Ärzte fordern Bargeld von Touristen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    ich bezweifel, dass das hier auf teneriffa die regel ist. ich war montag dabei, als ein deutscher tourist verunfallte: ein kassenpatient, ohne auslandsreiseschutz! er wurde erst in die clinica verde gebracht; wurde dort stabilisiert und wegen der schwere der verletzung dann in KH Candelaria gebracht, wo er nun auf der intensivstation liegt.
    in den jahren hier, habe ich viele aehnliche faelle erlebt und nie gehoert, dass kassenpatienten die bahandlung in den oeffentlichen kliniken oder centro saluds verweigert wurden.
    bluebird

Kommentar

• Schriftgröße

Ich kennen in 17 Jahren, in denen ich in Spanien lebe, keine Touristen, welche in den staatlichen Institutionen selbst bezahlen mussten, und ich habe jährlich mit mehreren hundert Urlaubern zu tun.
      Private Ärzte muss natürlich jeder selbst bezahlen, konnte aber bisher die Rechnung in D einreichen.
      Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,
      aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
      Konrad Adenauer

Kommentar

• Schriftgröße
        Noch drei Auszüge aus dem Zeitungsartikel:

"Anstatt Touristen aus anderen EU-Staaten gegen Vorlage der Europäischen Krankenversicherungskarte in Notfällen kostenlos zu untersuchen, verlangen die Ärzte in vielen Fällen zuerst entweder eine Bezahlung in Bar oder per Kreditkarte oder die Vorlage einer Reiseversicherung."

"Es sei eine "weit verbreitete Praxis", dass spanische Krankenhäuser EU-Ausländern eine Notfallbehandlung verweigerten, ..."

"Wir haben Hunderte Beschwerden von Menschen bekommen, denen es so ergangen ist und in vielen Fällen hatten sie ernsthafte Schmerzen"

Es geht also nicht um die Erfahrung einzelner Personen in einzelnen Situationen. Sondern darum, das herzustellen, was nach EU-Recht für alle Bürger verbindlich gewährt werden muss, in Spanien aber vielfach nicht erfolgt. Was die spanische Regierung sogar bestätigt, wenn sie zusagt, das abstellen zu wollen, es aber bisher nicht geschafft hat.

Kommentar

• Schriftgröße
          Amante, ich frage mich, ob dass was du so zittierst ueberhaupt auf wahrheit hin ueberprueft wurde. insb ob es sich um oeffentliche einrichtungen handelte. wenn die touris privat praxen oder kh's in anspruch nahmen, war es ja richtig, behandlungskostenn zu verlangen.
          wo in spanien. von teneriffa habe ich es noch nie gehoert aus oeffentlichen einrichtungen. aus meinem umfeld haben nicht nur einzelne hier mit krankenkarte die oeffentliche kh's aufgesucht. anlaesslich meines eigenen unfalles am 10.3.13 konnte ich auch im kh in PdlC beobachten, wie deutsche touris mit kassenkarten ohne zuzahlung behandelt wurden.

vielleicht solltest du mal erst hier konkrete erfahrungen sammeln, bevor du dich mal wieder so weit aus dem fenster lehnst.
          es ist ja bekannt, dass die presse oft masslos uebertreibt und leider nicht immer alles auf richtigkeit ueberprueft.

was irgendwo in spanien passiert ist mir auch egal, so lange esnhier auf teneriffa kein problem ist.

Kommentar

• Schriftgröße
            http://www.stern.de/reise/europa/eu-...b-2018360.html

Kommentar

• Schriftgröße
              Mit der Versicherungskarte haben Touristen aus der Europäischen Union das Recht auf die gleiche Behandlung wie Spanier ? und die ist in der Regel umsonst. Die EU-Kommission hat deswegen ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet.

