Schon wieder Neulinge!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Schon wieder Neulinge!

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Schon wieder Neulinge!

Liebe Spezialisten,
    darf ich mich kurz vorstellen und meine Wünsche äußern:

Ich (50+) aus Wien und mein Mann (60+) waren die letzten 20 Jahre nur in Kreta, möchten jetzt aber unseren Horizont erweitern. Teneriffa scheint uns geeignet, da auch eine Insel, auch bergig und viele Wanderwege und vor allem ganzjährig warm. Wir haben daran gedacht, Jänner/Februar 2014 auf der Insel zu verbringen und stehen jetzt vor dem Dilemma, wo. Wir haben uns schon einen Reiseführer gekauft, hier im Forum nachgelesen und auch schon viele Vorschläge gesehen von Orten, die man gesehen haben sollte. Das Schwierigste ist, einen Ort zu finden, wo man stationiert ist, um alle diese Dinge möglichst öffentlich zu erreichen, obwohl wir sicher für einige Zeit einen Wagen mieten werden.
    Wir wollen keinen Rummel, viel Natur, möglichst privat (ich spreche spanisch und möchte das auch üben) und preiswert wohnen (zur Selbstverpflegung) und ans Straßennetz angebunden sein (wegen Bussen). Baden ist nicht wichtig. In Kreta haben wir "unseren" Ort erst nach 3 Besuchen gefunden, vielleicht geht es diesmal schneller -immerhin sind wir nicht mehr die Jüngsten.
    Ist es ratsam, nur den Flug zu buchen und sich dann vor Ort selbst etwas zu suchen (wie wir es von Griechenland gewöhnt sind) oder kann man das in Spanien nicht empfehlen?
    Welcher Flughafen ist günstiger? Ab Österreich ist es nicht so leicht, die Insel direkt zu erreichen (wie gut haben es die Deutschen!)
    Sind Wanderwege mit einem Wanderführerbuch zu finden oder kann man nur mit einer geführten Gruppe wandern? Wir sind eher Individualisten (aber das habt ihr sicher schon gemerkt).
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein - bitte um Hilfe. Fragen werden ehebaldigst beantwortet.

Liebe Grüße aus Wien
    Elli

• Schriftgröße
    Zitat von Lisi61 Beitrag anzeigen
    Das Schwierigste ist, einen Ort zu finden, wo man stationiert ist, um alle diese Dinge möglichst öffentlich zu erreichen, obwohl wir sicher für einige Zeit einen Wagen mieten werden.
    Wenn Ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein wollt, bleiben Euch nur wenige Möglichkeiten, da alle anderen Orte mit mehr oder weniger viel Umsteigeaktionen verbunden sind. Klare Favoriten im Norden sind dann Puerto dlC und La Orotava, weil Ihr von dort sowohl nach Osten und Westen, als auch in Richtung Nationalpark die Verbindungen habt. Entsprechendes gilt im Süden für den Raum Adeje. Ihr solltet aber zumindest überlegen, ob bei Euren Wanderwünschen nicht ein Mietwagen besser wäre, da Ihr mit den Öffentlichen zumindest bei einigen Touren mit ungünstigen Fahrplänen rechnen müsstet.
    Ist es ratsam, nur den Flug zu buchen und sich dann vor Ort selbst etwas zu suchen (wie wir es von Griechenland gewöhnt sind) oder kann man das in Spanien nicht empfehlen?
    Das hängt davon ab, was Ihr Euch konkret wünscht. Geht es nur um eine preiswerte Unterkunft, würde ich meine Zeit nicht mit Suchen vertun. Legt Ihr aber Wert auf eine gewisse Qualität, würde ich ein passendes Hotel für den Anfang buchen und mich dann vor Ort auf die Suche begeben. Annoncen dazu gibt es dann beispielsweise im WOCHENBLATT. Dabei solltet Ihr allerdings einrechnen, dass Euer "Wunschappartement" zu der Zeit möglicherweise schon vergeben ist ? immerhin ist der Winter in dieser Hinsicht Hochsaison. Wenn Ihr von Österreich aus suchen wollt, die Anzeigenseite des WOCHENBLATT findet Ihr auch im Internet unter wochenblatt.es .
    Welcher Flughafen ist günstiger? Ab Österreich ist es nicht so leicht, die Insel direkt zu erreichen (wie gut haben es die Deutschen!)
    Die meisten internationalen Flüge gehen nach TFS im Süden. Von beiden Flughäfen gibt es direkte Busverbindungen in den Norden oder den Süden, so dass dies auf den Aufenthalt bezogen eher vernachlässigbar ist.
    Sind Wanderwege mit einem Wanderführerbuch zu finden oder kann man nur mit einer geführten Gruppe wandern? Wir sind eher Individualisten (aber das habt ihr sicher schon gemerkt).
    Die Inselregierung (Cabildo) hat ein umfangreiches und gut begehbares Wegenetz sehr sorgfältig markiert. Näheres dazu findet Ihr Hier: http://www.tenerife.es/wps/portal/!u...FTzJQVTBTTDM!/ Diese Wege können alle ohne fremde Hilfe begangen werden. Ihr solltet aber die Hinweise und Ratschläge zum Wandern auf Tenerife ernst nehmen und befolgen.
    Die Routenbeschreibungen in diversen Wanderführern werden oft als gewöhnungsbedürftig / lücken- oder fehlerhaft / unklar bewertet. Wenn man das berücksichtigt, sind sie zusammen mit einer geeigneten Landkarte eine brauchbare Planungshilfe.
    Für speziellere Touren sollte man auf professionelle Führer, die solche Touren routinemäßig in ihrem Programm haben (meistens rein spanische Unternehmen) zurückgreifen. (Hinweise dazu bei Bedarf)

