Gepäckkosten bei Ryan Air

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

auf den Seiten voon Ryan Air finde ich x Hinweise darauf, dass für die Kanaren erhöhte Gepäckgebühren gefordert werden; ich finde aber nirgends eine Angabe, wie hoch sie ist.

Weiß es jemand?

Grüße
    Amante

• Schriftgröße
    Solch undurchsichtige Geschäftsbedingungen halten mich davon ab bei dieser Airline zu buchen. Ich fliege gerne mit der Airline mit den gelben Flugzeugen, da ist das alles transparent und man erlebt keine bösen Überraschungen. Ein wenig die Preise im Internet verfolgen, dann kann man auch dort gute Angebote abgreifen.

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo amante,

ich wollte vor 2 Wochen eine Buchung machen, da wurde mir bei der Buchung 1 Gepäckstückes 60 ? angezeigt (anstatt 30 wie bisher- also bis Dezember-Januar). Dachte, das dies ein Fehler war...

Vor 4 Wochen hatten wir Besuch, die haben 40 ? pro Gepäckstück bezahlt...

Dann hab ich die Buchung eben ohne Gepäckstück gemacht- war dann auch superbillig. KFS- TFS und zurück 1 Erwachsener 102 ? (nur Handgepäck)

Einfach mal ne Buchung machen- und nicht endgültig abschicken :-)

Gruß

Siggi

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo StefanK,

naja, auch bei Ryanair sieht man die Preise, wenn man bucht :-)

Wir oder unser Besuch sind ca. 10 mal (in den letzten 2 Jahren) mit dieser Linie geflogen und wurden nicht im nachhinein böse überrascht. Man muss eben seine Buchung verfolgen.

Die Preise sind aber supergünstig
        - und gegen den Service können wir auch nicht sagen- ist eben ein Billigflieger

Gruß

Siggi

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von siggi61 Beitrag anzeigen
          ...und gegen den Service können wir auch nicht sagen- ist eben ein Billigflieger

Gruß

Siggi
          welcher Service???
          jetzt wollen die einem im Flieger schon Rubbellose andrehen
          Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
          sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

Alexis Carrel
          vom 08.08. bis 18.08.2021 in Puerto

Kommentar

• Schriftgröße
            Apropos Übergepäck - stimmt es, dass in den Ryanair-Fliegern die Sitze noch enger sind und noch weniger Beinfreiheit haben als bei den anderen airlines?

Bei meinem Übergepäck (1,96 m, 130 kg) habe ich Probleme, wenn ich keinen Sitz am Notausgang ergatter. Wenn das bei Ryanair noch schlimmer ist, dann fällt für mich diese Linie aus.

.

Kommentar

• Schriftgröße
              @Ulrich
              Nein, das stimmt nicht. Im Gegenteil, bei Ryanair hast Du in der Regel mehr Beinfreiheit als bei Airberlin & Co., da sich die Lehnen nicht verstellen lassen, so dass Dir der Vordermann sich nicht auf die Beine legen kann.

Die Reihen an den Notausgängen sind so wie bei anderen Airlines auch. Wenn man Priority Boarding bucht, hat man schon fast eine Garantie, dass man dort einen oder zwei der Notausgangssitze bekommt.

@amante Die Gebührentabelle findet man hier: http://www.ryanair.com/de/geschaefts...ns-tableoffees
              Zuletzt geändert von Tf_Sonne; 08.06.2012, 10:27.

Kommentar

• Schriftgröße
                Mann kann (und sollte) ja durchaus kritisch mit Ryanair bezüglich so manchen Geschäftspraktiken umgehen, aber wenn man auf deren Homepage nicht auf der Startseite ganz oben den nicht allzu klein gehaltenen Link "Gebühren" findet, der einen direkt zu einer entsprechenden Tabelle führt, dann kann man das nun wirklcih nicht der Fluggesellschaft anlasten.
                Ist wie bei allen Angeboten - lesen, verstehen, vergleichen, entscheiden und wer mit Ryanair fliegen möchte, sollte eher wenig Gepäck aufzugeben haben, eine Prepaid MasterCard haben und ja nicht auf die Idee kommen irgendwas am Flughafen zu buchen etc.
                @ Ulrich: Die Sitze stehen eng (76,2cm nach www.focus.de/reisen/... und damit nach http://www.fairliners.com/sitzabstand.html klar am unteren Ende) und die Lehnen sind nicht verstellbar. Gegen Aufpreis kann man online Sitze an den Notausgängen buchen und wird dann auch beim Boarding bevorzugt abgefertigt. Muss man halt alles mit einkalkulieren und dann u.U. eine andere lediglich auf den ersten Blick teuere Airline nehmen.

