Erstes Mal Teneriffa, paar Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Erstes Mal Teneriffa, paar Fragen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Der Siam Park ist auch mit einem Dreijährigen eine tolle Attraktion, wenn er keine Angst vor Wasser hat. Wie schon gesagt, kann man mit dem Kind auf den River, ausserdem in die verlorene Welt und kurz davor ist noch ein Becken mit Kinderwasserrutsche. Ausserdem ist da noch der nachempfundene thailändische Strand, wo das Wasser ganz flach verläuft und die Wellen kommen. Auch da ist es schön für Kinder.

    Zum Beschäftigen im Flieger. Wir nehmen immer Bücher und kleine Sachen von seinem Lieblingsspielzeug mit. Ausserdem kaufen wir vor jedem Flug ein kleines neues Spielzeug, was für Beschäftigung im Auto oder im Flieger geeignet ist. Das packen wir als Geschenk ein und wenn wir merken, dass die "alten" Sachen langweilig werden, überraschen wir ihn damit. Ausserdem haben wir ein iPad dabei, auf dem Kinderfilme und Hörspiele sind.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      Es wurde ja schon einiges gesagt, aber vielleicht sind mehrere Meinungen besser. ;-)
      Also für den Flug haben wir auch immer Bücher und kleine Spielsachen dabei. Mein kleiner puzzlet für sein Leben gern. Auch hab ich was neues dabei, wenn das Alte uninteressant wird. Was für Filme zu schauen wäre super, hab ich aber leider nicht. Bin aber überzeugt, dass damit die Zeit wie im "flug" vergehen würde. Und ein Teil der Zeit geht auch drauf für essen und trinken. Kaubonbons für den Anflug sind gut. Und bei freier Sitzwahl auch ratsam sich in den hinteren Teil des Flugzeuges, also hinter die Tragflächen zu setzen. Habe auch mal den Tip bekommen vor dem Flug auch Nasentropfen zu geben um die Wege für den Druckausgleich freizuhalten.
      Wenn ihr vom Süden zum Teide fahrt, auf jeden Fall für Junior ne lange Hose mit einpacken und auch sonst warme Kleider. Ich hab dann meist noch ein Sweatshirt und ne Jacke dabei. Der Wind bläst da oben wirklich heftig.
      Der beste Strand für mit dem kleinen ist der in Los Christianos. Und was mein kleiner auch geliebt hat, war der Jungle Park. Er ist zwar kleiner als der Loro Park, aber im Süden, und die Kleinen und großen können klettern und sich durch den Jungle schlagen. ;-)

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        Also zum Teide: ein Dreijaehriger wiegt vielleicht 15 kg, das ist schon ein recht schwerer Rucksack. Auf den Gipfel sind es vom Ende der Seilbahn nur ca. 200 Hoehenmeter auf einem recht guten, aber steilen Weg. Manchmal kleine Steine, wo man rutscht. Der Abstieg zur Seilbahntalstation ist aber etws ganz anderes mit 15-20 kg Gepaeck auf dem Ruecken. Es sind ca. 1700 Hoehenmeter auf teilweise dosch schwierigem Geroellgelaende. Wuerde ich abraten! Claus

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Aus medizinischer Sicht wuerde ich kein 3 jaehriges Kind auf den Teide nehmen weder mit noch ohne Seilbahn. Es sind ueber 3000 Meter Hoehenunterschied zu bewaeltigen und man darf nicht vergessen dass ihr bei 0 M.u.M anfaengt. Es ist nicht gesund. Die Sonnenstrahlung ist sehr hoch, die Luft duenn. Es kann bei so kleinen Kindern zu Symptomen von Hoehenkrankheit kommen bis zum Hirnoedem.
          Es gibt schoene Wanderungen in mittlerer Hoehe die durchaus geeigneter sind mit Kind.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            Zitat von selva1211 Beitrag anzeigen
            Aus medizinischer Sicht wuerde ich kein 3 jaehriges Kind auf den Teide nehmen weder mit noch ohne Seilbahn. Es sind ueber 3000 Meter Hoehenunterschied zu bewaeltigen und man darf nicht vergessen dass ihr bei 0 M.u.M anfaengt. Es ist nicht gesund. Die Sonnenstrahlung ist sehr hoch, die Luft duenn. Es kann bei so kleinen Kindern zu Symptomen von Hoehenkrankheit kommen bis zum Hirnoedem.
            Es gibt schoene Wanderungen in mittlerer Hoehe die durchaus geeigneter sind mit Kind.
            In meinem ersten Beitrag habe ich auf diese Problematik bereits hingewiesen. Außerdem habe ich an anderer Stelle angeregt, dass man sich vor der Tour auf den Teide besser akklimatisieren sollte. Evtl. durch Besteigung von Pico Viejo oder Guajara oder mindestens durch einen ganztägigen Aufenthalt in den Ca?adas. Mit kleinem Kind wäre vermutlich nur das letzte möglich.

