Beste Reisezeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Beste Reisezeit

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Beste Reisezeit

Hi,
    die Berichte, Bilder und Videos zu den Wetterkapriolen hier im Dezember wirkten ja schon abschreckend. Das muss man in den "schönsten Wochen des Jahres" nicht unbedingt haben finde ich.
    Passiert sowas öfter im Dezember oder war das jetzt in 2013 erstmalig so extrem (mit Überflutungen usw.)?
    Welche Monate sind im Süden, welche im Norden am "schönsten"? Mildes Klima um die 20, bis höchstens 35 Grad. Ein paar Wolkenstunden sind allerdings okay..
    Danke schon mal..

• Schriftgröße
    Wir hatten praktisch das ganze Jahr 2013 keinen (nennenswerten) Niederschlag.
    Die Sachen vom 12. Dezember passieren ganz selten mal, davor war es zum letzten Mal 2002 vergleichbar heftig.

Im Winter generell hat man im Norden recht häufig den "panza de burro", also ab Mittags geschlossene Wolkendecke.

http://es.wikipedia.org/wiki/Panza_de_Burro

Du musst Dir halt aussuchen, was Du haben willst, mit ziemlicher Sicherheit Sonne = der Südteil
    Grüne Landschaften, dafür auch mal "schlechtes" Wetter = der Norden.

Allerdings ist das Wetter hier ganz häufig regional komplett verschieden, so dass man nach ein paar Km schon wieder in der Sonne sitzt, wenn es am Standort regnet, typische Ecke dafür ist der Nordflughafen, der sitzt oft in den Wolken mit Nieselregen und unten in Las Teresitas, 15km entfernt, brutzelt man in der prallen Sonne.
    Zuletzt geändert von Achined; 05.01.2014, 11:51.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo,

wir fahren jetzt seit einigen Jahren im Dezember auf die Kanaren. Bisher hatten wir erst 2x je 2 Tage so extremes Wetter. Das 1. Mal auf La Palma und dann dieses Jahr auf Teneriffa. Aber 2 Tage von 3 Wochen fanden wir jetzt nicht so schlimm. Wir haben in Alcala auf einer Finca gewohnt und uns sehr wohl gefühlt.
      Gruß bernstein

Kommentar

• Schriftgröße
        2013 war gab zweimal heftig Regen am 05.03. und 3.12.

Ich wohne im Süden. Das weiß ich deshalb so genau, weil es jeweils bei mir duchgeregnet hat. Diesen Monat wird umgezogen, da die feuchten Wände Schimmelflecken zieren.
        Zuletzt geändert von abrigos; 05.01.2014, 12:49.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von abrigos Beitrag anzeigen
          Ich wohne im Süden. Das weiß ich deshalb so genau, weil es jeweils bei mir duchgeregnet hat. Diesen Monat wird umgezogen, da die feuchten Wände Schimmelflecken zieren.
          Stimmt - vom Süden hört man nur solche Sachen: es regnet eigentlich dauernd und überall läuft es durch . . .

Wolfgang
          Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
            Danke Achined (auch dafür dass Du mir spanisches Wikipedia zutraust )
            Immerhin weiß ich jetzt von dieser Wolkendecke und würde mich in den Wintermonaten dann eher Richtung Süden orientieren.
            Zu anderen Jahreszeiten kann ich dann wohl eher nichts falsch machen..

Der Tipp mit Las Teresitas ist sehr gut, brutzeln und Strand passen sowieso gut zusammen..

Vielleicht hatte ich zu sehr nach diesem superheftigen Unwetter gefragt - wichtig wäre mir grundsätzlich schon eine "weit unterdurchschnittliche" ) Regenwahrscheinlichkeit (weil ich im Urlaub Regen nun gar nicht brauchen kann)

Im Süden bin ich insofern auf der sicheren Seite. Welche Monate sind im Norden denn eher verregnet? Und als letzte Frage: welche(n) Monat(e) / Ecke(n) sollte ich im Süden lieber meiden? Weil dann 40 Grad plus herrschen, mit Luft aus Sahara oder was weiß ich woher..
            Zuletzt geändert von Papasymojo; 05.01.2014, 13:41.