Das sagt doch wohl alles. Auch die Spanier haben kein Recht einfach in das nächste Krankenhaus zu gehen oder einen Arzt aufzusuchen. Warum sollen Touristen mehr Rechte haben als Einheimische?
              Jeder Europäer der eine gültigen Karte hat, kann über die Notaufnahme in ein Zentrum der Seguridad Social gehen und sich kostenlos behandeln lassen. Wer mehr will, muss eben selbst vorsorgen und das entsprechend bezahlen.
              Entweder über
              • eine Reisekrankenversicherung
              • Buchung der Reise über die Kreditkarte
              • Abschluss einer privaten Zusatzversicherung in Spanien (bei Überwinterern)
              • Vorhandensein einer privaten Krankenversicherung in Deutschland

Es gibt genügend Möglichkeiten. Dass die Touristen hier abgezockt werden, sehe ich anders. Die hiesigen privaten Ärzte (auch Deutsche) und Krankenhäuser nehmen nicht nur von den Touris diese Preise, sondern auch von Residenten. Man muss ja nicht in ein privates Zentrum gehen. Wenn ich a la carte essen will zahle ich auch mehr als in der Mensa.
              Ich habe letztens eine Rechnung einer Seguridad Klinik gesehen, weil der entsprechende Patient gar nicht gesetzlich versichert war, und bin fast in Ohnmacht gefallen: knapp 1.000,00 Euros pro Tag. Das schaffen die privaten Klinken bei weitem nicht.
              Ich sehe da keine Ungerechtigkeit. Man sollte sich evtl. vor Urlaubsantritt einfach über die Gepflogenheiten des jeweiligen Landes informieren. Sterben muss in Spanien niemand.

Kommentar

• Schriftgröße
                .....mittlerweile sind hier 3 Links in folgender Reihenfolge erschienen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...-a-902753.html
                siehe 30.5. 12:05 P-link 536 Internet Info vom Mainzer

http://www.zeit.de/reisen/2013-05/sp...aus-behandlung
                siehe 30.5. 20:02 P-link 1

http://www.stern.de/reise/europa/eu-...b-2018360.html
                siehe 1.6. 6:11 P-link 25

.....nun stellt sich die Frage wer bei wem abkupfert?
                Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ärzte fordern Bargeld....

....und ich meine, alles ist irgend wie gesagt und kann nachgelesen werden.

"Schönen Tag noch"
                  http://www.teneriffa-anzeiger.de
                  die Onlinezeitung von Teneriffa

Kommentar

• Schriftgröße
                    ich kann Bluebird und Dias nur voll zustimmen.

in mehr als 30 jahren ist mir, meiner familie und vielen anderen bekannten ausländern noch nie ähnliches passiert.

man sollte auch nicht alles für wahr hinnehmen was in der zeitung steht , daß sagte mir schon meine oma als ich noch klein war .

und wie Lola- tenerife so schön sagt, in spanien muß keiner sterben wegen mangelder vorkasse.

und meine meinung zu privatkrankenhäuser habe ich hier schon des öfteren kundgetan.
                    Zuletzt geändert von elfevonbergen; 01.06.2013, 11:51.
                    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                    ---
                    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo,

ich habe mich nicht aus dem Fenster gelehnt, wie jemand behauptet, sondern lediglich verlinkt und zitiert. Es ist aber stark, wenn eine einzelne Person eigene Beobachtungen, bei denen sie nicht einmal die Hintergründe kennt, über die "weitverbreitete Praxis" und die Erfahrung von Hunderten stellt, von denen in dem Artikel die Rede ist. Auch meine eigenen Erfahrungen, die ich bereits gemacht habe oder noch machen werde, sind irrelevant.

Die "Zeit", aus der ich zitiert habe, ist keine Boulevard-Zeitung, die Stimmungsmache betreibt, die anderen inzwischen genannten Zeitschriften sind es ebenso wenig. Dass mehrere das Gleiche berichten, ist kein Abkupfern, sondern logisch, weil sich alle auf dieselbe Quelle beziehen.

Wenn die EU-Kommission sich eines Problems annimmt, dann ist es auch eins.

