Tja , da ist er wieder werden möglicher Weise einige denken und ja ich war wieder in Puerto und habe dieses Jahr sogar 2 mal dort den Urlaub verbracht. Besonders in den letzten 14 Tagen ist es mir aufgefallen: Reihenweise geschlossene Läden, Leerstand aller Orten mit Vermietungs- oder Verkaufsschilder, heruntergekommene alte Hotels mit Verkaufsofferten der Appartements, kaputte Strassen ungepflegte Plätze. Die Weihnachtsbeleuchtung nur mühsam zum 6. 12. installiert und ein Schatten früherer Jahre. Alles in Allem ob es dem einem gefällt oder nicht, für den Tourismus in Puerto de la Cruz ist es schon 5 nach 12. Dies hat nichts mit Pessimismus oder Schwarzseherei zu tun, aber die Selbstbeweihräucherung der Tourismusverantwortlichen muss ein Ende haben. Teneriffa ist mit mittlerer Weise 28 % Arbeitslosen an der Spitze der Spanischen Tabelle und das kommt nicht von ungefähr. Es ist nun mal so, noch immer lebt die Mehrzahl der Inselbevölkerung direkt oder indirekt vom Tourismus. Mag sein, dass der Süden noch nicht so sehr betroffen ist, hier kenne ich mich nicht so gut aus, aber in Puerto de la Cruz ist es bereits für jeden sichtbar geworden. Sicherlich hat für die Umsatzeinbußen auch die Wahnsinnspreise des Übergepäcks bei den Urlaubsfliegern sowie Kerosinzuschläge und sonstige Verteuerungen der Carrier seinen Ursprung. Noch mögen vielleicht der Ausfall einiger der Mittelmeeranreiner den Urlauberschwund kompensieren, aber mit den 2 stelligen Zuwachsraten der Kreuzfahrturlauber steht eine weitere starke Konkurrenz ins Haus.
Teneriffa ist wegen der geographischen Lage kein Billigurlaubsland ( das kann die Türkei besser ) und wird wegen der Flugkosten immer teurer. Deswegen kann nur der gehobene Tourismus mit der entsprechenden Infrastruktur auf Dauer überleben. Das heißt keine Kanickelställe ehemaliger Massentourismus-zeiten, sondern großzügige, gepflegte Anlagen. Was aber macht die Stadt Puerto de la Cruz ? Da hilft die Umgestaltung der Avenieda de Bethencort nicht, wenn für alles andere ( Plaza de Europa sieht zum Heulen aus ) kein Geld mehr vorhanden ist. Hier muss richtig Geld in die Hand genommen werden, ansonsten grüßt das altehrwürdige " Hotel Neptuno " in Bajamar, einst der Vorzeigetourismus auf Teneriffa vor langer, langer Zeit.
Ich jedenfalls bleibe der Stadt treu und habe nach vielen anderen in der Stadt ( in insgesamt 33 Jahren ) mit dem Riu Hotel Garoe ( Gerüchten nach nur Riu light ( 30 % ) ) ein gutes Hotel in La paz gefunden.
Teneriffa ist wegen der geographischen Lage kein Billigurlaubsland ( das kann die Türkei besser ) und wird wegen der Flugkosten immer teurer. Deswegen kann nur der gehobene Tourismus mit der entsprechenden Infrastruktur auf Dauer überleben. Das heißt keine Kanickelställe ehemaliger Massentourismus-zeiten, sondern großzügige, gepflegte Anlagen. Was aber macht die Stadt Puerto de la Cruz ? Da hilft die Umgestaltung der Avenieda de Bethencort nicht, wenn für alles andere ( Plaza de Europa sieht zum Heulen aus ) kein Geld mehr vorhanden ist. Hier muss richtig Geld in die Hand genommen werden, ansonsten grüßt das altehrwürdige " Hotel Neptuno " in Bajamar, einst der Vorzeigetourismus auf Teneriffa vor langer, langer Zeit.
Ich jedenfalls bleibe der Stadt treu und habe nach vielen anderen in der Stadt ( in insgesamt 33 Jahren ) mit dem Riu Hotel Garoe ( Gerüchten nach nur Riu light ( 30 % ) ) ein gutes Hotel in La paz gefunden.
Kommentar