Preise exklusive Steuern in Restaurants

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Preise exklusive Steuern in Restaurants

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Ich finde keinen einzigen dieser Läden in Golf del Sur wert, darin etwas zu essen. Insofern ist mir das vollkommen egal. Ich gehe hier sowieso nur noch in ein paar wenige ausgewählte Lokale, weil ich mir nicht ständig irgendwelche Krankheiten holen will.
    Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von bigtower Beitrag anzeigen
      Heute haben wir uns drei Restaurants an der Promenade von Golf del Sur für ein
      eventuelles Abendessen ausgesucht.
      Vor allen Lokalen stehen riesige Schilder mit Speisekarten in diversen Sprachen.
      Da es auf keiner Karte einen Hinweis gab, ob in den Preisen die Steuer
      enthalten ist oder nicht habe ich in allen drei Lokalen gezielt nachgefragt.
      In allen drei Lokalen wurden mir mitgeteilt, dass die Steuer extra berechnet wird.
      Auf meine Frage warum dies nicht auf den Karten ausgewiesen wird erhielt
      ich keine Antwort.
      Mein Fazit:
      Entweder man läßt sich wissentlich über den Tisch ziehen und abzocken oder
      man hat riesigen Stress Lokale zu finden in denen man korrekt und fair behandelt wird.
      Ich gebe der Gastronomie von Teneriffa schon heute eine absolute 6.
      So eine vorsätzliche, betrügerische und gesetzwidrige Abzocke habe ich noch nirgendwo erlebt und ich bin durchaus schon etwas rumgekommen.
      Für mich heißt das zweimal Teneriffa zum ersten und zum letzten Mal.
      Glücklicherweise ist man ja auf so eine Abzockerinsel nicht angewiesen und es gibt ja noch Urlaubregionen wo man Gäste noch zu schätzen weiß und korrekt mit diesen umgeht.
      Wo ist das Problem?
      Du hast Dich ja "schlau gemacht"!
      Somit kannst Du Dir also den Bruttopreis selbst ausrechnen...so wie man es bei uns z.B. auch beim Einkauf im METRO machen muss!

Abzocke in der Gastronomie ist auch in Italien sehr beliebt, also nix teneriffaspezifisches.
      Abzocke ist selbstverständlich nie gut zu heissen und ich rechne mir überall den Endpreis selber aus, um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

"Mein" Teneriffa als Abzocker-Insel zu bezeichnen fasse ich mal als persönliche Beleidigung auf!
      Die Schönheit und Attraktivität dieses Eilandes anhand von kleinen Negativerlebnissen wegzuwischen halte ich für infantil. Doch ich denke Deine Niemehrwiederkehr wird TF verkraften. Mir erscheinst Du als "typisch deutsch" - sorry ist nicht beleidigend gemeint!
      Im Gegensatz zu Dir geht es von Teneriffa direkt in mein Ferienhaus an der französischen Atlantikküste und das seit 16 Jahren hehe.
      Keine 10 Pferde!

.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von sundaynite Beitrag anzeigen
        Ich finde keinen einzigen dieser Läden in Golf del Sur wert, darin etwas zu essen. Insofern ist mir das vollkommen egal. Ich gehe hier sowieso nur noch in ein paar wenige ausgewählte Lokale, weil ich mir nicht ständig irgendwelche Krankheiten holen will.

Oh, das hätte ich doch gerne einmal erleutert!

Kommentar

• Schriftgröße
          nein - ich war jeden Tag im Restaurant essen - und habe nicht einmal für etwas bezahlt was ich nicht selbst bestellt habe.
          Das sehe ich genauso.
          Ich habe das mit den Steuern auch noch nirgends erlebt, auch nicht auf TF.
          Das mit dem Brot ist üblich, muß man aber nicht bezahlen, wenn man es nicht bestellt hat. In Rom mußten wir für das Besteck extra bezahlen.
          Denke solche Kneipen haben keine lange Überlebenschance.
          Einfach meiden.

Gruss aus dem verschneiten Schwabenland
          Der immer bei Albert war.

Kommentar

• Schriftgröße
            Mwst. auf Speisen

Grundsächlich wird hier auf Teneriffa KEINE Mwst. extra verlangt lieber ; bigtower ; aber in den Touristenzentren ist das leider öfters der Fall . Also genau die Speisekarte ansehen weil dan achrecklamieren,,, da mußt du schon gut spanisch sprechen. liebe Grüße Manni

Kommentar

• Schriftgröße
              Nahezu bei allen sich in öffentlicher Hand befindende Restaurants nehmen die Canarios Inselsteuer zusätzlich.

