Urlaub ist gebucht!
Wir sehen uns sehr wahrscheinlich im Juni 2012!
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Dann wünsche ich Dir einen schöne hibbelzeitEin Lächeln kostet nix, darum lächle jeden Tag
Liebe Grüße
Eva
Ich bin seit Samstag wieder zurück!
Die geplante Wanderreise wurde abgesagt und ich buchte eine Reise am Meer, gleiches Hotel. Das Oceano ist wunderschön. Das Abendessen, nuja. Etwas wenig abwechslungsreich und kreativ. Die Gruppe hatte sich bereits vorher gebildet und ich stieß als letzte hinzu.
Das Hotel bot eine leichte Wanderung an. Bereits vormittags waren über 30 Grad. Wir fuhren mit dem öffentlichen Bus nach Carmen del Cruz und wanderten durch den Lorbeerwald und runter zur Bushaltestelle.
Die ursprüngliche Strecke, davon 2 km auf der Straße, wäre nicht zu schaffen, ohne wie ein Spiegelei in der Pfanne zufühlen. Deshalb war es gut so, die Wanderreise fiel aus. Zwei Frauen sind bei Bajamar hoch, den Bogen durch Anagagebirge und runter nach Punta del Hilgado. Nach 8 Stunden kamen sie fix und alle zurück und meinten, es wäre doch sehr heftig, aber schön.
Es war auch gut so, daß es mehr eine Standortreise war. Die Zeit wäre zu knapp gewesen und ein Mietwagen wäre empfehlenswert, wöllte man mehr von der Insel sehen. So war es genau richtig für mich! Ich hab mich erholt und bekam einen Eindruck von der schönen Insel.
Ein Bus fährt auch, aber man muß sich auskennen. Es ist nirgends ausgeschildert, wo der hält oder abfährt. Nicht so komfortabel wie bei uns. Von Punta fährt jede halbe Stunde Stunde ein Bus. Ich bin einmal damit gefahren und bei La Laguna ausgestiegen. Das war schon was! Für die Strecke gondelte ca. Stunde herum. Zurück hatte er Verspätung. Auch da muß man viel Zeit und Muse mitbringen, auch wenn Busfahren sehr günstig ist. Deshalb wär es besser mit dem Auto, möchte man über die Insel.
Was mir beim Busfahren besonders auffiel: Die Leute lachen auf herzliche Art. Ganz anders als bei uns. Der Busfahrer hatte eine Eselsgeduld und die Freundlichkeit in Person. Eine Frau mit Gehstock blieb solange sitzen, bis er hält. Dann stieg sie langsam und mit einer Würde aus! Ohne Eile und Hektik! Der Busfahrer wartete bis der letzte ein- oder ausstieg.
Morgens bin ich in das Meeresbecken. Auch am Strand. Überall das gleiche freundliche, herzliche Bild. Mir ging das Herz auf und über und hüpfte.
Was mich jedoch irritierte: Die Tage sind etwas kürzer als bei uns. Es dämmerte früher und morgens wurde es später hell.Zuletzt geändert von Sylvia999; 05.07.2012, 09:35.
Kommentar
Es ist leider auch nicht alles eitelsonnenschein dort. Das ist eine trockene Insel. Unter dem Basal wäre ein Schicht, die Wasser speichern könnte, aber der Basalt hält das Wasser davon ab, daß es durchsickert.
Fast alles wird von Spanien eingeführt. Die Bananen- und Tomatenplanatagen werden leider gefördert und sind lukrativ. Bananen sind eine subtropische Pflanze und braucht sehr viel Wasser.
Viele Häuser stehen leer und verfallen. Finanziert wird 120 %. Bausünden aus den 60- und 70-iger Jahren. Arbeit? Instustrie als solche gibt es nicht. Viele junge Leute ziehen in die Stadt oder nach Südamerika. Jetzt sind 3 Monate Schulferien. Strukturen, die Schulkinder betreuen brechen weg und fehlen.
Sehr viele Touristen! Besonders in den Wintermonaten. Der heiße August ist Nebensaison. Deutschland hätte zahlenmäßig 8 Mio Touristen. Das macht auch viel mit dem Land. Ohne den Flughafen oder Hafen könnten sie nicht existieren.
Ich kam auch mit einem weinenden Auge zurück und hoff, sie packen es!
Kommentar
nur zwei sachen die so gar nicht stimmen:
es wird weder zu 120% noch zu sonst wieviel finanziert, es gibt überhaupt keine betonfinanzierung mehr - außer für beamte oder vielverdiener.
du hast dich wohl von alten reklameschildern irreführen lassen.
der august ist nicht nebensaison - sondern hauptsaison , da im juli, august, september auch die festlandspanier auf den kanaren urlaub machen, zuzügl. zu den restlichen europäischen ländern.
und warum tut es dir leid daß der bananen- und tomatenanbau subventioniert wird?
und welche junge leute ziehen in welches südamerikanische land?Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
---
La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.
Kommentar
Ich hätte nach dem Bericht auch einige Fragen.
