Das habe ich heute unterwegs entdeckt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

[PHP]hola,
    an die Experten des Forums zwei Fragen: Was sind das für Pflanzen und Bäume/Sträucher? Sind das evtl. Mandelbäume? und die gelben Blumen? Vielleicht kann mir jemand die Fragen beantworten? Ich sage schon mal gracias, vielen Dank.[/PHP]
    Angehängte Dateien

• Schriftgröße
    Das eine ist in der Tat ein Mandelbaum und das andere (gelb) ist m.E. Kanarischer Ginster; was man damit machen kann, sag ich aber nicht.......

Aber ich bin kein Experte, sicher weiss das tenflor besser
    Zuletzt geändert von moeffe; 17.01.2012, 19:14.
    Alles wird Gut!
    Zum Beenden hier klicken
    Buch "Fische der Kanaren...."
    Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
    Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von moeffe Beitrag anzeigen
      Das eine ist in der Tat ein Mandelbaum und das andere (gelb) ist m.E. Kanarischer Ginster; was man damit machen kann, sag ich aber nicht.......

Aber ich bin kein Experte, sicher weiss das tenflor besser
      hahahaha mußte über den ginster lachen

das ist ein Aeonium holochrysum

ginster kannste oben in den ca?adas sehen
      Lieber Ratten im Keller
      als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
        sieht aber so ähnlich aus......
        Alles wird Gut!
        Zum Beenden hier klicken
        Buch "Fische der Kanaren...."
        Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
        Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
          Wäre mal jemand so nett, und würde die Ginsterverwendung etwas erläutern? Vielen Dank.

mit freundlichen Grüssen Gunnar

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von moeffe Beitrag anzeigen
            sieht aber so ähnlich aus......
            na wohl nicht
            Lieber Ratten im Keller
            als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Gunnar Beitrag anzeigen
              Wäre mal jemand so nett, und würde die Ginsterverwendung etwas erläutern? Vielen Dank.

mit freundlichen Grüssen Gunnar
              wie meinste das jetzt mit verwendung ??

wie der aussieht ??
              Lieber Ratten im Keller
              als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                Kann man mit machen:

http://www.giftpflanzen.com/cytisus_canariensis.html

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                  Genista canariensis oder Cytisus

der sieht so aus - den meinte ich eigentlich

Genista canariensis.jpg Genista canariensis01.jpg
                  Zuletzt geändert von tenflor; 18.01.2012, 00:50.
                  Lieber Ratten im Keller
                  als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                    Aeonium holochrysum
                    Die beiden gehören wohl zur gleichen Art?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                      Kanarischer Ginster
                      Die Blüten des Kanarischen Ginsters kann man rauchen oder einen Tee draus bereiten. Der Tee versetzte mich in einen euphorischen Zustand. Als Joint geraucht fühlte ich mich danach entspannt und völlig ausgeglichen. Nach dem 3. Joint fühlte ich mich sehr wach und klar im Kopf. Mir fielen Dinge ein, die ich schon lange vergessen geglaubt habe.
                      Lokal fallen mir noch ein paar Pflanzen ein, die ich bisher jedoch noch nicht probiert habe. Beispielsweise Tollkirsche, Alraune oder Bilsenkraut. Da sie stark toxisch sind habe ich bisher Abstand davon genommen.
                      Fliegenpilz habe ich auch noch nicht versucht. Die Angaben in der Literatur dazu sind sehr widersprüchlich. Zur Zeit trockne ich mir Taubnesseln. Wurde ja hier im Forum als Cannabisersatz angepriesen. Ich werde davon berichten sobald ich es versucht habe.

Was es alles gibt

Habe nicht ich probiert, ist aus einem legalen Drogenforum .

Scheint aber unter den Canarios nicht sehr bekannt zu sein.

DAS Mittel gegen Alzheimer werd es hier mal kundtun, dann gehts sonntags mit Oma und Opa auf die Berge zum Ginsterpflücken
                      Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                      ---
                      La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Natschi Beitrag anzeigen
                        Die beiden gehören wohl zur gleichen Art?
                        Das linke, flache ist ein Aeonium tabulaeforme. Das ist wegen seines Aussehens unverwechselbar.

Das rechte ist vermutlich eine junge Greenovia aurea. Im ausgewachsenen Zustand erreichen die Rosetten einen beeindruckenden Durchmesser. Es könnte aber auch ein Aeonium hawortii sein, glaube ich aber nicht.

Greenovia ist ein eigener Zweig innerhalb der Gattung Aeonium, die wiederum zu den Dickblattgewächsen (Crassulaceae) gehört.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ich finde diese Pflanzen sehr faszinierend. Kenne sie aus unseren Urlauben her nur grün, ohne Blüte. Was ich persönlich aber eh hübscher finde.

Dieses Jahr haben wir gesehen, dass sie alle sehr "verknickt" aussahen. Also nicht mehr rund und "perfekt", sondern die Blätter sahen aus wie vom Wind verweht. Kann es daran liegen, dass sie nicht genügend Feuchtigkeit bekommen haben?

Wir haben sie jetzt nur im Gebiet um Chio herum beobachtet.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Manche Pflanzen dürften sich eher in der Winter-Pause befinden. Sie treiben im Frühjahr wieder aus.

Du findest in allen Teilen der Insel unterschiedliche Arten aus der Aeonium Familie, teilweise sehr reichlich vorkommend. Manche davon sind nicht nur Kanaren-Endemiten oder Tenerife Endemiten, sondern teilweise sogar Lokal-Endemiten, die z.B. nur im Anaga-Gebirge oder nur im Teno-Gebirge vorkommen. Als Endemiten bezeichnen wir solche Pflanzen, die weltweit nur in ganz bestimmten, gut abgegrenzten Gebieten natürlicherweise vorkommen. Tenerife ist nicht nur für seinen besonderen Reichtum an Endemiten (fast 250) bekannt, sondern auch für seine vielen Aeonium-Arten, die einen großen Teil dieser Endemiten darstellen. Die weiter oben erwähnten Ginsterarten sind ebenfalls eine reiche Endemitengruppe. In den unterschiedlichen Höhenstufen der Insel finden wir meist mehrere Arten nebeneinander vorkommend. Das kannst Du leicht in der Corona Forestal und im Nationalpark Ca?adas beobachten.

Solltest Du im Sommer auf der Insel sein, kannst Du mal mitkommen, und ich zeige und erkläre Dir, wie dieser Endemitenreichtum entstanden ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                              ...habe ich heute unterwegs entdeckt

http://www.biologie.uni-regensburg.d...canaria_A.html
                              Schau mal da nac h, mojoverde! Für den Fall, dass dir noch mal etwas Unbekanntes begegnet, hier findest du alles, was du wissen möchtest.
                              Kein Ginster, Aeonium!

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ich hoffe ich wurde nicht falsch verstanden und ich hätte bei der Blüte auf kanarischen Ginster getippt.
                                Es wurde gefragt welche Verwendung Ginster hätte und darum mein teilweise ironischer Beitrag.

Natürlich ist das Aeonium.
                                Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                ---
                                La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigen
                                  Ich hoffe ich wurde nicht falsch verstanden und ich hätte bei der Blüte auf kanarischen Ginster getippt.
                                  Es wurde gefragt welche Verwendung Ginster hätte und darum mein teilweise ironischer Beitrag.

Natürlich ist das Aeonium.
                                  War klar erkennbar. Die Vermutung "Ginster" kam von moeffe.

Kommentar

Lädt...
                                  X