Kommentar

• Schriftgröße
      hallo elli

wir haben hier auch eine hauseigene ferienseite

da werdet ihr bestimmt auch fündig

http://www.ferien-auf-teneriffa.net/...eriffa-i2.html
      Lieber Ratten im Keller
      als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
        Willkommen im Forum.

Also ich würde Euch Puerto de la Cruz empfehlen.
        Da ist das Wetter im Winter zwar nicht ganz so schön wie im Süden, dafür bietet sich die Stadt als Ausganspunkt für Wanderungen und Besichtigungen besonders an und das Flair von Puerto ist einfach einmalig.

Die Infrastruktur dort ist auch sehr gut.
        Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
          Vielen Dank...

für die Antworten bis jetzt. Werden die Hinweise mal sichten und nach verfolgen, bitten aber weiterhin um Tipps.

Falls noch Fragen auftauchen, werden wir uns wieder vertrauensvoll an euch wenden und bis dahin, das Forum durchforsten.

Liebe Grüße
          Elli

Kommentar

• Schriftgröße
            Urlaub auf Teneriffa

Der Norden ist wie bereits beschrieben kuehler und regnerischer, dafuer aber schoen gruen. Der Abschnitt zwischen Santa Cruz im Norden und El Medano im Sueden ist der windreichste, da der Wind meist aus Ost /Suedost kommt. Der Abschnitt zwischen Los Cristianos und Los Gigantes ist der Windstillste und somit waermste Teil der Insel. Welchen Flughafen ihr waehlt ist egal, da beide eine top Anbindung an das TITSA Linienbus Netz haben.
            Zum Thema Wandertouren gibt es bereits einiges im Forum und zum Thema Busfahren mit der TITSA ebenso.
            Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
              .
              Willkommen im Forum.......
              das mit den Flügen und günstiger könnt ihr (leider) vergessen, es gibt aktuell keine internationalen Flüge mehr nach TFN / Los Rodeos, nur noch ab Spanien Festland.

Alle internationalen Direktflüge gehen nach TFS / Reina Sofia.
              bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                Hi Lisi, willkommen im Forum und ein "Servus" auch aus Wien

Falls Du Fragen hast zu Wien-TF kannst Du Dich gerne auch an uns wenden (Andiemaus und mich).
                Liebe Grüsse
                Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

Lädt...
                X