Grüße
                      Lothar

Kommentar

• Schriftgröße
                        werter Amante, ich kenne die hintergruende des von mir geschilderten einzellfalles. im uebrigen bin ich hier 4 mal die woche in einer klinik und sehe, dass deutsche kassenpatienten mit ihrer karte gratis behandelt werden. statt theoretisch aktiv zu sein, solltest du mal hier am echten leben teilnehmen. wie oft wurdest du hier schon behandelt. wie oft warst du hier schon in kliniken? hast du eigene erfahrungen? ich glaube du lebst nur von abstrakten behauptungen , die du nie ueberprueft hast.

welche konkreten faelle auf teneriffa, und hier geht es fuer uns um teneriffa, kannst du belegen?

es sollte dich mal nachdenklich stinmmen, dass jene, die hier schon lange leben, dass von dir immer wieder gebetsmuehlenartig zitierte. eben nicht bestaetigen.
                        bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ein Freund von uns ein Notfall; wurde in die Klinik Adeje eingeliefert.
                          Die Reisekrankenversicherung hat der Klink eine Kostenübenahme Erklärung gefaxt; und die Klink hat mit dieser direkt abgerechnet.

Die grüne Klinik ist teilweise privat und SC; also wird man da mit der normalen KVK aufgenommen.
                          ich denke, dass das Problem die deutschen Ärzte in den "Ärztezentren" sind, die behandeln NUR gegen bar oder Kreditkarte. Aber da muß man ja nicht hingehen, wie schon geschrieben wurde SC behandelt ALLE mit europäischen KK.
                          ich verstehe eingentlich das Problem nicht.
                          Blue hat das nun doch exakt beschrieben.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ich sagte bereits, dass ich die Erfahrungen einzelner Personen, auch nicht eigene, nicht über die Erfahrungen Hunderter Personen stelle, auf die sich EU-Kommission beruft. Die Kommission ist nicht unfehlbar, aber bis die eine Sache anpackt, muss schon eine Menge passieren.

Im Übrigen hat, auch das wird berichtet, die spanische Regierung den Missstand sogar zugegeben, nur leider noch nicht geändert.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von amante del sol Beitrag anzeigen
                              Ich sagte bereits, dass ich die Erfahrungen einzelner Personen, auch nicht eigene, nicht über die Erfahrungen Hunderter Personen stelle, auf die sich EU-Kommission beruft.
                              Ich probiere es mal mit einer anderen Formulierung, vllt. verstehst dann was Dir die hier lebenden sagen wollen..
                              Wieviele von den Personen auf die sich die EU-Kommission beruft, leben auf Teneriffa? Schreibst Du hier in einem spanischem Forum oder spezifisch Teneriffa betreffendem Forum??
                              Es mag ja alles stimmen, was Du verlinkst...nur für mich zählt das selbst erlebte hier auf der Insel mehr, als ein Bericht in einer Zeitung..oder noch krasser ausgedrückt...interessiert mich soviel wie wenn in China ein Fahrrad umfällt, weil es mir eben nicht hier in Teneriffa auf den Zeh fällt

Kommentar

• Schriftgröße
                                da hier sich nun anscheindend Forianer(innen) tummeln die sich auskennen mal eine Frage:

Ausganglage:
                                ich habe eine Zusatz- Auslandskrankenversicherung, egal ob über Reiseveranstalter, ADAC oder auch direkt abgeschlossen (zu meiner gesetzlichen Versicherung). Diese zahlt nun im Urlaub..... so weit so gut.

Aber sie zahlen meist nur bis 4 Wochen, 6 Wochen Urlaub am Stück.... zwar für mehrere Urlaube im Jahr..... aber pro Urlaub nur gewisse Wochenzahlen.

Nun meine Frage: wie kann ich mich da absichern wenn ich im Jahr mal 3 Monate, oder auch 5- 6 Monate auf TF leben würde, wie und wo sollte ich mich dann versichern ??? Die Kombination gestzlich + Reisekrankenversicherung ist ja dann eher nicht optimal....

