Gute Wanderkarten von der Insel gibt es nicht. Aber die von Emsfee benannten müssen deswegen reichen, getreu dem Motto: "Unter den Blinden ist der Einäugige König."
Ich frag mich auch immer wieder, warum Lagarto nicht einen eigenen herausgibt. Bei seinem umfassenden Wissen waere das doch easy. Mit der Zeit, die er Forum schreibt, waere ein Wandrfuehrer längst Geschichte.
Wir nutzten den von Müller und haben per GPS auch auf dem iPhone und sind immer ganz gut damit klargekommen! Alle Wanderungen haben wir da natürlich noch nicht gemacht.
Gibt es beim Zech Verlag, auch am Stand auf dem Sonntagsmarkt in La Paz.
Es gibt doch von irgendeinem Verlag (?) aus München eine riesige Militärkarte von Teneriffa, hatte ich in grauen Vorzeiten vor "Erfindung" des GPS mal und fand die extrem detailliert, mal abgesehen von der Unhandlichkeit.
Die Karte (oder waren das sogar mehrere, k.A.) war ausgeklappt wirklich riesig.
Ich finde aber davon nichts mehr bei Google, vielleicht gibt es die ja gar nicht mehr käuflich zu erwerben.....
Unsrer "Mandelwanderung" haben wir letztens gut mit den KML-Files und google Earth auf dem Smartphone überlebt.
Braucht halt ständig Datenverbindung, hat uns aber aus der Patsche geholfen, weil das ebenfalls mitgeführte 60csx wegen der Batterien rumgezickt hat.
Im ersten von mir genannten Link steht einiges zu "Militärkarten" und angesichts aktueller IGN-/CGE-Karten 1:25.000 muss mans ich sicher nicht mit vermutlich 20 Jahre alten Militärkarten beschäftigen ;-)
Ich frag mich auch immer wieder, warum Lagarto nicht einen eigenen herausgibt. Bei seinem umfassenden Wissen waere das doch easy. Mit der Zeit, die er Forum schreibt, waere ein Wandrfuehrer längst Geschichte.
Schon oben beantwortet. Habe außerdem momentan andere Ziele für mein Leben.
Es gibt doch von irgendeinem Verlag (?) aus München eine riesige Militärkarte von Teneriffa, hatte ich in grauen Vorzeiten vor "Erfindung" des GPS mal und fand die extrem detailliert, mal abgesehen von der Unhandlichkeit.
Die Karte (oder waren das sogar mehrere, k.A.) war ausgeklappt wirklich riesig.
Das waren / sind gute topografische Karten, leider aber ohne eingezeichnete Wanderrouten. Genau das war aber gefragt.
Gute Wanderkarten sind in der Regel im Maßstab 1:25000. Da entspricht 1 km in der Natur 4 cm auf der Karte. Wer dazu hervorragende Beispiele sehen will, sollte sich einmal die Karten der Alpenvereine (DAV/ÖAV und SAC) ansehen. Deren Detailtreue kann keine Kompasskarte mit 1:50000 erreichen. Bei Kompass kommt noch hinzu, dass oft die eingetragenen Wegverläufe nicht mit den tatsächlichen Bedingungen übereinstimmen, teilweise sogar erheblich abweichen. Wenn man seine GPS-Tracks auf die digitale Kompass-Karte hochlädt, kann man das bei fast jeder Tour feststellen. Manche Wege auf der Kompasskarte gibt und gab es in der Natur nicht.
Wir haben die Karten vom IGN/CNIG vorrätig, komplette Sätze für Teneriffa, La Palma, Gomera und El Hierro:
--- MTN25 (1:25.000, sind schon etwas älter, aber sehr gut, auch einige Wanderwerge sind eingezeichnet)
--- MTN50 (1:50.000, La Palma, Gomera, Hierro aktualisiert 2011, GPS-kompatibel)
--- 1:25.000 Nationalparks (Karte und Führer, 4 kanarische NP in drei Sprachen)
Außerdem Wander- und Reiseführer aus dem Michael-Müller-Verlag. Der Teneriffa Wanderführer mit 35 Routen (von Marion Helbig) ist jetzt auch in Spanisch und Englisch erschienen!
Ich wollte auch grad fragen... die gibt es doch an jedem Kiosk, oder nicht? :O
Wir hatten auch einmal unseren komplett ausgearbeiteten Trip in Deutschland vergessen aber dort an einigen Ecken gute Wanderkarten finden können, sicherlich ohne unsere Notizen aber trotzdem hilfreich
Nein, die gibts eben nicht an jeder Ecke. Es gibt hier Gebiete, in denen sich kaum jemand für deutsche Touristen interessiert,von St.Cruz bis San Isidro zum Beispiel. Ich gehöre zu Candelaria, da ist eine deutsche Wanderkarte so fern wie der Mars. Es gibt hier auch nur einen einzigen Kiosk, der internationale Presse anbietet.Die anderen zucken nur die Schultern: "Ist nicht gefragt." Jeder Hinweis auf "etwas mehr Geschäftssinn" fruchtet nicht.Wenn man 20 Jahre hier lebt, gewöhnt man sich daran und kommt sich auch nicht mehr vor, wie das Gelbe vom Ei.
Wir haben übrigens eine ganz brauchbare Karte gefunden und man kann das Thema abschließen. Danke, Yucca.
Kommentar