Ich war im Vorjahr im Cafe im Klippenstrandbad in Garachico und stellt erstaunt fest, Rechnung für 2 Kaffees 5,- Euro plus 25 Cent Steuern.
              Hatte das vorher nie beachtet und darauf hin erfragt.

Eine Tasse Kaffee für 2,625 Euro erstaunte selbst mich.

War angeblich aber schon immer so, hatte es nur nie bemerkt weil ich die Rechnungen immer größzügig aufrundete.

Im Deppenaufschlag sind die hier findig!

Kommentar

• Schriftgröße
                Boaah ey...

...jetzt habe ich das alles brav gelesen weil ich so gespannt war um welche 3 Restaurants es sich gehandelt hat...! Also, wir waren Anfang Januar mal wieder für 12 Tage auf dem schönen Teneriffa. Klar, negative Erfahrungen aller Art vermiesen ein wenig den Urlaub aber die ganze schöne Insel als nicht mehr urlaubswert zu sehen...schade? Waren ja jetzt schon ein paar mal da - buchen immer nur Übernachtung und evtl. mit Frühstück - gehen also zwangsläufig viel essen. Wir kochen auch selbst viel und unser Sohnemann hat in einem 2Sterne-Laden Koch gelernt. Man könnte meinen, man wäre "anspruchsvoll" aber die "einfache" kanarische Küche gefällt uns immer wieder top! Tipp: essen gehen, wohin die Einheimischen gehen...da kann man davon ausgehen, dass man ein wirklich gutes P/L-Verhältnis vorfindet. Wir verdienen unser Geld auch recht hart aber ob die 7 % drin sind oder nicht - kann ich über den Daumen gepeilt (worst case) ja mal vorsichtshalber draufhauen und dann überlegen, ob die Karte, das Ambiente, die Kellner etc. etc. es wert sein könnten. Bis jetzt sind wir nur wenig enttäuscht worden, halten uns allerdings auch bei richtigen Touri-Ecken ein wenig zurück oder schauen etwas länger nach der Anzahl einheimisch aussehender Gästen. Ach ja, ein Glas Rot- oder Weißwein (und der ist in der Regel gar nicht schlecht) für 1,50 Euro - wo findet man hier sowas? Also: ausprobieren und wenn es mal nicht so gut war - nicht mehr hingehen...und nicht ärgern...auch wenn es manchmal nicht leicht fällt.
                Oh, beinahe vergessen: Café con leche - meist nur 0,80 Euro oder ein wenig mehr...traumhaft! Garachico auf dem Marktplatz wo die Pferde stehen...da war es verhältnismässig teuer und die Bedienung leider ziemlich unfreundlich (Do you have cake? - ja wir sprechen immer noch so gut wie kein spanisch-schäm- Cake? No!). Da trinken wir keine Kaffee mehr - das merken wir uns...viele der Touris dort hätten bestimmt gerne ein Stück Kuchen dazu bestellt...aber das ist eine andere Baustelle...
                Zuletzt geändert von Kanarenmanni; 08.02.2013, 18:28.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat:
                  Zitat von sundaynite

Antwort v. Thorens:
                  Oh, das hätte ich doch gerne einmal erleutert

Nun, habe bisher leider noch Nichts von ' sundaynite' erleutert bekommen.
                  Gibt es noch andere, denen Ähnliches wiederfahren ist, oder handelt es sich bei dem Zitat um Blödsinn?!

Kommentar

• Schriftgröße
                    Jetzt "leuten" bei mir die Glööcken !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      ... angeregt durch diesen Thread habe ich heute mal die aushängenden Karten in La Paz/PdlC auf einer Strecke von rd. 500 m genauer inspiziert. Nicht repräsentativ, aber interessantes Ergebnis vorweg: Es findet sich alles und noch viel mehr Kombinationen an Preisauszeichnung.

Die IGIC wird ausgewiesen oder auch nicht, mit altem 5 %-, neuem 7 %-Satz, dem ausdrücklichen Hinweis incluido oder auch no incluido, mal klitzeklein, mal deutlich lesbar geschrieben, mal nur ein aufgeklebtes Etikett mit lediglich dem Prozentwert.

Genial fand ich ein Lokal, auf dessen mehrsprachig aushängenden Karten wirklich jede Möglichkeit der Preisauszeichnung zu finden war ? für Russen 5 %, Finnen 7 %, Spanier no incluido und für Deutsche gar keine Angabe. Und wer nun meint, da stecke System dahinter ? nix da. Um die Ecke hingen dieselben Karten mit anderen Zufallsauszeichnungen.

Lediglich eins von rd. zehn Restaurants hatte korrekt und leserlich die aktuelle IGIC i.H.v. 7 % als eingeschlossen in allen Sprachen ausgezeichnet. Inhaber ist ein Festlandspanier.

