Nach langer Zeit melde ich mich wieder, denn ich war im Mai wieder mal in La Paz. Als erstes finde ich Schade, dass ich beim Treffen nicht dabei sein kann und wünsche euch viel Spass dafür, denn ich bin erst Ende November wieder in Puerto. Zum Zweiten finde ich den Beitrag der Rückschau über Puerto sehr treffend, aber vielleicht bin ich noch ein bischen kritischer. Leider helfen die selbst erfundenen Belegungszahlen der Hotelvereinigung und die wohlgemeinten Beschwichtigungen einiger Mitglieder nicht über den Niedergang des Tourismus auf Teneriffa und hier besonders in Puerto. Ich komme hier schon seit 1978 und weis wovon ich spreche. Ich habe schon vor 2 Jahren das Taubenproblem angesprochen und stimme zu hier hat sich was getan. Leider hat sich das Problem mit den abgewirtschafteten Hotels weiter verschärft und der Schandfleck am Lago Martianez ( wie schön war das Cafe Columbus ) ist noch weiter verfallen. Im Gegensatz zu dem vorherigen Beitrag bin ich jedoch der Meinung das für die Infrastruktur des Turismus ( nicht vergessen davon leben Sie ) aber auch gar nichts getan wird ( Bajamar lässt grüssen ). Nach den neuesten Gerüchte ( ich habe nichts gegen Sie !! ) soll Puerto das Mekka für Schwule und Lesben auf Teneriffa und auch dafür beworben werden. Damit wird dann wohl der Niedergang der jetzigen Turismusklientel besiegelt sein.
Wieder mal in Puerto
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Halami - dieses Zitat finde ich ja völlig daneben. .... der Niedergang der jetzigen Tourismusklientel durch Schwule und Lesben? Was hat sexuelle Veranlagung mit irgendeiner Lebensform zu tun? Wen stören Schwule und Lesben? Was soll diese Diskriminierung - ich habe in meinem Umfeld eine ganze Menge schwuler Leute, die allesamt, schon aufgrund dessen, dass sie es gewöhnt sind, sich ständig mit Voreingenommenheit auseinandersetzen zu müssen, sehr tolerant, weltoffen und ganz oft auch noch besonders nett, sympathisch und äusserst gepflegt aussehen. Mir ist völlig egal, ob schwul, lesbisch, hetero oder transsexuell - und ich verabscheue Spiessigkeit und Intoleranz.
Das Problerm scheint mir mehr zu sein das Puerto nachts toter ist als der Zentralfriedhof von Santa Cruz. Ist aber vom Rathaus so gewollt.Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !
Kommentar
Zitat von Inselnirgendwo Beitrag anzeigenHalami - dieses Zitat finde ich ja völlig daneben. .... der Niedergang der jetzigen Tourismusklientel durch Schwule und Lesben? Was hat sexuelle Veranlagung mit irgendeiner Lebensform zu tun? Wen stören Schwule und Lesben? Was soll diese Diskriminierung - ich habe in meinem Umfeld eine ganze Menge schwuler Leute, die allesamt, schon aufgrund dessen, dass sie es gewöhnt sind, sich ständig mit Voreingenommenheit auseinandersetzen zu müssen, sehr tolerant, weltoffen und ganz oft auch noch besonders nett, sympathisch und äusserst gepflegt aussehen. Mir ist völlig egal, ob schwul, lesbisch, hetero oder transsexuell - und ich verabscheue Spiessigkeit und Intoleranz.
Kommentar
Bekennende Schwule und Lesben sind meist jüngere Leute die sich im Urlaub amüsieren und mit Gleichgesinnten treffen wollen. Die fahren lieber nach Maspalomas GC das dafür bekannt ist. Puerto das grosse Wartezimmer aufs Jenseits ist da völlig ungeeignet.Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !
Kommentar
Auf der Nachbarinsel Gran Canaria gelten die Dünen von Maspalomas auch als das Mekka der Schwulen. Die Touristen stören sich aber nicht daran, alle leben friedlich miteinander.
Kommentar
Hallo Freeman,
völlig richtig erkannt, Puerto ist nicht der richtige Ort für ein Schwulenzentrum und hilft daher auch nicht gegen schwindende Urlauberzahlen. Um den Abgesang ( oder tote Stadt wie du es nennst ) von Puerto entgegen zu wirken bedarf es ungeheure Anstrengungen und noch mehr Investitionen, wenn es die Politik es denn überhaupt will. Da habe ich leider meine Zweifel, solange es sich die Hotelerie und sonstige Veranwortliche schön reden.
Kommentar
Freeman - so ein Blödsinn - bekennende Schwule und Lesben sind meist jüngere Leute? Ich glaube, hier herrscht verdammt viel Unaufgeklärtheit und ausserdem riesige Intoleranz!
