Hilfe für ein Anfängerpärchen. Bitte.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo Ihr Lieben,

Mein Herzallerliebster und ich fliegen demnächst für 12 Tage (mehr geht leider nicht), zum aller ersten Mal, nach Teneriffa.
    Da ja viele von euch so richtige Insider sind (hab ich so rausgelesen ), hätte ich gern gewusst, was wir uns denn so ganz unbedingt antun müssen und wie viel Zeit wir uns dafür nehmen sollten bzw wie viel es beansprucht.

Eine Vorabrecherche hat ergeben, dass wir auf jeden Fall, den Teide erkunden wollen, auch zur Masca-Schlucht wollen wir gern. Und lohnt sich der Siam Park?

Metaphorisch gesehen, sind wir leere Gefäße, also befüllt uns, wenn euch danach ist.
    Ich bedanke mich im Voraus!

die Miel

• Schriftgröße
    Die Insel ist sehr vielfältig und bietet für jeden Geschmack etwas, ein paar mehr Angaben währen hilfreich:
    - In welcher Ecke der Insel kommt ihr unter?
    - Habt ihr einen Mietwagen oder wollt ihr euch nur mit dem Bus bewegen?
    - Wollt ihr wandern, wollt ihr Action, wollt ihr Badeurlaub oder wollt ihr Ruhe und Erholung etc.
    Ihr seht schon, es gibt tausende Möglichkeiten.

Kommentar

• Schriftgröße
      Habt Ihr Euch schon einen guten Reiseführer (z.B. der Allianz Baedecker) zugelegt?

Dort findet man einige Tipps, was man sich nicht entgehen lassen sollte.
      Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
        Wie dumm von mir,

aaalso wir verfügen über einen Mietwagen und kommen im Süden der Insel unter.

Gedacht ist eher ein Erholungsurlaub. Sammeln neuer Eindrücke, Entspannung. Zu wissen, wo man einen schönen Strand findet, wäre auch schön.

Einen Reiseführer haben wir noch nicht, kommt aber als nächstes.

Kommentar

• Schriftgröße
          Das ist von Person zu Person unterschiedlich.
          Jeder wird was anders schreiben.

Meine Meinung:

Siam Park, Loro Park, Dschungelpark, Teide, Santa Cruz

Das wären meine persönlichen 5 Anlaufpunkte.

Das ganze würde ich in eine Inselumrundung packen und in einem Kaff weit weg von den TouriCentren in das kleinste Local zum essen gehen das ich finde, dann kann man zumindestens sagen ich habe viel von Teneriffa gesehen........

Kommentar

• Schriftgröße
            Einen guten Überblick über die touristischen Highlights der Insel bekommt auch, wenn man sich im großen Internet Auktionshaus eine DVD über die Insel bestellt. Im gedruckten Buch kommt das schlecht rüber.
            Masca ist sicherlich sehenswert, da sollte man sich überlegen, ob man auch runter und eventuell wieder rauf wandern will. Ist eine Tagestour.
            Teide benötigt auch einen Tag, besonders, wenn man nicht die Seilbahn benutzen will. Für den Gipfel bedarf es einer Sondergenehmigung der Nationalparkverwaltung. Kostet nichts, gibt es online, sollte man aber zeitig beantragen.
            Die Parks sind (mein persönlicher Geschmack) sehr nach amerikanischem Vorbild eingerichtet. Wer es mag... Vorab aber mal im Internet nach den Eintrittspreisen googeln, bevor man vorort eine böse Überraschung erlebt.
            Was die Strände angeht: Las Taresitas nördlich von Santa Cruz ist mein Highlight. Heller Sand und Palmen. Ja, der ist künstlich, doch es fehlen die Hotels, denn da wurde eine Bauverbot verhängt. Tipp: Nicht Sa oder So hinfahren, dann trifft sich dort halb Santa Cruz.
            Wenn ihr im Süden seid, unbedingt auch mal den Norden angucken, das sieht dort sehr anders aus. Nicht umsonst wird Teneriffa als Minikontinent bezeihnet.

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo,

> Eine Vorabrecherche hat ergeben, dass wir auf jeden Fall, den Teide erkunden wollen, > auch zur Masca-Schlucht wollen wir gern. Und lohnt sich der Siam Park?

Ihr seid nur 12 Tage auf der Insel. Einrichtungen wie den Siam Park könnt Ihr in ähnlicher Form sicher auch zu Hause haben. Falls Ihr am Ende noch die Zeit haben solltet, dann ja; ansonsten eher nein.

Der Teide, dem Ihr zum ersten Mal bei Eurem Anflug auf die Insel begegnen werdet, ist ein Muss. Aber tut Euch selbst den Gefallen und nehmt kein Auto. Auto bedeutet, einer von Euch schaut Landschaft, und der andere konzentriert sich auf die zahlreichen Kurven, denen die Straßen folgen, und sieht außer denen nicht viel. Bucht eine Tagestour mit dem Bus bei einem der zahlreichen Anbieter. Adressen bekommt Ihr in Eurem Hotel.

Die Fahrt nach Masca führt über enge, steil abfallende Serpentinen, an deren Höhe man sich durchaus gewöhnen kann. Daran gewöhnen solltet Ihr Euch nicht erst in einem - fremden - Auto, das Ihr erst kennenlernen wollt. Auch hier gilt: Ihr habt mehr von der Fahrt, wenn Ihr Euch fahren lasst.

Ein weiterer Tipp von mir ist das Restaurant: "El Mirador de la Centinela" an der Straße zwischen den Ortschaften Valle de San Lorenzo und El Roque im Süden der Insel. Hier könnt Ihr ein Auto nehmen. Ich weiß noch, wie ich auf die Landschaft unter mir schaute, auf die Wolken, auf das Meer, auf den Wechsel von Licht und Schatten, mir langsam das Wasser in die Augen stieg und ich dachte: "Hier kann sich Gott doch nur vertan haben!".

Ein Blick zum Niederknien schön.
              Zuletzt geändert von Don Quijote; 16.01.2013, 21:31.
              Traue niemandem über 30. Er könnte seine Ideale behalten haben.

Kommentar

• Schriftgröße
                Im Centinela ist meines Wissens nach kein Restaurant mehr, da lagen vor etlichen Wochen die "Restaurante" Schilder neben der Mülltonne.....

Aber der Aussichtspunkt ist genial.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Qué lastima.

Ich bedaure das sehr, Samarimix. Das ist schade. Sehr. Dennoch, danke für die Info anyway.
                  Traue niemandem über 30. Er könnte seine Ideale behalten haben.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ich könnte noch die "cueva del viento" empfehlen.
                    Ca. 1 Stunde Fahrzeit vom Süden.

IMG_0824.jpg
                    Zuletzt geändert von tenflor; 17.01.2013, 09:00. Grund: bild zu groß

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Don Quijote Beitrag anzeigen
                      Aber tut Euch selbst den Gefallen und nehmt kein Auto. Auto bedeutet, einer von Euch schaut Landschaft, und der andere konzentriert sich auf die zahlreichen Kurven, denen die Straßen folgen, und sieht außer denen nicht viel.
                      Das sehe ich etwas anders. Es gibt auf Teneriffa zahlreiche Miradores und sonstige Parklpätze, wo man anhalten und die Aussicht genießen kann. Wenn ich eine landschaftlich schöne Strecke fahre, dann nutze ich jede Möglichkeit zum Anhalten. Und damit meine ich wirklich JEDE. Ich glaube kaum, dass ich mehr gesehen hätte, wenn ich eine Tour gebucht hätte. Ganz im Gegenteil. Zudem kommt man mit Mietwagen deutlich günstiger, wenn man viel sehen will. Schließlich kann ich immer dort länger bleiben, wo ich will, und muss nicht in dem Touri-Lokal zu Mittag essen, wo der Veranstalter Provision bekommt...

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Miel Beitrag anzeigen
                        Und lohnt sich der Siam Park?
                        Wenn Ihr anstatt des Meeres lieber Swimmingpools und Plastikrutschen bevorzugt, dann schon!
                        (würde ich höchstens als Langzeiturlauber besuchen, aber nicht bei einem Kurzurlaub)

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Miel Beitrag anzeigen
                          Hallo Ihr Lieben,

Mein Herzallerliebster und ich fliegen demnächst für 12 Tage (mehr geht leider nicht), zum aller ersten Mal, nach Teneriffa.
                          Da ja viele von euch so richtige Insider sind (hab ich so rausgelesen ), hätte ich gern gewusst, was wir uns denn so ganz unbedingt antun müssen und wie viel Zeit wir uns dafür nehmen sollten bzw wie viel es beansprucht.

die Miel
                          Für den Anfang sind 12 Tage doch schon recht ordentlich. Wir hatten für unseren ersten Besuch nur 6 Tage Zeit.
                          Da ihr im Süden seit, würde ich Masca schon empfehlen. Ist mit dem Auto von dort gut zu erreichen. Dann würde ich auf jeden Fall über Vilaflor (Zwischenstopp) zum Teide fahren. Tolle Strecke macht einfach Spaß. Und wenn die Lust noch anhält auch mal zum Loro Park und Puerto de la Cruz "durchbummeln". Ansonsten tief einatmen und die Sonne genießen.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ich ergänze: für Autotouristen unbedingt in den Norden und dort das Höhlendorf Chinamada sowie Taganana besichtigen. Von Lalaguna aufwärts gibt es einen tollen Aussichtspunkt mit Blick auf den Teide -phantastisch.
                            Es gibt auf der Insel unwahrscheinlich viele Tourenmöglichkeiten. Der Beifahrer könnte während der Fahrt tolle Aufnahmen machen.
                            Viel Spaß (und bin neidisch...)
                            Grüße vom Mobil

Kommentar

• Schriftgröße
                              Genau so interessant wie Masca ist die Afur-Schlucht.
                              Der Unterschied: man trifft den ganzen Tag keinen Menschen!
                              schaust Du hier: http://kieckbusch.de/html/taganana.html

Man muss nicht von Taganana aus laufen - von Afur den Wanderweg zum Playa und IM Barranco wieder rauf.
                              7 Wasserfälle entschädigen für die Mühen . . .
                              Gruß, Wolfgang
                              Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo Miel
                                wenn viel Erholung und Eindrücke wirken lassen geplant sind, find ich im Süden El Medano sehr schön...hat auch nen süssen Strand....
                                ...und mal bummeln...Käffchen in Candelaria (da stehn auch die Statuen der Guanchenkönige)
                                Mach ich auch als Resident gern hin und wieder...
                                Zum baden ist's auch schön in Alcala...ist aber kein Strand, da geht man per Treppchen ins Wasser. Schöner Platz für nen Badetag, schöner Ausblick auf La Gomera (Freunde und Familie fanden's immer toll, wenn sie auf Besuch waren...)

Noch völlig offtopic @kieckbusch
                                Toller Bilder (Link) und was für ein klasse Hund!!!!!!

LG
                                serafina

Kommentar

• Schriftgröße
                                  wenn ihr euch eine Fahrt NACHTS ins Gebirge zutraut: mal morgens oder abends (vor 7 bzw. nach 19 Uhr) in den Canadas sein und die Stille und den Sternenhimmel genießen sowie Sonnenauf/untergang dort oben.

wenn ihr botanisch interessiert seid: Botanische Gärten, z.B. Jardin Botanico (für sehr interessierte die Führung mit Christobal)

wenn ihr kulinarisch interessiert seid: besucht mal einen der Bauernmärkte (dort wo vor allem Einheimische einkaufen) am Wochenende

wenn ihr geologisch interessiert seid: die Lavahöhle bei Icod besichtigen (vorher anmelden)
                                  http://www.cuevadelviento.net/inicio...=2&pg=1&id=ger
                                  Zuletzt geändert von Mummenthaler; 19.01.2013, 22:33.
                                  "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                                  "

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von Mummenthaler Beitrag anzeigen
                                    wenn ihr euch eine Fahrt NACHTS ins Gebirge zutraut: mal morgens oder abends (vor 7 bzw. nach 19 Uhr) in den Canadas sein und die Stille und den Sternenhimmel genießen sowie Sonnenauf/untergang dort oben.

wenn ihr botanisch interessiert seid: Botanische Gärten, z.B. Jardin Botanico (für sehr interessierte die Führung mit Christobal)

wenn ihr kulinarisch interessiert seid: besucht mal einen der Bauernmärkte (dort wo vor allem Einheimische einkaufen) am Wochenende

wenn ihr geologisch interessiert seid: die Lavahöhle bei Icod besichtigen (vorher anmelden)
                                    http://www.cuevadelviento.net/inicio...=2&pg=1&id=ger
                                    Die Idee mit der Nachtfahrt in die Canadas finde ich super. Mal schaun, das könnte ich auch mal machen.
                                    Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Das ist so genial! Man hat das Gefühl sich selbst im Weltall zu befinden, so viele Sterne kann man dort sehen!

Kommentar

• Schriftgröße
                                        1. Urlaub?

Hola, miel!
                                        Koennte ich 'Alte' (60+) euer Alter wissen, haette ich sicher manche Vorschlaege,also, als geuebte Mama, ebenso, wie meine Mit-Foren-Begleiter!
                                        Bitte eine PN :Fahne

LG, Jama

Kommentar

Lädt...
                                        X