Ärzte fordern Bargeld von Touristen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

http://www.zeit.de/reisen/2013-05/sp...aus-behandlung

Grüße
    Lothar

• Schriftgröße
    Auch bei uns in Österreich zu lesen:

http://orf.at/stories/2184870/

Quelle: orf.at
    Liebe Grüsse
    Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
      Na und?!

Da muss man natürlich wissen, dass die kostenlose Behandlung mit der EU-Krankenversicherungskarte NICHT bei Privatärzten und -Krankenhäusern anzuwenden ist, sondern NUR bei den der gesetzlichen Sozialversicherung angeschlossenen. Und das sind NIE die niedergelassenen Ärzte, sondern die in den Ambulatorien tätigen. Die Seguridad Social betreibt auf Teneriffa nur die Uniklinik in La Laguna sowie die dazugehörende Klinik "La Candelaria" ?n der Nähe. Das neue Krankenhaus in Garachico ist von Funktionsfähigkeit noch weit entfernt. Alle anderen Krankenhäuser nehmen Kassenpatienten nur auf, wenn dies vom Hausarzt, Notarzt (Urgencias) oder der Leitstelle (bei Transport mit Krankenwagen) so mittels Einweisung seitens der Seguridad Social veranlasst wurde.

Wer - z.B. aufgrund fehlender Sprachkenntnisse - diesen Dienst der Seguridad Social nicht in Anspruch nehmen möchte oder kann, der muss sich privat versichern. Oder zahlen.
      Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

• Schriftgröße
        Sorry, aber das betrifft auch die Abkommen zwischen Österreich und Deutschland - deutsche Zahnärzte behandeln grundsätzlich nicht auf österreichische Karte, österreichische Krankenhäuser (mehrere Fälle in St. Johann/Tirol) nicht auf deutsche Karte oder sogar europäisches Formular.
        Da liegt einfach im Alltagsablauf noch wahnsinnig viel im Argen! EU, bitte darum kümmern!
        Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo,

das Problemmit einem "Na und?!" abzutun finde ich nicht angemessen. Im Artikel heißt es, dass Patienten in "Nofallsituationen" abgewiesen wurden. Ich bin kein Fachmann in medizinischen Rechts- und Éntlohnungsfragen, aber ich vermute doch, dass in Notfällen ärztliche Hilfe auch von privaten Einrichtungen geleistet werden muss. Wenn das nicht so ist, muss dafür gesorgt werden.

Grüße
          Lothar

Kommentar

• Schriftgröße
            notfall ist sehr subjektiv. wenn echte lebensgefahr besteht, werden die ambulanzen den kranken ohnehin in die oeffentlichen KHs oder centren bringen. in den privaten einrichtungen werden die notfaelle auch versorgt! es muss halt bezahlt werden. wenn ein canario z.B ins Hospital Costa Adeje geht, muss er auch als erstes bezahlen. wo ist da denn das problem? im centro salud,in der uni klinik oder hier in der clinca verde wird der patient ja auf karte behandelt.
            bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
              Ärzte fordern Bargeld....

Logisch, sie bringen ja auch eine Leistung.
              Hätte der Kranke eine Zusatzvers. für das Ausland, gebe es diese Probleme nicht. Also.... sein Verschulden. Billiger ist nicht immer besser.
              http://www.teneriffa-anzeiger.de
              die Onlinezeitung von Teneriffa

Kommentar

• Schriftgröße
                Eine Zusatzversicherung für Krankheitsfälle im Ausland ist auf jeden Fall zu empfehlen. Daran zu sparen ist töricht, zumal sie ja nur ein paar Euro kostet.

Es kann ja auch passieren, daß eine OP oder sonstiges vor Ort nicht durchgeführt werden kann, da hilft dann nur eine schnelle Rückkehr in die Heimat und die wird nur durch eine Auslandskrankenversicherung bezahlt.

Sparen am falschem Fleck ist hier nicht klug.
                "Ob ich morgen leben werde,
                weiß ich freilich nicht.
                Aber, wenn ich morgen lebe,
                daß ich morgen trinken werde,
                weiß ich ganz gewiß."

G. E. Lessing

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo,
                  ich kann da aber die ganzen Fürsprecher der Zusatzversicherung nicht verstehen. Sicherlich ist sparen am falschen Fleck nicht OK, aber wier haben die EU, die klare Linien definiert hat und Spanien hat nun nicht umsonst ein Vertragsverletzungsverfahren am Hals. Entweder spiele ich in der grossen Liga (EU) mit oder lasse es.
                  Habe zudem eben mit meiner Krankenversicherung telefoniert wegen des Themas, da wir nächste Woche in PdlC sind. Dort hat man mir zudem bestätigt, dass es gerade in den südlichen Ländern der Fall ist, dass zudem noch bei Touristen extra was auf den Barpreis/Kreditkartenpreis aufgeschlagen wird, was dann von den deutschen Kassen nicht erstattet wird. Man kann jede Rechnung aus dem EU-Land bei der deutschen Kasse einreichen, aber wenn überzogen abgerechnet wird, so werden die Leistungen nach dem deutschen Leistungskatalog abgerechet und man bleibt auf den Zusatzkosten sitzen.

