Flugpreise wer trickst dabei??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Immer wieder stelle ich fest, das Vermittler von Flügen neben dem Link zur Seite zb. Condor schreiben: "mit den Inhalten der Seite haben wir nichts zu tun".
    Wenn man dann mal genau hinsieht stellt man fest:
    Diese Preise sind nicht die Originalpreise von Condor!
    Daher empfehle ich bevor ihr bei einem Vermittler bucht - bei condor direkt nachsehen was der ENDPREIS ist.
    Der Trick einiger Vermittler: man kann als Agentur bei der Service Charge einen höheren Preis einstellen!!!!
    Condor nimmt normal 3.- je Flugrichtung
    Ich habe aber auch auch schon 23.- Euro je Flugrichtung gesehen.

Wer mehr als seine von Condor oder als Affili gewährte Provision haben will, sollte dies doch klarstellen
    "wenn Du über meine Seite buchst zahlst Du mehr!"
    Alles andere ist weder Kundenfreundlich noch Fair gegenüber dem Buchenden.

Ich habe gerade nochals nachgesehen und komme zum Ergebnis:
    09.12 - 16.12 Hannover Teneriffa 2 Personen bei Agentur XXXXX 979,96 Euro
    gleiche Daten direkt bei Condor gebucht: 899,96 Euro

Für 2 Personen selbst über den Link gebucht 80.- Euro zusätzlich - wofür ?????
    Zuletzt geändert von boris_guia; 25.11.2012, 10:20.

• Schriftgröße
    Die Frage ist relativ einfach beantwortet. Du bist der Trickser, oder besser gesagt, jeder der nur mal so nachschaut. Die Systeme und zwar von Autovermieter über Flugreisen/Kreuzfahrten bis Reisebüros haben umgestellt oder sind gerade dabei, auf "tagesgültige Preise" umzustellen.Last Minute ist tot, ehrliche Preise damit aber auch. Das bedeutet, gewisse Klicks, also Buchungsanfragen/-suchen führen dazu, das diese "intelligenten" Systeme selbst die Preise anpassen.Der Haken ist, es gibt nur eine Richtung: nach oben.
    Also je öfter man, womöglich bei verschiedenen Anbietern sucht, je schneller und höher steigen die Preise. Teilweise gibt es daneben auch noch Systeme, die sowohl die Preise selber anpassen, als auch z.b. Fluggesellschaften, die keine Rabattsstafellung für Verkäufer, sprich Reisebüros etc. anbieten sondern, den Vermittlern gewisse Freiräume bei der Preisgestaltung lassen, dann aber auch jede "Mitschuld" weit von sich weisen.

mit sonnigen Grüssen Gunnar

Kommentar

• Schriftgröße
      Meine Erfahrungen

Die Reisebüros bekommen schon seit Jahren keine Kommissionen mehr von den Fluggesellschaften (Rabatte für Wiederverkäufer), so dass sie ihre Service-Gebühren oben drauf schlagen müssen. Wenn dafür ein Service geboten wird, finde ich das auch in Ordnung, aber mir ist folgendes passiert:

Ich hatte mir schon einen Iberia-Flug im Internet ausgeguckt (Frankfurt hin und zurück im Oktober für rund 300,-) und zusätzlich ein lokales Reisebüro auf Teneriffa angefragt, die boten mir nur die vielfrequentierten ?Touristenbomber? für um die 600,- an. Auf meine Nachfrage hin (was ist denn mit dem Iberia-Flug?) boten sie mir dann auch Iberia an: für 300,- plus 30,- Service-Gebühr...

Wenn ich einen Flug buchen möchte, kann ich bei verschiedenen Gesellschaften schauen (TUI, Condor, AirBerlin, Iberia etc.), aber nicht jede Gesellschaft fliegt jeden Flughafen an und das auch nicht jeden Wochentag, so dass die Reiseplanung per Internet manchmal viel Recherche und Koordination erfordert, Kontrolle der versteckten Kosten für Gepäck etc.

