Welche Fischart schmeckt am besten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

an den Fischtheken der Supermärkte steht man etwas ratlos vor der Vielfalt.

Welche Fischarten könnt Ihr Residentes denn als wirklich schmackhaft empfehlen??

Vielen Dank für Eure Tips.

Viele Grüße

Horst

• Schriftgröße
    Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Hallo,

an den Fischtheken der Supermärkte steht man etwas ratlos vor der Vielfalt.

Welche Fischarten könnt Ihr Residentes denn als wirklich schmackhaft empfehlen??

Vielen Dank für Eure Tips.

Viele Grüße

Horst
    Hi,
    wir moegen 'bacalao'= Kabeljau, 'salmon'=Lachs, merluza,cherne(irg.welche Hechtarten). lenguado(Seezunge), etc..sama(schmeckt super, hat aber viel Graeten!)---Probier alles aus
    LG, Jama

Kommentar

• Schriftgröße
      Hier sind zwar eher die Inselbewohner gefragt, ich melde mich aber dennoch mal zu Wort.

Letztlich ist alles Geschmackssache. Ich persönlich finde ein gutes Thunfischsteak, so gebraten das es innen noch fast roh ist extrem lecker.

Ist zwar kein Fisch, aber gut zubereitete Calamaris (nicht die frittierten Dinger) sind auch was sehr gutes. Die haben garantiert keine Gräten, schmecken sehr gut und wenn sie nicht zu lange gebraten/gekocht/ect. wurden, sind die auch sehr zart.
      Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Horst,

die Frage verstehe ich nicht.

Welches Gemüse schmeckt am besten?
        Welches Fleisch schmeckt am besten?
        Welche Frauen/Männer sind die besten?

Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich. Wenn du mir deinen Geschmack verrätst, verrate ich dir, was dir am besten schmeckt.

:-)
        Lothar

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von amante del sol Beitrag anzeigen
          die Frage verstehe ich nicht.
          :-)
          Hallo Lothar,

wenn Du die Frage so besser verstehst: Welche Fischsorten schmecken Dir subjektiv am Besten?

Gruß

Horst

Kommentar

• Schriftgröße
            Fischarten

Lieber Horst, muß dem Armante beipflichten, Geschmäcker sind verschieden
            ich rate dir, zum merluza, da macht man nichts verkehrt, der ist schmackhaft, hat kaum Gräten, und ist filetiert. Ansonsten, komm bei mir vorbei, da gibt es frischen Fisch, mußt du nur angeln
            Gruß Manni
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
              unter den vielen hier schon probierten speisefischen sind mir zwei besonders gut in erinnerung: der schon erwähnte sama und der pámpano.... kommt aber halt immer auch auf die art der zubereitung an.

hier findet man eine übersicht:

http://www.portal-de-canarias.com/ht...n_kanaren.html
              ...

Kommentar

• Schriftgröße
                Rape. Sonst nix.
                Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo Horst,
                  ganz klare Antwort: die Fischstäbchen von Iglo. Mmmh. Richtig lecker.
                  VG Frank

Kommentar

• Schriftgröße
                    Rape (seeteufel) und Lubina (seewolf) und Dorade mit einem Dorada.

und sonst noch gambas, oktopus, tintenfische, sepia und scampi!
                    bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo Lothar.
                      Du hast ja recht mit Deinen "Welches.........? Aber ..... die Frage nach dem passenden Fisch wollte ich auch schon stellen. Nur hätte ich sie etwas anders formuliert. Ich wollte schon hier fragen, welchen Fisch, schmackhaft und preiswert, könnt ihr empfehlen. Bei meinem ersten Urlaub auf der Insel vor vielen Jahren, in einem "Fischrestaurant", der Kellner kommt, bringt eine Schüssel mit ca. 8 verschiedenen Fischen zur Auswahl (ganz frisch von heute, weitere in Kühlvitrine) bunte Farben, rote, gelbe, große kleine usw.
                      Welchen darf ich Ihnen bringen? Nun ja, Forellen, Karpfen und Hechte in Deutschland kenne ich ja. Aber hier welcher? Es sind ja noch andere Gäste hier die bedient werden wollen. Also deute ich auf den da. Prommt ---reingefallen. Es muß der Fisch mit den meisten Gräten, die hier gefangen werden, gewesen sein. Der Blanko war sehr gut, ebenso die Rechnung. Schätze für jede Gräte
                      mindestens 3 Peso. Weiteres Fischessen dann nur noch nach Empfehlung der Fischsorten durch Bekannte. Heute kenne ich meine mir schmeckenden Fische und von welchen ich lieber Abstand nehme. Außerdem mach mal folgendes:
                      Beobachte mal Deinen Nebentisch, wenn sich Touris Fisch bestellen. Gehe rüber und sage Entschuldigung, eine Frage, sind Sie das erste mal hier auf der Insel? ---- Antwort: Woran sieht man das???
                      Wahrscheinlich zielte auch die Frage von Horst etwas in diese Richtung. So, bevor ich es noch vergeße, guten Appetit mit den Fischstäbchen von Käpten Iglo.

