Schlimmer als befürchtet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Schlimmer als befürchtet

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Schlimmer als befürchtet

Tja , da ist er wieder werden möglicher Weise einige denken und ja ich war wieder in Puerto und habe dieses Jahr sogar 2 mal dort den Urlaub verbracht. Besonders in den letzten 14 Tagen ist es mir aufgefallen: Reihenweise geschlossene Läden, Leerstand aller Orten mit Vermietungs- oder Verkaufsschilder, heruntergekommene alte Hotels mit Verkaufsofferten der Appartements, kaputte Strassen ungepflegte Plätze. Die Weihnachtsbeleuchtung nur mühsam zum 6. 12. installiert und ein Schatten früherer Jahre. Alles in Allem ob es dem einem gefällt oder nicht, für den Tourismus in Puerto de la Cruz ist es schon 5 nach 12. Dies hat nichts mit Pessimismus oder Schwarzseherei zu tun, aber die Selbstbeweihräucherung der Tourismusverantwortlichen muss ein Ende haben. Teneriffa ist mit mittlerer Weise 28 % Arbeitslosen an der Spitze der Spanischen Tabelle und das kommt nicht von ungefähr. Es ist nun mal so, noch immer lebt die Mehrzahl der Inselbevölkerung direkt oder indirekt vom Tourismus. Mag sein, dass der Süden noch nicht so sehr betroffen ist, hier kenne ich mich nicht so gut aus, aber in Puerto de la Cruz ist es bereits für jeden sichtbar geworden. Sicherlich hat für die Umsatzeinbußen auch die Wahnsinnspreise des Übergepäcks bei den Urlaubsfliegern sowie Kerosinzuschläge und sonstige Verteuerungen der Carrier seinen Ursprung. Noch mögen vielleicht der Ausfall einiger der Mittelmeeranreiner den Urlauberschwund kompensieren, aber mit den 2 stelligen Zuwachsraten der Kreuzfahrturlauber steht eine weitere starke Konkurrenz ins Haus.
    Teneriffa ist wegen der geographischen Lage kein Billigurlaubsland ( das kann die Türkei besser ) und wird wegen der Flugkosten immer teurer. Deswegen kann nur der gehobene Tourismus mit der entsprechenden Infrastruktur auf Dauer überleben. Das heißt keine Kanickelställe ehemaliger Massentourismus-zeiten, sondern großzügige, gepflegte Anlagen. Was aber macht die Stadt Puerto de la Cruz ? Da hilft die Umgestaltung der Avenieda de Bethencort nicht, wenn für alles andere ( Plaza de Europa sieht zum Heulen aus ) kein Geld mehr vorhanden ist. Hier muss richtig Geld in die Hand genommen werden, ansonsten grüßt das altehrwürdige " Hotel Neptuno " in Bajamar, einst der Vorzeigetourismus auf Teneriffa vor langer, langer Zeit.
    Ich jedenfalls bleibe der Stadt treu und habe nach vielen anderen in der Stadt ( in insgesamt 33 Jahren ) mit dem Riu Hotel Garoe ( Gerüchten nach nur Riu light ( 30 % ) ) ein gutes Hotel in La paz gefunden.

• Schriftgröße
    Also wie schon in einem anderen Fred geschrieben, ich war auch jetzt insgesamt 4 Tage auf Teneriffa und fand das alles nicht so ausser der Norm, wie es allgemein beschrieben wird. Ich bin weiß Gott kein Teneriffakenner. Mag ja sein, das es jemanden mehr auffällt, was sich so alles verändert, wenn man alle paar Wochen da war. Aber so schrecklich? War schon mal jemand kürzlich in Neapel, oder auf Sizilien? Das ist verdreckt und runtergekommen. Aber ebend auch nicht überall. Wenn die Arbeitslosigkeit, die damit verbundene Armut und der soziale Verfall einhergehen, dann kommt das so.
    Es wird allerorten so getan, als ob z.b. Griechenland mal so eben aus nichterklärbaren Gründen finanziell torkelt. Das ist aber leider nicht so.
    Wenn es nur noch ums " überleben" geht, das kann noch ein gewaltiges Stück weiter nach unten gehen.
    Was glaubt ihr, haben denn die Innenminister der EUStaaten gemeint, als sie die Bekämpfung des Terrors von Innen ganz oben auf der Liste hatten? Da ging es nicht um Taliban und Konsorten. Da war der militärische Einsatz von Armee innerhalb der EU gemeint. Aber sicher nicht gegen Taliban und Konsorten, da gab es schon vorher genug Spezialeinheiten. Terror von Innen, die Rebellion der Masse, das wird befürchtet. Wir sind davon noch entfernt, aber wie weit, das ist die Frage. Und das hat nichts mit schwarzmalen zu tun.

