Preise exklusive Steuern in Restaurants

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Preise exklusive Steuern in Restaurants

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Heute haben wir uns drei Restaurants an der Promenade von Golf del Sur für ein
    eventuelles Abendessen ausgesucht.
    Vor allen Lokalen stehen riesige Schilder mit Speisekarten in diversen Sprachen.
    Da es auf keiner Karte einen Hinweis gab, ob in den Preisen die Steuer
    enthalten ist oder nicht habe ich in allen drei Lokalen gezielt nachgefragt.
    In allen drei Lokalen wurden mir mitgeteilt, dass die Steuer extra berechnet wird.
    Auf meine Frage warum dies nicht auf den Karten ausgewiesen wird erhielt
    ich keine Antwort.
    Mein Fazit:
    Entweder man läßt sich wissentlich über den Tisch ziehen und abzocken oder
    man hat riesigen Stress Lokale zu finden in denen man korrekt und fair behandelt wird.
    Ich gebe der Gastronomie von Teneriffa schon heute eine absolute 6.
    So eine vorsätzliche, betrügerische und gesetzwidrige Abzocke habe ich noch nirgendwo erlebt und ich bin durchaus schon etwas rumgekommen.
    Für mich heißt das zweimal Teneriffa zum ersten und zum letzten Mal.
    Glücklicherweise ist man ja auf so eine Abzockerinsel nicht angewiesen und es gibt ja noch Urlaubregionen wo man Gäste noch zu schätzen weiß und korrekt mit diesen umgeht.
    Zuletzt geändert von ; 07.02.2013, 17:22.

Kommentar

• Schriftgröße
      Interessant wäre ja zuerst mal, ob es Gesetze dafür gibt und was diese aussagen. Erst dann würde ich von "gesetzeswidrig" sprechen.

Falls mal jemand etwas mehr Zeit als ich im Moment hat, könnte man da zuerst mal nachschlagen.

Soweit ich weis, sind es 7% Steuer, die aufgeschlagen werden. Ich handhabe das so, wenn ich merke, dass die Steuer nachträglich aufgeschlagen wird, gebe ich kein Trinkgeld. Im Endeffekt ist das für mich dann das Gleiche.

Ich könnte mich natürlich genauso aufregen wie manch anderer hier, aber dafür sind mir meine Nerven zu kostbar.

Mahlzeit!
      Alles wird Gut!
      Zum Beenden hier klicken
      Buch "Fische der Kanaren...."
      Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
      Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich hatte etwas Zeit und hab nachgeschlagen und auf den Speisekarten muss der Preis einschliesslich IGIC stehen. Wenn also gleich 3 Restaurants in der gleichen Zone dagegen verstossen würde ich bei allen dreien Beschwerdeblätter verlangen und danach zu Turismo gehen. Oder aber ich würde auf den ausgewiesenen Preis die 7% draufrechnen und dann entscheiden, ob ich da essen gehen will oder nicht. Und wenn nirgendwo was steht, dass da noch IGIC drauf kommt, dann evtl. nur den Preis zahlen, der auf der Karte steht. Dann sollen die doch die Polizei rufen!
        Aber auf keinen Fall würde ich deshalb die ganze Insel als Abzockerinsel betiteln.