            Was mir nicht bekannt ist, ist ein Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen. Erwachsene sind gleichermaßen von der Höhenkrankheit bedroht. Falls du da irgendeine Studie kennst, die Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen ergeben hat, würde mich die Quelle interessieren. Vielen Dank.

            Man sollte auch nicht annehmen, dass die Seilbahnfahrt auf den Teide besser für die Akklimatisation sei, weil man sich nicht so anstrengt. Das Gegenteil ist der Fall. Bei der Bergauf-Wanderung ist man länger unterwegs, und der Körper hat so länger Gelegenheit, sich an die Höhe zu gewöhnen.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              Ich möchte das Thema Gipfel auch noch einmal aufgreifen. In wie weit man das letzte Stück darf, wenn man einen vermutlichen 15kg Rucksack hat, weiss ich nicht, auch nicht, was die "Gipfelwächter" tun, wenn Ihr beiden angemeldet seid, das Kind aber nicht - immerhin wird ja da auch das angegeben Dokument kontrolliert.

              Wir (ich) haben (habe) auch mehr als 10 Jahre gebraucht, nach meinem ersten Aufenthalt auf der Insel bis zur Gipfelbesteigung. Komischerweise haben die Sales-Druiden der Reiseveranstalter diesen Ausflug mit erwähnt, aber immer abgeraten - Kreislaufprobleme, Seilbahn fährt bei Wind nicht ... - Ob deren Aufwand zu groß war oder die Gefahr der Stornierungen oder Regressforderungen - keine Ahnung.

              Das Hochfahren in die Ca?adas reicht schon, wenn man mit dem Magen und dem Autofahren Probleme hat. Wir haben uns 2011 gesagt, jetzt oder nie! Und damit ging es nach oben. Wir hatten uns einer geführten Tour angeschlossen, wie man im Video sehen kann - wenn man möchte - erst ein wenig die Höhenluft schnuppern, so auf ca 2.400m Höhe, Besuch im Besucherzentrum und dann eine ausgiebige Wanderung rund um den Los Roques. Dann mit dem Lift hoch, und da hatte ich keine Probleme. Meine Frau hat den Unterschied aber gemerkt. Die letzten Meter bis ganz nach oben waren dann allerdings anstrengend, das sollte man wirklich nicht unterschätzen.

              Ich stimme da meinen Vorrednern zu. Euer Nachwuchs muss zwar nicht selber laufen, aber die Auswirkungen von Sonne, Luftdruck, dünne Luft sind nicht abstellbar. Bedenkt auch die klimatischen Änderungen, als wir in Puerto los fuhren waren 30°, an der Bergstation -4°, weiter oben noch weniger.

              Ein kleiner Einblick ist im Video zu sehen, wobei man das körperliche Empfingen nicht darstellen können, es sei denn man erkennt mich und sieht in meinem Blick die Verzweiflung

              Vielleicht hebt Ihr Euch das mal für einen weiteren Urlaub auf, wenn Ihr zu dritt wandern könnt.

              Unsere Tour inklusive Gipfel
              Zuletzt geändert von bambam67; 12.04.2013, 18:27.
              Nos vemos y hasta pronto

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #27
                Kann man eigentlich als Dreijähriger seine Eltern wegen Körperverletzung verklagen?
                Die Höhe geht auf die Ohren und der Abstieg ist einfach kritisch!