Gruss Gunnar

Gruss Gunnar

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Gunnar, irgendwie hast Du nicht den Kern der Sache getroffen. Der Vergleich mit Neapel hinkt sowieso und Griechenland ist auch nur bedingt mit den Kanaren zu vergleichen. Die Kanaren haben kein Hinterland mit irgendeiner Industrie, die etwaige Auswahlmöglichkeiten bezüglich der Arbeit bieten könnte. Die Masse der Leute auf den Kanaren sind nunmal abhängig vom Tourismus. Ein Hartz 4 gibt es hier nicht und 1/2 Jahr Arbeitslosengeld auch nur, wenn vorher eine Sozialpflichtige Arbeit voran gegangen war. Daher finde ich die Bemerkung, dass es noch viel tiefer gehen kann auch ein bischen zynisch, denn die Leute ohne Arbeit befinden sich schon da. Leider sehe ich auch nicht, dass sich diese Lage ohne Zutun der Inselregierungen hinsichtlich der Verbesserung der Hotel- und Touristischen Infrastruktur, ändern wird. Ich befürchte allerdings, dass es zu spät sein wird, wenn z.B. die Stadtverwaltung in Puerto dieses begreift. Vielleicht sollten die Herrschaften und du Gunnar tatsächlich mal nach Bajamar fahren, um zu begreifen, wass ich eigentlich meine.

Kommentar

• Schriftgröße
        Tja, Halami, richtig - da bist du wieder. Hast wieder einen Sack voll Weisheit und klugen Ratschlägen an die Insulaner mitgebracht. Wie wär's? Willst Du nicht in eine der hiesigen Parteien eintreten? Dich zur Wahl stellen? Z.B. Tourismusminister wäre doch was ...

Im Ernst: ich begreife nicht, wie immer wieder Menschen hierher kommen, im kurzen Aufenthalt vielleicht gerade mal ein halbes Prozent des Lebens hier sehen und sofort wissen, was alles falsch läuft und wie man es besser machen müsste. Und dann gleich lospoltern, wenn jemand widerspricht.

Ach, vielleicht wählen wir Dich doch lieber nicht. Am Ende bist Du nicht mit deinem Wahlvolk einverstanden, dann wird es uns schlecht ergehen und wir haben es dann auszubaden.

Wie schön wäre es dagegen, wenn echte Neugier auf das Leben hier, Respekt vor den Eigenheiten des fremden Landes und die Bereitschaft zum Perspektivwechsel das Auge mancher Touris beflügeln würde ... sagt einer, der gerade wieder angekommen ist und zum zigsten Mal über dieses kleine Paradies hier staunt.

Kommentar

• Schriftgröße
          hola joshi, was ist ein paradies??
          für manche menschen ist dies schon ein teller suppe jeden tag.
          MUCHOS SALUDOS:

Kommentar

• Schriftgröße
            Halami, mit deinem ersten Absatz kann ich dir nur zustimmen, den "Niedergang" bzw, die stärkere Veränderung ins negative, trotz einiger positiver Veränderungen kann ich bestätigen.
            Wir kommen mittlerweile seit ca. 15 Jahren nach Puerto und haben auch die Schliessungen beobachtet, erst waren es Läden, dann waren mal Billigramschläden drin, dann Spielhallen und nun .... geschlossen.
            Bei Hotels geht es ähnlich, hier geschlosse, da geschlossen...