Und Halami - mit deinen Äußerungen erklärst du dich sehr wohl dazu, dass du schwul- oder lesbischsein eben nicht als Normalität ansiehst, sonst würdest du das Thema gar nicht erst ansprechen. Scheinbar ist es immer noch so, dass sich Schwule und Lesben leider noch immer Orte und Plätze suchen müssen, an denen sie Intoleranz entgehen und damit vielleicht an manchen Orten verstärkt zu finden sind. Das ist eben ähnlich wie mit Migranten, die sich in den meisten Orten auch in einzelnen Stadtteilen geballt finden. Das gilt auch für uns Deutsche - schau mal in Puerto nach La Paz, da findest du kaum Canarios. Und Toleranz gegenüber anderen hat nichts mit Alter zu tun, ich gehöre selbst zur Generation Pensionär und dass es in Puerto recht ruhig ist, finde ich eher schön. Es ist doch gut so, dass es Orte gibt, an denen man mit der Natur leben kann und Orte, in denen man Amüsiermeilen hat und sich dort ausleben kann. Weder das eine noch das andere hat auch nur im geringsten etwas mit Menschen zu tun, die schwul oder lesbisch sind.
Kommentar
Zitat von Halami Beitrag anzeigenVielleicht kannst Du nicht richtig lesen, ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich nichts gegen Schwule und Lesben habe !!!! Aber die Mehrzahl des älteren Publikums ( das ist in Puerto ebenso ) wird eine Hinwendung als Zentrum dieses Lebensgefühls nicht hinnehmen und fortbleiben. Das wird den Niedergang des Turismusses speziell in Puerto beschleunigen. Ebenso wird die einheimische Bevölkerung nicht gerade Hurra schreien. Ich sehe eher die Möglichkeit eines solchen Zentrums im Süden, da hier die Sache toleranter angesehen werden wird.
Ich meine, auf solche Gedanken kommt man einfach nicht, wenn einem die Gesinnung der Leute völlig egal ist.
Kommentar
Zitat von Halami Beitrag anzeigenNach den neuesten Gerüchte ( ich habe nichts gegen Sie !! ) soll Puerto das Mekka für Schwule und Lesben auf Teneriffa und auch dafür beworben werden. Damit wird dann wohl der Niedergang der jetzigen Turismusklientel besiegelt sein.
Also, alles gelassen sehen, toleranz walten lassen und dann mit fakten aufwarten, wenn sie denn tatsaechlich vorhanden sein sollten,
der Sam
Kommentar
Zitat von Inselnirgendwo Beitrag anzeigenFreeman - so ein Blödsinn - bekennende Schwule und Lesben sind meist jüngere Leute? Ich glaube, hier herrscht verdammt viel Unaufgeklärtheit und ausserdem riesige Intoleranz!Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !
Kommentar
Puerto moechte es ganz sicher nicht dem Sueden gleichtun, sondern ist in vielfacher Hinsicht (inclusive Wetter) eine Alternative. Wenn man es denn so bestaetigen moechte, dass um 22:00 Uhr die Buergersteige hochgeklappt werden, dann ist das auch ein Konzept. Wer Party und in Reihenfolge Beach > Bar > Bed > Breakfast > Beach ... moechte, geht halt nach Las Americas.
Was die Anmerkungen zu Puerto als kuenftige Hochburg der Homosexuellen und Lesben angeht, die nun den Untergang Puertos zur Folge haben wird: so einen Unsinn habe ich selten gehoert. Die Obdachlosen und Drogenabhaengigen werden uebrigens auch immer mehr und erst die Rentner - das Ende ist bestimmt nah, weil keine dieser Randgruppen nach 22:00 Uhr die Wirtschaft belebt!!!
Bitte noch mal nachdenken!
Kommentar
Hallo Bellamy, hallo Snowflake,
nochmal zum mitschreiben: Ich persönlich habe nichts gegen Schwule und Lesben !!! Es ist auch ganz egal was ich glaube. Der Niedergang des Turismus in Puerto ist schon seit langen in Gange und wird nicht durch ein Schwulenmekka erzeugt sondern ggf. beschleunigt. Bleibt ruhig bei eurer Bauchnabelschau, das Erwachen kommt noch, wenn es noch weniger Urlauber gibt als jezt schon. Warum eigentlich den langen Flug, und den teuren Urlaub auf Teneriffa, wenn ich es in der Türkei oder auf Malle billiger haben kann.
Kommentar
Zitat von Halami Beitrag anzeigenWarum eigentlich den langen Flug, und den teuren Urlaub auf Teneriffa, wenn ich es in der Türkei oder auf Malle billiger haben kann.
Kommentar
Mit Verlaub: Das Einzige, was mir zu einer derartigen Polemik noch einfaellt: koennte mir bitte ein Heterosexueller versichern, dass ich in Puerto kuenftig am Strand auch nach 22.00 Uhr noch meinen Bauchnabel freilegen kann, ohne gleich von Geschlechtsgenossen besprungen zu werden?
