Preise exklusive Steuern in Restaurants

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Preise exklusive Steuern in Restaurants

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Ist bigtower nur hier um Stunk zu machen???
    So langsam kann's einem wirklich zu viel werden. Ausserdem hab ich das Gefühl, er denkt der IGIC geht in die Tasche des Wirtes.
    Egal, tenman hat recht.
    Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
    obwohl sie keinen Schimmer haben.
    Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
      Aha jetzt wird das Opfer zum Täter gemacht - das paßt ja genau.
      Der ist ja zu blöd sich die richtigen Lokale auszusuchen usw.

Ich dachte dieses Forum wäre auch dazu da Mißstände aufzuzeigen.
      Aber wenn man die aufzeigt macht man Stunk.
      Danke teneriffa Forum!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Zuletzt geändert von ; 07.02.2013, 23:31.

Kommentar

• Schriftgröße
        Dann lies doch nochmal Deine Posts, ist alles nur madig machen. Vor allem weil Du generall schlecht über Teneriffa redest, anstatt endlich die betreffenden Restaurants mit Namen zu nennen. Aber lass mal, ist mir jetzt sowieso wurscht, hab Dir ja Recht gegeben, dass auf den Karten stehen muss ob mit oder ohne IGIC
        Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
          eben - und deshalb solltest Du sachlich bleiben!!!!!!!!!!!!!!!!

Und meine Posts geben genau das wieder was ich hier täglich erlebe.

Nicht mehr und nicht weniger - aber wenn mann das hier nicht berichten darf
          dann entschuldige ich mich für meine Unverschämtheiten

Kommentar

• Schriftgröße
            Es geht nicht um Stunk machen oder dass ich bereit bin, wenn ich in eine Guachinche ohne Speisekarte gehe, am Ende bereit bin, zu zahlen, was der Wirt verlangt, weil ich es mir so ausgesucht habe - es geht darum - ist es zulässig oder unzulässig, in offiziell betriebenen Lokalen die IGIC einfach zu verschweigen. Nicht mehr und nicht weniger!
            Tenman - es ist auch absolut kein Argument, die IGiC vorsichtshalber erst gar nicht anzugeben, weil sie sich ohnehin in absehbarer Zeit ändern könnte.
            Nein - in diesem Falle muss ich einfach mal darauf bestehen: Auch TF gehört zur EU.
            Wir sprechen nicht von einem 3.-Welt-Land, gewisse Regularien sind einfach einzuhalten und Touristenabzocke ist - egal wo auf dieser Welt - hinterhältig.
            Und wenn ich hundertmal die Insel liebe mit all ihren positiven Seiten - ich möchte NICHT und NIRGENDS als Mittel zum Zwecke der Selbstbereicherung benutzt werden. Verdient ihr euer Geld so leicht und unbeschwert, dass es euch egal ist, wie euch dieses (unberechtigterweise) schneller aus der Tasche gezogen wird als ihr es verdient???

Kommentar

• Schriftgröße
              danke - eine Wohltat für einen normal denkenden Menschen der hier Urlaub macht - Spass haben will - den Menschen hier mit Freundlichkeit, Höflichkeit und Respekt begegnen will aber behandelt wird wie der letzte Doldi.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von bigtower Beitrag anzeigen
                eben - und deshalb solltest Du sachlich bleiben!!!!!!!!!!!!!!!!

Und meine Posts geben genau das wieder was ich hier täglich erlebe.

Nicht mehr und nicht weniger - aber wenn mann das hier nicht berichten darf
                dann entschuldige ich mich für meine Unverschämtheiten
                Dann lies halt nochmal Deine Antwort auf tenman's post, ob das sachlich ist.
                Und wo war ich unsachlich?
                Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
                  Und an Virginia - solche Erfahrungen tragen für mich durchaus dazu bei einen
                  Platz sympathisch oder unsympathisch zu finden.
                  Ich pflege das zu bezahlen was ich verzehrt habe aber über den Tisch ziehen lasse ich mich ungerne und dafür muß ich mich wohl nicht auch noch schämen
                  verehrte Virginia!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                    copy and paste brauchste nicht zu machen, hab den Kommentar schon beim ersten Mal gelesen.