Sicherlich, es gibt auch wenige Ecken die nun schön geworden sind, die Fussgängerzone z.B. aber leider in der Summe zu wenig.

Joshi, wir kommen sicherlich nur kurz auf die Insel, aber die Veränderungen sind halt in Puerto sehr stark sichtbar. Es mag sein dass das in anderen Teilen nicht so extrem ist. Es stellt ja auch keiner in Abrede dass die Insel immer noch schön und ein kleines Paradies ist...... nur hat das Paradies in Puerto halt kleine Mängel die sich dort ausbreiten.

Wenn man halt 1x oder 2x dort hin kommt und es dann genau beobachtet sieht man das doch sehr genau, vielleicht auch genauer als jemand der dauernd dort ist und es nur langsam erlebt.
            bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Joshi, ich finde, dass das Thema für die betroffenen Arbeitslosen oder für die, die sich für ein Trinkgeld durchschlagen müssen zu ernst ist, um einen solchen albernen Beitrag zu ertragen. Im übrigen bin ich seit 1978 in Puerto, habe einige Zeit hier verbracht und etwa 35 mal wiedergekehrt. Ausserdem habe ich eine ganze Menge Freunde unter den Canarios und einigen geht es nicht ganz so gut in dem vermeintlichen Paradies. Und Surfer 2010, du hast recht man braucht manchmal ein bischen Abstand um die Dinge richtig zu betrachten. Bauchnabelschau hilft da recht wenig.

Kommentar

• Schriftgröße
                Aus dem Bauwesen weiss man, daß neu Bauen billiger ist als Renovieren, bei Altsubstanzen.
                So wird Dekadentes verlassen und Neues iniziiert. Da dies ja nicht auf der alten Stelle möglich ist, ohne das dort Existente kostenintensiv abzutragen, wird woanders geplant und neu ausgeführt.

Das sind dann die neuen Touri-Zentren.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                  So so, aha !

Zitat von Gunnar Beitrag anzeigen
                  Was glaubt ihr, haben denn die Innenminister der EUStaaten gemeint, als sie die Bekämpfung des Terrors von Innen ganz oben auf der Liste hatten? Da ging es nicht um Taliban und Konsorten. Da war der militärische Einsatz von Armee innerhalb der EU gemeint. Aber sicher nicht gegen Taliban und Konsorten, da gab es schon vorher genug Spezialeinheiten. Terror von Innen, die Rebellion der Masse, das wird befürchtet. Wir sind davon noch entfernt, aber wie weit, das ist die Frage. Und das hat nichts mit schwarzmalen zu tun.
                  Endet zum Glück alles 2012. 2012 wird ein gutes Jahr. Ich freu mich drauf !
                  Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Halami,

jeder setzt andere Prioritäten in seinem Urlaub. Was mich als Resident stören könnte, stört mich vermutlich als Urlauber weniger..... ausser ich suche nur negatives.

Ich sah in Puerto auch einiges was mir nicht gefiel, behielt für mich als Touri allerdings überwiegend das Positive in Erinnerung.

Leere Hotels und Ladengeschäfte kannst du in vielen Urlaubsorten finden... nicht nur auf TF.

Mich würde interessieren was dich veranlasst dort Urlaub zu machen, wenn alles so schlimm ist!

Loni

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Halami Beitrag anzeigen
                      um einen solchen albernen Beitrag zu ertragen.
                      Siehst Du, mein Lieber, genau das meinte ich Mit der Betroffenheitsbrille haben schon viele versucht, ihre Scheuklappen zu kaschieren

Das Beste, was wir Ausländer tun können, ist: hier Urlaub machen und möglichst viel Geld da lassen. Was dann damit passieren soll, ist allein Sache der Einheimischen. Und wer jetzt gleich wieder auf Korruption, ausländisches (Hotel-)Kapital und dergleichen verweisen möchte: mag ja alles sein. Damit umzugehen, ist aber in meinen Augen allein Sache der Hiesigen. Und ob sie das richtig oder falsch machen, steht mir nicht an zu beurteilen.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Eben, Du bist Urlauber, hier auf der Insel.

