IBERIA streicht Fluglinien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

IBERIA streicht Fluglinien

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    noch einmal

bevor dass hier in eine falsche Richtung geht.

Hier noch einmal die Fakten:
    • gebucht haben wir im Internet bei einem Reiseveranstalter, nicht im Reisebüro, das schrieb ich schon,
    • es ist eine Pauschalreise (Flug - Transfer - Hotel)
    • meine Anfrage ging in eine allgemeine Verfahrensweise, ich habe nicht um eine Lösung für unseren Fall gebeten, die liegt vor

Erst einmal mit dem Reisebüro reden, ginge insofern nicht, da es dieses in unserem Falle nicht gibt. Das Gespräch mit dem Veranstalter müssen wir nicht suchen, da die sich ja an uns gewandt haben.

Mein Thread diente in erster Linie zur Information, dass Iberia Linien gestrichen hat. Die Anfrage nach der Verfahrensweise ging eher in die Richtung, was da eigentlich für rechtliche Ansprüche entstehen, so in der Richtung:
    • Pech gehabt, die zahlen Madrid->Berlin an euch zurück und ihr müsst zusehen
    • ihr habet 28.12. Berlin -> TF und am 11.1. TF -> Berlin, also muss der Anbieter dafür sorgen, dass sie ihre Verpflichtungen einhalten

Auch eine Diskussion über IBERIA oder den Flughafen Barajas war und ist nicht mein Ziel.
    Zuletzt geändert von bambam67; 10.11.2012, 11:49.
    Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von sundaynite Beitrag anzeigen
      Wer bei Iberia noch einen Flug bucht und glaubt, den in der Zukunft antreten zu können, befindet sich in gefährlichen Gewässern.
      Dass sich andere Airlines weigern, Iberiapiloten einzustellen, wundert mich auch nicht mehr.
      IBERIA gehört zur BA Gruppe. Wenn Du da Angst vor Totalverlust hast, buche via BA den Iberia Flug.
      Warum nun Emirates keinen Iberia Piloten einstellte und wie viele das wirklich waren, weiß wohl nur Emirates. Warum sollte ein Pilot, der 200.000 Euro verdient, freiwillig gehen? Er wird doch eine Riesenabfindung bekommen.

Ich würde nicht alles so glauben, was man liest.

Kommentar

• Schriftgröße
        Ganz klare Antwort - ihr habt gebucht, und der Veranstalter muss euch ein Angebot machen!
        Mich irritiert im Moment nur, dass ihr zwar die Info habt, dass der gebuchte Flug nicht möglich ist, aber noch eine Alternative angeboten wurde - dies wäre nämlich die richtige Vorgehensweise.
        Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
          Also der Wortlaut in der Info:

Aufgrund einer Flugumdisponierung können Ihre Flüge nicht wie bei Buchung
          mitgeteilt ab/bis Berlin Tegel erfolgen.

Auch ein Alternativ-Angebot war in der Email. Erst auf Nachfrage erfuhr ich von den Streichungen bei IBERIA.

Für mich war die allgemeine Anfrage auch eher in Richtung dieses Alternativ-Angebotes. Wenn man mit dem Vorschlag nicht einverstanden ist. Was kann man vom Veranstalter fordern. Zum Beispiel Stornieren und ne andere Reise, die teurer wäre. Eine andere Fluggesellschaft oder ähnliches. Vor allem, was ist üblich und was ein Muss.
          Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

• Schriftgröße
            @ bambam67

... die gesetzliche Regelung ist zu kompliziert, um sie hier darzustellen. Letztlich wird dein Veranstalter diesen Regelungen folgen. Im Detail kommst du aber um das Studium der AGB zu deinem Vertrag nicht herum, weil der Veranstalter gewisse Wahlrechte für die Erfüllung deiner Leistungsansprüche hat.
            .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
            Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
              ... wenn die Daten der Alternative eurer ursprünglichen Buchung entsprechen, werdet ihr keine andere Möglichkeit haben, als anzunehmen.
              Darüber hinaus hat Perenquen natürlich recht!
              Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                Das alternative Angebot entspricht nicht ganz unserer Buchung. Das Anegbot ist ein Ausweichflughafen, da IBERIA noch München, Frankfurt und Düsseldorf anfliegt.

Und die AGB's sind für diesen konkreten Fall nicht ganz erkennbar.

Ich danke Euch für die Hinweise.
                Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

• Schriftgröße
                  @ bambam67

... du kommst aber auch kleckerweise mit den Infos rüber, tsetse.

Die AGBs hast du ja, sind aber nur mühselig zu interpretieren, zugegeben. Also, wenn dir der Veranstalter im Rahmen seiner Wahlrechte schon einen alternativen Airport und möglicherweise auch noch ein Zug-zum-Flug-Ticket angeboten hat, verhält er sich gesetzeskonform und wirtschaftlich. Du kannst nun das Angebot annehmen oder binnen Frist die Reise stornieren. Das wäre üblich und ein Muss zugleich.

Auf mehr kann dein Vertragspartner sich einlassen, z.B. einen teureren Flieger ab Berlin zum vereinbarten Preis, muss es aber nicht. Als guter Stammkunde könntest du vielleicht Glück haben.

Bedenke, für den Veranstalter stellt die IBERIA-Causa wie auch für dich eine Form von höherer Gewalt dar. Einziger Unterschied: Dich trifft es persönlich, den Veranstalter hundert- oder tausendfach.
                  .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
                  Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
                    @perenquen

Das ist eine Auskunft! - Danke!
                    Aber noch mal kurz zu meiner Anfrage. Es ging um eine allgemeine nicht unbedingt um unsere Situation. Und die Informationen kamen nicht kleckerweise, es war eine Situationsschilderung. Ich wollte ja auch nicht wissen, ob das Angebot für uns in Ordnung ist, sondern eben eine allgemeine Verfahrensweise oder Rechtliche Regelung oder Erfahrungswerte anderer.
                    Ich hätte so auch einschätzen können, ob das Angebot in Ordnung geht, uns der Veranstalter mehr bieten müsste, oder sogar schon weiter geht, als er eigentlich "müsste".

Aber die Existenz von AGB's habe ich schon viel früher gepostet.

Die bisherigen Auskünfte sind für uns vollkommen ausreichend. Ich danke allen!!
                    Zuletzt geändert von bambam67; 10.11.2012, 19:03.
                    Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

• Schriftgröße
                      Guck doch mal ob Du nicht auf billigen Flug- und Hotelportalen Dir Deine Reise deutlich günstiger selber zusammenstellen kannst.
                      Ich habe gute Portale hier gefunden.

Besonders Opodo und booking nehme ich da gerne.
                      jedoch bist Du dann selber Veranstalter ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
                        Das Problem hat man heute auf allen großen Flughäfen der Welt.
                        Ich habe allerdings den Eindruck, dass in USA und Asien schneller gefahren wird als in Europa.
                        Gruß, Wolfgang
                        In Minga sind die Wege ganz klar kürzer!

Kommentar

Lädt...
                        X