Muscheln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Muscheln

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Muscheln

Gibt es auf Teneriffa Strände an denen man Muscheln finden kann? Oder auch Punkte wo es sich lohnt zu tauchen/Schnorcheln?

• Schriftgröße
    Muscheln suchen und schnorcheln

Hallo, Muscheln gibt es hier selten, zumindest grosse , unzerstoerte habe ich noch nicht gesehen.
    Tauchen und schnorcheln geht, allerdings ist die Unterwasserlandschaft in Grautoenen gehalten. Auch ein Neopren Anzug sollte gegen die Kaelte getragen werden. 17 bis 21 Grad Wassertemperatur sind naemlich nicht wirklich warm. Alternativ kann die Unterwasserwelt bei einem Ausflug mit einem Glasbodenboot besichtigt werden.(wird vornehmlich im Sueden / Suedwesten der Insel von Los Cristianos bis Los Gigantes angeboten)
    Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
      wir haben damals an den telmo bädern muscheln gesammelt
      kleine, verschiedene
      und hab sie immer noch
      Lieber Ratten im Keller
      als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo,

tauchen: http://www.forumteneriffa.de/tenerif...-tenerifa.html

Schnorcheln setzt voraus, dass man zunächst einmal gefahrlos schwimmen kann, oder bist Du Vollprofi mit Neopren und Flossen? "Urlaubsschnorchler" habe ich z.B. mal in Abades gesehen (kleine Bucht mit ruhigem Wasser, von Felsen umgeben).

Gruß Schorschi

Kommentar

• Schriftgröße
          Für den Anfänger wäre vielleicht der Küstenbereich in der Nähe der San Telmo Kapelle in Puerto eine Idee zum Schnorcheln. Da gibt es brandungsgeschützte Bereiche.

Ich selbst war da noch nie schnorcheln, ich werde es im Sommer aber austesten. Von außen schaut es aber so aus, als ob man da etwas sehen könnte. Auf Teneriffa darf man natürlich keine Korallenriffe erwarten...
          Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
            Danke für die Tipps. Ich hab schon ein paar Jährchen Erfahrung im Tauchen, will allerdings im Urlaub nicht das volle Programm abrufen. Schnorcheln reicht mir eigentlich.

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Michael Schuler Beitrag anzeigen
              Für den Anfänger wäre vielleicht der Küstenbereich in der Nähe der San Telmo Kapelle in Puerto eine Idee zum Schnorcheln. Da gibt es brandungsgeschützte Bereiche.

Ich selbst war da noch nie schnorcheln, ich werde es im Sommer aber austesten. Von außen schaut es aber so aus, als ob man da etwas sehen könnte. Auf Teneriffa darf man natürlich keine Korallenriffe erwarten...
              Leider ist die Unterwasserwelt an der Nordküste im Bereich der Klippen seit vielen Jahren biologisch verarmt. Seeigel, Seeanemonen, Einsiedlerkrebse, Napfschnecken, Pulpos und Sepia sind heute leider äußerst selten. Auch die Algenarten sind nicht mehr die selben. Anscheinend haben sich dort die Nahrungsbeziehungen dramatisch verändert. Bin aber kein Meeresbiologe und kann deswegen nichts zu den möglichen Ursachen sagen.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
                Leider ist die Unterwasserwelt an der Nordküste im Bereich der Klippen seit vielen Jahren biologisch verarmt. Seeigel, Seeanemonen, Einsiedlerkrebse, Napfschnecken, Pulpos und Sepia sind heute leider äußerst selten. Auch die Algenarten sind nicht mehr die selben. Anscheinend haben sich dort die Nahrungsbeziehungen dramatisch verändert. Bin aber kein Meeresbiologe und kann deswegen nichts zu den möglichen Ursachen sagen.
                Das ist natürlich schade.

Als ich vor knapp 20 Jahren mit den Eltern in Playa de las Americas war, sah man noch viele Einsiedler im Brandungsbereich und ich wunderte mich, das ich kürzlich in Puerto keine finden konnte.

Recht interessant anzuschauen waren aber die vielen Fische in den Gezeitentümpeln im San Telmo Bereich. Gibt's da eigentlich Ärger, wenn man da mal mit Schnorchel und Flossen hinein steigt?

Kommentar

• Schriftgröße
                  El Puertito im Süden ist ein netter Ort zum Schnorcheln. Wenn Du Glück hast, triffst Du noch ein paar Schildkröten.
                  Christian Pahl / Vivosol S.L.
                  Betriebswirt (VWA)
                  Fremdsprachenkorrespondent
                  Calle Los Sabande?os 6
                  Edif. Charo 2? izq.
                  E-38650 Los Cristianos
                  Tel.: +34-922792379
                  Fax: +34-922794320
                  Mail: pahl@vivosol.com

Steuern, Erbschaftsabwicklung, Kauf- Verkaufsabwicklung, Testamentserstellung

Kommentar

• Schriftgröße
                    Muscheln

Ich selbst gehe immer an der Playa Jardin am Riff bzw. im äußeren Hafenbereich schnorcheln. Dort gibt es noch genug Fische zu sehen.
                    Aber Vorsicht ist geboten, da die Strömung dort sehr unterschiedlich stark sein kann. Am besten nur bei Niedrigwasser und bei möglichst geringem Wellengang schnorcheln gehen. Dann siehst du dort Samas - Zahnbrassen, Lubinas - Wolfsbarsch, Viejas - Papageienfisch, Morrudas - Spitzbrassen und auch mal ein Arana - Petermännchen ( giftig ).