Zitat RyanAir-Webseite:

Gebühren gelten pro Gepäckstück und einfachem Flug

1. Gepäckstück- 15kg – Nebensaison* Ausgewählte Flüge** 20
                1. Gepäckstück- 15kg – Hochsaison* - Ausgewählte Flüge** 30
                1. Gepäckstück- 20kg - Nebensaison* - Ausgewählte Flüge** 30
                1. Gepäckstück- 20kg - Hochsaison* - Ausgewählte Flüge** 40
                2. Gepäckstück- 15kg - Nebensaison* - Ausgewählte Flüge** † 40
                2. Gepäckstück- 15kg - Hochsaison* - Ausgewählte Flüge** 50
                Zuschlag für Übergepäck pro kg Diese Gebühr kann nur am Flughafenschalterentrichtet werden. 20

* Nebensaison - Von 26/04/12 - Bis 31/05/12
                Von 01/10/12 - Bis 20/12/12
                Von 05/01/13 - Bis 31/05/13

Hochsaison - Von 01/06/12 - Bis 30/09/12
                Von 21/12/12 - Bis 04/01/13

** Höhere Gepäck- bzw. Flugänderungsgebühren fallen bei allen Flügen auf den folgenden Strecken an: internationale Flüge von/auf die Kanarischen Inseln (ausgenommen spanische Inlandsflüge) , auf allen internationalen Griechenland Strecken (auβer Thessaloniki SKG), auf allen internationalen Zypern Strecken.

† Flüge aus den folgenden Ländern sind ausgeschlossen: Groβbritannien, Irland, Deutschland, Italien & Spanien
                Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von amante del sol Beitrag anzeigen
                  Hallo,

auf den Seiten voon Ryan Air finde ich x Hinweise darauf, dass für die Kanaren erhöhte Gepäckgebühren gefordert werden; ich finde aber nirgends eine Angabe, wie hoch sie ist.

Weiß es jemand?

Grüße
                  Amante
                  Wir sind letztes Jahr auch mit Ryanair geflogen. Haben in der Hochsaison (August) 50 Euro/ Koffer/ Flugrichtung bezahlt.
                  Die meisten Leute waren mit Handgepäck unterwegs. Werden das
                  das nächste Mal auch so machen. Höchstens 1 Koffer aufgeben und dann noch jeder nen kleinen Koffer fürs Handgepäck nehmen!

Gruß,
                  Yvi

PS: Der Flug war übrigens ganz gut. Personal nicht so aufdringlich, dafür hatten wir 5 h Verspätung :-( und wussten lange nicht, ob der Flug überhaupt geht.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Stimmt Uli, aber wo steht geschrieben, was genau "höhere Gepäckgebühren" sind, was dort mit den zwei Sternen gekennzeichnet ist?

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ryanair

Hallo, Sitze sind definitiv enger,Gepäck ist teuer, u n d sollte jemand vergessen haben seine Flugberechtigung nicht ausgedruckt vorlegen können,
                      macht R. das gern gegen Gebühr, untersch. nach Flughafen, 40-60? (für 1Blatt Papier)
                      Ob wie *uli* schreibt, dass nicht für Flüge aus und nach Spanien gilt, kann so nicht bestätigt werden. (aus/ von D)#

Grüße
                      @Urlich du in Raynairsitzen, allein diese Vorstellung trägt zu meiner Heiterkeit bei
                      http://www.teneriffa-anzeiger.de
                      die Onlinezeitung von Teneriffa