Die Insel hat gibt nicht viel, um Geld zu verdienen !!!!!

Las deine Groschen hier, dann ....

Das ist und bleibt eine Insel die ihr Geld ueber urlauber verdient.

Die neue sichtweise, Richtung Afrika in vorm von ....... ????

Ups, wir werden es nicht er-LEBEN

Seis drum
                        No hay mal que por bien no venga !!!

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Joshi Beitrag anzeigen
                          Siehst Du, mein Lieber, genau das meinte ich Mit der Betroffenheitsbrille haben schon viele versucht, ihre Scheuklappen zu kaschieren

Das Beste, was wir Ausländer tun können, ist: hier Urlaub machen und möglichst viel Geld da lassen. Was dann damit passieren soll, ist allein Sache der Einheimischen. Und wer jetzt gleich wieder auf Korruption, ausländisches (Hotel-)Kapital und dergleichen verweisen möchte: mag ja alles sein. Damit umzugehen, ist aber in meinen Augen allein Sache der Hiesigen. Und ob sie das richtig oder falsch machen, steht mir nicht an zu beurteilen.
                          @ Joshi
                          Die Mehrzahl der vom Tourismus Abhängigen auf Teneriffa kann nicht über die Verwendung der Gewinne mitreden. Wäre das anders, gehörten die Kanaren bestimmt nicht zu den Gebieten Spaniens mit dem niedrigsten Durchschnittseinkommen. Insofern ist Dein Beitrag, wie auch Dein erster in diesem Thread ziemlich unsachlich.

Ich bin auf dieser schönen Insel mit ihren vielen Kostbarkeiten seit 45 Jahren zuhause. Ich kenne Puerto also seit den Anfangsjahren, als es praktisch noch keinen Tourismus im Süden gab und sich alles in Puerto und Bajamar abspielte. Ich habe den Aufstieg und die Expansion bis an die äußersten Stadtgrenzen miterlebt, die Umwandlung einer traditionell von Bauern, Fischern und Handwerkern geprägten Kleinstadt (mit Landwirtschaft bis ans Meer bei San Telmo) zu einem touristischen Dienstleistungsmoloch. Trotz allem liebe ich diese Stadt, und dennoch stelle ich fest, dass sie sukzessiv heruntergewirtschaftet wird.

Ich weiß nicht, was Du auf der Insel treibst. Aber wenn Du das bisher noch nicht bemerkt hast, solltest Du mal aufmerksamer beobachten, um vielleicht doch noch anzukommen in unserem gefährdeten Paradies.

Kommentar

• Schriftgröße
                            lagarto66, du bringst es auf den Punkt.

Es ist halt der Unterschied ob ich 1 x als Urlauber hier hin komme und mich an der Schönheit erfreue und über die unschönen Sachen hinwegsehe oder sie auch gar nicht sehe (weil es NOCH genug schönes gibt)....... oder ob ich öfters hier hin komme und sehe jeweils wie einen Vielzahl der schönen Sachen verschwindet und schlechteren Sachen weicht und gleichzeitig auch nur wenige schöne Sachen nachkommen.

Sicherlich lasse ich als Urlauber Geld auf der Insel, damit bezahle ich erst mal meinen Aufenthalt und alles was dazugehört. Was dann am Ende mit dem Geld geschieht ist sicherlich für mich erst mal uninteresant, ich habe gezahlt und eine Leistung bekommen.