Das ist also schon ein brisantes Thema, denn Touristen werden nahzu überall abgezockt, aber zu Lasten derer Gesundheit, hat nichts mehr mit Hypokatischem Eid zu zu tun sondern ist blanke ABZOCKE.

Nur mal so rein informativ, auch wenn es hier im Forum, wie der Name sagt um Teneriffa geht, iost Östereich doch eigentlich auch in der EU. Also sollten die dann auch bald mal ein Vertragsverletzungsverfahren an den Hals bekommen.

Gruß
                  Bernd
                  Wer früher stirbt, ist länger tot

Kommentar

• Schriftgröße

Hallo, hier wird viel durch einander geschrieben. Warum sollen d. gesetzl. Krankenkassen überhaupt privatärztliche Rechnungen akzeptieren?
                    Man kann , man muß nicht. Vielleicht weil man auch die ärztlichen Leistungen
                    gar nicht kontrollieren kann! ?Ein rechtliches belangen wegen z.B. falscher Rechnungstellung ist gar nicht möglich.
                    Jeder kann eine priv.Versicherung für wenig Geld abschließen. ( ADAC)

Das hat mit der EU überhaupt nichts zu tun.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Kann hier nur aus meiner Sicht erzählen und war schon im Januar 2012..
                      War damals (noch Tourist) wegen Herzproblemen im Hospiten Bellevue hier in Puerto, damals mußte ich keinen Pfennig vor- bzw. nachbezahlen. Wurde alles mit meiner Kkasse in D abgerechnet. Natürlich ist klar das es einen Touristenaufschlag bei den Abrechnungen gibt, nur den gibt es denke ich nicht nur in Spanien.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo,

nur mit einer Deutschen / Europäischen Krankenkarte und ohne Zusatzversicherung sollte man auf Teneriffa genau so behandelt werden wie ein Canario auch, keinesfalls aber besser und schon gar nicht nach Deutschen Standards. Dass ein Land den Touris (kostenfrei) keine besseren Leistungen zukommen lässt wie der eigenen Bevölkerung ist m.E. schon verständlich. Zumindest die gleichen Basisleistungen sollten auch für Touris kostenfrei sein, was offensichtlich nicht immer der Fall ist, zumindest werden "Extras" verkauft oder berechnet..

Diese nationalen Basisleistungen und die oftmals damit verbundenen Wartezeiten wären mir nicht immer ausreichend. Wer mehr will muss eben selber vorsorgen oder aus eigener Tasche zahlen.

Eine Auslandskerenkenversicherung ist deshalb sinnvoll und wirklich preiswert, aber nicht jede zahlt automatisch auch den Rücktransport!

Gruß Schorschi

Kommentar

• Schriftgröße
                          das KH Bellevue gehoert zur Hosipeten Gruppe, dass genauso wie hier die clinca verde oder dort oben das tamaragua ueber die krankenversicherungskarte abrechnet.
                          dort werden auch die patienten behandelt, die sonst nur im centro salud behandelt werden.

gerade bei touris bietet sich ja die auslandskrankenversicherung an, die sowohl bei der flugbuchung als auch bei buchungen via reiseveranstalter angeboten werden.
                          man kann sich auch bei ADAC einen schutz kaufen, der von jahr zu jahr verlaengert wird.
                          bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                            Manche Krankenkassen in D (meine z.B.) bieten auch den Auslandsschutz gegen ein geringes monatliches Aufgeld an.
                            Somit kann man nicht vergessen die Versicherung jedes Jahr extra abzuschließen.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo allerseits,
                              Fakt ist: innerhalb der EU muß jeder Kassenarzt auf
                              Europäischer Krankenversicherungskarte behandeln!

Fakt ist aber auch : Spanien hat bereits ein Verfahren am Hals weil es sich weigert.

Die einfachste Lösung ist eine Auslandskrankenversicherung - kostet für die Familie etwa 20.- ? pro Jahr ( Eheleute und minderjährige Kinder)

Und damit muß man nicht ins Gesundheitszentrum sondern kann auch zu einem "Deutschen" Arzt gehen ( diese rechnen alle privat ab).

Diese 20.- ? hat doch jeder Tourist übrig???

Trotzdem ist das Verhalten von Spanien nicht richtig.

