Abzocker-Airlines in Deutschland?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Wenn ich einige Dinge in Deutschland von England aus betrachte, dann habe ich oftmals den Eindruck, dass Deutschland zuweilen noch ziemlich hinter dem Mond lebt. Bei Mobiltelefonen und Tarifen war das unter vielem Anderen beispielsweise so.

Im Gegenzug gibt es recht viele Sachen, wo die Englaender uns hier ganz gut abzocken und sich ein Einkaufsbummel oftmals im Ausland lohnen wuerde, auch in Deutschland.

Nun hat mich allerdings fast der Schlag getroffen. Hintergrund: meine 87-jaehrige Mutter moechte gern mit einem Bekannten noch einmal nach Puerto, was fuer mich bedeutet, dass ich "Reiseleiter" bin und mich so ein wenig um das Drumherum kuemmere.

Also mal Flug gesucht Hannover - Teneriffa - Hannover um den 20. April, was nun nicht mehr Ostersaison ist und fast vom Stuhl gefallen. Alle Tickets liegen so um 370 bis 400 Euro (Condor/TUI usw). Dafuer fliege ich ab England mit einer der Condor vergleichbaren Airline - und ohne Sonderangebot - fast zwei Mal hin- und zurueck.

Schon etwas merkwuerdig ...

Und P.S.: Wenn ich stueckele und, weil ich das Hotel und die Besitzer kenne, dort direkt buche, kostet der ganze Spass 60Euro/Person mehr - ohne den Transfer zugegebenermassen, aber direkt buchen hat auch so seine Vorteile.
    Zuletzt geändert von Jurgen B; 07.01.2013, 19:55.

• Schriftgröße
    Hallo Jürgen, wir fliegen vom 29.04. - 16.05.13 von Düsseldorf nach Teneriffa und haben pro Person 265,00 € incl. Sitzplatzreservierung bezahlt. Hin mit Tuifly und zurück mit Condor. Es geht also auch preiswerter, ist aber sicher auch etwas Glückssache.
    Gruß bernstein

Kommentar

• Schriftgröße
      Mischkalkulation

Jurgen,

ist nicht das gesamte Leben, egal worum es geht, eine "Mischkalkulation"?

Ich fliege auch mal für 79.- und dann für 279.- Teuros. Aber der Markt
      ist transparent und es liegt an uns, diesen Markt anzunehmen oder nicht.

Das Fliegen ist meiner Meinung nach nicht nur die beste, angenehmste, sicherste und schnellste Alternative, sondern in meinen Augen auch
      ungeheuer "günstig", insgesamt somit konkurrenzlos: In Deutschland kostet mich mittlerweile das Benzin für jede Autofahrt mehr als der entsprechende Flug. Von der Bahn ganz zu schweigen...

Du hast jederzeit zusätzlich die Alternative, nach günstigen Flügen von Hannover nach Madrid/Barcelona/Malaga/etc etc pp (Peninsula) und von da aus nach TFN zu buchen. Mein Sohn macht das oft und "landet" in der Regel bei weit unter 200 Teuros (ok, Umsteigen muss dann sein). Und Ryan Air
      gäbe es zudem noch ...

Eigentlich reelle Preise als Abzocke zu benennen, finde ich nicht ok. Du
      musst Dich ja nicht "abzocken" lassen... Abzocke würde ich wiederum das
      Preiskartell der Mineralölgesellschaften in Dschörmoney nennen ....
      Ich glaube nicht an Gott, aber ich vermisse ihn.

Jeder geht so weit er kann. Jeden Tag aufs Neue.

www.sophisticated-art.com

NO HAY UN MANUAL, ESCRIBE EL TUYO
      (el proyecto Anóniman)

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich denke, Ihr missversteht mich: wenn ich mit einer renommierten Airline (nein, nicht Ryanair) von England aus fuer umgerechnet 170 Euro (inclusive Gepaeck) ohne Probleme einen Hin- und Rueckflug buchen kann, und zwar nicht als Sonderangebot, dann muten mir selbst die erwaehnten 265 Euro (als Schnaeppchen!) sehr seltsam an.

Die bessere Auslastung der Maschinen durch fehlende Nachtflugverbote und eine groessere Konkurrenz untereinander zumindest in Ballungsgebieten mit mehreren Flughaefen hier in UK moegen ein Grund sein.

Kommentar

• Schriftgröße
          170 Euro klingt gut. Ich frage mich immer wieder, wie sich das rechnet. AirBerlin z.B. schreibt in ihrem Boardmagazin in der Übersicht der eingesetzten Flugzeugtypen zum Treibstoffverbrauch Angaben von ca. 4 Euro pro Passagier pro 100 Kilometer. Das Flugzeug will aber nicht nur betankt sein, es muss auch gekauft und gewartet werden. Das ist kein Auto, wo das für einen Bruchteil des Preises einer 737 geht.

Kommentar

• Schriftgröße
            Unterschiedliche Gesetze je nach Land

Ja, das stimmt, man sollte einmal die strukturellen Unterschiede zwischen den verschiedenen Ländern herausarbeiten: Wenn mein Abendflieger nach München die 24h-Grenze nicht schafft, dann landet er eben in Nürnberg und ich muss sodann noch 200 km Bahn fahren ...

Weiterhin verknappen die Deutschen "geschickt" das Angebot und legen
            oft Flüge zusammen (zB Tui / Condor): Machen das die Engländer denn
            nicht?

Wenn ich mir zusätzlich die Börse anschaue (heute ist Hartmut Mehdorn
            bei Air Berlin eingeknickt), dann wird es menschenverachtend, zynisch:
            Die Airlines sparen an allen Ecken und Enden, auch beim Boden-Personal.
            Shareholder-Value über alles. Ist das in GB nicht der Fall?

Aber wie gesagt: Das Internet macht den Markt derart transparent, dass
            wir Kunden doch immer ausweichen können, findest Du nicht?

(el proyecto Anóniman)

Kommentar

• Schriftgröße
              Ich denke auch, dass die Infrastruktur anders ist. Wenn ich mal nur fuer Westdeutschland alle nennenswerten, internationalen Flughaefen von Nord nach Sued abzaehle, dann bin ich bei der Summe noch nicht einmal 200km von London entfernt.

Na ja, troestet wahrscheinlich niemanden, aber wenn ich hier morgen 200 km Bahn fahren moechte, koennte ich mir fuer den Preis auch ein Ticket nach Teneriffa kaufen...
              Zuletzt geändert von Jurgen B; 07.01.2013, 21:02.

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo Jurgen,

das ist in etwa die Zeit, zu der ich wahrscheinlich auch fliegen möchte. Ich wäre allerdings noch gar nicht auf die Idee gekommen, schon jetzt mal bei TUIfly vorbeizuschauen.

Also danke für Deinen Beitrag, denn nun habe ich geguckt:

Abflug Hannover 19.04. = 149 ?, Rückflug TFS 05.05. = 169 ?. Also insgesamt nur 318 ?.

Das "nur" ist nicht ironisch gemeint. Ich bin in den letzten Jahren ja öfter von Hannover aus geflogen und betrachte das schon als Schnäppchen.

Wenn Deine Mama nun auch noch einen XL-Platz bucht, können wir nebeneinander sitzen

Nein, keine Bange, ich habe meinen Urlaub noch lange nicht eingereicht; geschweige denn, genehmigt bekommen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Gut tricksen kann man mit Umsteigen in Festlandspanien, von dort aus dann mit Resi-Rabatt richtig preiswert nach TF fliegen, oder von TF zum Festland und dann dort weiter nach Alemania.

Wir hatten letztes Jahr Flüge nach Madrid für unter 20 Euro mit Ryanair, die bieten da teilweise Flüge nach Madrid für 6 Euro an.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo,

> ... die bieten da teilweise Flüge nach Madrid für 6 Euro an.

konnte man da wirklich für 6 EU fliegen? Oder war das der Angebotspreis, der immer oder oft riesig groß auf der Startseite steht, und zu dem dann noch Startgeführen, Kerosinzuschlag, Landegebühren und Nochwasgebühren oben drauf kommen, bis man beim Vielfachen des genannten Preises ankommt?

Grüße
                    Lothar

Kommentar

• Schriftgröße
                      Jurgen,

genau dies, was "samarimix" (????) schreibt, meinte ich oben. Es gibt tatsächlich
                      auch unfassbare "Auswüchse" nach unten ... (Mein Sohn fliegt wie gesagt diese "Touren").

(el proyecto Anóniman)

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Samarimix,

aber wie lange ist man dann insgesamt unterwegs?

Ich kann mich dunkel erinnern, dass eine solche Umsteige-Arie mich damals, als ich auf der Insel gearbeitet habe, mehr als doppelt so viel an Zeit gekostet hätte. Mal ganz abgesehen von dem Herumirren auf dem Madrider Flughafen ...

