Auf den Teide wandern und runterfahren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ich habe Freunde hier, die auf den Teide wandern wollen und mit der Seilbahn wieder runterfahren. Da ich selbst zwar hier wohne, aber keine Zeit für Exkursionen habe, weiß ich nicht, ob das so einfach geht. Haben die nicht eine Kapazitätenbegrenzung bei der Seilbahn? Muss man sich da irgendwie anmelden?
    Danke schonmal für kompetente Info.
    Gruß Yucca

• Schriftgröße
    Natürlich geht das und da hoch zwar anstrengender sein mag aber dennoch weniger muskelkateranfällig als runter und idR. auch knieschonender eine gar nicht so unsinnvolle Idee.
    Ticket kann man im Vorfeld buchen (http://www.telefericoteide.com/de) oder auch an der Bergstation. Es gibt Kapazitätsbegrenzungen aber primär für die Berg- bzw. kombinierte Fahrt - am Berg stehen lassen die niemand, von Wetterkapriolen oder technischer Störung mal abgesehen. Bei der Onlinebuchung kann man die freien Plätze sehen und für die ersten und letzten gibt's auch 10% Nachlass um die Besucherströme etwas zu entzerren.
    VOR dem Aufstieg aber unbedingt den Wetterbericht checken und die Funktion der Seilbahn über die Webseite bzw. anrufen - bei starker Vereisung oder zu starkem Wind wird nicht gefahren und wenn man spät oben ankommt und ungeplant auch zu Fuß wieder runter muss, ist das kein Spass. Letzte Talfahrt gegen 17 Uhr rum - auch wenn ich es kenne, dass sogar der Panoramaweg abgegangen wird um die letzte Talfahrt anzukündigen, sollte man sich auch auf einen aktuelle angegebene Uhrzeit nicht auf die letzte Minute verlassen - das wird u.U. doch spanisch gehandhabt ;-)
    Für die letzten Aufstiegsmeter von Bergstation zum Gipfel muss man sich allerdings anmelden und sollte das auch frühzeitig machen um einen PLatz sicher zu haben: http://www.reservasparquesnacionales...px?cen=2&act=1
    Ohne permiso geht's nur bis ca. 9Uhr, wo mit der ersten Bergfahrt erst das Personal auffährt - in der Übernachtung im refugio altavista ist die Erlaubnis zur Gipfelbesteigung enthalten, ohne die Übernahctung mit Nachaufstieg mit Stirnlampe bzw. Mondlicht (nur für Leute die wissen, was sie machen und über entsprechende Erfahrung verfügen!) ist das dann wohl nicht so ganz offiziell, habe aber noch nie von Problemen gehört/gelesen.
    Zum Aufstieg gibt's hier schon etliche Threads - nicht vergessen, wie hoch's da hinauf geht und dass es oben deutlich kühler und oft sehr windig ist und dabei aufgrund der Höhe dennoch hohe Sonnenintensität herrscht. Genügend Wasser mitnehmen!

Viele Grüße - Uli -
    Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

Kommentar

• Schriftgröße
      Wir bieten die Tour geführt an....

Hallo,

wir können deine Freunde jeden Donnerstag geführt auf den Teide zur Wanderung mitnehmen. Dann sind sie in einer netten Gruppe betreut.
      Um welchen Zeitraum handelt es sich?
      Das wichtigste ist, rechtzeitig die Permiso zu organisieren. Dazu benötigen wir mind. 1 Woche vorher die persönlichen Daten der Gäste.

Gerne Beratung auch telefonisch unter:
      922.72 52 82 oder Näheres auf unserer Homepage.

Saludos Steffi

Kommentar

• Schriftgröße
        Im Februar sind wir auch zu Fuß auf den Teide und mit der Bahn wieder runter.

Obwohl es kurz vor knapp war, bekamen wir noch eine Karte.
        Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
          Meine Bekannten sind nur noch bis nächsten Mittwoch hier.Da so ein Spontanentschluss, mal auf den Teide zu klettern, scheinbar so nicht mehr realisierbar zu sein scheint, hat sich die Sache auch erledigt.Ich weiß nun auch Bescheid. Danke an alle für Eure Antworten.
          Gruß Yucca

Kommentar

• Schriftgröße
            hinunter kannst du jederzeit fahren, da brauchst du nicht so lange warten wie beim Hinauffahren, das habe ich schon unzähligemale gemacht.
            Hinuntergehen über das Altavista und Montana Blanca ist eigentlich auch kein Problem, dauert höchstens 3 Std., nicht annähernd so anstrengend wie das Hinaufgehen

Kommentar

• Schriftgröße
              Yucca, das einzige was meist spontan nicht geht ist die Genehmigung für den Gipfelaufstieg aber den kann man wie ich finde innerhalb der Kernzeiten auch getrost weglassen (Massenauflauf, sehr wenig Platz am "Gipfel"). Das Erlebnis des Aufstiegs mit immer wechselnden Aussichten mit zunehmender Höhe und die EIndrücke, die man auf dem gemütlichen Panoramaweg gewinnen kann, sind aber allemal wert die Idee "Teide" anzugehen.
              Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Yucca Beitrag anzeigen
                Meine Bekannten sind nur noch bis nächsten Mittwoch hier.Da so ein Spontanentschluss, mal auf den Teide zu klettern, scheinbar so nicht mehr realisierbar zu sein scheint, hat sich die Sache auch erledigt.Ich weiß nun auch Bescheid. Danke an alle für Eure Antworten.
                Gruß Yucca
                das kannst du nur versuchen mit dem Permiso, ich habe schon mitbekommen dass es in 1-3 Tagen geht, aber auch dass es über ne Woche dauert bis ein Termin frei ist.
                bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                  Thema geschlossen

[Hat sich inzwischen alles erledigt.

QUOTE=surfer1010;212187]das kannst du nur versuchen mit dem Permiso, ich habe schon mitbekommen dass es in 1-3 Tagen geht, aber auch dass es über ne Woche dauert bis ein Termin frei ist.[/QUOTE]

Kommentar

Lädt...
                  X