Hier noch ein Auszug aus dem Dekret 90 vom 22.07.2010:
        Artikel 11: ...
        3. No se podrán cobrar precios superiores a los
        que figuren en la lista de precios, ni se podrá cobrar
        por conceptos no solicitados, no ofertados en
        las cartas de platos y de bebidas, o por conceptos
        tales como reservas, cubiertos, mesa o similares.
        4. Todos los precios que figuren en las cartas
        y listas de precios deberán incluir el Impuesto
        General Indirecto Canario. En las cartas y listas
        de precios deberá constar de forma clara y visible
        la expresión “IGIC incluido”...
        Habe im Moment nichts Neueres gefunden, was den Artikel ganz oder teilweise ändert.
        Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
        obwohl sie keinen Schimmer haben.
        Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von bigtower Beitrag anzeigen
          Heute haben wir uns drei Restaurants an der Promenade von Golf del Sur für ein
          eventuelles Abendessen ausgesucht.
          Vor allen Lokalen stehen riesige Schilder mit Speisekarten in diversen Sprachen.
          Da es auf keiner Karte einen Hinweis gab, ob in den Preisen die Steuer
          enthalten ist oder nicht habe ich in allen drei Lokalen gezielt nachgefragt.
          In allen drei Lokalen wurden mir mitgeteilt, dass die Steuer extra berechnet wird.
          Auf meine Frage warum dies nicht auf den Karten ausgewiesen wird erhielt
          ich keine Antwort.
          Mein Fazit:
          Entweder man läßt sich wissentlich über den Tisch ziehen und abzocken oder
          man hat riesigen Stress Lokale zu finden in denen man korrekt und fair behandelt wird.
          Ich gebe der Gastronomie von Teneriffa schon heute eine absolute 6.
          So eine vorsätzliche, betrügerische und gesetzwidrige Abzocke habe ich noch nirgendwo erlebt und ich bin durchaus schon etwas rumgekommen.
          Für mich heißt das zweimal Teneriffa zum ersten und zum letzten Mal.
          Glücklicherweise ist man ja auf so eine Abzockerinsel nicht angewiesen und es gibt ja noch Urlaubregionen wo man Gäste noch zu schätzen weiß und korrekt mit diesen umgeht.
          Nicht schön! Die machen das oft noch nicht einmal aus Kalkulation, eher aus Schlampigkeit, würde ich vermuten.
          Komm in den Norden, da kostet es nur halb so viel wie im Süden ...
          (aber auch hie rist die IGIC oft nicht ausgewiesen!)

Kommentar

• Schriftgröße
            Mag sein, dass ich Dir zu nahe trete, ich will's aber loswerden - ENTSCHULDIGUNG:

bist Du nach Teneriffa gekommen, um Urlaub zu machen und Dich zu erholen oder um Dich aufzuregen? Ich habe den Eindruck, Du bist nur auf der Suche nach etwas, das Dich auf die Palme bringen kann.

"Eingefleischte Teneriffa-Fans" sehen das alles mit Gelassenheit und genießen das Leben hier.

Daher ist Dein Entschluss, der Insel "auf Nimmerwiedersehen" zu sagen, sicher gut für Deine Gesundheit.
            Nochmals: NICHTS FÜR UNGUT - reg' Dich nicht so auf, es lohnt sich nicht!

Kommentar

• Schriftgröße
              McRyan - nein, auch "Eingefleischte Teneriffa-Fans" sehen das alles NICHT mit Gelassenheit!
              Wie kommst du darauf, dass jeder Missstand einfach so hingenommen werden sollte?

Mir ist das (im Norden) noch nie passiert, allerdings war ich auch schon ein dreiviertel Jahr nicht mehr auf der Insel. Es scheint mir eher fast so, als ob man die herrschende Krise mit allen möglichen unlauteren Mitteln bewältigen möchte. Ich finde das einfach unverschämt und sonst gar nichts. Mit dem Entzug von Trinkgeld trifft man dann leider aber nur die falschen, denn der Kellner kann am allerwenigsten dafür, er schreibt schließlich nicht die Speisekarte.
              Ich habe eher den Eindruck, die Canarios denken überhaupt nicht darüber nach, dass sie sich mit solchen Mitteln selbst ins Knie schießen - wem es einmal passiert, der überlegt einen zweiten Besuch und die bisher gängige Denkweise .... sind ja bloß Touris, die sind in zwei Wochen wieder weg, dann kommen neue" , geht auf Dauer auch nicht auf. Es gibt Internet, es gibt Mundpropaganda und es gibt Konkurrenz ...