Ansonsten hab ich hier nichts mehr zu sagen, hatte mir die Mühe gemacht, das Dekret rauszusuchen und zu posten, mehr kann und will ich für Dich nicht mehr tun
                    Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
                      Das fand ich auch aller Ehren wert Virginia und dafür sage ich auch gerne herzlichen Dank

Kommentar

• Schriftgröße
                        Stimmt Virginia, du warst die Einzige, die belegt hat, was gesetzlich ist und was nicht.
                        Es wäre daher schade, wenn du dich jetzt beleidigt zurückziehst.
                        Ich kann allerdings auch bigtower verstehen. Vielleicht sollte uns das insgesamt aufzeigen, dass es grundsätzlich wichtig ist, nicht leichtgläubig zu sein. Auch das Ausspannen unter der Sonne Teneriffas macht das Geldverdienen in Deutschland nicht leichter. Und eines muss ich auch loswerden - die Krise, die Teneriffa jetzt gerade erlebt, die hat Deutschland schon hinter sich und ich habe 2009/2010, als sie am schlimmsten in D war, nicht registriert, dass wohlwollende oder mitleidige Reaktionen von den Südländern kamen! Auch diese Probleme sind nämlich weitreichender als nur die absichtlich "vergessene" IGIC auf der Speisekarte.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ich gehe davon aus, dass das "Café de Paris" gemeint ist. Sowohl außen als auch innen habe ich immer Karten vorgefunden. Niemals hatte ich dort den Eindruck "abgezockt" zu werden!

Überhaupt halte ich es für unangebracht bzw. völlig indiskutabel, hier immer von "Abzocken" zu reden. Für mich sind Zweifel angebracht, dass diejenigen, die solch massive Anschuldigungen erheben, jemals in den Restaurants nachgefragt haben, ob die ausgewiesenen Preise Steuern einschließen . . . falls "man" es nicht auf Anhieb erkennt. Erst dann, wenn eine falsche Auskunft erteilt worden sein sollte, könnte man ein Fehlverhalten anprangern. Die an dieser Stelle vorgetragenen Schilderungen lassen nicht den Schluss zu, dass man sich vorher explizit vergewissert hat, ob die angezeigten Preise Steuern beinhalten oder nicht.

In diesem Zusammenhang weise ich gerne noch einmal auf den Beitrag#33 / von Kaleika hin: der Aussage schließe ich mich gerne an. Ich frage, wenn ich unsicher bin und ich hatte bisher nie einen Grund, mich in irgendeiner Form über irgendetwas zu beschweren. In allen von mir jemals aufgesuchten Restaurants ist man mir stets freundlich, höflich, "zuvorkommend" begegnet! Und dafür danke ich allen Gastronomen gerne an dieser Stelle!

Kommentar

• Schriftgröße
                            Das sei dir unbenommen und ich hoffe für dich, dass du auch in Deutschland Speisekarten bis zum letzten *** liest - und - falls diese nicht vorhanden, beim Zahlen dennoch großzügiges Trinkgeld gibst!

Kommentar

• Schriftgröße
                              Vorweg, Condor: was soll ich in Deutschland?
                              Grundsätzlicher Hinweis - für mich stellt es keine besondere Mühe dar, eine Speiskarte "ganz normal" zu lesen, auch ohne das von Dir wohl gemeinte Kleingedruckte! Vielleicht bin ich nur bei der Auswahl der Restaurants etwas "anspruchsvoller"?!?