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Jurgen B Beitrag anzeigen
                          Die bessere Auslastung der Maschinen durch fehlende Nachtflugverbote und eine groessere Konkurrenz untereinander zumindest in Ballungsgebieten mit mehreren Flughaefen hier in UK moegen ein Grund sein.
                          Obendrein gibt es noch mehr Fluggesellschaften, die Flüge nach TCI anbieten - mehr Wettbewerb -> günstigere Preise. Ex-HAJ fliegt ja nur noch tui + condor

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von amante del sol Beitrag anzeigen
                            Hallo,

> ... die bieten da teilweise Flüge nach Madrid für 6 Euro an.

konnte man da wirklich für 6 EU fliegen? Oder war das der Angebotspreis, der immer oder oft riesig groß auf der Startseite steht, und zu dem dann noch Startgeführen, Kerosinzuschlag, Landegebühren und Nochwasgebühren oben drauf kommen, bis man beim Vielfachen des genannten Preises ankommt?

Grüße
                            Lothar
                            Ok, mit allen Gebühren war ich dann beim Endpreis von knapp 12 Euro....

Aber immer noch unfassbar günstig.

Hier ein aktuelles Beispiel:
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                              Lieber Samarimix - das sehe ich nicht mehr als "unfassbar günstig" an, sondern als allerhöchsten Auswuchs der "Geiz-ist-geil"-Methode! Wer sich über derartig unrealistische Preise noch freut, muss sich allerdings auch nicht wundern, wenn ihn und andere der wirtschaftlich-finanzielle Bumerang an anderer Stelle gewaltig einholt.
                              Es wäre schon begrüßenswert, wenn sich jeder auch mal ein paar Gedanken über derartig wettbewerbsverzerrende Angebote machen würde. Ich jedenfalls finde es nicht normal, wenn man von D oder GB aus günstiger nach Teneriffa fliegen kann als mit dem Auto oder der Bahn einmal quer durchs eigene Land zu fahren.
                              Und für das Klima sind ja auch immer nur die anderen verantwortlich, gell

Kommentar

• Schriftgröße
                                Es sieht im Moment nicht so aus, das Teneriffa von besonders intelligenten Menschen bereist wird. Von daher kannst du dir deine Aufklärungen über geizige Flugpassagiere sparen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Na immerhin ist mit dir wenigstens einer da .... das gibt Hoffnung ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                    oho,
                                    ob das was mit Inteligenz zu tun hat !!!!!!!!!!!
                                    Ist doch jedem überlassen mit was und wem er fliegen oder fahren will, oder.
                                    Auch können es sich dann wenigstens Leute, oder Familien leisten mal in Urlaub zu fliegen, in den Ferien ist es ja nicht Bezahlbar, da sollten sich mal die Gesellschaften Gedanken machen, dann hätten die Billigflieger bestimmt auch Probleme.
                                    Tja; so ist es immer schon gewesen Konkurenz belebt das Geschäft.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Dazu muss ich sagen, dass es mir im Gegensatz zu UK (für die Teneriffa ja sowas wie unser Mallorca ist) immer wieder schweren Herzens auffällt, dass die deutschen Reiseveranstalter und Airlines Teneriffa schon seit vielen Jahren den Rücken gekehrt haben und sich krankhaft auf Gran Canaria konzentrieren (was meiner Meinung nach nicht halb so schön ist). Jeder war/ist in Gran Canaria, alles Gran Canaria. Teneriffa ist bei den meisten Angeboten so mit Fuerteventura/Lanzarote auf der Ebene... Dass durch diese künstliche Knappheit an Flugplätzen auch die Preise steigen ist irgendwie klar, und auch ein Teufelskreis. AirBerlin zum Beispiel fliegt von Stuttgart aus meines Wissens nach gar nicht mehr nach Teneriffa...

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von tenpro Beitrag anzeigen
                                        Es sieht im Moment nicht so aus, das Teneriffa von besonders intelligenten Menschen bereist wird. Von daher kannst du dir deine Aufklärungen über geizige Flugpassagiere sparen.
                                        Was hat das mit Intelligenz zu tun, wenn ich bei Ryanair für einen Flug Teneriffa ----> Weeze 120 Euro zahle und am gleichen Tag mit Condor nach DUS das 3-fache oder mehr?

Was rechtfertigt denn Deiner Meinung nach den Preis, hübschere Stewardessen?

Aber Du hast wahrscheinlich die Intelligenz mit Löffeln gefressen und einen Esel im Garten, der Golddukaten sche****

Und außerdem bereise ich nicht Teneriffa, sondern wohne seit 1986 hier fest.

Kommentar

Lädt...
                                        X