Wir haben ein paar Fragen zu Poris de Abona....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Servus zusammen!

Im Oktober werden wir eine Woche Urlaub in Poris de Abona machen und haben ein paar Fragen dazu.
    Leider konnten wir nicht soviel über das Internet erfahren. Ein sehr guter Bekannter von uns ist vor einem Jahr ausgewandert und wohnt in der Nähe. Da wir ihn überraschen möchten, konnten wir natürlich nicht so viele Fragen stellen, das würde ja auffallen!

Gibt es direkt im Ort eine Tauchbasis/Tauchschule?
    Kann man direkt am Strand tauchen oder sind dort gefährliche Strömungen?
    Gefährliche Fische?

Gibt es einen Fahrradverleih?

Fluglärm?

Ist es dort sehr windig/wellig?

Wie sind die Busverbindungen in größere Orte, wenn man Abends mal weggehen möchte?
    Wann gehen die letzten Busse zurück nach Poris?

Hoffentlich bekommen wir ein paar Antworten! Vielen Dank schon mal!

Weiß-blaue Grüße

Silvia

• Schriftgröße
    Zur Information geht Ihr auf "clubcasablanca.es"
    Bei Googel könnt Ihr alles von oben sehen.
    Fahradverleih = Ich kenne keinen dort.
    Tauchbasis ? Es gab im Ort mal eine Stelle ob es die noch gibt kann ich nicht sagen.
    Im Nachbarort Abades da hab ich mal etliche Leute in Tauchanzügen gesehen , aber wo die Tauchschule war kann ich nicht sagen.
    Es gibt aber Leute die in Poris und La Punta tauchen , nur was die sehen daß weis ich nicht.
    Busverbindung gibt es nur vom Ort Poris de Abona nach Arico und zurück oder man geht zur Autobahn und dort kann man dann in beide Richtungen (Sta. Cruz/ Playa las Americas) mit dem Bus fahren.
    Ein Leihwagen ist besser.
    Wenn weitere Fragen dann schreiben. Viel Glück
    Ihr könnt auch noch hier im Forum SUCHEN.
    Oben ganz links gibt es den Button "SUCHEN" dort gebt Ihr die Fragen ein und schon gibt es Antworten.
    Gruß aus Velbert vom Terminator

Kommentar

• Schriftgröße
      Tauchschule

Wuschelkopf,

In Abades, (3 km südlich von Poris) gibt´s eine Tauchschule / Station.

http://www.easyblueworld.com/tauchen...a/ort/ort.html

Fahrradverleih hat´s da aber auch keinen

Saludos

Wulfi
      erlaubt ist, was Spaß macht

Kommentar

• Schriftgröße
        "El Poris de Abona" ist eigentlich ein Ort, an dem man einen Mietwagen haben sollte, denn er liegt MITTEN im geografischen Zwischenraum zwischen Tourismusgegenden und Hauptwohngebieten der kan. Bevölkerung.

Der Versuch, diese Gegend soweit dem Tourismus genehm zu machen, haperte bis jetzt eben an diesen Distanzen, die sich dem Vergnügungsdrang der Besucher entgegensetzten.

"Poris", genauso wie "Abades" oder gleichartige kleine Küstenurbanisationen, sind eher für Leute, die sich weitgehenst zurückziehen wollen und viele haben sich daher dort ein Häuschen dafür gebaut, das aber dann später nun versucht wird, dem Tourismus zu vermieten, denn wer dort lebt und seine Arbeitsstelle weit ausserhalb hat, der hat es schwer dort glücklich zu leben.

Hört sich vielleicht doof an und für einige garnicht zutreffend, aber die Entwicklung dieser Orte spricht eine andere Sprache, wenn man über 30 Jahre hinwegblickt.

Schon sich abends mal amüsieren zu wollen ist mit längerer Autofahrt verbunden, um die geeigneten Plätze zu erreichen, z. B. "Las Americas". Da man nun nicht mal mehr 2 Gläser Wein trinken kann, ohne vor Alko-Kontrollen bestehen zu können, ist ein feiner Restaurantbesuch schon weitgehend beschränkt, noch ferner rückt ein Disco-Besuch, wenn man danach kein Taxi heranziehen mag.
        Mancher mag sagen, er hat wenige Kontrollen erfahren. Andere, wie viele Bekannt von mir, sind da gegenteiliger Meinung: als sehr gesellschaftlich engagierte Leute in 3 Wochen Inselaufenthalt 12 Kontrollen, zwischen 20 Uhr und 02 Uhr nachts, immer nach Restaurantbesuchen und als schon älteren Semesters - der "Guardia Civil de Trafico" ist da jeder egal.

Diese Orte sind gut für Strandurlaub und Ausflüge in die Berge und zum Wandern dort. Vom Wohnort aus direkt hochzuwandern ist wegen der ariden Umgegend schon gut vorzubereiten, Sonnenschutz, Wasserflasche und Proviant, bei guter Beschuhung.

