Granadilla Hafen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Granadilla Hafen

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Granadilla Hafen

Hallo,
    seit Jahren verfolge ich schon die Planungen und Proteste um den Hafen von Granadilla, der logischerweise nicht bei Granadilla in den Bergen gebaut werden soll, sondern an der Küste irgendwo vermutlich auf der Höhe von Cueva Honda. Autobahnabfahrt 51. So sah das Satellitenbild jedenfalls aus. Die Hintergründe (Seegraswiesen usw.) kenne ich. Mich würde mal interessieren, wie sich das jetzt praktisch auswirkt. War jemand 2011 in der Gegend und kann etwas über den Stand der Bauarbeiten schreiben?

Grüße
    Matti
    Zuletzt geändert von ; 24.07.2011, 11:56.

• Schriftgröße
    Wellenbrecher ( Contradique ) und Hafenmole im Bau:

http://www.youtube.com/watch?v=7EXDHMYY4Hs

"Granadilla" bezieht sich auf den Regierungsbezirk, obwohl sich diese "Stadt" weit oberhalb der Autobahn TF-1 und "San Isidro" befindet.

Das ist vergleichbar mit "Güimar" ( Ort oberhalb der Autobahn TF-1 ) und dem "Puertito de Güimar" (Kleiner Hafen von Güimar ), welcher natürlich am Meer liegt.

Die Notwendigkeit setzt sich durch, eine Nähe des Warenimportgeschäftes zur Verbreitung der Waren stellt sich dadurch ein und soll die Hauptsstsadt "Santa Cruz" entlasten, verkehrsmäßig und auch der Luftverschmutzung wegen, die durch die nun sehr frequenten Kreuzfahrtschiffe extrem angewachsen ist, weil diese den ganzen Tag ihrer Reede über Gase ausstossen. Die Schiffsaggregate erzeugen selbst die Elektrische Energie der Schiffe, auf Basis der wenig raffinierten Treiböle, die man ( kostensparend ) dazu benutzt.
    Zuletzt geändert von LaTorre; 24.07.2011, 12:52.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Hafenbaustelle

Danke, LaTorre,
      das Video zeigt wohl, dass es unermüdlich weitergeht. Über Google Map sieht man auch so etwas wie ein Tanklager, aber ich weiss nicht, ob das dazugehört.

Aktuell hatte ich gerade etwas von einem Baustopp gelesen.

Granadilla kennt wohl jeder, der seinen Sitz in El Medano hat, dort auf dem Friedhof hat meine Mutter ihre letzte Ruhe gefunden. San Isidro ist eh klar. Das war ja nicht die Frage.
      Ich kann nur nicht ermessen wie stark El Medano vom benachbarten Hafenbetrieb beeinträchtigt werden wird. Hier geht es dann nicht nur um die Abgase, sondern auch um das Spülen von Ballastwasser- oder Schweröltanks. Daher versuch ich herauszubekommen, wo der Standort genau ist.

Matti

Kommentar

• Schriftgröße
        El Medano wird ganz stark vom Hafenbau in Granadilla betroffen.
        Spätestens 1 Jahr nach Inbetriebnahme, ist der gesammte Sand in einem Sog abgewirbelt< Hafen. Das ist bereits schon mal geschehen, in kleinerem Ausmaaß: im Fischerhafen von Icod. Ingenieure aus dem Rathaus dort, haben diesen Einwand damals belacht.
        Damit ist auch die restliche, noch unzerstörte Seegraswiese von den einzigartigen 30 km (Geburtsstätte der meisten Meerestiere dieser Gegend - eine einzigartige Oase des marinen Lebens), zerstört. Dann ist auch egal, wieviel Öl sich in Medano ablagert. Das wird der Alcalde von Guimar mit Lichtschutzfaktor 10 versehen und als weitere Notwendigkeit einbringen. Ein Hafenbau der nur durch Koruption ( ein Bürgermeister, der öffentliche Papiere verschwinden lässt, falsche Verzeichnung der neuen Arbeitsvergabe: nur 50, anstatt 500 öffentlich erwähnt; Fälschung der Liste der zu erhaltenden Meerestiere durch inkompetente, bzw unwissenschaftliche Neuaustellung des Schutzprotokolles ersetzt usw...)
        entsteht- auch gegen sämtliche statische Wind/Böen Berechnungen- es werden höchsten 50 % der erwarteteten Schiffe dort anlegen können-
        dieser Hafen sollte im eigenen Dreck ersaufen!
        Hier schreibt ein ganz relaxter und unbeteiligter Naturschützer .
        Kleiner Auszug aus einem kleinem Teil der Polemnik:
        Die Anordnung, mit der die im zukünftigen Hafengebiet liegende Seegraswiese (Cymodocea nodosa) aus dem „Katalog geschützter Spezies der Kanaren“ entfernt wird, war am 3. Februar vom kanarischen Umweltminister Domingo Berriel unterzeichnet worden. Allem Anschein nach teilen nun aber auch selbst die höchs*ten kanarischen Gerichte die Zweifel, ob es dabei mit rechten Dingen zugegangen ist....
        http://www.wochenblatt.es/1000004/10...9/article.html
        Zuletzt geändert von Kaleika; 25.07.2011, 22:33.
        Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Kaleika,
          einiges von dieser traurigen Vorgeschichte wusste ich ja schon, z.B. dass man einfach nur die Regeln ändert um sein Ding durchzudrücken, ein Umweltminister nur dazu da ist, die Latte niedriger zu hängen. Es gab vor Jahren schon Proteste am Strand von El Medano.
          Das Versprechen die Wiese umzupflanzen kannte ich noch nicht. Wie man 30km Seegraswiese umpflanzen will ist für mich als Taucher ein Rätsel. Wahrscheinlich mit dem Bagger!
          Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass die stete steife Briese und eine günstige Strömung den Dreck nicht nach Süden ziehen lässt, denn El Medano´s Strand wird von Touris und Einheimischen geschätzt und gerne besucht.
          Ich glaube das Problem der kanarischen Politik ist der Mangel an Bildung in Verbindung mit der hochgeschätzten Vetternwirtschaft.

Kommentar

Lädt...
          X