                Wolfgang
                Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #28
                  Ein dreijähriges Kind kann mit solchen "Panoramiken" und "3710 Metern Höhe" als Erlebniswert noch GARNICHTS anfangen, jedoch aber vielleicht mit Atemnot und Schwindelanfall reagieren.

                  Entweder wird dann das Kind, wenn es zuerst nörgelt, dann weint und schreit, als "Memme" bezichtigt und dann mit einem "ist doch nicht so schlimm" versucht zu besänftigen.

                  Oder erscheint am nächsten Tag in der hiesigen Presse mit: " Extranjeros fuerzan a su hijo de manera negligente a una escalada del Teide".

                  Er/es MUSS mit hoch ?

                  Beim Babysitter lassen, geht doch auch ?

                  Spanische Info allgemein zum Teideaufstieg:
                  http://www.losviajeros.com/foros.php?p=736508
                  Zuletzt geändert von LaTorre; 13.04.2013, 20:08.
                  ******************************************

                  ?

                  Nein, nichts Neues !

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #29
                    Die Frage ist doch, was ist für ein dreijähriges Kind das richtige Erlebnis. Da dürfte das meiste auf Eurer Liste doch eher nicht alters- und kindgerecht sein. Ein Kind dieser Altersgruppe möchte spontan erkunden, spielen, oder etwas ganz anderes machen als wir Erwachsenen. Die Ziele der Erwachsen sind selten die Ziele des Kindes. Man muss nur einmal darauf achten, was das Kind spontan macht, wenn es in einer neuen Umgebung ist. Selten ist es das, was wir Erwachsene erwarten.

                    Einem Dreijährigen dürfte es ziemlich egal sein, ob es auf dem Teidegipfel oder auf einem Hügel 2000 m niedriger steht, aber bestimmt ist es glücklich, wenn es aus eigenem Antrieb und eigenem Vermögen einen 50 cm hohen Block erklommen hat und dann stolz darauf stehen kann. Ob dieser Block auf einer Höhe von 3700 m oder an der Küste neben dem Spülsaum des Meeres ist, ist für ein Kind dieser Altersgruppe unerheblich.

                    Ich habe auch schon ein fünfjähriges Mädchen auf den Teidegipfel getragen, weil das für seine Eltern wichtig war. Für das Kind war der Anstieg ab Seilbahn einfach zu anstrengend.

                    Wenn Ihr mit Eurem Kind Urlaub macht und es in den Mittelpunkt Eurer Planungen stellen möchtet (was ich Eurer Anfrage entnehme), dann solltet Ihr Euch am Kind und nicht an den für Erwachsene geschriebenen Reiseführern über Tenerife orientieren. Und wenn Ihr Erwachsenen von der Insel mehr sehen wollt, weil das durchaus wert ist, erlebt zu werden, dann macht es einzeln und der / die andere bleibt beim Kind. Das Kind ist mit Sicherheit am glücklichsten, wenn es am Strand spielen und entdecken darf und Mama oder Papa in der Nähe weiß oder einer von beiden mitspielt.

                    Das schreibe ich Euch nicht nur als Pädagoge mit einiger Erfahrung in der praktischen Familienarbeit, sondern auch als Vater mehrerer Kinder, die auf Tenerife lange Zeit verbracht haben und es jetzt mit ihren eigenen Kindern ebenso machen.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #30
                      so ich glaube den Teide werden wir uns sparen.. ist wohl keine gute Idee mit dem kleinen

                      schade habe mich so darauf gefreut.. was gibt es den abseits des Teide? bzw. wo mit dem Auto hin?

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #31
                        Von "La Laguna" her vormittags hinauf in den "Las Mercedes"-Wald, am "Cruz del Carmen" zu Mittag essen, dann und durch das "Anaga-Gebirge" ( Nebelwolken und Natur bewundern ) langsam bis hinunter nach "San Andrés" und dort zur letzten Stunde ein Meeresbad am "Las Teresitas" Strand nehmen, wo dann die Sonne schon tiefer steht und die Sonnenbrandgefahr für das Kind geringer ist, ihm aber einen tollen Tagesabschluss bietet, nach dem es wie ein "Lirón" schlafen wird.
                        Rasche, leichte Rückfahrt über die Autobahn, mit Durchfahrt "Santa Cruz" als kleinen Einblick.
                        ******************************************

                        ?

