar einen Wanderführer bestellt, aber Infos vor Ort sind immer auf dem neusten Stand.
Mit meinen 72 Jahren habe ich es lieber gemütlich und keinen Ehrgeiz dem Teide an der Glatze zu kratzen. Inzwischen ist mir eine kleine Bodega deutlich lieber. Könnt Ihr das nachvollziehen?
Schön wäre es,wenn man im Touristenbüro einen kleinen Vulkanausbruch bestellen könnte. Nur einen kitzekleinen in einem kleinen Krater. Das würde die Wanderbesessenheit meiner Mädchen bestimmt dämpfen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Kommentar
Ich habe soooo viel Verständnis für Dich, obwohl ich nicht in Deinem Alter bin - ich denke nicht, dass es vom Alter abhängt, ob man gerne (oder "überhaupt") wandert.
Was Deinen Wunsch anbetrifft, "Deine Mädchen" mit einem Mini-Vulkanausbruch ein wenig einzuschüchtern: mach' ihnen doch eine Tour nach El Hierro schmackhaft . . .vielleicht tut sich da 'was zum richtigen Zeitpunkt?!
Zuletzt geändert von McRyan; 19.01.2014, 10:04.
Kommentar
Es ist nicht nur mein Alter. Ein Herzinfarkt, bastelei am Herzen und widerspenstige Bandscheiben sorgen für Wanderunmut. Erschwerend tritt hinzu, dass ich früher die Schweizer Alpen zertrampelt habe. Ich wohne nur ein bis zwei Stunden entfernt. Um so schwerer trifft mich meine Behinderung. Die Masca-Schlucht möchte ich aber auf jeden Fall machen, geht ja nur berab. Die Idee mit El Hierro ist zwar nicht schlecht, doch meine Mädchen kennen mich sehr gut und würden sofort misstrauisch werden. Zumal ich ihnen vom Norden der Insel vorgeschwärmt habe.
Kommentar
Ich habe jetzt 2 x angesetzt und wieder gelöscht, aber es läßt mir keine Ruhe.
Normalerweise würde ich sagen. Naja, das ist Dein Leben.
Es ist nicht nur mein Alter von 72. Ein Herzinfarkt, bastelei am Herzen und widerspenstige Bandscheiben sorgen für Wanderunmut.... Die Masca-Schlucht möchte ich aber auf jeden Fall machen, geht ja nur berab.
Schenk Deinen Mädels einen netten Wanderführer und setz Dich nach einem Strandspaziergang in eine Bodega.
So haben alle einen schönen Urlaub und Du kommst wieder heil nach Hause.Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.
Kommentar
Herzprobleme und Masca ist nicht kompatibel, auch wenn es da "nur" runter geht, ist der eigentliche Weg nicht rollstuhlgerecht asphaltiert, sondern teilweise schon ziemlich anspruchsvoll..
Vertue Dich da nicht.
Außerdem kannst Du Pech haben und aufgrund von hohen Wellen kann das Shuttle-Boot nicht anlegen und Du musst die ganze Strecke wieder zurücklaufen rauf nach Masca......Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
das Alter an sich sagt wenig aus: viele Wandererfahrene über 70 sind fitter als manche 30 jährige Touris die außer der Hotelanlage wenig von Teneriffa sehen und nur faul am Strand liegen...
mach es doch so (wenn ihr einen Mietwagen habt): laß Deine Mädchen in Masca wandern, iß/trink selbst eine Kleinigkeit in Masca und schau Dir das Dorf an, dann fahr runter zum Strand, steig ins Boot und hol die Mädchen wieder ab, vielleicht bist Du ein Boot früher unten am Mascastrand und kannst Dir in Ruhe die Schlucht von unten anschauen
dies geht auch prima im Anaga z.B. Las Caboneras=>Taborno=>Afur"Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."
"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
"
Kommentar
Besten Dank für Eure Ratschläge - ich werde sie beherzigen. Meine Frau hatte mich auch schon gewarnt, aber wer hört schon auf seine Frau.
Kommentar
Sommi schreibt doch selbst
Ein Herzinfarkt, bastelei am Herzen und widerspenstige Bandscheiben
Aber der ist körperlich noch gut fit.
Auch in den Ca?adas wäre ich beim Wandern mit den Handikaps eher vorsichtig, da ist die Luft schon ziemlich dünn und man schnauft schon die Berge hoch....Zuletzt geändert von Achined; 19.01.2014, 18:48.Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Kommentar
Herzlichen Dank
an alle für die Beiträge.
Seit einer Woche bin ich wieder in D. Die 14 Tage auf Teneriffa haben wir alle sehr genossen. Wir hatten eine rustikale Finca gemietet auf 700 Meter Höhe.
War morgens etwas frisch, 10°c.
Die Masca-Schlucht habe ich mir von oben angesehen und von unten mit dem Boot. Selbst meine Mädchen verzichteten auf diese Wanderung. Das Anaga-Gebirge hat sie vollkommen zufrieden gestellt. Muskelkater. Dafür habe ich an der Besichtigung der Lavahöhle in Icod teilgenommen. Irrsinnig schön und lehrreich. Alle Strassen wurden abgefahren welche zum Teil doch sehr abenteuerlich waren. Auf dem Teide wurde mir die Luft doch etwas knapp.
Dafür entschädigten mich die niedrigen Preise auf der Insel.
Der Urlaub war schlechthin perfekt und erholsam.
Kommentar
weiß jemand von euch wieso die seite für die teide genehmigung nicht funktioniert - http://www.reservasparquesnacionales.es/ - oder ist da nur bei mir ein fehler
Kommentar
Ich habe mal das Gobierno de Canarias angeschrieben, das geht ja wirklich nicht in allen verfügbaren Varianten der URLHeute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar