Behandlung mit Europaversicherungskarte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,
    wir sind zur Zeit in Puerto de la Cruz.
    Meine Frau hat sich gleich am zweiten Tag (Freitag) eine Sehnenverletzung im linken Unterarm zugezogen. Wir waren zur Erstbehandlung nachts im Hospitan, dies ist aber eine Privatklinik und wir haben keine Reisekrankenversicherung abgeschlossen. Wo koennen wir zur Nachbehandlung hin? Wir haben leider nur die Europaversicherungskarte der AOK. Wir waeren sehr dankbar fuer Eure Tips.
    Ralf u. Christa

• Schriftgröße
    Ihr müßt zum Centro Salut, oder in die Canadlaria-Klink

Kommentar

• Schriftgröße
      Die "Residencia Sanitaria Nuestra Se?ora de Candelaria" liegt NICHT in "Candelaria", sondern ist das Hauptkrankenhaus bei "Santa Cruz", unterhalb von "Taco", zu erreichen auch mit der Strassenbahn vom "Intercambiador" in S/C her.

Dort wo die Strassenbahn einen herausläßt ist es gleich das 1. Gebäude rechter Hand, die "Traumatologia" ( Knochenklinik ).

Dort wird man wahrscheinlich hinverwiesen, nachdem man das "Centro de Salud" in PdlC konsultiert hat, wo auch auf die EU-Karte behandelt wird.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo La Torre
        Herzlichen Dank fuer die Info.
        Eine Behandlung wird wahrscheinlich erst mal nicht mehr erforderlich sein, der Unterarm wurde eingegipst. Man hat uns im Hospitan gesagt, wir brauchen eine Bescheinigung, dass meine Frau Flug faehig ist. Morgen frueh sollen wir noch mal im Hospitan anrufen und dann soll ein Termin gemacht werden. Wir werden uns vorher mit der Krankenkasse in Verbindung setzen und dann entscheiden wo wir hinfahren. Wir haben einen Leihwagen, Santa Cruz waere also kein Problem aber wenn es wirklich nur um die Bescheinigung geht werden wir wohl versuchen die auf eigene Kosten im Deutschen Aerztehaus
        zu bekommen. Auf jeden Fall moechten wir, dass sich ein deutschsprachiger Arzt die Unterlagen aus dem Krankenhaus anschaut damit wir genau wissen, ob hier noch eine Weiterbehandlung von Noeten ist.
        Noch mal vielen Dank.
        Wir reisen ansonsten eigentlich gut vorbereitet aber da wir noch nie im Urlaub und auch sonst sehr selten Aerztliche Hilfe benoetigt haben, waren wir in diesem Punkt wohl sehr fahrlaessig - wird uns nicht noch mal passieren.
        Liebe Gruesse aus dem Las Aguillas in Puerto de la Cruz
        Christa u. Ralf

Kommentar

• Schriftgröße
          die niedergelassenen deutsche aerzte behandeln hier nur privat. mit den krankenkassen koennen sie nicht abrechnen.
          viel glueck und gute besserung!
          bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo, ich habe mir vor knapp 3 monaten einen 3fachen
            Humeruskopfbruch zugezogen und bin auch nur mit der EU
            Versichertenkarte unterwegs und kann die Trauma Abt. in
            der Candelaria Klinik nur positiv empfehlen, wenn man nicht
            privat versichert ist, macht nicht den gleichen Fehler wie ich
            nur um ein paar deutsche worte im Deutschen Árztehaus zu hören
            5 Min. haben mich 105,- ? gekostet obwohl mann mir vorher am
            Tel. gesagt, einfache Konsulta kostet 60,-?:-( wenn du mehr
            wissen willst, kannst mich gern anmailen.

Kommentar

• Schriftgröße
              im jan 2007 war ich als akut-fall mit einer schweren lungenentzuendung in der Candelaria-klinik. die behandlung dort war super. die aerzte und schwestern waren sehr sehr nett. es fand sich immer jemand, mit dem ich damals englisch sprechen konnte. mein spanisch reichte damals noch nicht!

davor wurde ich ich jedoch fuer einige std in die clinica verde verbracht. obwohl privatversichert, haetten die mich nur weiterbehandelt, wnn ich mal sofort schnell am sonntag 10000,00 euro hinlege. haha! das hatte ich gerade nicht in der hosentasche! also wurde ich per sanka nach santa cruz gebracht (kostete mich keinen cent)!
              bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                Für einen Termin im Centro Salud hatten wir uns privat eine Dolmetscherin vermitteln lassen, die uns aber letztendlich doch nahegelegt hat eine deutsche Ärztin aufzusuchen weil sie sich im medizinischen Bereich doch nicht sprachlich sicher fühlte. Frau Doktor Techow in Puerto de la Cruz/La Paz hat meine Frau zu einem fairen Preis bestens medizinisch versorgt. Sie fühlte sich dann doch besser, ohne sprachliche Barrieren eine Diagnose erhalten zu haben.
                Trotz allem war das ganze aber ein neuer Antrieb an unserem spanisch zu arbeiten.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Es ist doch nicht verwunderlich, daß sich diese Privatkliniken ausgerechnet in den Touri-Zentren angesiedelt haben: dort kann Kohle gemacht werden und wird auch gemacht.

Wer als Patient denkt, Krankenhaus ist gleich Krankenhaus, der wird spätestens beim Anblick der Rechnung, oder vorher, wenn wieder einmal die Raubforderung nach Vorkasse auftaucht, sich der Wahrheit gewiss daß es haarsträubende Unterschiede gibt.

Und wer mal, weil er dies schon weiss, gleich in ein staatliches Karnkenhaus geht oder sich dorthin bringen läßt, kann auch dort mit ansäßigen Dolmetschern rechnen, muss diese jedoch regelrecht reklamieren. Sie sitzen meistens im "Servicio Social" und kassieren ein Plus für ihre Sprachkenntnisse auf ihren Monatslohn.

Kein Auslandsurlaub sollte angetreten werden, ohne den "Gau" eines Unfalles oder Erkrankung dort mit einzukalkulieren: genauso wie der Autofahrer einen "Schutzbrief" dabei hat ( haben sollte ), so sollte man sich alles Erforderliche im Voraus besorgen oder vorbereiten, auch ein Textblatt mit Verfügungen in der Landessprache, die kann man im Heimatland ausarbeiten lassen, z. B.: Ich möchte im ernsten Krankheitsfall NUR in ein Krankenhaus der Sozialversicherung gebracht werden, wo die EU-Krankenkarte gilt !

So etwa.

Die bekannten Fälle sollten uns da ein Zeichen sein.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

Lädt...
                  X