                        Nein, nichts Neues !

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #32
                          Schaust Du hier - da findest Du manches:
                          http://www.kieckbusch.de/html/wandern.html

                          Gruß, Wolfgang
                          PS: ich freue mich für Euren Kleinen ob dieser Entscheidung!
                          Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #33
                            Zitat von eviltrooper Beitrag anzeigen
                            so ich glaube den Teide werden wir uns sparen.. ist wohl keine gute Idee mit dem kleinen

                            schade habe mich so darauf gefreut.. was gibt es den abseits des Teide? bzw. wo mit dem Auto hin?
                            sei nicht traurig... für euren Hosenmatz ist es besser so und wenn euch die Insel so gefällt wie uns (fast) allen hier im Forum, kommt ihr nimmer davon los und irgendwann ist er alt genug, um mitkraxeln zu können

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #34
                              Auf den Teide würde ich den kleinen auch nicht mitnehmen.
                              Aber was spricht denn dagegen wenn zumindest einer von euch mit der Seilbahn hochfährt und den Gibfel besteigt, und der Partner mit dem kleinen unten die Canadas erkundet.

                              Von der Seilbahnstation gesehen etwas nördlich gibts eine schönes Ecke mit grobkörnigen Sand, da gibts viel zu entdecken.

                              Bei der Schifffahrt würde ich die Flipper Uno empfehlen.
                              Das ist ein Holzschiff im Piratendesign.
                              Das wird dem Kleinen bestimmt auch gefallen.

                              Am besten ein paar Tage vor Ort in Los Gigantes reservieren. Kostet dann weniger, als wenn mans im Hotel oder so bucht.


                              Was dem Kleinen auch gefallen könnte, wäre die Lavahöhle bei Icod.
                              Der Führer (Dragan) gibt sich immer viel mühe, die kleinen Besucher als seine "Assistenten" einzubinden.
                              Zuletzt geändert von tenflor; 16.04.2013, 15:19. Grund: bitte nur eigene fotos einstellen. und keine uploads

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #35
                                Wir waren mit unserer Tochter zuletzt vor 3 Jahren auf Teneriffa (ohne sie waren wir vorher bereits 3x dort, immer PdlC) - fahren über Pfingsten wieder hin. Damals war sie 2 1/2 Jahre alt.

                                Loro Park hatten wir "natürlich" im Programm, die vielen Eindrücke dort hatten sie aber komplett überfordert. Ergebnis: sie ist um die Mittagszeit eingeschlafen in ihrem Wagen, und wir haben die Shows etc. dann alleine angeschaut.
                                Im Hotel hatten wir ein anderes Paar mit einem etwas älteren Kind kennen gelernt, die sich für den Urlaub eine Jahreskarte Loro Park gekauft hatten, und dann jeden Tag für 1-2 Stunden dorthin gegangen sind. Könnte eine Alternative sein.

                                Ansonsten bestand unser Programm aus Wasser, Sand und diversen Spielplätzen sozusagen.... . War für unsere Tochter mehr oder weniger das Paradies. Unser vorher geplantes Programm haben wir fast komplett verworfen. Wir haben dann aber auch diesen "Slow"-Urlaub sehr genossen, uns gut erholt, und die Sehenswürdigkeiten auf einen späteren Urlaub verschoben (nur zur Ergänzung: unsere Urlaube ohne Kind waren irgendwie geprägt von der Hatz von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit)
                                Ob es dann tatsächlich Teneriffa sein musste? Wieso nicht? Bzw.: klares Ja! Das Klima finde ich perfekt, das Meer herrlich. Man sieht auch die Insel aus einem ganz anderen Blickwinkel, setzt sich mal in den Innenstädten/-parks auf ne Bank, isst gemütlich ein Eis lässt das Kind rumtoben/spielen und genießt einfach die Situation und die Entspannung. Wir haben jedenfalls die Insel und PdlC mit ganz anderen Augen wahrgenommen.

