Iberia - Flug via Madrid - Handgepäck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Buneos Noches,

ich werde ja mit der IBERIA von WIEN aus via MADRID nach Teneriffa fliegen.

Erlaubt sind 23 kg Check-In-Gepäck, dann 10 kg Handgepäck, eine Laptoptasche extra und eine Handtasche.

Ich habe mich jetzt bei einem Reisebüro wegen einer anderen Sache, und zwar wegen CONDOR erkundigt, und zwar deswegen, weil das anscheinend die einzige Airline ist, wo 30 kg Freigepäck erlaubt ist, wenn man länger als 29 Tage verreist. Nur leider fliegt die CONDOR nicht von Wien nach Teneriffa, leider auch nicht von Linz.

Bei dem Telefonat habe ich erfahren, dass jetzt anscheinend am Flughafen Wien das Handgepäck auch abgewogen wird. Das soll seit diesem Jahr so sein. Anscheinend wird das dann auf dem Laufband (also ganz hinten bei den Security Checks) automatisch abgewogen. Die Reisebüroangestellte wusste das leider auch nicht. - Aber wenn ich mich jetzt an die letzten Male erinnere (2009), muss man ja den Laptop extra in ein Körbchen legen, dann extra die fast leere Laptoptasche mit dem Netzgerät, dann musste ich noch ein Gilet ausziehen, dann noch das Plastikbehältnis mit den Toilettesachen. Wird dann alles addiert?

Dann erzählte mir die Reisebüroangestellt, dass z.B. ein Kunde bei der AUA eine Nachzahlung hatte. Die AUA erlaubt nur 8 kg Handgepäck. Bei der AUA ist das ja leider so, dass sogar der Laptop zum Handgepäcksgewicht dazugezählt wird. Da frage ich mich, wozu man dann einen tollen Samsonite Trolley für das Handgepäck hat, wenn dieser Trolley alleine schon 3,5 kg wiegt. Das war wohl ein Fehlkauf.

Bei IBERIA soll das ja anders sein. Ich hoffe, das stimmt dann auch. Das Problem ist das, dass ich ja mein Netbook und meinen Laptop mitnehme, da ich ja länger in Teneriffa bleibe.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der IBERIA, z.b. über Madrid dürften ja schon einige von euch geflogen sein.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

• Schriftgröße
    Ich bin einige Male mit Iberia geflogen und mein Handgepaeck wurde nie gewogen. Abgesehen davon, checkst Du in Deinem Heimatland ein, kriegst beide Bordkarten bereits da, und in Madrid interessiert sich fuer Handgepaeck meines Wissens niemand mehr.

Das Handgepaeck nach den Securitychecks gewogen wird, halte ich auch fuer ein Geruecht, bzw. habe ich persoenlich noch nie irgendwo gesehen. Das passiert wohl schon beim Check In, um gleich abkassieren zu koennen, aber nach meiner Beobachtung nur dann, wenn offensichtlich ist, dass was man da anschleppt, zu schwer ist.

Was das nun alles mit Condor und einem 3.5kg schweren Trolley zu tun hat, verstehe ich allerdings nicht und den Laptop muss man beim Security Check ueberall auspacken.
    Zuletzt geändert von Jurgen B; 13.11.2011, 11:30.

Kommentar

• Schriftgröße
      Ich kenne es nur so, dass das Handgepäck beim CheckIn gewogen wird. Nicht immer, aber manchmal. Wenn es zum Beispiel schwer aussieht, fragen sie da manchmal nach. Von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft ist es unterschiedlich, ob vor der Security das Handgepack gewogen wird. Gibt es aber auch.
      Im allgemeinen kann man wohl sagen, dass es meist keinen kümmert, wie schwer es ist. Viel wichtiger ist die Maße des Trolleys. Damit er wirklich oben ins Fach oder eben unter den Sitz passt.

Aber wenn du Handgepäckstück, Laptop und noch eine Handtasche extra mitnehmen darfst, dann ist das schon Luxux!!! Was erwartest du mehr? Das muss ja auch alles im Flieger untergebracht werden.