Kommentar

• Schriftgröße
                                Auch das sei dir unbenommen.
                                Aber im Hinterkopf sollte man immer den Spruch haben: "Hochmut kommt vor dem Fall"
                                oder simpler gesagt: "Man sieht sich immer zweimal" ....
                                Ich kann dir gar nicht sagen, wieviele "Rückkehrer" ich im letzten Jahr sehen durfte ... und nein ... ich bin nicht bösartig ..... aber ich bin ein Gerechtigkeitsfanatiker ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Normalerweise sollte man sich beim Geschaeftsfuehrer aeussern, wenn man die Gewissheit hat, uebers Ohr gehauen zu werden. Man muss sich ja nicht gleich polternd beschweren, aber man sollte den anderen wissen lassen, dass man mit gewissen "Machenschaften" nicht einverstanden ist. So weiss man in diesem Restaurant, dass die Gaeste diesen Dingen ablehnend gegenueber stehen. Einfach nur zu gehen und im Anschluss zu mosern (was ich hier Niemandem unterstellen will), bringt Niemandem etwas und wird auch keine Aenderung herbei fuehren. Ich erlebe dies oft zu Hause: z.B. mosern ueber Kneipen und auch unterschiedliche Preise bei gleichen Gerichten. Wenn ich unzufrieden bin, sag ich das auch. Gestern in Puerto, mit meinem Fischerfreund Pepe- bin ich gegangen. Das Bier war ploetzlich 30 Cent teurer geworden, von einem Kellner zum anderen. Klar, ist nicht viel Geld aber viel Unverschaemtheit. Ich bin gegangen, habe Pepe mitgezerrt und das Bier stehen lassen.
                                  Aber deshalb schmeckt es nebenan trotzdem, ich geniesse die Insel und den Atlantik der am Dorada vorbei zischt.
                                  Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Condor, Du weichst vom Thema ab!

Und was soll die Anspielung auf "Rückkehrer"? Wer sagt Dir, dass ich aus Deutschland bin? Daher ist doch wohl meine Nachfrage, was ich in dem Land soll, gerechtfertigt!

Deine Äußerung bzgl. des "Hochmuts" ist unangebracht! MEIN Charakter ist nicht von Hochmut geprägt.

Traurig, dass hier nicht bei der Sache geblieben werden kann und dass ins Persönliche abgeglitten wird. Nun, ja, damit muss man sich wohl abfinden, wenn Menschen die sachliche Argumente ausgehen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Genau so , du bringst es auf den PUNKT Kaleika!!! Aber du bist halt auch eine Insel-Insiderin und du kennst die Welt und du lebst mit einem Canario ..... wer will dir schon das Wasser reichen? :-))

Kommentar

• Schriftgröße
                                        McRyan - es war keine Anspielung auf dich ..... es ist eine allgemeine Feststellung.
                                        Und wenn du wirklich wissen willst, wie die Insel tickt - ich glaube, bei Kaleika bist du an allererster Adresse. Wenn ich das mal laut äußern kann, aus Sicht einer Deutschen, gelebt in mehreren Welten, liiert mit einem Canario .... wer möchte denn da noch drüber stehen???
                                        Entschuldige Kaleika - aber ich bewundere Menschen wie dich, die WIRKLICH die Welt kennengelernt haben und daher sicherlich realistischer urteilen können.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Leute, bleibt friedlich.
                                          Ich fühle mich hier sau wohl, ich kenne Eigenheiten der Einheimischen Bevölkerung und auch der hiesigen Geschäftswelt. Oft zwei unterschiedliche Eigenheiten.
                                          Trotzdem schätze ich die Gegebenheiten hier, ich(wir) haben es uns so ausgesucht.
                                          Nun der kritische Teil:

Warum verändert man Jahrzehnte langes funktionierendes Geschäftsgebaren?
                                          Warum werden plötzlich netto Preise angezeigt und keine brutto- die wir in der Regel alle bezahlen müssen?
                                          Da steckt doch eine Absicht hinter! Oder glaubt hier irgendwer das es Zufall ist?
                                          Gastronomen möchten Preise schön "reden" -- legal wenn auf die darauf hingewiesen wird.

Alles OK! Aber fair, nett, freundlich, ehrlich??

In einer Guachinche wo es keine Karte gibt, wo es schon immer üblich war preis "tagesabhängig" zu machen, ist es Tradition und Charme! Toll oft genug wird dafür auch nach dem dritten Liter Wein nicht mehr berechnet, oft geschätzt. Toll das ist Charme und gefällt mir gut, selten das ich denke dort zu viel zu bezahlen.
                                          Aber in den aushänge Schildern der Insel, in den Touristenzentren der Insel eine solche Irreführung finde ich dumm und selbstzerstörerisch für den ganzen Ruf der Insel (gastronomisch gesehen)

nen schönen tag noch
                                          velero

Kommentar

Lädt...
                                          X