                                Teide: ich persönlich hätte jetzt keine gesundheitlichen Bedenken mit dem Kind in der Seilbahn zu fahren - "Rückentransport" würde ich weder mir noch Kind antun. Ob allerdings das ganze grundsätzlich zu empfehlen ist, kommt meines Erachtens ganz aufs Kind drauf an.

                                zum Flug:
                                Auf allen Kanaren-Flügen mit Kind (4 bislang) hatten wir jeweils unseren Auto-Kindersitz mit dabei. Die sind mittlerweile normalerweise auch im Flugzeug zugelassen, es empfiehlt sich, sie vorher bei der Fluggesellschaft anzumelden. Eine Diskussion gibt es allerdings regelmäßig beim Check-In-Schalter. Die Flughafenmitarbeiter mussten wir mehrfach dazu bringen, das Flugzeugpersonal herzuholen. Dann war es kein Thema mehr.
                                Vorteile: das Kind sitzt im Flugzeug perfekt (wie im Auto halt) und kann auch gut schlafen. Die Sitzposition ist eben aus dem Auto bekannt.
                                Ein Buch zum Vorlesen und anschauen, ein kleines Spiel und dazu noch MP3-Player mit Hörspielen usw. drauf war bei uns bislang immer mehr als ausreichend (und "anständige" Verpflegung natürlich...).

                                Mietwagen haben wir auf den Kanaren übrigens immer für die gesamte Urlaubszeit, also vom Flughafen bis zum Flughafen sozusagen. Die Transferstrecken sind doch recht lange - und nach der anstrengenden Anreise (Fahrt von daheim zum Flughafen - Wartezeit am Flughafen - Flug - Wartezeit auf Gepäck etc.; alles in allem mindestens 9 Stunden) nur noch nervig. Mit dem Mietwagen muss man nicht 10 andere Hotels abklappern, kann unterwegs schon mal einen gemütlichen Stopp einlegen, was essen, sich bewegen. Der Urlaub beginnt dann nicht erst bei Ankunft im gebuchten Zimmer.
                                Und von den Kosten her ist es mir das wert (wir zahlen für 12 Tage Golf-Klasse incl. aller km und Vollkasko ohne SB keine 200 €).

                                So, das war jetzt reichlich für meinen 1. Beitrag hier im Forum. Ich hoffe, nicht allzu stark am Thema vorbei.

                                Gruß,
                                Florian
                                Zuletzt geändert von Oetty; 25.04.2013, 01:13.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #36

                                  :Vielen Dank fuer so einen ausführlichen ersten Beitrag -
                                  und herzlich Willkommen im Forum und auf der Insel !

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #37
                                    Also wir hatten den Kinderarzt gefragt und er sagte wir sollten es nicht machen.

                                    Wir haben uns geeinigt das einer hoch fährt der ander bleibt mitm kleinen unten.. dann fährt der nächste Hoch..

                                    ich denke mal jeder bleibt so circa 1 - 1 1/2 stunden oben.. das klappt schon..

                                    sonst hat die Frau ja alles geplant... auch nach La Gomera will se ^^ naja wir werden sehen!

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #38
                                      Flug mit Kind

                                      Hallo,
                                      ich hätte noch einen Tip zum Druckausgleich im Flugzeug für Euren Junior:
                                      Unser Sohn hat die letzten Male (u.a. 11 Stundenflug nach Mexico) immer spezielle Ohrstöpsel gehabt. Sie werden zum Start und zur Landung eingesetzt. Gib einfach mal "Druckausgleich Flugzeug Ohrstöpsel" in eine Suchmaschine ein, da werden direkt ein paar passende Ergebnisse ausgeworfen. Soweit ich weiß gibt es sie in unterschiedlichen Größen - je nach Alter. Unserem Sohn hat's prima geholfen.
                                      Ansonsten einfach nicht zu viel Stress machen und den Urlaub auf einer tollen Insel geniessen!

                                      Britta

                                      Einmal mehr Teneriffa: 11.-23. August 2013

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X