Gruß
                      Tapas
                      Es gibt nichts, was es nicht gibt. Es sei denn......

Kommentar

• Schriftgröße
                        Cerne (== Wrack-Barsch ??)

Hallo!

Wir waren im Dezember in PdlC in dem Restaurant Calle San Felippe, welches von einer
                        Deutschen und ihrem kanarischem Ehemann geführt wird((*). Eigentlich wollten wie den her-
                        vorragenden Kaninchen-Braten haben, aber es wurde uns 'Cerne' empfolen - ZU RECHT!

Gruss, Holger

(*) Gegenüber ist eine kleine Sackgasse und ein 'Krombacher'.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Dass man auf den Kanaren eigentlich auf heimische Fische zum Verspeisen Wert legen sollte ( muss man aber nicht, ist schon klar ), zumal um sie kennen-und bewerten zu lernen, wäre schon logisch. Dass für viele keine deutsche Bezeichnung vorhanden ist, auch.

Seezunge, Lachs und Perca sind nicht als einheimisch geläufig, können wunderbar durch hiesige Fischarten ersetzt werden.

Hier ein paar Tafeln, die man zum Vergrössern anklicken kann. Da findet Ihr wohl schon bekannte "Teile":

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...QEwAA&dur=5719

Und, vielleicht kann an Hand dieser Abbildungen schon der Eine oder Andere benennen, was er gegessen oder in den Schauvitrinen vorgefunden hat ?
                          Zuletzt geändert von LaTorre; 30.03.2013, 18:05.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                            Meine Favoriten sind Boca negra und Vieja.......

Hierauf dem linken Bild der Boca negraund ein paar Übersetzungender Arten):
                            http://www.andreas-stieglitz.de/html/fische.html
                            Alles wird Gut!
                            Zum Beenden hier klicken
                            Buch "Fische der Kanaren...."
                            Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                            Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                              Buchtipp

Das hier ist ein sehr gutes Buch zum Thema:
                              „Spanische Fischküche“ von Johannes Schmid, Gerichte mit Geschichte aus Spanien (Winfried Jenior Verlag, Kassel). Da sind alle Fische beschrieben und in Rezepten verarbeitet und außerdem sehr schön mit Schwarz-Weiß-Zeichnungen illustriert, 296 Seiten, bei uns am Marktstand (Sonntagsmarkt La Cúpula, Puerto de la Cruz) für 16,- Euro erhältlich, mit persönlicher Rezeptberatung von „El Chef“ Antonio Zech

Hier der Klappentext:
                              >>> Ob auf den Balearen oder Kanaren, im Baskenland oder Galicien, zwischen Katalonien und Andalusien: Irgendwann sitzt der Spanienreisende hungrig in einem Restaurant, studiert die Speisekarte, wendet sich voller Vorfreude der Abteilung mit den Fischen und Meeresfrüchten zu und liest: besugo, gallo, rodaballo, bonito, caballa, raya, merluza, cazón, rape, salmonete, vieira, centollo, almeja, berberecho, cigala... Es fehlt aber der Hintergrund, die Warenkunde, die Erläuterung der Fachbegriffe, die landeskundliche Einordnung.

All dies birgt das Buch von Johannes Schmid.
                              Nicht nur die Merkmale der wichtigsten Fluß- und Seefische, Krebse, Garnelen, Muscheln, Meeresschnecken, Tintenfische und Kraken und die jeweiligen Namen mehrsprachig angegeben. Es ist geradezu überwältigend, was der Autor von Kabeljau und Seehecht, Seezunge und Steinbutt, Sardine, Graubarsch, Goldbrasse, Neunauge, Seeteufel, Hummer, Taschenkrebs, Jakobsmuschel, Herz- oder Entenmuschel zu sagen weiß. Zudem ist das Buch durch Anekdoten und historische Exkurse sowie durch illustrierende Zeichnungen des Autors gewürzt. Die beeindruckend zahl- und variantenreich zusammengetragenen Rezepte bestechen durch Genauigkeit und Praktikabilität. Hier schlägt die Kochlust und -erfahrung des Autors überzeugend durch.

