Navi - Teneriffaurlaub

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Navi - Teneriffaurlaub

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Navi - Teneriffaurlaub

Hallo liebe Forummitglieder ,
    wir hatten die spontane Idee, dass evt.
    ein Navi, bei unseren div. Autorouren im Dez. auf Teneriffa sinnvoll wäre.
    Hat wer Erfahrung damit?
    Als wir letzes Jahr in Cran Canria waren, hatten wir so unsere Probleme mit
    den div. Strassenkarten. Es gab neue und alte Bezeichnungen (Strassennummern),
    sodass es vorkam, dass wir nicht dort landetet wo wir es geplant hatten.
    Könnt Ihr uns sagen ob es sinnvoll ist das Navi mitzunehmen um es dann im Leihauto zu installieren?
    Wir sind meist auf Nebenstrassen unterwegs.
    Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen mitteilen.
    (das wir das Navi jedesmal beim parken evt. verstauen (müssen, ist uns klar).
    Danke bereits jetzt für Eure Anworten.
    Liebe Grüße
    Tatanka

• Schriftgröße
    … es hängt natürlich von der unterlegten Kartensoftware und deren Aktualität ab. Die zwei großen Anbieter sind Navteq (Navigon, Falk, Becker etc.) und Tele Atlas (TomTom). Ich kann nur über Erfahrungen mit Kartenmaterial von Navteq berichten. Die Hauptrouten auf der Insel sind erfasst, auch die größeren Orte. Randgebiete, Nebenstrecken und vor allem Hausnummern sind nicht wie zuhause gewohnt komplett und/oder weitgehend korrekt hinterlegt. Das Navi nutzen lohnt dennoch. Für den Notfall nimm einfach eine gute Karte mit.
    .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
    Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
      bitte oben rechts die Suche benutzen, ich habe hier schon sehr viele Beiträge zum Thema Navi und Nutzung verfasst.

Ich möchte nicht alles nochmal schreiben, Navi ist gut, ziemlich brauchbar, aber mit Vorsicht zu geniessen. Es kann auch zum Abenteuer werden, da dann virtuelle Welt und Realität auseinanderliegen.

Mein Favorit ist momentan ein altes MyGuide mit der Software IGoMyWay 8.3 .... (neuester Stand war von Anfang 2011 als wir im März auf TF waren).

Vwrstauen hilft nicht, komplett abbauen und mitnehmen ist angesagt. Also mit Halterung und Kabeln, gar nichts im Auto lassen....
      bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
        bitte oben rechts die Suche benutzen, ich habe hier schon sehr viele Beiträge zum Thema Navi und Nutzung verfasst.

---

Danke für Deine Info.

ich gebe bei "dieses Forum durchsuche": NAVI ein, und dann suchen - es kommt immer nur mein Beitrag - was mach ich falsch?

Hab natürlich auch vor meiner Fragestellung nachgesehen, irgendwie schaffe ich den Suchvorgang nicht - Sorry

Kommentar

• Schriftgröße
          guck mal hier,
          http://www.forumteneriffa.de/tenerif...teneriffa.html
          oder hier
          http://www.forumteneriffa.de/tenerif...-software.html
          Zuletzt geändert von Santana; 29.11.2011, 15:59.
          http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße

Meine Erfahrung mit dem Garmin Nüvi 660 auf Teneriffa waren recht positiv.

Gut es hatte in Nebenstrassen schon mal gesagt ich solle links abbbiegen obwohl nur rechts abbiegen erlaubt war oder man sollte geradeaus fahren dabei war es jedoch eine Einbahnstrasse, also es ist schon Vorsicht geboten.

Und es hat mich auch schon auf die abenteuerlichsten Strassen geführt, wo man z.B. gerade sitzend und nach vorne schauend in den Himmel sieht

Aber im großen und ganzem ist es schon hilfreich, man sollte sich halt nur nicht blind auf sein Navi verlassen.

Mittlerweile fahre ich auch ohne Navi über die Insel, mit in den Urlaub nehme ich es als kleinen helferlein trotzdem noch
            Grüße Holiblue

Kommentar

• Schriftgröße
              Wir nehmen unser tomtom immer mit, es hilft schon ungemein.

Allerdings sollte man trotzdem noch etwas (mehr als zuhause) mitdenken. Sehr spannend fand ich die Abkürzung der Serpentinen vom Teide abwärts hinter Aguamansa. Die ersten 2 -3 gingen noch, aber dann wurde es recht abenteuerlich. Auf die Idee da geradeaus hinunterzufahren kommt man als Touri ohne Navi nie im Leben. War spaßig.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von tatanka Beitrag anzeigen
                Danke für Deine Info.

ich gebe bei "dieses Forum durchsuche": NAVI ein, und dann suchen - es kommt immer nur mein Beitrag - was mach ich falsch?

Hab natürlich auch vor meiner Fragestellung nachgesehen, irgendwie schaffe ich den Suchvorgang nicht - Sorry
                wenn ich bei der Suche "Navigation" eintippe bekomme ich 39 Ergebnisse.....

ich sags immer wieder, das grösste Computerproblem befindet sich meist vor der Tastatur

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von ElkeS Beitrag anzeigen
                  Wir nehmen unser tomtom immer mit, es hilft schon ungemein.

