Safe/Schließfächer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Safe/Schließfächer

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Safe/Schließfächer

Hallo zusammen,

eine pauschale Antwort wird man hierzu nicht geben können, das ist mir bewusst. Aber ein paar Anhaltspunkte helfen mir vielleicht schon weiter.

Wir sind im Mai in Adeje in einem Hotel, dort ist die Zimmersafenutzung gegen Gebühr möglich. Einen großen Safe auf den nur das Personal Zugriff hat gibt es nicht.
    Da wir das erste mal auf Teneriffa sein werden und ich nicht weiß wie es da so mit Einbrüchen oder Diebstahl aussieht würde mich mal eure Einschätzung interessieren.

Wie groß sind diese Zimmersafes meist? Ich werde eine recht wertvolle Fotoausrüstung mitnehmen und die nicht immer bei haben, wenn wir z.B. mal an den Strand zum schwimmen gehen.
    Ist es an der Tagesordnung, dass hier und da mal in Zimmer eingebrochen wird, oder sich andere unbefugt Zutritt verschaffen, so dass ein Liegenlassen im Zimmer eine schlechte Idee ist?

Da ein Mietwagen pro Tag kaum mehr kostet als der Zimmersafe habe ich schon überlegt einen Tag früher als ursprünglich geplant einen Wagen zu nehmen und die Ausrüstung darin im Kofferraum zu deponieren, wenn wir das Hotel ohne Ausrüstung verlassen. Parken kann man wohl direkt am Hotel auf einem Parkplatz.

Also bitte meine Fragen nicht so verstehen, dass ich annehme, dass an jeder Ecke ein Dieb lauert.
    Die Ausrüstung ist versichert, aber drauf anlegen möchte ich es dennoch nicht. Dazu kommt, dass manche Zimmersafes so klein sind, dass man die auch locker alleine oder zu zweit aus dem Zimmer tragen kann, bzw sie sind mit einem Standard Generalcode gesichert.
    Kenn halt die Geflogenheiten vor Ort nicht

• Schriftgröße
    Also wir haben bis jetzt immer unsere Kameraausrüstung in dem Zimmersafe untergebracht. Der Safe ist in der Mauer verankert. Wir fliegen schon jahrelang auf die Insel (Süden), und toi toi toi *holzklopf* bis jetzt wurde uns noch nix geklaut.

Im Auto würde ich nichts deponieren, den die Hotelparkplätze sind nicht bewacht.

Ich wünsche Euch einen schönen erholsamen Urlaub
    Ein Lächeln kostet nix, darum lächle jeden Tag

Liebe Grüße

Eva

Kommentar

• Schriftgröße
      der kofferraum ist bestimmt kein sicherer ort! erst recht nicht, wenn jemand beobachtet, wie du was wertvoll aussehendes reinlegst. fraglich ist auch, ob das durch die vesicherung gedeckt werden wird, falls was wegkommt.
      bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
        Wenn die Fotoausrüstung versichert ist, würde ich mal einen Blick in die Versicherungsbedingungen werfen. Ein Auto ist schnell aufgebrochen, und ob die Versicherung dann leistet, weiß ich nicht. Ich denke, eher nicht. Wenn Du die Ausrüstung hingegen in einen Safe einschließt, hast Du Deiner Sorgfaltspflicht sicher Genüge getan.

Meine Empfehlung daher: Auf jeden Fall den Safe nutzen. Ob die Ausrüstung hineinpasst, solltest Du allerdings im Vorfeld direkt mit dem Hotel klären.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Sisi Beitrag anzeigen
          Der Safe ist in der Mauer verankert.
          Auch bei uns im Hotel ist der Safe fest in der Mauer verankert.
          Ich wuerde die Ausruestung auch dort unterbringen
          Schoenen Urlaub
          http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo,

ich gebe Eva recht, das Auto ist ein schlechter Aufbewahrungsort. Uns wurde - zwar auf Gran Canaria - das Auto schon aufgebrochen. Der Schaden am Auto war damals größer als der Wert der gestohlenen Sachen. ( Zwei Badehandtücher mit Werbeaufdruck ) Wir deponieren jetzt alles nur noch im Safe und lassen grundsätzlich nichts mehr im
            Auto liegen.
            Gruß bernstein

Kommentar

• Schriftgröße
              Ganz typische Zimmersafes, mal grösser, mal kleiner:

http://www.google.de/search?tbm=isch....0.fqvjzooP0gI

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                Danke für die Antworten,

ja werde mir wohl mal den Safe ansehen und dann das Portemonaie für die Gebühr aufmachen.
                Die Sachen wären im Kofferraum des Autos versicherungstechnisch voll abgedeckt, aber ich möchte es ja auch garnicht erst zu einem Schadensfall kommen lassen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Dusty Beitrag anzeigen
                  Danke für die Antworten,

ja werde mir wohl mal den Safe ansehen und dann das Portemonaie für die Gebühr aufmachen.
                  Die Sachen wären im Kofferraum des Autos versicherungstechnisch voll abgedeckt, aber ich möchte es ja auch garnicht erst zu einem Schadensfall kommen lassen.