Kommentar

• Schriftgröße
                McRyan - wenn es Dir nichts ausmacht, wenn Du vorsätzlich beschissen wirst
                ist das Dein Bier.
                Wegen Leuten wie Dir können die das wohl hier überhaupt machen.
                Ich bin auch nicht hierher gefahren um mich zu ärgern und aufzuregen aber im Gegensatz zu Dir habe ich wohl mein Geld zu schwer verdient um eine so dreiste
                Abzocke zu akzeptieren.
                Inzwischen wurde hier ja auch klar gepostet, dass diese Vorgehensweise der
                Restaurants gesetzwidrig ist.
                Dann können die Restaurants ja demnächst statt 7% 25% draufknallen.
                Mal sehen ob Du das dann auch noch lustig findest.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Steuer zusaetzlich berechnen

Mir ist es im letzten Herbst am Placa Chargo in Puerto de la Cruz im China Restaurant passiert, dass die Steuer extra berechnet wurde. Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung irgend etwas zusaetzlich zu berechnen, sei es die Steuer oder das Stueck Baguette mit Butter, das ungefragt vor dem Essen serviert wird vom Gast und vom Umsatz des Lokals abhaengt. Wen ein Lokal kurz vor der Pleite steht und der Gast nach Tourist aussieht wird abgezockt. Der Gastronom hat ja nichts mehr zu verlieren. In gut besuchten Lokalen oder wenn der Gast so aussieht als wenn er des spanischen maechtig und mit den Gepflogenheiten vertraut ist, wird auch der Gastronom und sein Personal auf das Abzocken verzichten.
                  Wer des spanischen nicht maechtig ist kann sich allerdings auch effektiv wehren. Es reicht in der eigenen Landessprache zum Beispiel seinen eigenen Begleitern moeglichst laut zu erklaeren, an welchen Stellen hier abgezockt wird und des es dafuer kein Trinkgeld gibt. Je lauter gesprochen wird desto mehr Landsleute koennen mithoeren und das schadet in dem Moment dem jeweiligen Restaurant oder Geschaeft enorm.
                  Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ach, bigtower,
                    offensichtlich lese ich im Gegensatz zu Dir die ausliegenden Karten etwas genauer - ich weiß es nicht. Sollte etwas unklar sein, frage ich.
                    "Vorsätzlich beschissen" -wie Du es ausdrückst- hat man mich bisher nicht. Das will ich ausdrücklich betonen! Das kann natürlich auch daran liegen, dass die Restaurants, die ich aufsuche, von mir mit Bedacht ausgewählt werden.

Vielleicht selektierst Du nicht sorgfältig . . . ?! Macht auch nichts - Du willst ja ohnehin nicht wiederkommen!

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ach McRyan - ich lasse Deine Ausführungen mal unkommentiert im Raum stehen.
                      Ich hoffe das trägt zu Deinem Wohlbefinden bei.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Condor,
                        wenn ich davon sprach, dass man es "mit Gelassenheit" betrachtet, meinte ich, dass man sich nicht umgehend hinsetzt und -ich möchte fast sagen- "aufbrausend" sich hier im Forum "Luft verschafft".

Kommentar

• Schriftgröße
                          Mein Wohlbbefinden kannst Du, bigtower, nicht beeinträchtigen! Trotzdem: ich gratuliere Dir zu dem Entschluss, meine Ausführungen unkommentiert zu lassen!

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ich finde es recht unfair die Insel dem Status der 3 negativen Restaurant- Erlebnissen an zu passen. In unbekannte Lokale sollte man sich mit mit "Umsicht" setzen. Wenn es dann passiert, dass gleich 3 Unkorekte Restaurants dabei sind- stimmt m.E. auch etwas mit dem Beurteilungsvermoegen nicht.
                            Hier auf der Insel gibt es sehr wohl prima Lokale mit ausgewogenen Preis/Leistungsverhaeltnissen. Das ist ja wohl klar.
                            Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ich scheine meine Lokale auch nach anderen Kriterien auzuwählen