Ich hatte es schon zwei Mal bei Air Berlin, dass ich beim Boarden aufgefordert wurde, meine Handtasche ins Handgepäck (kleiner Trolley) zu packen. Ist natürlich übel, wenn das nicht passt...

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo, soviel ich weiß, darf man in der normalen Touristenklasse 1 Gpäckstück plus Handtasch oder Laptop mitnehmen. Wir sind schon einige Male mit Iberia geflogen, das Handgepäck wurde noch nie gewogen, allerdings sollte es durch die Maßgestelle passen.
        In Madrid - wir verlassen den Flughafen nie - interessiert sich keiner mehr für das Handgepäck.
        Gruß bernstein

Kommentar

• Schriftgröße
          @ donaromy: wie kommst du auf 23 kg Gepäck ? Normalerweise sind 20 kg frei, ausser du fliegst länger als 28 Tage oder in die USA.....

Da ich meistens Late- Night Checkin mache wiegen sie meinen Koffer (20kg).
          Wenn ich am nächsten Morgen zum Checkin gehe fragt kein Mensch mehr nach dem Handgepäck, bei der Sicherheitskontrolle wird es natürlich geprüft aber nicht gewogen.

Mein Netbook muss ich ab und an beim Abflug in Düsseldorf aus dem Hand- Koffer nehmen, auf TF beim Rückflug ist das vollkommen uninteressant. Da hat noch nie einer nachgefragt. Da wandert das Köfferchen komplett durch den Scanner und gut ist es.....
          bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
            Wir sind schon 4 x über Madrid mit Iberia geflogen, auch für 8-10Wochen.
            23 Kg pro Koffer, 10Kg Handgepäck, Laptop mit Tasche und Handtasche sind OK.
            Bei uns haben sie das mit den 46 Kg für 2 Koffer auch nicht so genau genommen, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.
            Das Handgepäck wurde 2 mal gleich beim Einchecken auf dem Laufband gewogen,
            Einmal musste ich den Festplattenreceiver rausnehmen und in ein seperates Stoffsackerl (hab ich vorsorglich mitgenommen) geben, weil sonst der Handkoffer zu schwer gewesen wäre. Aber im Flugzeug hab ich dann alles wieder im Handkoffer verstaut únd in Madrid hat das niemand mehr interessiert. Beim Heimflug hat man noch nie das Handgepäck gewogen.
            Falls du auch nur kurze Umsteigzeiten hast, halt dich nírgends auf und gehe rasch zum neuen Terminal. Wir mußten jedesmal ewig laufen und dann auch noch mit dem Zug fahren und wieder laufen. Da sind schnell 45 Minuten vergangen. Einmal beim Rückflug hatten wir 15 Verspätung und durften dann den Anschlußflug nach Wien nicht mehr betreten, weil das Boarding schon abgeschlossen war. Wir durften dann in einem netten Hotel in Madrid bei voller Verpflegung und Transfer übernachten. Lach!
            Mein Rat also: Beim Umsteigen nicht trödeln und auf den richtigen Buchstaben für den Weg achten! Wir fliegen am 11. Jänner bis 21. März wieder nach Teneriffa.
            Liebe Grüße noch aus dem Wienerwald
            ElBeril

Kommentar

• Schriftgröße
              Längere Reise (über 29 Tage)

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps!

Da ich länger als 29 Tage verreisen werde, gilt bei der IBERIA 23 kg Freigepäck.

Habe mich heute noch einmal bei einem Reisebüro erkundigt. Es wird ganz genau abgewogen, Check-In-Gepäck und Handgepäck. Das Handgepäck wird gleich beim Check-In-Schalter abgewogen.

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo,

bei Iberia ist die Freigepäckgrenze 23 kg, auch unter 29 Tagen plus 8 kg Handgepäck.
                Gruß bernstein

Kommentar

Lädt...
                X