Gerade die Kanaren leben vom Tourismus -
                              Gruß Günter
                              Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße

Dies ist alles richtig, nur die hiesigen Ärzte sind nicht den ärztl. Abrechnungsstellen in D angeschlossen.
                                Sie bekommen nicht autom. Pauschalen, warum soll ein Leistungserbringer hier
                                monatelang warten bis Geld aus D. kommt ??
                                Darüber hinaus sind die hier zugelassenen Ärzte freie Unternehmer
                                und somit gilt: Arbeit = Geld.
                                Er kann und will sich nicht dem Diktat aus D unterordnen.
                                Geht mal zu einem span. Arzt, ich kenne einen in PdlC (Orthp.)
                                dann lernt ihr Preise kennen.
                                Darum in D eine Versicherung machen und schon funktioniert es, entweder sie zahlt direkt oder erstattet zurück.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zum nachlesen hier etwas aus der Teneriffa-Information:

http://www.teneriffa-information.de/...neriffa-reisen

Die etwa 20 ? sollte man wirklich investieren, denn "Geiz ist nicht immer geil"!
                                  "Ob ich morgen leben werde,
                                  weiß ich freilich nicht.
                                  Aber, wenn ich morgen lebe,
                                  daß ich morgen trinken werde,
                                  weiß ich ganz gewiß."

G. E. Lessing

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von Barny03 Beitrag anzeigen
                                    Hallo,
                                    ich kann da aber die ganzen Fürsprecher der Zusatzversicherung nicht verstehen. Sicherlich ist sparen am falschen Fleck nicht OK, aber wier haben die EU, die klare Linien definiert hat und Spanien hat nun nicht umsonst ein Vertragsverletzungsverfahren am Hals. Entweder spiele ich in der grossen Liga (EU) mit oder lasse es.
                                    Habe zudem eben mit meiner Krankenversicherung telefoniert wegen des Themas, da wir nächste Woche in PdlC sind. Dort hat man mir zudem bestätigt, dass es gerade in den südlichen Ländern der Fall ist, dass zudem noch bei Touristen extra was auf den Barpreis/Kreditkartenpreis aufgeschlagen wird, was dann von den deutschen Kassen nicht erstattet wird. Man kann jede Rechnung aus dem EU-Land bei der deutschen Kasse einreichen, aber wenn überzogen abgerechnet wird, so werden die Leistungen nach dem deutschen Leistungskatalog abgerechet und man bleibt auf den Zusatzkosten sitzen.

Das ist also schon ein brisantes Thema, denn Touristen werden nahzu überall abgezockt, aber zu Lasten derer Gesundheit, hat nichts mehr mit Hypokatischem Eid zu zu tun sondern ist blanke ABZOCKE.

Nur mal so rein informativ, auch wenn es hier im Forum, wie der Name sagt um Teneriffa geht, iost Östereich doch eigentlich auch in der EU. Also sollten die dann auch bald mal ein Vertragsverletzungsverfahren an den Hals bekommen.

Gruß
                                    Bernd
                                    Kurz und schmerzlos: Dann sollte man halt in D oder A bleiben!
                                    Da die Leistungserbringer zunächst Bares verlangen kann ich verstehen, denn auch ich würde nicht gerne monatelang, und manchmal gar vergeblich, auf meine Entlohnung warten wollen!

Kommentar

• Schriftgröße
                                      ich verstehe nicht, wo das problem liegt: ohne zahlen zu muessen werden die deutschen kassenpatienten in den centros salud, behandelt, in einer klinik in Las Americas, in 2 kliniken in Puerto de la Cruz und in beiden grossen kliniken in Santa Cruz ( Universitario und Candelaria) vielleicht sogar noch mehr, werden sie auch auf die versicherungkarte hin behandelt. sonderwuensche, die nicht in den versicherungsumfang fallen, muessen halt bezahlt werden, wie es hier jeder machen muss, der hier gesetzlich versichert ist.

auch in deutschland gibt es aerzte und krankenhaeuser, die nur auf privatrechnung behandeln.
                                      deutsche niedergelassene aerzte hier koennen gar nicht ueber die kassen abrechnen. also schliesst man mit den einen privatrechtlichen behandlungsvertrag, fuer den nun mal behandlungskosten anfallen.
                                      bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hallo,

ich zitiere auszugsweise aus dem von mir im Eingangsbeitrag verlinkten Artikel:

"Ärzte und Krankenhäuser in Spanien verweigern immer wieder erkrankten oder verletzten Touristen aus anderen EU-Staaten die ihnen zustehende kostenlose Behandlung."

Da ist es unpassend, Privat- oder Zusatzversicherungen zu empfehlen, von "Geiz ist geil" zu reden oder Kenntnisse der Landessprache vorauszusetzen. Das zu tun ist sicher sinnvoll, vorausgesetzt, dass einem der Mangel bekannt ist. Aber das behebt nicht das Problem.

"Die (spanische Regierung) versprach zwar, den Missstand zu beseitigen, ..."

Sie tut es aber nicht. Deshalb bemüht sich die EU, sie zu vertragsgemäßem Verhalten zu bewegen. Darum geht es in dem Zeitungsartikel, und das zu tun ist richtig.

Grüße
                                        Lothar
                                        Zuletzt geändert von amante del sol; 01.06.2013, 01:25.

Kommentar

Lädt...
                                        X