Du schreibst die Insel ist "trocken" ... Da Du ja in Punta und in La Laguna warst, möchte ich nur wissen, ob die Nordseite der Insel vertrocknet ist?
Wann sind denn die Bushaltestellen demontiert worden?
Das mit dem früher und schneller dunkel, ist eine Ursache der geografischen Lage, oder hast Du vergessen Deine Uhr zurückzustellen
Kommentar
Bei allem Respekt. Aber inhaltlich sind da einige Dinge merkwürdig wiedergegeben. Viele Sätze sind auch nicht zu Ende geschrieben. Und was ist eigentlich eine Standortreise ??
Trotzdem danke für die Mühe.
Kommentar
Zitat von lucas66 Beitrag anzeigenUnd was ist eigentlich eine Standortreise ??
Bei Inseln dieser Größe wird es sich überwiegend um Standortreisen handeln.
Kommentar
Zitat von lucas66 Beitrag anzeigenBei allem Respekt. Aber inhaltlich sind da einige Dinge merkwürdig wiedergegeben. Viele Sätze sind auch nicht zu Ende geschrieben.
Ich freue mich über jeden Beitrag, der hier steht, vor allem über die Reiseberichte und den Erfahrungen der Anderen. Es wäre schön, wenn man das dann ausführlicher macht und nicht pauschaliert um Missverständnisse zu vermeiden.
Kommentar
[QUOTE=bergsteiger;171919]Bei einer Standortreise macht man von einem einzigen Standort verschiedene Ausflüge. Bei einer Rundreise hat man dagegen verschiedene Unterkunftsorte, von denen Ausflüge erfolgen bzw. auch auf den Transfers Besichtigungen bzw. Aktivitäten durchgeführt werden.
Wieder was gelernt. Aber auf Teneriffa eine Rundreise zu machen, wäre auch ein wenig übertrieben, oder ? Wir machen ja alle unsere Touren von einem Ort aus, denke ich mal.
Kommentar
@sylvia 999
keine insel kann ohne flughafen oder seehafen exsistieren!
gerade im august ist es, zumindest im sueden, sehr voll.
je naeher man am aequator ist, je kuerzer werden nun mal die tage. dafuer sind sie in skandinavien im sommer laenger aber dafuer, je weiter man nach norden kommt, im winter um so kuerzer.
nach suedamerika wandern gewiss keine canarios aus. wenn dann eher nach deutschland. es kommen eher suedamerikaner,meistens aus venezuela, hierher.
ich fuerchte du hast einiges falsch aufgeschnappt.
bluebird
Kommentar
Es ist doch nicht alles unwahr, was über Auswanderung von Spaniern, darunter auch Canarios, nach Südamerika gesagt wird:
http://www.taringa.net/posts/solidar...da-opcion.html
Der typische Spanier wird dorthin gehen, wo er sich verstanden sieht, Länder mit gleicher Sprache und ähnlicher Mentalität, dies ist NICHT Deutschland, sondern Argentinien.
Nach D gehen nur multilingue mit technischer Ausbildung, in vorher ausgelotete Beschäftigungsverhältnisse, also auf Demand.
Zu diesem Bericht:
Es ist doch festzustellen, daß die Berichterstatterin eben echten Standortulaub gemacht hat, mit wenig Excursionen bei maximal 15 Kilometern Entfernung vom Standort. Dies mag aus ihrer Zufriedenheit resultieren, oder aus einem eventuellen Unvermögen weiter ausgedehnte Unternehmungen angehen zu können ( ungewohnte, belastende Temperaturen, beschwerliche Umstände ), sei es, was es sei, und ist auch zu sehr persönlich.
Ich freue mich jedoch, daß sie feststellt, sie hätte sich erholt, und nicht alles als negativ beurteilt hat.
Daß das tinerfenische "Hinterland", noch weit hinter Bajamar, auch noch existiert, mag ihr weitere Reiselust für die Zukunft bieten.
Oder nicht.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Rundfahrt kann man auch machen???
An den Bushaltestellen ist nichts ausgeschildert. Welche Busse dort halten, wann und wohin die fahren. Geschweige der Name der Bushaltestelle erfährt man. Als Fremde ist es so schwierig, mit dem öffentlich Bus unterwegs zu sein.
Ich hatte mich mit Einheimischen vor Ort unterhalten. Sie haben einiges über Leben und Teneriffa allgemein erzählt. Die Bodenpreise sind immer noch irre!
Ohne die Wälder und Kondentation wäre der Norden auch kahl. Das muß man auch bedenken. Die Wälder werden erst in letzter Zeit wieder geschützt oder will man die erhalten. Die Teneriffer (wie nennt man die Einwohner?) entdecken langsam den Sport wie Joggen usw. Aber die meisten sieht man am Strand. ;-)
Über all gibt es die Bananan-Plantagen. Der Anbau wird subventioniert. Wenn ein Großteil von Spanien kommt, sogar auch Mist und Viehfutter, statt das selber anzubauen, wenn es möglich wäre? Ich finde das nur Irrsinn!