LG

Der Bueddenkater

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von bueddenkatze Beitrag anzeigen
                      Ich selbst gehe immer an der Playa Jardin am Riff bzw. im äußeren Hafenbereich
                      Oh ja, das stimmt, das ist ein wunderbarer Ort, ich war da auch schon zweimal und war wirklich begeistert! Schnorcheln ist einfach toll!
                      Auch La Palma ist einen Urlaub wert: www.lapalma-sonne.de

Kommentar

• Schriftgröße
                        Gibt es im Süden eine Stelle wo besonders viele und/oder große Gezeitentümpel sind?

Kommentar

• Schriftgröße
                          .....sollte in der Vorstellung das Norddeutsche Wattenmeer vorschweben,
                          ist die Ebbe und Flut Situation visuell gesehen auf Teneriffa ein wenig anders,
                          da alle Canarischen Inseln vulkanischen Ursprungs sind, sprich also felsig und
                          somit meist steil abfallend.

Was nun die südliche Muschelpopulation, bzw an den Strandabschnitten
                          angespülte Exemplare anbelangt ist es von Vorteil sich eine Tüte davon
                          mitzubringen oder in einen Touristenshop zu erstehen.

Natürlich findet der Tidenhub statt, allerdings sind die erwähnten
                          Gezeitentümpel bestenfalls kleine Pfützen.

In all den Jahren auf Teneriffa bin ich bis Dato an keinem südlichen
                          Strandabschnitt auf eine Muschel getreten, allerdings hin und wieder
                          schon mal auf kleine Steinchen.
                          Am reichsten sind die Menschen, die auf das meiste verzichten können.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ach so, nee dass es auf Teneriffa eine richtige Flut und Ebbe gibt habe ich nicht gedacht Ich war auch schon mal vor Jahren auf Gomera.

An Muscheln bin ich auch gar nicht so interessiert Dachte nur dass es auf Teneriffa vielleicht besonders sehenswerte Tümpel gibt, weil ein Vorschreiber von Tümpeln schrieb.

Kenne aus Griechenland Gezeitentümpel, die durch hohe Wellen entstanden sind bzw. existieren, deswegen dachte ich vielleicht gibt es auf Teneriffa eine Stelle wo die gehäuft zu sehen sind.

Finde die so schön anzuschauen, wie kleine Unterwasserwelten für sich

Kommentar

• Schriftgröße
                              .....sicher gibt es entlang der felsigen Küste, sagen wir mal kleine Tümpel,
                              in denen nach Rückgang des Tidehöchststandes Restwasser verbleibt, die
                              sind aber nicht an den Sandstränden sondern an den steinigen Uferabschnitten.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ok, ich halte nach kleinen Tümpeln Ausschau

Kommentar

• Schriftgröße
                                  .....in den südlichen Küstenbereichen von Palm Mar und der Costa del Silencio/
                                  Las Galletas hab ich solche Wasserrückstände schon gesehen allerdings ohne grosse meinerseitige Beachtung auf irgendwelches Meergetier.

Sicher findet man sowas auch in anderen südlichen Bereichen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    In Puerto de la Cruz, in der Nähe der San Telmo Kapelle gibt es große Gezeitentümpel.

Im Februar habe ich darin sehr viele Fische gesehen.

Das deutsche Wattenmeer ist natürlich ein sehr interessanter Lebensraum, Gezeitentümpel an Felsküsten sind aber auch sehr sehenswert, dort findet man häufig so Tierchen wie Seeigel, Anemonen usw.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Danke bugsi und Michael Schuler! Freue mich schon soooo

Sorry für das OT

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Michael Schuler Beitrag anzeigen
                                        In Puerto de la Cruz, in der Nähe der San Telmo Kapelle gibt es große Gezeitentümpel.

Im Februar habe ich darin sehr viele Fische gesehen.

Das deutsche Wattenmeer ist natürlich ein sehr interessanter Lebensraum, Gezeitentümpel an Felsküsten sind aber auch sehr sehenswert, dort findet man häufig so Tierchen wie Seeigel, Anemonen usw.
                                        An San Telmo sind gerade die kleinen Tierchen wie Seeigel, Seeanemonen, Garnelen usw. leider sehr selten geworden. Vergl. #7. Fischchen sind allerdings noch zu finden, aber auch nicht mehr die gleichen Arten wie früher. Solch eine Dichte an verschiedenartigsten Tieren findet Ihr heute eher nur noch in einem entsprechend eingerichteten Aquarium. Heute kann man, sofern man die Klippen nicht als schmerzhaft empfindet, dort ziemlich unbesorgt barfuß durchlaufen. Früher war das eher Harakiri für die Füße, weil in den meisten Hohlräumen Seeigel versteckt waren und es ohne abgebrochene Stacheln in den Zehen oder Fußballen nicht abging. Solltet Ihr dort also auf einen Seeigel oder eine Anemone treffen, dürft Ihr Euch schon über diese Ausnahme freuen.

Kommentar

Lädt...
                                        X