Kommentar

• Schriftgröße
              Verregnete Monate gibt es auch im Norden nicht.
              Aber von Nov. bis Febr. gibt es immer ein paar Regentage.
              Wobei auch die in aller Regel nicht vergleichbar sind mit Regentagen oder Regenwochen in Mitteleuropa.
              Es regnet an solchen Tagen meist 2 Stunden, danach wird es wieder sonnig.
              Und sollte es wirklich mal länger regnen, als man es mag, fährt man "um die Ecke", also von Puerto aus 30 min. nach Candelaria, und hat Sonne.
              Gruß, Wolfgang
              Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                Im Mai und Juni ist es hier am besten. Im Winter werde ich nächstes Jahr auf der südlichen Erdkugel Urlaub machen. Das Wetter wird hier immer schlechter und kälter. Brauch ich nicht.
                Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
                  Es regnet an solchen Tagen meist 2 Stunden, danach wird es wieder sonnig.
                  Und sollte es wirklich mal länger regnen, als man es mag, fährt man "um die Ecke", also von Puerto aus 30 min. nach Candelaria, und hat Sonne.
                  Gruß, Wolfgang[/QUOTE]

Vor 2 Jahren haben wir in Candelaria gewohnt und sind zum Sonnen nach Playa San Juan gefahren. Geregnet hat es in Candelaria nicht, aber die Wolkendecke war im Dezember schon recht dicht.

Wir finden die Kanaren eigentlich zu jeder Jahreszeit schön, zum Baden ist uns der September und der Oktober am Liebsten. Das Wasser und die Luft haben dann eine angenehme Temperatur.
                  Gruß bernstein

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ende September bis Anfang November ideal -- gemaessigte Temperaturen und ruhiges Meer - die sogenannte Bonanza-Zeit.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      @ sundaynite und was schebt dir da vor? 12 Flugstunden entfernt?

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Papasymojo Beitrag anzeigen
                        Danke Achined (auch dafür dass Du mir spanisches Wikipedia zutraust )
                        Ach, jetzt verstehe ich.. Mein Name

Sollte zum Forum passen, daher. Ansonsten kann ich mich nur noch bedanken sowie grüßen und verabschieden.

(Nur gut, dass an den Hotelbuffets Selbstbedienung ist.. )

Kommentar

• Schriftgröße
                          für mich ist der Juni der schönste "Wandermonat", gefolgt vom September
                          Vom 28. Juni bis 2. Juli 2014 hab ich schon gebucht.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Wenn ich mir alle hier genannte Monate ansehe, komme ich zu dem Schluss, den wir alle kennen: Teneriffa ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert!

Kommentar

• Schriftgröße
                              2002 ist nicht ganz richtig. Wir waren im Nov. 2009 in PC, am 17.+18. (viell. auch am 16.+17.) Nov. gab es jeweils ab Mittag solche Unwetter mit Starkregen wie -angeblich- zu der Zeit seit über 40 Jahren nicht mehr! Der Bco de San Felipe hat alles mitgerissen, was nicht in Sicherheit gebracht wurde. Die Bilder sind auch in den deutschen Nachrichten gesendet worden.

Kommentar

• Schriftgröße
                                …..die Angaben im P-link 2 entsprechen den Tatsachen, auch 2002 wurden
                                Bilder im deutschen Fernsehen gezeigt, in dem Jahr war die Wetterlage so
                                das ein Tiefdruckgebiet mit Dauerregen über mehrere Tage anhielt und fast
                                der gesamte Inselverkehr zum erliegen kam.

…..im Bereich Santiago III wurden die Niedergänge zum unteren Einkaufsbereich
                                mit Sandsäcken gegen einströmendes Wasser gesichert.

…..die südlichen Inselbewohner sagten seinerzeit, so ein extremes Regenwetter
                                hätten sie schon seit 25 Jahren nicht mehr gehabt.

…..eine extreme Schlechtwetterfront gab es im vergangenen Dezember
                                am 1. und 2. sowie 10., 11. und 12. allerdings waren die extremsten Wassermassen
                                wohl auf den kleinen Inseln Hierro, Gomera und La Palma, auf einer
                                Insel wurde der Spitzenwert von 214 Litern auf dem Kubikmeter gemessen.
                                Zuletzt geändert von bugsi; 07.01.2014, 09:02.
                                Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ich hatte ihn so verstanden dass das letzte Unwetter nicht so lange zurückliegt sondern noch eins später war.

Im Winter würde ich mich aber eh lieber im Süden der Insel umschauen...

Kommentar

• Schriftgröße
                                    ?..das der Niederschlag im nördlichen Inselbereich wesentlich öfter
                                    stattfindet und bei starkem Tiefdruck heftiger ausfällt als im südlichen
                                    Bereich Teneriffas ist ganz klar an der Vegetation zu erkennen, einfach
                                    ausgedrückt im Norden mehr grün, im Süden weniger.

?..sofern ich mich erinnere wurde mal in einem TV Bericht mitgeteilt
                                    das Teneriffa 4 Klimazonen hat.

?..ein Vorteil hat die Insel auch bei schlechtem Wetter, die Temperaturen
                                    sinken dann zwar ein wenig ab aber anschliessend scheint wieder die Sonne.
                                    Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

Lädt...
                                    X