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von *Uli* Beitrag anzeigen
                        Mann kann (und sollte) ja durchaus kritisch mit Ryanair bezüglich so manchen Geschäftspraktiken umgehen, aber wenn man auf deren Homepage nicht auf der Startseite ganz oben den nicht allzu klein gehaltenen Link "Gebühren" findet, der einen direkt zu einer entsprechenden Tabelle führt, dann kann man das nun wirklcih nicht der Fluggesellschaft anlasten. Ist wie bei allen Angeboten - lesen, verstehen, vergleichen
                        Hallo Uli,

ich kann sehr gut lesen und die Gebührentabelle war mir deshalb bekannt. Du brauchtest sie nicht auzugsweise wiederholen, sie ist im Original wesentlich ausführlicher. Aber sie enthält unten den ebenfalls von Dir wiederholten Absatz:

"Höhere Gepäck- bzw. Flugänderungsgebühren fallen bei allen Flügen auf den folgenden Strecken an: internationale Flüge von/auf die Kanarischen Inseln ..."

Um den Vorwurf, nicht lesen zu können, an Dich zurückzugeben, zitiere ich meinen Eingangsbeitrag:

"auf den Seiten von Ryan Air finde ich x Hinweise darauf, dass für die Kanaren erhöhte Gepäckgebühren gefordert werden; ich finde aber nirgends eine Angabe, wie hoch sie ist."

Grüße
                        Amante

Kommentar

• Schriftgröße
                          In der Gebührentabelle stehen eindeutig alle Gebühren drin:

Es gibt für jede Gepäckkategorie zwei Einträge. Davon ist einer mit zwei "**" gekennzeichnet und es steht da "für ausgewählte Flüge". Die Legende unter Tabelle legt fest, dass die Kanaren zu den "ausgewählten Flügen" gehören.

Wer lesen kann, ist also klar im Vorteil......
                          Alles wird Gut!
                          Zum Beenden hier klicken
                          Buch "Fische der Kanaren...."
                          Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                          Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von yvi Beitrag anzeigen
                            Wir sind letztes Jahr auch mit Ryanair geflogen. Haben in der Hochsaison (August) 50 Euro/ Koffer/ Flugrichtung bezahlt.
                            Die meisten Leute waren mit Handgepäck unterwegs. Werden das
                            das nächste Mal auch so machen. Höchstens 1 Koffer aufgeben und dann noch jeder nen kleinen Koffer fürs Handgepäck nehmen!

Gruß,
                            Yvi

PS: Der Flug war übrigens ganz gut. Personal nicht so aufdringlich, dafür hatten wir 5 h Verspätung :-( und wussten lange nicht, ob der Flug überhaupt geht.
                            Hallo Ivy -
                            Ich hatte auch online kurzfristig über die Pfingstwoche einen Hin- und Rückflug - von Berlin nach Sofia Reina gebucht. Rückflug mit EASYJET. Ich zuckte zusammen. Von der Airline hatte ich nur Schlechtes gehört, aber wußte nicht genau, was es eigentlich war, nur ungefähr "kein Service".
                            Da der Computer die besten Zeiten und FlugPreise für meine Woche auf Teneriffa ausgesucht hatte, dachte ich, na okay, mal schauen.
                            Die böse Überraschung kam beim Einchecken Rückflug.
                            für einen kleinen Koffer und eine relativ kleine Tasche sollte ich 60 Euro Gepäckgebühren zahlen. Ich war "platt". Denn ich hatte bei der Buchung NICHTS von Extra-Gebühren für das Gepäck gelesen, gefunden. Dann wäre der "gute Preis" ja nicht mehr ehrlich. Wenn nun um 60 Euro teurer. Mir blieb ja keine andere Wahl. Ich musste zahlen. Und überlegte mir, was wohl geschehen wäre, wenn ich nun kein Geld mehr hätte "zücken" können, am Automaten. Sie nehmen am Schalter nur Kreditkarte. So also zum Automaten, Geld gezogen, wieder zum Einchecken. Nein, das Geld muß am EasyJet- Extra-Schalter eingezahlt werden. Der nächste Schreck. Man darf nur EINE Tasche oder einen Mini-Koffer mit an Bord nehmen. Sonst musst du wiederum 50 Euro extra blechen. So dass viele EasyJet Unerfahrene, wozu ich ebenfalls zählte, dann vor dem Abgeben der Boardig-Card noch wie wild anfingen, ihr Handgepäck ineinander zu stopfen, damit es nur ein einziges Gepäckstück war.
                            Dann die Information an Bord von einer Sitz-Nachbarin - "Nee, die bieten gar nichts an, gratis. Du musst für alles blechen!"