Ein einziges ist unter meinen immer wieder besuchten Adressen, das Burghida in Buenavista, das die IGIC hinterher draufschlägt. Der Hinweis findet sich auf der Speisekarte, aber es ist für uns Deutsche ungewohnt. So kommen halt lustige krumme Beträge hintenraus
                              Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                                Auf der Uferpromenade ,Los Cristianos - Las Americas und weiter ist es fast normal das Die IGC nicht ausgwiesen wird und nachher aufgeschlagen wird .Ist einfach Touriabzocke , was interessiert es mich ob die wiederkommen .Getränkekarten werden auch tunlichst versteckt .Passierte uns heute im Cafe Paris ,ein Bier 4 Euro plus IGC !!!! Die sehen uns nie wieder

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Kaleika, es geht nicht darum, die Insel gut oder schlecht zu reden. Es geht darum, unzulässige Machenschaften aufzudecken und sich dagegen zu wehren. Mir ist es dabei egal, ob ich das in Deutschland oder auf Teneriffa mache. Von hinten herum abgezockt zu werden, dagegen bin ich absolut allergisch. Es ist ja mittlerweile prinzipiell Gang und Gäbe geworden, das Kleingedruckte besonders sorgsam lesen zu müssen, fehlt es aber ganz, dann ist es einfach ungesetzlich. Und da es auf TF bisher wohl eher unüblich gewesen zu sein scheint, die IGIC gesondert irgendwo unten am Rande der Speisekarte auszuweisen, muss man schon davon ausgehen, dass es gewollt ist, denn die meisten Touris haben ohnehin schon Mühe, sich durch die fremde Sprache durchzuwurschteln. Diese Methoden sind allerdings nicht auf TF bezogen, die werden mittlerweile überall salonfähig gemacht. Ist aber gar nichts ausgewiesen, dann gehört das an den Pranger und die Lokale sollten durchaus veröffentlicht werden.
                                  Übrigens fliegt wohl auch kaum jemand auf die Insel, um Restaurants durchzukosten, sondern wohl eher wegen der Landschaft, des Klimas und des Erholungseffektes. Auch unter diesem Aspekt darf eine kritische Bewertung unzulässiger Dinge nicht unterdrückt werden.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Was gibt es heute ?

Ich stelle mir gerade einmal vor, wie Land und Leute liebende Touristen in einen typisch kanarischen "Ziegenstall" geraten, in dem gar keine Speisekarte existiert. Der Kellner - der vermutlich auch der Koch ist, betet seine Tagesgerichte herunter, und am Ende, nach dem Genuss der Gerichte wird gezahlt, was der Wirt verlangt, basta.

Man kann auch durchaus annehmen, daß viele Gastronomen davon ausgehen, daß sowieso die Igic demnächst "monatlich" erhöht wird und es sich dann wohl nicht lohnt, jedes Mal eine neue Speisekarte aufzusetzen.

Nebenbei bin ich felsenfest davon überzeugt, daß die Igic nicht nur Touristen abverlangt wird, sondern in gleichem Maße der kanarischen Kundschaft.
                                    Und ich habe noch nie einen kanarischen Restaurantgast gesehen, der sich irgendwie mit einer Rechnung auseinandergesetzt hat.

Wenn es schmeckt und gut war ist für mich persönlich der Preis unwesentlich.

Aber das ist wohl nicht jedermann´s Meinung.

PS: Wie sieht das eigendlich mit der Kurtaxe in deutschen Feriengebieten aus ?
                                    Gibt es dort keine Probleme mit ausländischen Touristen ???
                                    „It´s not the big that eat the small
                                    But rather the fast that eat the slow“

Kommentar

• Schriftgröße
                                      klasse - wenns schmeckt kann man mich ruhig bescheissen - wo leben wir denn -da hat wohl einem die Sonne das Hirn etwas angesengt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Wie ich das sehe, lebst du bald wieder in D.
                                        Und das ist auch gut so....
                                        „It´s not the big that eat the small
                                        But rather the fast that eat the slow“

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Im Gegensatz zu Dir geht es von Teneriffa direkt in mein Ferienhaus an der französischen Atlantikküste und das seit 16 Jahren hehe.
                                          Und ich bin erst 64 hehe

Kommentar

Lädt...
                                          X