Ich glaube, die Kennzeichnungspflicht auf Teneriffa hat kulturell einen geringeren Stellenwert als wir das gewohnt sind. Ich gehe also weiter gern auswärts Essen und konzentriere mich auf das Gesamtpaket - schmeckt, Preis stimmt und freundlicher Service.
                      .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
                      Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ich Habe auf Teneriffa etsa zwanzig Jahre urlaub gemacht und nach meine erfahrung steht Es fast immer auf det Speisekarte ob steur inklusive Sind.
                        Von eine Rechnung fuer zwei von 40 Euro sind die Steurn 2 Euro und von ein Budget fuer eine Woche von etwa 1500-2000 Euro Sind Es 14 Euro Steurn und Ich kann nicht verstehen wie mann sich fuer eine kleine summe sich so aufregen kann

Mit freundlichen gruessen
                        Bij

Kommentar

• Schriftgröße
                          Perenquen - Danke für deinen wertvollen Beitrag. Er klärt doch einiges auf.
                          Im Grunde genommen hast du vielleicht auch Recht, dass man einfach darauf achten sollte, dass das Gesamtpaket stimmt.
                          Andererseits scheint dieses IGIC-Problem tatsächlich erst in den letzten Monaten entstanden zu sein - ich glaube, es wäre mir sonst aufgefallen, aber ich war einige Monate nicht auf der Insel.
                          Gut finde ich auf alle Fälle, dass es hier mal diskutiert wurde und dass sich aufgrund deiner wirklich interessanten Beobachtung nun der ein oder andere sowohl Speisekarte als auch Rechnung genauer ansieht (auch im Vorfeld).

Ob es nun Schlitzohrigkeit oder einfach nur das altherkömmliche Larifarigebahren der Canarios ist .... darüber bin ich mir noch nicht im Klaren. Bei zweiterem würde ich es entschuldigen (schließlich macht es die Canarios genau deshalb so liebenswert) bei ersterem wäre ich nach wie vor sauer ...

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von bij Beitrag anzeigen
                            Ich Habe auf Teneriffa etsa zwanzig Jahre urlaub gemacht und nach meine erfahrung steht Es fast immer auf det Speisekarte ob steur inklusive Sind.
                            Von eine Rechnung fuer zwei von 40 Euro sind die Steurn 2 Euro und von ein Budget fuer eine Woche von etwa 1500-2000 Euro Sind Es 14 Euro Steurn und Ich kann nicht verstehen wie mann sich fuer eine kleine summe sich so aufregen kann

Mit freundlichen gruessen
                            Bij
                            itte nachrechnen!
                            Gruß hans

Kommentar

• Schriftgröße
                              @ Condor

... die Situation ist ganz offensichtlich nicht neu, das ausgehängte oder ausliegende Material ist schon sehr lange der Witterung ausgesetzt. Wir Überwinterer oder Residenten achten wohl nur nicht so genau auf die Preismodalitäten.

Sehr eng beieinander liegende Wettbewerber sollten sich über kurz oder lang auf eine gleichförmige Ausweisung der Preise verständigen ? mit oder ohne Beschiss. Mich verblüffte, dass das nicht der Fall zu sein scheint, vielmehr innerhalb ein und desselben Lokals Aushänge und ausgelegte Karten wiederholt uneinheitlich waren.

Dass der Konkurrenzkampf hart geführt wird, konnte ich heute sehr gut von einem Logenplatz aus beobachten. Gegenüber Pepito liegen zwei Gastronomen seit längerer Zeit im Clinch. Aufsteller nehmen zu, Tische rücken immer näher aneinander, hat der eine Livemusik, lässt der andere schon mal am Taxenstand nen Fahrer die Musik voll dagegen aufdrehen. Heute hatte einer der beiden jemanden vom Ordnungsamt gerufen, der mit Kamera bewaffnet die Policia local hinzurief. Nach eingehender Inspektion im Inneren wurde dann auf der Strasse mit bis zu drei Polizisten diskutiert und eine Entscheidung erarbeitet.

Schaue ich mir die dt. oder engl. Kartentexte an, finde ich wohl die plausibelste Erklärung: Desinteresse. Da bietet z.B. einer "6 Stuecke" an und ich frage mich, was? Sechs Fischlein, Spieße oder Medaillons? Da gerät die IGIC zur Nebensache, *lach.
                              .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
                              Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ich kenne nicht die Spanishe Gezetze aber Ich bin trotzdem ziemlich sicher wenn es nicht auf der Speisekarte irgendwo steht das die Preise exklusive Steurn sind es bei kontrolle von den behörden teur fuer den bezitser wird
                                Teneriffa ist so eine schöne Insel und fuer diese kleine Steurn sollte man sich nicht den Urlaub verderben lassen

Bij

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo Manni,
                                  da mus ich dich korregieren, gerade in Lokalen bei Spaniern in den Bergen wird die MWST dazugerechnet. Ich kann das beurteilen, gehe mindestens 3 x die Woche nach den Wanderungen zum Essen. Ich habe aber nocht nicht aufgepasst ob das irgend wo steht.