Aber - und das muß denn auch gesagt werden und vielleicht ist das auch letztlich denn doch das WICHTIGSTE - Der Flug war phäneomenal gut und absolut keine Ohrschmerzen bei der Landung.

Eigentlich war dies von den vier Flügen Berlin-Puerto - seit diesem Frühjahr, der beste Flug. Der beste Lande-Anflug, die beste Landung. Obwohl CONDOR auf dem Hinflug auch okay war, es gab auch Essen - konntest Du allerdings drauf verzichten, ziemlich grauslig, aber dafür Kaffee, Tee und Säfte sehr großzügig...und ohne Kauf-Durchläufe.
                            Der witzigste Flug war im März mit tui-fly...Aber die Maschine doch sehr klein und eng.
                            Letztlich muß man dennoch sagen, es sind Flugpreise, die unterhalb eines Bahn-Tickets Berlin-Montabaur und zurück - liegen...(ohne Bahncard) und da muß man letztlich eigentlich doch den Mund halten...hab ich später gedacht...und auf die Beschwerde bei EasyJet verzichtet. Aber gemailt, die Hinweise auf Gepäckkosten EXTRA müssten deutlicher sein, ich hatte das nicht gesehen, online.
                            Was RYAN-AIR betrifft, so hab ich die News auch im WOCHENBLATT auf Tenerife gelesen, aber nichts Genaues weiß man wohl noch nicht...

Ich bin noch immer auf der Suche nach einer dauerhaften Bleibe auf Tenerife, habe nun zum 2. mal "zur Probe" gewohnt...und es war einfach "himmlisch..."

Man kann durchaus auch in einer Pension oder auch einem angenehmen deutschen Hotel
                            Puerto Azul, in der Calle del Lomo in Puerto leben, die Preise sind menschlich, mit rund 400 Euro/mes bist du dabei, wenn du ein wenig handelst, und kannst dich in Ruhe umschauen.

Grüsse aus Berlin - Rosette

Kommentar

• Schriftgröße
                              Fällt mir schwer was anderes zu schreiben wie "Hä? Steht doch da!"
                              Was ich zitiert habe sind eben genau die höheren Gebühren (Was genaugenommen nicht korrekt ist, da Gebühren nur von Behörden-/Staatsseite erhoben werden können aber was solls ...) für Flüge u.a. auf die Kanaren. Die "normalen" Gebühren stehen im Orginaltext, der ja auch verlinkt ist, direkt daneben falls sich jemand ein Bild über den Unterschied machen möchte.

Man kann Ryanair nun wirklich nicht vorwerfen da etwas zu verstecken - ein Klick von der Startseite und alle Kosten sind einsehbar, was an deren "Unverschämtheit" natürlcih nichts ändert und der umgangssprachlichen Unlauterbarkeit mit Kundenfehlern bezüglcihd er Preispolitik zu kalkulieren. Auf der anderen Seite habe ich es aber z.B. erlebt, dass eine Mitarbeiterin einem Paar, das vergessen hatte online einzuchecken, statt ihm die Gebühren abzuzocken, empfohlen hat, doch gegenüber in das Hotel zu gehen und dort an einem www-Terminal einzuchecken und sich die Bordkarte auszudrucken - es wäre ja noch genug Zeit.
                              Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ryainair

Ich glaube nicht, dass diese MA/in noch dort arbeitet, wenn R das erfährt.
                                Zu Ihrem Personal sind die rigoros.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Liebe(r) Amante,

wenn du in meinem Posting einen Vorwurf bezüglich deiner Lesefähigkeit siehst, dann liegt das eher an deiner Interpretation als an dem, was ich geschrieben habe.
                                  Das Zitat deines Eingangspostings ist allerdings weitaus überflüssiger als meine Serviceleistung der Wiedergabe der relavanten Passagen der Ryanair-AGB - aus deinem Eingangsposting konnte man schließlich nur schließen, dass du die entsprechende Seite nicht gefunden hast - würde man davon ausgegen, dass du sie gefunden hast, müsste man schließlcih davon ausgehen, dass du nicht in der Lage bist deren Informationsgehalt aufzunehmen - ob nun aufgrund einer Leseschwäche oder Verständnisproblemen sei dahingestellt.
                                  Also bitte entschuldige, dass ich unterstellt habe, dass du in der Lage bist einen völlig klar dargestellten Sachverhalt zu verstehen und mir die Mühe gemacht habe für dich Informationen einzuholen und hier darzustellen - soll nicht wieder vorkommen.

