Erfahrungen herumkommen mit Öffis oder Auto?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Das wurde sicher schon zig Mal gefragt und kommt auch drauf an.

Mit den Öffis kommt man schon rum. Umsteigen ist so eine Sache. Es ist nirgends was ausgeschrieben, wo welcher Bus hält oder die Bushaltestelle heißt. Da brauchst Zeit und darfst eigentlich nicht zurückfahren. Teilweise fahren die Busse stündlich. Möglicherweise bietet das Hotel was an, das auch stattfindet. So etwas kommt vor. Oder soll ich nachträglich bei meinem Reiseanbieter nachfragen?

Ich fahr ungern alleine, mit einem fremden Auto und im Ausland. Bei Hitze schon gar nicht. Ich weiß, die Einheimischen fahren wie sie *** , wie zuhause auch.

Wäre es denkbar, ggf. vor Ort ein Auto zu organisieren? Hat das einer schon versucht? Wäre das empfehlenswert? Welche Papiere bräuchte ich? Personalausweis, Führerschein, ec-/Kreditkarte? Über den Vermieter wäre ich versichert.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie ein Auto gemietet. Keine Ahnung, wie das geht, worauf ich achten und in welchen Zustand wie das Auto zurückgebracht werden muß.

Ich hab noch den alten, rosafarbenen, nationalen D. Der gilt schon noch, auch wenn sich im Ausland manche weigern, ihn anzuerkennen.

• Schriftgröße
    Nein, ich lasse mich nun zu nix hinreissen...zu blöden Kommentaren oder so was!

Der ÖPNV auf TF ist sehr gut ausgebaut.

Ja, man kann auch "vor Ort" ein Auto mieten und eigentlich braucht man auch nicht mehr als 1 Person um es fort zu bewegen (im Bus sitzen ja eigentlich auch nur für einen Fremde).
    Bei "autoreisen.de" achten die meiner Erfahrung nach nicht so sehr auf den Rückbring-Zustand...die Hauptsache die Karre ist wieder da...doch selbstverständlich sollte man das Auto wenn möglich nicht in schlechterem Zustand wie bei der Übernahme zurück geben. Bei der Übernahme am besten Fotos vom Auto machen oder noch besser die schon vorhandenen optischen Mängel vom Vermieter quittieren lassen.

Führerschein ob grau, rosa oder Plastik ist egal, die Hauptsache er ist gültig. Zur Kautionshinterlegung wird eine Kreditkarte verlangt. Oft wird auch ein Mindestalter von 21 (!) vorausgesetzt.

Ja, die Mietautos sind i.d.R. versichert. Doch da gibt es unterschiedliche Pakete.

Kommentar

• Schriftgröße
      Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht. Die fahren regelmäßig, halbwegs pünktlich und sehr preisgünstig. Und zudem kann man mit den Bono-Bus-Karten (funktionieren wie Prepaid-Karten) im Wert von 15 und 25 Euro echt Geld sparen. Da kostet derzeit einen 40minütige Busfahrt von Puerto de la Cruz nach Santa Cruz gerade mal 3,30 Euro. Zwar sind auch Pkw-Mieten günstig (3 Tage ab 54 Euro), doch es kommen Spritkosten hinzu und man reist nicht so entspannt wie mit dem Bus - mal ganz abgesehen vom Umweltschutz.
      Also mein Rat Busfahrplan besorgen (auch im Internet einsehbar; einfach Titsa Busfahrplan googlen) und schon gehts los...

Kommentar

• Schriftgröße
        Danke!

Ich bin 2 Wochen da, genug Zeit, etwas zu organisieren und notfalls umdisponieren. Das Hotel könnte mir sicher helfen, ein Auto zu besorgen, falls ich wöllte, oder mit dem Bussystem vertraut werden. Diese Karte könnte sich lohnen.

Ich bin dieses Mal nicht in der Pampa, sondern recht zentral. Der Busfahrer versteht sicher "Händ und Füß".

Ich verreise dieses Mal alleine, ohne Reisegruppe. Das letzte Mal war es leider ein Flopp. Leider etwas abgelegen. Dann kann ich genauso gut alleine, die Insel unsicher machen.

Das wird sicher toll!

Edit: das ist das zweite Mal, alleine im Ausland. Zuletzt war ich vor ca. 20 (?) Jahren, in meiner Sturm-und-Drang-Zeit einfach Hotel und Flug gebucht, aber auf eine andere europäische Insel. Deshalb bin ich so "komisch". ;-)
        Zuletzt geändert von Sylvia999; 14.02.2013, 20:15.

Kommentar

Lädt...
        X