Sonst, wie gesagt, Leihwagen nötig, da nachts kein Bus in den Ort hinunter fährt.
        Zuletzt geändert von LaTorre; 13.08.2011, 12:46.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Urlaub a Poris de Abona

He Wuschelkopf als alter Inselbewohner mein Rat ; Poris ja als Rentner, aber als junger Mensch lieber wo anders, z.B. die Nachbarortschaft Abades. Dort kann man tauchen, dort kann man wohnen usw aber nichts mit abends halli galli, da braucht ihr ein Auto sonst... ansonsten wurde ja das meiste erwähnt von meinen Kollegen. Macht es gut Tschüß

Kommentar

• Schriftgröße
            auch als rentner wuerde ich weder in Poris de Abona und in abades wohnen und leben wollen. auch nicht mit auto! noch lebe ich!
            bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
              Rentner, Pensionäre, oder wie die Spanier sagen "Personas de la tercera Edad", brauchen später sozialen Umgang, besonders wenn sie vielleicht alleinstehend geblieben sind.

Davon ist in diesen verschlafenen Küstendörfchen WENIG vorzufinden, wenn man vom Dahocken in der vielleicht einzigen "Ortskantine" absehen will.

Motorisierte Leute haben dann auch Notwendigkeit in die Kommunikationszentren zu fahren, sonst ist der einzige Zeitvetreib siehe oben.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                Nun La Torre............

Es gibt eben Rentner...............und Rentner..........die Einen so, die Anderen so, ganz einfach.

W.
                erlaubt ist, was Spaß macht

Kommentar

• Schriftgröße
                  Servus alle miteinander!

Ich fühle mich hier im Forum super aufgehoben!!! So viele nette Leute, die einen begrüßen und mit Antworten schnell zur Seite stehen.

Danke an alle, die mir sehr hilfreiche Antworten gegeben haben.

Der Rat wurde befolgt: Mietwagen ist gebucht! Tauchschule in Abades! Danke! Ist ja gar nicht so weit weg. Für meinen Mann optimal. Ich bin dann auch ruhiger, wenn er nicht so ganz alleine im Meer unterwegs ist.....

Nix los - na ja, das finde ich jetzt nicht sooo toll, aber gut dass wir jemanden besuchen, "nur" eine Woche Urlaub machen und ein Auto reserviert haben.

Da ich ein sehr geselliger Mensch bin, werde ich schon was oder jemanden finden , wenn nicht, dann versuche ich einfach mal die Ruhe zu genießen.
                  Mein Mann ist glücklich, wenn er tauchen kann und den Rest überlässt er mir.....
                  Wir waren seit 2005 nicht mehr im Urlaub. Es gab viele Schicksalsschläge mit unseren Eltern bis vor Kurzem.

Ihr seid super hier!!!!

Weiß-blaue Grüße

Silvia

Kommentar

• Schriftgröße
                    Da Ihr ja ein Auto habt , kann doch nichts passieren.
                    Rauf auf die Autobahn und vorher entscheiden , rechts nach St. Cruz 50 Km, links richtung Playalas Americas ca. 50 km. Wenn Ihr dann wieder zurück seit werdet Ihr die Ruhe genießen. Wünsch Euch eine schöne Zeit

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich weiss ja nicht, wieweit Ihr "Taucher" seid, Flachwasser-Schnorchler oder Flaschentaucher auf Tiefe.

Und wieweit Ihr des Spanischen mächtig seid.

Vom "Poris" aus, bei 1 Woche Anwesenheit, und soweit ich aus den wenigen Zeilen herauslesen konnte, kann man wohl den Trubel von "Playa de las Americas" so ziemlich links liegen lassen.

Da fährt man vielleicht nach rechts, Richtung "Santa Cruz", und hat volksnähere Orte wie "Candelaria" mit seiner Basilika und "Radazul" mit mehreren Badestränden und Sporthafen, und dazwischen "Tabaiba Baja" mit dem auf wenig Tiefe liegenden Wrack eines ehemaligen Hafenschleppers:

Und damit verbunden eine Tauchschule mit Kursen:

http://www.elpejin.com/pecio.html

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                        Schönes Video dazu, in Fullscreen anzuschauen (720p ):

http://elpejin.tumblr.com/

(von der gleichen Webseite des Tauchclubs)
                        Zuletzt geändert von LaTorre; 17.08.2011, 20:06.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                          Servus!!

@LaTorre: Also mein Mann schnorchelt und taucht Apnoe.

Für die Flaschen bin dann ich zuständig in Form von Vergnügen

Vielen Dank für das Video und die hilfreichen Beiträge!

Sollte ich wirklich im Urlaub einsam sein, habe ich ja das Forum!