Viele Grüße - Uli -

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo Uli,

wieso Du aus meiner Eingangsfrage geschlossen hast, dass ich die Tabelle nicht kenne, ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber wenn es so ist, wie Moeffe es erläutert hat, ist das eine Interpretationsweise, die ich übersehen habe.

Friede den Hütten!
                                    Amante

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Raynair

Mann, geht die Streiterei schon wieder los, wer was gelesen, gesagt, verstanden ,oder interpretiert hat, oder,oder, oder....

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von *Uli* Beitrag anzeigen
                                        Fällt mir schwer was anderes zu schreiben wie "Hä? Steht doch da!"
                                        Was ich zitiert habe sind eben genau die höheren Gebühren (Was genaugenommen nicht korrekt ist, da Gebühren nur von Behörden-/Staatsseite erhoben werden können aber was solls ...) für Flüge u.a. auf die Kanaren. Die "normalen" Gebühren stehen im Orginaltext, der ja auch verlinkt ist, direkt daneben falls sich jemand ein Bild über den Unterschied machen möchte.

Man kann Ryanair nun wirklich nicht vorwerfen da etwas zu verstecken - ein Klick von der Startseite und alle Kosten sind einsehbar, was an deren "Unverschämtheit" natürlcih nichts ändert und der umgangssprachlichen Unlauterbarkeit mit Kundenfehlern bezüglcihd er Preispolitik zu kalkulieren. Auf der anderen Seite habe ich es aber z.B. erlebt, dass eine Mitarbeiterin einem Paar, das vergessen hatte online einzuchecken, statt ihm die Gebühren abzuzocken, empfohlen hat, doch gegenüber in das Hotel zu gehen und dort an einem www-Terminal einzuchecken und sich die Bordkarte auszudrucken - es wäre ja noch genug Zeit.
                                        Hallo Uli -
                                        Magst recht haben. Aber ich arbeite nun auch schon fast 10 Jahre online. Und das online-Buchen ist für mich relativ neu. Ich bilde mir ein, genau hinzuschauen. Aber offenbar sind "diese Sachen" - die ja bei anderen Airlines nicht anfallen, Gepäckkosten extra, so verdeckt angebracht, dass selbst jemand, der online "unterwegs" ist, dies übersieht. Genauso ging es mir mit einer Reise-Versicherung, die ich "abgeschlossen" hatte, und gar nicht WOLLTE, just bei diesem Flug, jetzt, von dem ich vorhin schrieb. Ich war baff, als ich die Mail erhielt - "Wir freuen uns über Ihre Mitgliedschaft in der Reiseversicherung xyz und haben den Betrag von ...von Ihrem Konto abgebucht ...
                                        Ich reagierte sofort. Nein, ich habe keine Reise-Versicherung abgeschlossen. Und wie kann das angehen, dass da etwas wie automatisch geschieht?

Die Versicherung reagierte ebenfalls sofort. Nicht "sie" - sondern billigflüge.de würde dies anbieten, und offenbar hätte ich ein Häkchen nicht ausge-ixt. Wie soll man das verstehen. Jedenfalls schrieben sie mir mehrere mails, dass sie sofort meinen Vertrag stornieren und das Geld auf mein Konto zurücküberweisen.
                                        Sie waren sehr bemüht, sehr, wirklich.

An billigfluege.de oder wie die heißen, werde ich demnächst eine Mail schicken.
                                        Auch hier mein Anspruch - bitte alle Zusatzkosten SICHTBAR machen.
                                        Sonst wirkt es unseriös.

Kommentar

Lädt...
                                        X