Wo in Schönwetterzone im Süden weniger touristisch mit schönen Stränden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

ich war vor ein paar Monaten bereits auf Teneriffa.
    Nun möchte ich Ende November wieder hin, frage mich allerdings, in welcher Gegend ich diesmal bleibe. Ich würde gerne etwas wandern, da ist ja eher der Norden angebracht, aber auch ein wenig Sonne tanken, da ist nun mal der Süden mit besserem Wetter gesegnet.

Beim letzten Mal habe ich daher 'in der Mitte' in der Gegend um Puerto de la Cruz gewohnt. Allerdings war es über die schlechte, kurvige Straße recht mühseelig richtung Süden (zwischen Puerto de Santiago und Adeje) zu kommen, wo das Wetter immer deutlich besser war, und es einige Strände zum Baden gab. Dafür war es recht einfach, in den Norden zum Wandern zu kommen.

Habt ihr noch eine Idee für einen guten Kompromiss?
    Sehr wichtig wäre mir, dass die Gegend nicht so ultra touristisch ist, und auch landschaftlich hübsch. Um Adeje und Puerto de la Cruz, los Cristianos hat man zwar schönes Wetter, aber die Hotelklötze und Dörfer fest in britischer oder deutscher Hand sind ja ein Greuel!

Alternativ überlege ich, meinen Urlaub aufzusplitten und mit für ein paar Tage etwas in einer Gegend mit Fokus auf schöne (leere?) Strände - im Schönwetter-Süden zu suchen und dann für die übrigen Tage etwas weit im nebeligen Norden mit Fokus auf Wandern.

Ich wäre für beide Optionen für Tipps dankbar, welche Gegend man anpeilen könnte.

Gibt es dort irgendwo noch eine landschaftlich, wie auch urban nette Ecke mit sch;nen Str'nden in der N'he_

Danke!

• Schriftgröße
    Ich mag die Gegend zwischen Los Menores und Guia de Tejina, auch nach unten hin, Playa San Juan, Piedra Hincada, Tijoco bajo.

Aber ich mag auch Buzanada, Cabo Blanco und Las Rosas und Guargacho, auch wenn es keine Strände gibt.
    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
      Also Playa San Juan kann ich nur empfehlen. Kleiner feiner Urlaubsort und gleich denn Hang rauf beginnen die Wanderrouten. Oder noch ruhiger sind die Fincas zwischen San Juan und Guia de Isora, z.B. die Bio "Finca las Dulces".
      Liebe Grüße
      moerzi
      Schön ist eigentlich alles, was wir mit Liebe betrachten.

Kommentar

• Schriftgröße
        Re: wo in......

Also Playa San Juan kann ich nur empfehlen. Kleiner feiner Urlaubsort und gleich denn Hang rauf beginnen die Wanderrouten. Oder noch ruhiger sind die Fincas zwischen San Juan und Guia de Isora, z.B. die Bio "Finca las Dulces" auch auf Facebook oder Internet zu sehen.
        Liebe Grüße
        moerzi
        Schön ist eigentlich alles, was wir mit Liebe betrachten.

Kommentar

• Schriftgröße
          Kleiner feiner Urlaubsort und gleich denn Hang rauf beginnen die Wanderrouten
          Mit manchmal überlaufendem Abwasserventil....

Aber richtig, solange da noch nicht die Bagger anrollen für die absurden Hotelprojekte, sollte man die Stille noch genießen.

Lediglich mit Wohnen ist da preislich alles ziemlich touristisch versaut, da kostet eine Wohnung dann gerne mal 1200 Euro für vier Wochen
          Zuletzt geändert von Achined; 24.10.2013, 11:04.
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich kann den Eingangsthread irgendwie nicht so ganz ernst nehmen....

Du warst "in der Mitte" ... in Puerto de la Cruz (liegt im Norden) und bist über die Westseite (Serpentinen durch die Berge) in den Süden zum Baden gefahren, obwohl man auf der Autobahn auf der anderen Seite in einer Stunde im Süden ist????
            Adeje, Puerto de la Cruz und Los Christianos sind Schönwetterorte??
            In Puerto weisst du oft morgens nicht, wie das Wetter am Mittag sein wird .... und die Sonne versteckt sich recht oft hinter den Wolken, ein Schönwetterort ist es ganz sicher nicht.

Ich bin mal skeptisch und schau mal, wie sich das Ganze hier weiterentwickelt ...

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Condor - Uklarheiten lassen sich ja meist durch Nachfragen beseitigen - ernstgenommen werde ich trotzdem gerne.

Mir erschließt sich zum Beispiel nicht, inwiefern die von Dir thematisierten Aspekte meine Fragestellung dieses Threads relevant sind, aber ich will Dir gerne Rede und Antwort stehen.

Mittig bezieht sich wie man sich vielleicht auch selbst erschließen kann im Fall von Puerto de la Cruz auf die ost-west-achse, nicht nord-süd.