Was auf dem anderen Blatt steht, Niedergang, Arbeitslosigkeit, Korruption, das ist ein neues Thema ....... aber dazu gibt es ja auch schon einen anderen Thread den Ulrich angestossen hat.
                            bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                              Aber die Leistung könnte und müsste besser sein. Es geht um Nachhaltigkeit statt Ausbeutung.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Joshi hat es wieder nicht kapiert. Es geht nicht um Kurroption oder Fremdkapital, es geht nicht darum ob man 1 oder 2 Mal im jahr hier ist oder gar hier sein Geld lebt oder arbeitet. Legarto66 hat recht !! Auch ich kenne diese Stadt seit sehr langer Zeit und sehe genauso wie er, das in Puerto so vieles den bach hinunter geht, aber ich mache mir Gedanken darüber, wie es denn auf Dauer weitergehen soll, wenn auf der einen Seite die Preise für Urlaub immer höher werden, dafür aber die Hotels und der Service immer schlechter und die touristische Infrastruktur immer mehr vergammelt. Eines ist gewiss: Wenn die Mittelmeeranreiner wieder interressant werden, zieht die Karawane weiter ( bis auf ein paar unverbesserliche wie ich ) und den Urlaubsboom erleben dann andere. Frage: wovon soll dann der Portero oder das Zimmermädchen dann leben?

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
                                  @ Joshi
                                  Die Mehrzahl der vom Tourismus Abhängigen auf Teneriffa kann nicht über die Verwendung der Gewinne mitreden. Wäre das anders, gehörten die Kanaren bestimmt nicht zu den Gebieten Spaniens mit dem niedrigsten Durchschnittseinkommen.
                                  Ich stimme Dir völlig zu. Genau darauf war meine Bemerkung gemeint, dass darüber zu befinden bzw. ggf. etwas daran zu ändern, "innere" Angelegenheit der Inselbewohner ist.

Ich bin auf dieser schönen Insel mit ihren vielen Kostbarkeiten seit 45 Jahren zuhause.
                                  Du hast in diesem Thread hier eine sympathische Definition geschrieben, wer mit Einheimische gemeint ist (nämlich alle, die hier leben und nicht nur Touristen wie ich sind):
                                  http://www.forumteneriffa.de/tenerif...-se-vende.html
                                  Da der dortige Thread eine lesenswerte Diskussion zum gleichen Thema enthält (die ich leider erst jetzt gelesen habe), brauchen wir das hier nicht weiter zu vertiefen.

Ich weiß nicht, was Du auf der Insel treibst. Aber wenn Du das bisher noch nicht bemerkt hast, solltest Du mal aufmerksamer beobachten, um vielleicht doch noch anzukommen in unserem gefährdeten Paradies.
                                  Was ich hier treibe? Einige kennen mich und wissen, dass ich seit einigen Jahren bevorzugt mit dem Motorrad über die Insel düse und das Leben hier, soweit ich es mir erschließen kann, begierig aufsauge. Deshalb habe ich meist eine dunkle Sonnenbrille auf, doch sehe ich dadurch weder schwarz noch rosarot.

Deinen Begriff des gefährdeten Paradieses finde ich eigentlich ganz passend. Lediglich die besserwisserische Tendenz des TE und seine ungebremste Dampfwalzen-Aggressivität sind mir suspekt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo Joshi

Mein Schatz und ich werden Anfangs Februar das erste Mal auf Teneriffa Ferien machen.
                                    Die gebuchte Wohnung ist in Los Cardones in Playa de las Americas. Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen. Ich bin gespannt was uns erwartet und freuen uns schon riesig, Neues kennen zu lernen.

Vielleicht weisst Du ja auch etwas über diese Gegend.

Gruss aus der Schweiz
                                    Bee

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo Bee,

freut mich. Ihr habt Euch für Euren Urlaub eine tolle Insel ausgesucht. Was möchtest Du denn wissen? Bisher hat in diesem Forum jede Frage in kürzester Zeit gute Antworten gefunden. Auch die Suchfunktion gibt Dir z.B. zu jedem Ort auf der Insel interessante Informationen.

Cheers in die Schwyz
                                      Joshi

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Danke Joshi

Ich werde mich über die Suchfunktion noch schlau machen. Ich habe ja noch etwas Zeit.

Gruss Bee

Kommentar

Lädt...
                                        X