Wandern im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wandern im August

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Wandern im August

Hallo liebe Teneriffaner (?)

Habe leider nur die letzten 2 August Wochen Urlaub bekommen. Ich hatte ursprünglich vor Ende September nach Teneriffa zu gehen. ich war bereits 1 mal Im November auf Teneriffa und da war das Wetter zum Wandern perfekt.
    Meine Befürchtung ist nun das es im August zu Warm ist auf Teneriffa ? Hat jemand Erfahrung mit Wandern im August ?
    Habe den Rother Wanderführer und plane Wanderungen bis 5 Stunden.

• Schriftgröße
    wo wohnst Du denn, SÜDEN oder NORDEN ??

Franz
    GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
    Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von bayernfranz Beitrag anzeigen
      wo wohnst Du denn, SÜDEN oder NORDEN ??

Franz
      Ups sorry .
      Ich wohne in Los Silos Süd-Osten.

Kommentar

• Schriftgröße
        Los Silos ist Nord-Westen.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Von Los Silos aus kannst du mehrere Wanderungen machen:
          Von Los Silos über das Wasserhäuschen in der rechten Felswand hinauf in die Montana Agua und weiter nach Las Portelas oder El Palmar und mit dem Bus hinuntewr nach Buenvista, umsteigen nach Los Silos

Von Los Silos aus das linke Tal hinauf nach Erjos und mit dem Bus nach Icod umsteigen nach Losilos

mit dem Bus nach Buenvista und von dort den Riscosteig hinauf nach Teno Alto und hinunter nach El Palmar, von dort wieder mit dem Bus nach Los Silos

Busfahrplan habe ich bei der Polizei in Los Silos bekommen, ansonsten am Busbahnhof in Icod, wo es auch die Bonuskarten für die Busfahrten gibt.

Kommentar

• Schriftgröße
            Vielen Dank für die Tipps !
            Meine Befürchtung ist halt das es unter Umständen ZU Warm wird oder ist das Klima relativ gleichbleibend ob August oder November ?

Kommentar

• Schriftgröße
              Also Anfang / Mitte Juli ging es nach meiner Ansicht nach ganz gut zu Wandern. Ich denke im August sollte es auch nicht viel wärmer sein?

Es kommt aber natürlich auch auf Dein persönliches Empfinden an.
              Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
                In Los Silos gibt es an der Plaza im Ort ein großes Gebäude (ehem. Convent?), darin ist ein Info-BÜro. Die haben u.a. auch kleine Faltblättchen (auch in deutsch) für Wanderungen von Los Silos aus hoch in die Berge, und geben gute Beratung!
                Oben im Bereich Erjos (1000m) ist es angenehm in den Wäldern zu wandern, da ist es meistens nicht so heiß.
                Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von elsombrero Beitrag anzeigen
                  Ich wohne in Los Silos Süd-Osten.
                  Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                  Los Silos ist Nord-Westen.
                  Elsombrero, du musst die Karte schon richtig herum halten. Die längliche Spitze der Insel muss nach rechts oben zeigen, so in etwa auf "2 Uhr"

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo,
                    ich bin gerade im Moment in Los Silos und kann sagen, dass hier perfektes Wanderwetter herscht.
                    Im Tal hat es ca 26 Grad, bedeckt. Es geht immer Wind( zum Teil ganz schön heftig.
                    Auf den Bergen ist es angenehm, man muss sich aber sehr vor der Sonne schützen( Kopfbedeckung und Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor). Beim Aufstieg kann alllerdings in windgeschützen Berreichen auch schon mal das Deo versagen...
                    Ich finde es sehr angenehm und auch meine Frau läuft sogar mal im T- Shirt ohne Fleece Jacke...und friert nicht....

Kommentar

• Schriftgröße
                      Unter dieser Adresse gibt es für ganz Teneriffa an die 500 Wanderungen, an die 30 auch im Raum Los Silos:
                      http://www.gpsies.com/home.do#15_28....24707_mapQuest
                      Bei allen sind die Angaben Länge und Höhendifferenz angegeben.
                      Und natürlich die GPS-Daten samt ladbarer Tracks für´s Garmin . . .
                      Gruß, Wolfgang
                      Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                        und nicht übersehen, am 16. August große Romeria in Garachico

Kommentar

• Schriftgröße
                          ein kleines update..
                          momentan ist es über 1000 meter extrem heiss. Bis zu 36 Grad.
                          Da macht das Wandern gerade im Moment keinen Spass.
                          Ausser den bewaldeten Touren bleibt da nicht viel übrig. Aber die Hitzewelle soll Anfangs nächster Woche vorbei sein.
                          Gruss
                          Bruno

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hui 36 ist schon relativ viel. Naja dann heists viel Wasser mitnehmen.

Danke für die vielen Tips !

Kommentar

• Schriftgröße
                              Einige Zufahrten in die Berge und Wanderwege in den Wäldern sind zur Zeit gesperrt, wegen der extremen Waldbrandgefahr
                              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ich war letztes Jahr auch so verrückt und wollte bei knapp 40° in die Berge zwischen Los Silos und Masca, mit dem Gedanken, dass es da oben kühler ist. Aber weit gefehlt!
                                Die Gegend da oben heißt "Monte de Agua", weil sie oft in den Wolken ist und recht feucht. Im Nebel kann man sich leicht verlaufen.
                                Doch bei einer Wetterlage wie zur Zeit machen die Büsche und die lockeren Pinien nicht wirklich Schatten. So eine Wanderung ist im Hochsommer eine Tortur. Mache ich nie wieder.
                                Auf dem Weg zum Cruz de Gala hat mich dann ein freundlicher Ranger zum Umkehren überredet. Einfache Begründung: Die Ranger sind diejenigen, die nachher die Touristen mit Hitzekollaps aus den Bergen retten müssen. Und wie schon gesagt wurde, sind die Wege wegen der Waldbrandgefahr auch gesperrt.
                                Heute ist es jedenfalls so heiß, dass ich nicht mal im Garten arbeiten will, ich bleib im Haus bis heute Abend.
                                Mein Rat: Vergiss das Wandern im August und geh baden!

Kommentar

Lädt...
                                X