Spanische Fischküche animiert zum Nachschlagen, zur Vertiefung von Grundkenntnissen, zum Nachkochen der Rezepturen. Wohl dem Hobbykoch, der das Buch stets in Herdnähe bei der Hand hat. Und wer durch Spanien reist, sich den Wohltaten der landestypischen Fischküche zuwendet und immer noch wie ein kulinarischer Analphabet über der Speisekarte sitzt, macht etwas falsch. Ach hätte er doch „den Schmid“ dabei! <<<

ISBN 978-3-934377-33-2
                              Verlag Winfried Jenior

http://www.zech-verlag.com/de/online...&category_id=8

P.S. Ich esse am liebsten Vieja guisada oder Cazuela a la Antonio...
                              www.zech-verlag.com

Kommentar

• Schriftgröße
                                Folgender, köstlicher Speisefisch kommt um die Kanaren wahrscheinlich nicht vor:
                                http://www.madeira-news.de/reportage...us-der-tiefsee

Oder hat den schon mal jemand auf einem Fischmarkt der Kanaren gesehen?

Wer ihn mal gut zubereitet gegessen hat, weiß, dass es qualitativ kaum eine Steigerung gibt.
                                Leider ist er, wie z.T. auch andere Fischarten, schwermetallbelastet, weshalb man ihn nicht regelmäßig genießen sollte, vor allem aber seine Leber entsorgen muss.

Mantonus

Kommentar

• Schriftgröße
                                  es geht nichts über eine schöne bunte vieja mit grünem mojo und papas. und natürlich meine lieblinge - frische sardinen, egal auf welche art zubereitet.

für die großen fische die tagelang in den kühlkammern der großen fischflotten rumliegen habe ich gar nichts übrig, vom beifang gar nicht zu reden.
                                  Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                  ---
                                  La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    die frage wie sie gestellt ist finde ich voll ok.

Sicher hat jeder seinen eigenen geschmack, aber liegt man mit dem geschmack der mehrheit, nach der hier gefragt wird, denn so falsch.....?

Bei der auswahl des fisches sollte man aber unterscheiden zwischen fisch von den kanaren, und dem importiertem.
                                    Ich denke mal das z.b. der lachs mit sicherheit importiert ist.

Wir haben erst mal unseren favoriten gefunden. Es ist der "alfonsino"
                                    Wir essen eigentlich fast alle fische "a la plancha" also gebraten oder gegrillt.

Schön kross gebraten "crujiente frito" kann man diesen fast wie ein hähnchen essen. Wenig gräten und alles essbar ;-)

siehe hier, der rote ist es!
                                    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...tml#post182335

Gruß
                                    Joachim

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ein Glück ist das Sache des eigenen Geschmacks !

Wäre ja schwierig, wenn alle nur das Gleiche, sprich Fisch, haben wollten.

Mich kann man mit gekochtem Fisch, tot allein auf dem Teller, jagen, da renn' ich weg - eine deftige Fischsuppe dagegen kommt mir auch auf den Tisch.

Dagegen verteidige ich gerne frittierte oder gebratene "Cabrillas", vor Allen die sagen: "Da bleibt ja kaum was dran". Ist mir Schnuppe, auch die ( muss man unbedingt gekocht essen, ist hier so Sitte ) schmackhaften "Viejas" kommen aussen kross an meinen Gaumen.

Schliesslich esse ICH sie so ( und bezahle auch dafür ).

Und, auch das Auge isst ja mit.
                                      ******************************************

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                        naja, la Torre - wenn man vieja "kocht" ist sie hinüber, dafür ist das fleisch viel zu zart, sie würde sofort aufspringen und sich im wasser verteilen.

vieja wird hier üblicherweise ins kochende wasser getan, dann kurz gesimmert und danach noch etwas ziehen gelassen. mehr als einmal hab ich den zeitpunkt verpasst und sie sah dann nicht mehr ganz so lecker aus.
                                        Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                        ---
                                        La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

Lädt...
                                        X