Wir sind In Richtung Alcal? zum Baden gefahren, weil wir das auch mit anderen Dingen verbinden konten, etwa los Gigantes, Masca etc. - also eher süd-west als süd um genau zu sein. Da scheint es mit 'obenrum' zu fahren doch noch sinnvoller, als die Insel über die Autobahn zu umrunden - aber eben trotzdem nicht das, wonach ich suche.

Das Wetter kann ich selbstverständlich nur auf Grundlage meines Aufenthaltes beurteilen, ich mache es schließlich nicht.
              Puerto de la Cruz habe ich eben gerade NICHT als Schönweterort bezeichnet, das gute Wetter fing immer erst weiter westlich an. Gutes Wetter hatten wir meist an besagten Orten, a denen wir zum Baden waren, also zwischen los Gigantes und Adeje.

Alle Klarheiten beseitigt?

Dann können wir ja jetzt wieder zum wesentlichen kommen:
              Wo am besten absteigen, um schönes Wetter in schöner Landschaft mit eher wenig Riesenhotels abzubekommen?

Vielleicht kann mich auch noch mal jemand grob 'einnorden' was das Wetter angeht - welche Teile der Insel sind denn die Schönwetterbereiche?

Danke!
              Zuletzt geändert von questor; 24.10.2013, 15:01.

Kommentar

• Schriftgröße
                Ja das gleiche hatte ich mir auch schon gedacht ...aber wer weiß wo er in Mitte gelebt hat ....und zu Puerto ist zu sagen ich war schon viele Male dort und immer ein Super Wetter ....klar gibt es auch mal hin und wieder einen bewölkten und regnerischen Tag ....Super wir leben das ganze Jahr hier da ist auch das toll...
                Nun bin ich auch mal gespannt was noch so geschrieben wird

Kommentar

• Schriftgröße
                  Los christianos .....aber da sind wieder viele turis ,,,,klar die suchen alle das gleiche .....schönes Wetter ......
                  Aber auch da gab es schon Tage wo es geregnet hat ....dann faehrt man ein wenig weiter ...

Kommentar

• Schriftgröße
                    @questor:
                    Danke; einen derart dezidierten Bericht habe ich schon lange nicht gelesen!
                    Mir gefallen trotzdem die persoenlichen Ansichten/Einteilungen , auch in der t"inerfischen" Geografie!
                    Menschen sollen/ muessen ihre eigenen Erfahrungen machen! Wie sollte Evolution sonst funktionieren??
                    LG, Jama

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich habe in einem Reisebuch gelesen das Los gigantos die meisten sonnenstunden auf Teneriffa hat.(Ob das stimmt weiss ich nicht)
                      Da gibt es auch strände und es nicht weit zu viele wanderungen
                      Ich habe selber da gewohnt,schönes wetter gehabt
                      Nachteil, fast nur fuer touristen gebaut
                      Mein persönliche favoritort es Puerto de la cruz da ich wiel Wandere und wenn das Wetter schlecht ist kommt man in eine stunde nach sueden wenn man die Autobahn fährt
                      Mit freundlichen gruessen/Bij

Kommentar

• Schriftgröße
                        Puerto ist im Winter mit Sicherheit keine Ecke für Grillhühner, ab Mittags ist da ganz oft Ende mit Sonne und es wird auch lange nicht so warm wie im Süden / Südwesten der Insel.

Wenn da mal die Sonne scheint, laufen alle Bewohner verwundert auf die Straße und gucken sich diese komische gelbe Scheibe am Himmel an.
                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                          Na ganz so schlimm ist das nicht ....ich wohne schon einige Jahre auf der Insel zwar im Süden aber jedesmal wenn ich Puerto besucht habe .....tolles Wetter ....vielleicht nicht so warm o.k
                          Es gibt Leute die gerne wandern und nicht so gerne auf dem Grill liegen wollen ...das muss und sollte jeder für sich entscheiden
                          Hier wird gefragt wo es am schönsten ...am wärmsten ...und zum wandern ist
                          Ich denke man muss die Insel erkunden und dann für sich entscheiden was einem gefällt ....von anderen Leute kann man empfehlungen erhalten aber ob das für die Person dann passt bezweifel ich ...
                          Auf jedenfalls wünsche ich allen einen schönen Urlaub egal wo auch immer ...und natürlich viel Sonne

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hi. also die meisten Sonnenstunden der kanaren und die höchsten temperaturen wurden in Los gigantes gemessen. Das liegt an dem schützenden Tenogebirge und den dadurch enstehenden ständigen Fön, da der Wind über dem tenogebirge fast ausschliesslich aus Nord-Ost kommt.
                            Dort gibts auch erinen Wanderclub o.ä. wo diese sich jeden morgen gg. 09:30 an der Bushaltestelle in gigantes treffen.

Schöne Wanderung ist auch:
                            http://noticias7.eu/teneriffa-wander...h-alcala/3610/
                            oder wenn offen die abenteuerliche Tunnelwanderung
                            http://noticias7.eu/dunkle-tunnel-st...usblicke/2878/
                            übrigens eine tolle nette Page von Leonie.