Allerdings sollte man trotzdem noch etwas (mehr als zuhause) mitdenken. Sehr spannend fand ich die Abkürzung der Serpentinen vom Teide abwärts hinter Aguamansa. Die ersten 2 -3 gingen noch, aber dann wurde es recht abenteuerlich. Auf die Idee da geradeaus hinunterzufahren kommt man als Touri ohne Navi nie im Leben. War spaßig.
                  Hallo liebe Elke,
                  danke für den Tipp, wir werden diese Abkürzung - sofern unser PKW mitspielt,
                  sicherlich ausprobieren.
                  Wenn Du sagst es war spaßig, dann nehm ich dich beim Wort und wir begeben uns auf die abenteuerliche Tour.
                  Uns ist das gleiche mal (mit Strassenkarte) auf Cran Canaria passiert, nie im Leben hätten wir diese Strasse genommen, aber sie war als normale Strasse eingezeichnet, als uns dann aber nur Jeeps entgegen kamen, fühlten wir uns nicht mehr so wohl in unserer Haut. Aber Gott sei Dank alles gut gegangen, zu Fuß wäre die Strecke zu gefährlich gewesen - aber hatten ja das Auto. (kleines Scherzchen).
                  lg.
                  Tatanka

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ich finde ein Navi auf der Insel überflüssig. Bergauf gehts zum Tejde, bergab gehts zum Wasser. Mehr muss man hier doch gar nicht wissen. Den Rest sagt einem die billigste Karte vom billigsten Autovermieter.
                    Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
                      Wir hatten jetzt ein Navi mit dabei und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Wir haben ein relativ neues Navi von Becker. Haben noch das kostenlose Kartenupdate gemacht vorm Urlaub. Ich fand es etwas entspannender mit Navi zu fahren als vorher immer ohne...

LG, Bine

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo,
                        wir waren eine Woche auf der Insel und hatten mein Samsung Handy inkl. Navigon-Software dabei.
                        Es war für uns sehr hilfreich und ist schon angenehmer als mit einer Karte zu hantieren. Ich kann aber auch verstehen wenn jemand sagt, Navi auf Teneriffa braucht man nicht. Wenn man aus Deutschland speziell den Ruhrpott gewöhnt ist, erscheint die "Rundroute" um den Teide doch sehr übersichtlich :-).

Allerdings waren wir nie in den größeren Städten unterwegs hier kann ich mir die Vorteile als Ortsunkundiger schon größer vorstellen.

MfG
                        fleXfuX

Kommentar

• Schriftgröße
                          und wenn jemand mal mit dm Navi nach La Laguna oder S/C fährt wäre ein Bericht darüber sehr nett.

Ich habe es vor 1 oder 2 Jahren getestet, S/C ist ein Abenteuer, geht aber noch und La Laguna war auf dem Navi schlicht eine Katastrophe. Es gab EInbahnstrassen in Gegenrichtung, Kreuzungen an demen man nicht abbiegen durfte, dann war das Navi zu langsam und man schon vorbei...... halt meist Softwareprobleme.

Bitte dann aber auch Angaben welches Gerät verwendet wurde, welche Software und vor allem welcher Softwarestand bzw. Kartenstand.

Ich teste mit Karten die meist max. 6 Monate alt sind, also das neueste was verfügbar ist.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo Surfer1010,

speziell in La Laguna und Santa Cruz haben wir mit unserem Garmin Nüvi 660tfm sehr gute Erfahrung gemacht.
                            Das Kartenmaterial ist von 2010 , sicherlich da in diesen Städten viel gebaut wird , kommt es auch ab und zu mal vor, dass sich eine Strassenführung geändert hat.
                            Aber im Grossen und ganzem hat uns das Garmin vorbildlich geführt, und sollte man mal eine Strasse verpasst haben, so hat das Garmin die neue Route blitzschnell berechnet.
                            Ab und an mal abbiegen verboten, dann sind wir einfach weitergefahren, das Nüvi hatte sofort die neue Route parat.

Wo es schon mal abenteuerlicher wurde, war in den etwas kleineren Dörfern und auch wenn man am Navi kürzeste Strecke als Priorität Eingabe, dann wurden auch mal die Hauptstrassen schnell verlassen und es ging dann die mitunter abenteuerlichen Nebenstraßen entlang.
                            Zuletzt geändert von holiblue; 09.12.2011, 16:31.
                            Grüße Holiblue

Kommentar

• Schriftgröße
                              Navi - Teneriffaurlaub

Hallo,

wir waren bis gestern auf der Insel und haben unser Navi ( Falk ) fleißig genutzt. Zumal wir auf der Suche nach einer Wohnung für den Zeitraum von einigen Jahren waren. Das Navi hat uns immer top zu allen Mietobjekten geführt.

Für eine normale Inseltour oder um an eine Playa zu kommen, benötigt man jedoch kein Navi. Alles gut ausgeschildert.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Navi

Wir sind wieder retour - das Navi hat uns bedingt geholfen,
                                vom Flughafen nach PdC hat es hervorragend funktioniert.
                                Bei der Fahrt nach Santa Cruz (auf Nebenstrassen) wollte die
                                gesprächige Dame im Navikästchen, immer dass wir links abbiegen,
                                obwohl gar keine Strasse vorhanden war.
                                In Santo Cruz direkt war es sehr hilfreich.
                                In La Laguna hatten wir auch Schwierigkeiten.
                                Die meiste Zeit sind wir lt. Karte gefahren, das war weniger nervig und
                                sicherer.
                                Im großen und ganzen hat es funktioniert, aber ein Muß ist es nicht.
                                Danke für Eure Antwort.
                                Gutes Neues Jahr
                                und liebe Grüße
                                Tatanka

PS. Natürlich haben wir das Gerät immer schön brav mitgenommen als wir das Auto parkten.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Die "Laguneros" sind bekannt für den ständigen Wechsel der Einbahnstrassenführung.

Das macht keine Navi-Programmierung mit, wenn sie nicht nachgebessert wird.

Sonst kann man sich kaum verfahren: immer kommt man wieder ans Wasser.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

Lädt...
                                  X