So fand ich es dann praktisch, dass ich bei dem Internet-Portal XY alle in Frage kommenden Gesellschaften für diese Woche auf einen Blick hatte. Gute Sache, fand ich, der Preis war ohnehin gut (mit EasyJet im Mai nach Berlin, One-Way für 90,-) zwei Personen plus 40,- Service-Gebühr macht 220,- Euro. Gebucht, gebongt.

Dann die Alarmmeldung per Email: Ihre Kreditkartenzahlung konnte nicht gebucht werden. Ich denke: Der Flug ist nicht gebucht, wenn jetzt die Termine platzen, ist das eine mittlere Katastrophe! Also Kundenservice kontaktieren, da Internet-Plattform, nur per Mail oder 0180-Telefon (Callcenter, jedes Mal ein anderer Kollege am Hörer, von Teneriffa aus sau-teuer), hin und her, ich wollte nur noch stornieren. Der Tipp vom Kundenservice: Ich sollte nun die Service-Gebühr überweisen. Um zu stornieren, müsste ich mich gesondert mit EasyJet in Verbindung setzen.

Dann stellt sich heraus, dass NUR die Service-Gebühr des Vermittlers nicht gebucht werden konnte, die Fluggesellschaft hingegen hat korrekt abgebucht (zwei Buchungen?). Ich war völlig entnervt und habe nur noch gefragt: Service-Gebühr für was denn, wenn überhaupt kein Service geboten wird!? Sie haben mir die 40,- dann auch erlassen, aber genervt waren wir trotzdem.

Ich buche meinen Nur-Flug nur noch direkt bei TUI, Condor oder AirBerlin, je nachdem wo ich hinwill, wo man zu normalen Tageszeiten fliegt, wo es ein Mittagessen gibt, wo 20kg Reisegepäck frei sind. Das kostet normal um die 350,- (TF-D-TF außer Saison), basta. Lieber zahle ich Service-Gebühr von vornherein inklusive und bin sicher, dass auch alles klappt, als dass ich mich mit anonymen und unbeteiligten Service-Anbietern herumschlage

P.S. Diese Erfahrung gilt für Nur-Flug-Buchungen. Bei Komplett-Reisen zeigen die Reisebüros hoffentlich mehr Kompetenz...
      www.zech-verlag.com

Kommentar

• Schriftgröße
        @Gunnar
        Woher hast du denn diese Erkenntnis???
        Ich schrieb diese Agentur XXXXX nimmt Aufschlag ohne den Kunden darauf hinzuweisen.
        Der Endpreis bei Condor beinhaltet von Deutschland nach Teneriffa immer
        3.- je Weg + Person als Service Charge.
        ( Andere Ziele = andere Service Charge)

Wer eine Agenturnummer hat, kann dort einstellen das er eine höhere Service Charge haben will, dann sieht es so aus als würde Condor dort wie im Beispiel genannt je Weg und Person 23.- Euro nehmen.

So kommt es das die Buchung über diesen Link für 2 Personen 80.- Euro teurer ist wie die Buchung bei Condor direkt.

@Verena Zech
        "Die Reisebüros bekommen schon seit Jahren keine Kommissionen mehr"
        Das stimmt so nicht, obwohl es von Reisebüros immer gerne als Argument genommen wird. Denn selbst ein Vermittler von "Nur Flügen" bekommt als Affili ( oder anderen ) Teilnehmer noch immer bis zu 7.- Euro.

Wer auch immer ( auch ich natürlich) einen Link auf seiner Internetseite anbringt, erwartet eine kleine Provision! - Ist ja auch in Ordnung!

Nicht in Ordnung ist es wenn man dort wo auch immer die Möglichkeit hat am Preis zu drehen - OHNE es dem Buchenden zu sagen!
        ----------------------
        Nun wie erkennt man das es sich um eine Agenturbuchung handelt?
        wenn im Browser folgender Aufruf erscheint:
        http://www.condor.com/ibe/ext/XXXXX/de/search.xhtml
        handelt es sich um eine Agentur!
        ( Die Agenturnummer wurde von mir durch XXXXX ersetzt)

Kommentar

Lädt...
        X