Viel Spass, bin wieder ab 07.11. in Puerto Santiago bis?? mal sehen, aber so bis vor Weihnachten.

Andre

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Ich bin's Beitrag anzeigen
                              Es gibt Leute die gerne wandern und nicht so gerne auf dem Grill liegen wollen
                              Genau! Beim Wandern bin ich oft froh über ein paar Wolken, aber nur über oder unter mir, ich laufe nicht gerne gerade mittendrin...
                              Wolken bringen ja nicht immer Regen mit sich, es ist dann eben nicht so knallig heiß, aber immer noch warm genug... jedenfalls wärmer als im deutschen Winter!
                              Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße

Also ich würde da ganz grob den Westen empfehlen....
                                Da ist z.B. der Strand von Playa San Juan, der ist niedlich und nicht zu touristisch oder Alcala zum baden auch süss und größte Wettersicherheit, nach meiner Erfahrung...
                                Gleichzeitig ist man auch nicht zu weit weg von der Mascaschlucht und dem Norden. Und scheinbar magst Du die Serpentinenfahrt (ich übrigens auch, weil die Strecke find ich einfach schön)...
                                Als "Mitte" würde ich dafür jetzt z.B. Santiago del Teide ansehen...
                                und zum Teide hoch isses dort auch nicht zuweit...

LG

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Denke für Questor wäre Gomera angebracht.
                                  Viel Platz zum Wandern, Strände und nicht so viele Touris.
                                  Die Mitte ist übrigens der Teide.
                                  Der immer bei Albert war.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von Andre1959 Beitrag anzeigen
                                    Hi. also die meisten Sonnenstunden der kanaren und die höchsten temperaturen wurden in Los gigantes gemessen. Das liegt an dem schützenden Tenogebirge und den dadurch enstehenden ständigen Fön, da der Wind über dem tenogebirge fast ausschliesslich aus Nord-Ost kommt.
                                    Dort gibts auch erinen Wanderclub o.ä. wo diese sich jeden morgen gg. 09:30 an der Bushaltestelle in gigantes treffen.

Schöne Wanderung ist auch:
                                    http://noticias7.eu/teneriffa-wander...h-alcala/3610/
                                    oder wenn offen die abenteuerliche Tunnelwanderung
                                    http://noticias7.eu/dunkle-tunnel-st...usblicke/2878/
                                    übrigens eine tolle nette Page von Leonie.

Viel Spass, bin wieder ab 07.11. in Puerto Santiago bis?? mal sehen, aber so bis vor Weihnachten.

Andre
                                    Die Tunnelwanderung ist scheinbar lebensgefährlich, siehe den Kommentar auf der Seite:

bei unserer letzten Begehung (Mai 2013) sind wir aus dem ersten Tunnel mit starken Kopfschmerzen im Barranco angekommen. Wir waren wie benebelt und hatten Atembeschwerden. Ich vermute, es sind Gase im Tunnel ausgetreten oder haben sich dort gesammelt. An diesem Tag ging kein Luftzug durch den Tunnel. Im aus dem Tal führenden Tunnel (der mit der hohen Luftfeuchtigkeit waren mehrere kleine Abbrüche/Einstürze, auch hier ist Vorsicht geboten
                                    Die sechs toten Wanderer von 2007 sollten da eigentlich reichen....

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Questor, deine Antwort an "Condor" hat mir gut getan. Davon mal abgesehen, dass es von Puerto de la Cruz über die "Berg-Route" nach Los Gigantes ca. 56 Km sind, während der Weg über die Autobahn, also die angeblich einstündige Route, gute 100 Km mehr sind. Die Fahrzeit ist in etwa mit ein-ein halb Stunden die gleiche. Aber unser Freund Condor kann das nie und nimmer in weniger als dieser Zeit schaffen, es sei denn er hat einen Hubschrauber. Ob man nun die Route über die Autobahn besser findet, als die andere, landschaftlich schönere, über die Berge sei jedem selbst überlassen, aber dass es über die Autobahn schneller gehen soll, ist schlichtweg ein Märchen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Die Route über die Autobahn ist sicherlich nicht flotter, wenn die Fahrtzeit betrachtet, lediglich von der Geschwindigkeit her gesehen, weil man auf den Serpentinen zwischen PdLC und Los Gigantes bestimmt nicht so relaxt fahren kann wie die Strecke über die Autobahn.

Kürzer könnte sie werden, wenn man richtig Gas gibt auf der Autobahn und die 120km/h ignoriert, dann schafft man es außen rum bestimmt flotter als über die Landstraße

Ich habe zu meiner Sturm- und Drangzeit Las Chafiras --->Santa Cruz mit meinem Motorrad auch schon mal in 15 Minuten geschafft, obwohl der Routenplaner von Google 39 Minuten angibt.

Kommentar

Lädt...
                                        X