Bitte jetzt nicht sagen alle 6 Wochen mal nach D fliegen.... ;-)
                                bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße

Das spanische System ist ein anderes, das begreifen viele Touristen nicht.
                                  In Spanien besteht keine freie Ärztewahl wie in Deutschland und es gibt auch nicht den Hausarzt deines Vertrauens.
                                  Hier geht man in das staatliche Ärztezentrum, von wo man gegebenenfalls zu einem Facharzt oder Krankenhaus überwiesen wird.

Wenn ein Tourist oder auch ein Residenter zu irgend einem privaten Arzt geht, muß er natürlich bezahlen.

Ich habe jährlich ca. 2000 Touristen, die ich betreue und da sind immer wieder welche krank, bei den staatlichen Krankenhäusern oder Ärztezentren mußte von meinen Kunden noch keiner bezahlen und ich bin häufig dabei, alleine schon wegen der Sprache.

Eine Bakannte war hier ebenfalls bei einem staatlichen Facharzt, Sie hatte keine europäische Krankenkarte dabei und wurde trotzdem behandelt. Sie wurde allerdings belehrt, daß Sie beim Ihrem nächsten Besuch die Karte mitbringen muß.

Auch meine Mutter war im letzten Jahr hier im Krankenhaus, da hat auch keiner nach Geld oder einer Kreditkarte gefragt, es wurde alles bezahlt und es wurde Ihr auch eine Übersetzerin zur Seite gestellt, da ich zu der Zeit nicht vor Ort war.
                                  Allerdings habe ich seit diesem Jahr für meine Mutter eine Reisekrankenversicherung, da sie lieber zu einem privaten Arzt bei uns im Ort möchte.
                                  Konrad Adenauer

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen
                                    da hier sich nun anscheindend Forianer(innen) tummeln die sich auskennen mal eine Frage:

Ausganglage:
                                    ich habe eine Zusatz- Auslandskrankenversicherung, egal ob über Reiseveranstalter, ADAC oder auch direkt abgeschlossen (zu meiner gesetzlichen Versicherung). Diese zahlt nun im Urlaub..... so weit so gut.

Aber sie zahlen meist nur bis 4 Wochen, 6 Wochen Urlaub am Stück.... zwar für mehrere Urlaube im Jahr..... aber pro Urlaub nur gewisse Wochenzahlen.

Nun meine Frage: wie kann ich mich da absichern wenn ich im Jahr mal 3 Monate, oder auch 5- 6 Monate auf TF leben würde, wie und wo sollte ich mich dann versichern ??? Die Kombination gestzlich + Reisekrankenversicherung ist ja dann eher nicht optimal....

Bitte jetzt nicht sagen alle 6 Wochen mal nach D fliegen.... ;-)
                                    Hier einen Link:
                                    http://www.vergleich-reiseversicherung.de/AKV_365.html
                                    Konrad Adenauer

Kommentar

• Schriftgröße
                                      @ P-link 30
                                      Die "Zeit", aus der ich zitiert habe, ist keine Boulevard-Zeitung, die Stimmungsmache betreibt, die anderen inzwischen genannten Zeitschriften sind es ebenso wenig. Dass mehrere das Gleiche berichten, ist kein Abkupfern, sondern logisch, weil sich alle auf dieselbe Quelle beziehen.

.....Aha, und wer ist nun die Quelle?
                                      Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von bugsi Beitrag anzeigen
                                        .....Aha, und wer ist nun die Quelle?
                                        Guck mal nach, steht dabei. Habe ich in meinen Antworten allerdings auch schon erwähnt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          @ surfer

... die Reisekranken gilt i.d.R. für 42 Tage. Ist aber nur eine reine Notfallversicherung, d.h. nicht jede Erkrankung/Heilbehandlung ist gedeckt. Für längere Aufenthalte bieten sich zwei Vorgehensweisen an:

a) eine Tagesversicherung im Anschluß an die 42 Tage, oder

b) von Anfang an eine Tagesversicherung über den ganzen Zeitraum.

Muss jeder für sich entscheiden - wer Vorerkrankungen mitbringt eher nach b), ansonsten nach a).
                                          .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
                                          Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

Lädt...
                                          X