Kommentar
Zitat von Halami Beitrag anzeigenHallo Bellamy, hallo Snowflake,
nochmal zum mitschreiben: Ich persönlich habe nichts gegen Schwule und Lesben !!! Es ist auch ganz egal was ich glaube. Der Niedergang des Turismus in Puerto ist schon seit langen in Gange und wird nicht durch ein Schwulenmekka erzeugt sondern ggf. beschleunigt. Bleibt ruhig bei eurer Bauchnabelschau, das Erwachen kommt noch, wenn es noch weniger Urlauber gibt als jezt schon. Warum eigentlich den langen Flug, und den teuren Urlaub auf Teneriffa, wenn ich es in der Türkei oder auf Malle billiger haben kann.
Warum möchtest du eigentlich vom angeblichen Niedergang Puertos schreiben? Bist du Hotelbesitzer? Restaurantinhaber? Strandwächter?
Kommentar
Zitat von Halami Beitrag anzeigenHallo Bellamy, hallo Snowflake,
Kommentar
Hallo Snow-Flake,
ob du mir folgen kannst ist doch egal. Ob du Schwul bist oder Hetero ist noch egaler. Wenn mann aber die einfachsten Tatsachen verleugnet oder nicht wahrhaben will, dann ist dir nicht mehr zu helfen. Vielleicht übersiehst Du auch folgendes: Hotel Leerstände allerorten, abgewirtschaftete Hotels, die häppchenweise als Appartments verkauft werden. Klagen über fehlende Besucher in den Bars und reihenweise Schließungen von Restaurants sowie
27 % Arbeitslosigkeit auf den Canaren. Fällt einem da nichts auf ??? Ob mit Schwulen oder nicht, das ist nur eine Randerscheinung und wird es vorallendingen in der Bevölkerung bleiben ob die Passt oder nicht. Es wird nicht der Heilsbringer werden. Nicht ohne Grund sagen einige Chatkollegen ab 22:00 Uhr tote Hose. Warum wohl, wenn alles so toll ist ? oder weil das falsche Turistenpublikum ( 60 + ) vor ist ? Wer denkt von den Zugereisten eigentlich an die einheimische Bevölkerung, die auf die Turistenjobs angewiesen sind. Noch mal schaut euch den Niedergang von Bajamar an und dann wisst Ihr wovon ich rede. Wer hier noch von Panikmache redet der hat wirklich Scheuklappen vor den Augen.
Kommentar
Halami, kannst du den einfachsten Worten grad nicht folgen???
Nochmal: ich WILL deinen "Argumenten" nicht folgen.
Und wenn du sie noch 100x bringst.
Und ignorier nicht meine Frage an dich, wenn du mit mir weiter im Dialog sein möchtest. Aber von mir aus können wir es auch sein lassen.
Ich weiß nur eins: solche Menschen wie dich braucht Puerto schon mal gar nicht.
Kommentar
Also ich kam gestern nach 2 Wochen Teneriffa wieder nach Hause zurück.
Wir waren auf der ganzen Insel, aber den ach sooo schlimmen Verfall konnten wir nicht feststellen. Im Gegenteil: öffentlich wird / wurde sehr viel gemacht. Breitere Promenaden und Flaniermeilen, schöne Plätze usw.
Unser letzter Besuch lag fast am Tag genau 4 Jahre zurück, die Lokale die damals zu waren, waren es heute immer noch, die meisten die damals offen waren, waren es auch nach 4 Jahren noch immer, schlimmstenfalls mit anderen Besitzern. Klar ist es ein kommen und gehen, aber das gibt es überall. Auch in der Weltmetropole Wien gibt es 4 Kilometer lange Einkaufsstrassen wo seit Jahren 50% der Geschäfte leer stehen.
Bei Gesprächen mit diversen Hotels bzw. deren Mitarbeiter kam durchwegs die gleiche Antwort: letztes Jahr im Schnitt 50% Auslastung dank Wirtschaftskrise und Vulkan, dieses Jahr (und noch nichtmal Ferienzeit) aktuell rund 90% Auslastung.
Und das gewisse Hotels nun einfach dicht machen.... ehrlich gestanden bin ich darüber nicht traurig. Diese Schuppen stehen seit 40 Jahren und viel länger, immer wieder grob behälfsmässig zusammengeflickt und drübergestrichen.... kaum wer wird sie vermissen.
Was Immobilien betrifft: da hat Teneriffa seit vielen JAHREN schon einen Fehler gemacht, nicht erst jetzt, jedes 2. Appartement oder Haus steht leer. Wie gesagt, erst nicht seit grad eben, sondern schon ewig. Bauen, bauen, bauen... bis der Arzt kommt.
Und nurmal so am Rande: die beiden TF Flughäfen zusammengefasst sind in der spanischen Rangliste der Flughäfen pendelnd auf Rang 4 bis 5 die letzten Jahre an Passagierzahlen (Tendenz steigend) von insgesamt 48 spanischen Flughäfen.
PS: ich hab im Süden am Strand ein schwules Pärchen gesehen und bei uns im Hotel waren 2 lesbische Pärchen einquartiert.... wen kratzt es??
Kommentar