Tja, diese EU-Förderprogramme gibts überall. Für zig Mio wird etwas gebaut oder subventioniert, das im grunde keiner braucht und nicht nützt, über die Köpfe der Bewohner hinweg und kurzfristig und wenig durchdacht, die sich etwas anderes wünschten und mehr benötigten.
Das schönste habe ich gar nicht erzählt: Männer mit langen Haaren! *schwach-werd*
Kommentar
Hola,heute am sonntag 08.07.12 regnet es mal wieder in
Baden-württemberg.es ist die zeit für das internet.
ich habe mir mal die mühe gemacht die preise für einen urlaub
in teneriffa auszusuchen.
angenommen wurde 20.07-03.08.12 abflug frankfurt Teneriffa
hotel sol puerto de la cruz in puerto halbpension.
das günstigste angebot 1784.-? das teuerste 1985.-?
trotz gleichem flug abflug 6 uhr 05 ankunft 9 uhr 40
rückflug 17 uhr 20 ankunft 22 uhr 50 mit condor,
gibt es eine preisdiffenrenz von 201.-? oder 12 % mehrkosten
bei gleicher leistung.
ich habe 6 verschiedene renomierte reiseveranstalter ausgesucht.
durch das internet ist eine preiskontrolle wesentlich vereinfacht.
viele grüße aus dem verregneten taubertal.
Kommentar
Ich bin wieder eine Woche hier, im schwülen, nassen BaWü.
Es wäre besser gewesen, nur den Flug und Hotel zu buchen, Mietwagen. Für das Bussystem brauchst viel Geduld und mußst dich durchfragen können. Meist kommt alle Stunde eine Verbindung oder seltener.
Mit Mietwagen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Hätte mich auch weniger gereizt, bei über 30 Grad und leichte Schwüle.
Die Gruppenreise ging etwas schief. Ich dachte, ich könnte bei einem Kurs einsteigen. Aber gab schon eine bestehende Gruppe und der lief schon. Vom Hotel wurde auch etwas angeboten, aber Morgengymastik, eine Wanderung, eine Fahrt in eine Stadt z. B. Puerto oder La Oktavia (letztes mit Mindestzahl). Jede Woche die gleiche und mehr in der näheren Umgebung. Inselrundfahrt habe ich keine gesehen.
Ich kam auch direkt an, als das Johannisfest ist. Meine Güte! Bei uns ist dagegen ruhig, deshalb dachte ich dran und wäre früher gekommen. Später kam noch Petrus, aber im Verhältnis dagegen wars nicht so wild.
Naja, hinterher ist man schlauer. Bis man alles herausgefunden hat! Die Touristeninfo ist ganz schön weit draußen! Habe ich zufällig gefunden. ;-)Zuletzt geändert von Sylvia999; 08.07.2012, 11:49.
Kommentar
Bajamar ist ja das so verschlafendste Dorf, so weit ausserhalb des typischen Tourismus gelegen, der in dieser Zone im Norden von TF seit Jahren in Dekadenz geraten ist.
Ins "Oceano" reisen eigentlich fast nur Wellness-Urlauber vorangeschrittenen Alters, die diese Zone auch noch am Leben erhalten, und das sind auch alles Nordic-Walking-Fans, die Morgens im Bademantel runter zum Meeresschwimmbad wackeln und hinterher im Hotelgarten auf der Sonnenliege den Rest des Tages verbringen und auch nichts Anderes wollen, weil sie die Gegebenheiten aus den Vorjahren schon kennen.
Dass bei den dort verhältnismäßig wenigen Ortsurlaubern keine besseren Offerten an Zerstreuung und Verkehrsverbindungen bestehen, liegt eben daran: wenige Urlauber - kein ausreichender Profit.
Oceano:******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Bajamar ist neben an. Das Hotel ist Punta del Hilgado!
Ja, das hat so einen Charme. Ursprünglich war Wandern geplant, was nicht stattfand. So "kurzfristig" habe ich keine andere Alternative gefunden. Dachte evtl könnte ich an einem Kurs teilnehmen, Atmen, aber tja! Das klappte auch nicht.
Der typische Tourismus ist nichts für mich. Ich will etwas von Land und Leute erfahren oder mich erholen!
OT: Ich schaff mir eine Kreditkarte an, evlt. einen internationaler Führerschein, eine Putzhilfe für mich und eine Betreuung für die Eltern, dann gehts rund!Zuletzt geändert von Sylvia999; 08.07.2012, 12:41.
Kommentar
Zitat von Sylvia999 Beitrag anzeigenBajamar ist neben an. Das Hotel ist Punta del Hilgado!
Ja, das hat so einen Charme. Ursprünglich war Wandern geplant, was nicht stattfand. So "kurzfristig" habe ich keine andere Alternative gefunden. Dachte evtl könnte ich an einem Kurs teilnehmen, Atmen, aber tja! Das klappte auch nicht.
Der typische Tourismus ist nichts für mich. Ich will etwas von Land und Leute erfahren oder mich erholen!
OT: Ich schaff mir eine Kreditkarte an, evlt. einen internationaler Führerschein, eine Putzhilfe für mich und eine Betreuung für die Eltern, dann gehts rund!
Kommentar