Weiß-blaue Grüße

Silvia

Kommentar

• Schriftgröße
                            Poris de Abona

Hallo, Wuschelkopf,
                            ich habe mit einem Schmunzeln die unterschiedlichen Meinungen zu Poris de Abona gelesen. Wir fahren seit 11 Jahren öfter im Jahr dorthin und genießen die Ruhe in dem "unspektakulären" Ort. Da ich von dort aus auch Seminare und Coachings anbiete, kommen meine Kunden aus Deutschland auch dorthin. Die meisten sind begeistert, weil der Ort so wenig touristisch ist. Poris ist ein ganz guter Ausgangspunkt für alle, die Ihre Ruhe haben wollen und denen die Fahrt mit dem Auto oder Bus nichts ausmacht. Schnorcheln kann man in Poris auch relativ gut. Die Tauchschule in Abades geht von der Mole in Poris häufig ins Wasser. Im Ort gibt es direkt am Meer das kleine Café al Mar. Es ist direkt am Meer und ein netter Treffpunkt für Deutsche und Spanier.

Einen Fahrradverleih gibt es hier nicht. Allerdings gibt es einen sehr guten Fahrradverleih in El Medano (bike point). Hier kann man die Fahrräder natürlich auch nach Poris mitnehmen. In dem Ort gibt es halt alles, was man so zum Leben braucht und eben nicht viel mehr ;-). Apotheke, Bank, einen deutschen Arzt, eine Frisörin, eine super Fußpflegerin, Massagen und Akkupunkur kann man dort auch genießen. Es gibt zwei Supermärkte dort, einen kleinen Kramladen und nur wenig Restaurants. Wir fahren zum Essen meist in andere Orte, z. B. nach Abades oder nach Chimiche ins Casa Fito...

In Poris kann man übrigens sehr guten Wein in der "Vinothek" kaufen. Hier werden die Weine aus der Umgebung angeboten. Einige von Ihnen sind preisgekrönt. Wenn Ihr mit einer kleinen Gruppe seid, könnt Ihr Manuel aus der Bodega fragen, ob er für Euch eine Weinprobe organisiert. Er wählt dafür gute und unterschiedliche Weine aus der Umgebung aus. Die Weinprobe findet in dem netten Innenhof der Bodega statt.

Sollte Dir nach Kontakten sein, wenn Dein Mann "untergetaucht" ist, so findet sich an der Mole immer eine Möglichkeit für einen smalltalk.

Wenn Du gerne spazierengehst und nicht sehr weit weg willst, kann ich Dir empfehlen zum Leuchtturm zu laufen oder in die andere Richtung entlang den Klippen zu wandern. Manche mögen auch gerne die kleine Wanderung durch das verlassene Dorf nach Abades.

Du merkst, ganz so schrecklich finde ich den Ort nicht ;-). Dort haben sich auch schon einige sehr junge Menschen wohlgefühlt. Eine meiner Schwestern hat mal gesagt: " Den Ort liebt man erst auf den 2. Blick".

... und mit einem Mietwagen ist auf der Insel alles relativ nah.

(ich bin übrigens noch keine Renterin ;-)

Viel Spaß auf der Insel
                            Gabi
                            gestreifte Grüße
                            Tenecoach
                            www.gestreift-gedacht.de

"Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind." (Ralph Waldo Emerson)

Kommentar

• Schriftgröße
                              Wenn man von Poris nach Arico fährt dann an der Tankstell links kommt nach 3 Km eine Bodega. Dort kann man auch eine Weinprobe machen und losen Wein kaufen.
                              Fährt man Richtung Plaja las Americas dann ist die 3 oder 4 Abfahrt Tajao.
                              Man fährt dann runter zum Meer und man findet mehrere Fischrestaurants.
                              Unten in Poris am Wasser ist ne kleine Kneipe wo sich viele Deutsche treffen.
                              Dann kann man im Ort bei Bar Momo auch günstig essen.
                              Man kann es also aushalten und bei einer Woche ist das eh kein Problem.
                              Wünsch Euch ne schöne Zeit auf der Insel.

Kommentar

• Schriftgröße
                                In Poris kann man übrigens sehr guten "Wein in der "Vinothek" kaufen. Hier werden die Weine aus der Umgebung angeboten. Einige von Ihnen sind preisgekrönt. Wenn Ihr mit einer kleinen Gruppe seid, könnt Ihr Manuel aus der Bodega fragen, ob er für Euch eine Weinprobe organisiert. Er wählt dafür gute und unterschiedliche Weine aus der Umgebung aus. Die Weinprobe findet in dem netten Innenhof der Bodega statt.
                                Also, wir haben das ebenfalls schon mal gemacht und ich kann diese Weinprobe nur weiterempfehlen!! Trotz längerer Erfahrung in Sachen Wein, konnte ich dabei einige Weine für mich neu entdecken und genießen!

Liebe Grüße!!
                                Zuletzt geändert von Santana; 24.08.2011, 11:37. Grund: versteckte Weinwerbung

Kommentar

Lädt...
                                X