Franz

Zitat von Manni Beitrag anzeigen
                                  Grundsächlich wird hier auf Teneriffa KEINE Mwst. extra verlangt lieber ; bigtower ; aber in den Touristenzentren ist das leider öfters der Fall . Also genau die Speisekarte ansehen weil dan achrecklamieren,,, da mußt du schon gut spanisch sprechen. liebe Grüße Manni
                                  GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                                  Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                                    @Perenquen - dann gibt's in Kürze wohl einen neuen Kanaren-Krimi
                                    Dumm nur, wenn den Streithähnen nicht klar ist, dass ihnen dadurch Beiden die Gäste wegbleiben werden. Wer möchte sich schon gern beim Essen "zudröhnen" lassen? .... von wegen La Paz ...
                                    Eine anschauliche Übersicht darüber, ob nun IGIC in- oder exclusive, wäre dennoch nicht schlecht. Wäre die, wie in D, 19 %, würde sicherlich auch anders diskutiert, denn dann geht es um andere Beträge.

Die "6 Stücken" auf deiner Speisekarte sind doch einfach zu erklären: Messer, Gabel, Teller, Glas und 2 Live-Filme von Gegenüber ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Es geht doch garnicht darum ob mir ein Essen zweieurofuenfzig mehr wert ist oder nicht. Es geht darum ob mir der Wirt versucht einen einen Preis zu sugerieren oder gar zu verschweigen der nicht dem realen Preis entspricht! Das ist verarsche oder im letzeren sogar strafbarer Betrug!

Sojemand ist nicht der Wirt meines vertrauens! Davon ab, ist bei einer solchen Einstellung sowohl das Essen als auch das Ambiente oft er durchschnittlich oder schlechter!

Velero

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Also man sollte auf Teneriffa doch dringend jedem Restaurant und jeder Würstchenbude einen (am besten deutschstämmigen) Kontrollfinanzbeamten beistellen, der die Berechnung der Speisen und Dienstleistungen genauestens vor Ort überprüft.
                                        Denn viele Restaurantbesitzer haben doch tatsächlich die Unverschämtheit ihre Kunden dadurch abzuzocken, dass sie auch dann, wenn die Speisen nicht vor Ort verzehrt sondern mitgenommen werden, den gleichen IGIC-Satz zu berechnen. Dabei gilt doch für comidas a llevar der ermäßigte Steuersatz von 5%. Oder nicht, oder doch, oder wie oder was?
                                        Bei ´ner Bratwurst ohne Brötchen aber mit Senf für ? 2,00 macht das immerhin einen Unterschied von ? 0,035 !
                                        Das ist doch ein Skandal! Da muss doch was geschehen! Da sollte doch eine Liste der nicht korrekt abrechnenden Würstchenbuden erstellt und in allen Presseorganen weltweit veröffentlicht werden! Da muss doch auch der Papst mal einschreiten.....ich muss aufhören, wo sind meine Herztropfen? Die dürften doch eigentlich auch nur mit 5% weil die habe ich ja auch mitgenommen und nicht in der Apotheke und bei 10 Bratwürsten sind dann schon fast ? 0,40 und müsste Räucheraal auf Teneriffa nicht eigentlich weil doch die Überschrift nicht eindeutig war und gehibbelt hat auch schon lange keiner mehr und keiner schreibt mehr das tägliche Wetter....die Welt steht vor einem Abgrund.

.
                                        Zuletzt geändert von Ulrich; 10.02.2013, 11:10.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Hallo,

zu meinen Kinderzeiten, die nun schon lange zurückliegen, war es in Deutschland so, dass in manchen Lokalen zwar keine Steuer, aber 10 % für Bedienung und manchmal noch ein paar Mark für's Gedeck auf die Preise geschlagen wurden. Das wurde dann irgendwann verboten, auf den Preislisten müssen seitdem Endpreise stehen. Ob jemand dann noch Trinkgeld draufgibt, ist seine persönliche Entscheidung.

Ich empfinde das Verbot nicht als "typisch deutsch", sondern finde es einfach fair, dass man von vornherein weiß, was man am Ende bezahlen muss.

Grüße
                                          Lothar

Kommentar

Lädt...
                                          X