Da täuscht Du dich aber, den Wertsachen darfste nicht im Auto liegen lassen.

Liebe Grüße

Eva

Kommentar

• Schriftgröße
                    ich weiß nicht wovon du ausgehst, aber ichhabe eie Fotografenversicherung, die deckt solche Dinge ab. Da kann ich sogar die Sachen in einem "verschlossenen" Zelt liegen lassen.

Dürfte sogar auf der Rückbank liegen mit ner Decke drüber. Wer sich dafür interessiert dem gebe ich gerne den Link dazu

Aber zum Thema; ich möchte es ja nicht drauf anlegen und habe schon heraus gelesen, dass die Sachen besser auf dem Zimmer als im PKW aufgehoben sind.

Kommentar

• Schriftgröße
                      ich weiß nicht wovon du ausgehst, aber ichhabe eie Fotografenversicherung, die deckt solche Dinge ab. Da kann ich sogar die Sachen in einem "verschlossenen" Zelt liegen lassen.

Dürfte sogar auf der Rückbank liegen mit ner Decke drüber. Wer sich dafür interessiert dem gebe ich gerne den Link dazu

Aber zum Thema; ich möchte es ja nicht drauf anlegen und habe schon heraus gelesen, dass die Sachen besser auf dem Zimmer als im PKW aufgehoben sind.

Achso

Naja aber ich glaube im Safe ist es bestimmt besser aufgehoben, und 1? pro Tag für den Safe finde ich nicht zuviel

Liebe Grüße

Eva

Kommentar

• Schriftgröße
                        3 ? jedoch schon .... aber naja, die wollen halt auch ihr Geld verdienen.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Eine halbwegs vernünftige Fotoausrüstung passt mit Sicherheit nicht in den Zimmersafe.
                          LG

Safari

Kommentar

• Schriftgröße
                            Manche haben eben "zu grosse" Kameras, wie die hier:

http://www.youtube.com/watch?v=E0kXhO3dvJA

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                              Klingt da etwa etwas Kritik durch? Ich brauch das halt für mein Ego :P

Na im Ernst, war auch schon in Hotels wo mein Kram aufgrund der Baugröße kaum durch die Öffnung passte. Manche nennen sowas Geldkassette, andere Zimmersafe :P

Kommentar

• Schriftgröße
                                Klingt da etwa etwas Kritik durch? Ich brauch das halt für mein Ego :P

Na im Ernst, war auch schon in Hotels wo mein Kram aufgrund der Baugröße kaum durch die Öffnung passte. Manche nennen sowas Geldkassette, andere Zimmersafe :P

Also in unseren Safe passt sie und das jedes Jahr

Liebe Grüße

Eva

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hoteldiebe sind meist darauf angewiesen: Schnell rein, greifen was zu greifen ist, weg.

Sie haben also in der Regel kein größeres Werkzeug dabei und keine Zeit bestimmte Sicherheitsmaßnahmen zu knacken.

Da auch meine Fotoausrüstung nicht in einen normalen Hotelzimmersafe passt, mache ich es so:

Ausrüstung in einen verschließbaren (am besten Hartschalen-) Koffer, flexibles Kabel-Fahrradschloss durch den Koffergriff und das Ding an Kleiderstange, Heizkörper oder sonst geeignetes anschließen.

Und wer es für den Fall der Fälle ganz besonders sicher möchte: Diese Vorkehrungen fotografieren. Dann kann keine Versicherung der Welt mehr "Fahrlässigkeit" behaupten.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ja, Compact Knipsen passen in einen Standard Zimmersave. Bei einer etwas höherwertigen Ausrüstung passt noch nicht mal ein Objektiv in den Safe.
                                    LG

Safari

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Wir haben es schon erlebt, dass der " Zimmersafe " lose im Kleiderschrank stand, da hätte es auch ein Schuhkarton getan. ( War aber nicht auf Teneriffa )
                                      Gruß bernstein

Kommentar

Lädt...
                                      X