weiteres Hotelsterben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

weiteres Hotelsterben?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

weiteres Hotelsterben?

Hallo,

heute habe ich folgenden Artikel gefunden. Hat jemand nähere Informationen, wie es um das Unternehmen steht? ...die meisten Artikel sind ja auf spanisch - was ich nicht sonderlich behersche..
    Der Gruppe gehört auch die Hotasa-Gruppe, die sich u.a. in Puerto de la Cruz ein Hotel nach dem anderen einverleibt hat, z.B. gehören zu der Gruppe das
    "Interpalace, Canarife Palace, das Bonanza und das Semiramis"

Hat jemand nähere Informationen? ....haben die sich bei den diversen Hotelübernahmen zusätzlich übernommen?

Gruß, Websurfer
    __________________________________________________ ______________
    Zehn Firmen der Unternehmensgruppe Nueva Rumasa sind zahlungsunfähig
    José María Ruiz-Mateos vor neuem Absturz
    Sorge um kanarische Hotels der Hotasa-Gruppe
    der link für den gesamten Artikel
    http://www.wochenblatt.es/1000002/10...8/article.html

• Schriftgröße
    Na ja, zunächst sieht's wohl so, dass das gesamte Geschäftsgebaren dieser Gruppe grenzwertig ist, um es milde auszudrücken.
    Dann war es natürlich wirtschaftlicher Unsinn, diese renovierungsbedürftigen Hotels in La Paz zu kaufen (aber ein Dummer findet sich immer). Puerto ist sowieso touristisch auf dem absteigenden Ast - und wenn überhaupt noch etwas geht, haben die Hotels unten am Meer die besseren Karten. Wer will schon in seinem Urlaub die Calle Acevino rauf und runter laufen ??
    Da ich hier (noch) wohne, weiss ich aus täglicher Erfahrung, wie wenig hier oben noch läuft. Das soll ja früher ganz anders gewesen sein, als noch die TUI diese Häuser der RIU-Gruppe vermarktet hat.
    Ganz generell glaube ich, dass den Canarios noch schwarz vor Augen werden wird, wenn sie erst begriffen haben, dass ihnen gerade massiv die Existenzgrundlage wegbricht. Angesichts des zumindest touristisch immer undiskutabler werdenden Wetters wird sich mehr und mehr die Erkenntnis durchsetzen, dass sich ein Winterurlaub hier nicht mehr lohnt.
    Wobei besonders schlimm ist, dass auch der Süden jetzt stark betroffen ist (oft war das Wetter dort seit November deutlich schlechter und regenreicher als im Norden).
    Und im Sommer ist hier ja sowieso nichts los, da muss man nicht soweit fliegen.

Wir haben schon nach einigen Monaten die Konsequenzen gezogen und verlassen die Insel wieder. Der Container steht schon vor der Tür, und in Südamerika haben wir ein angenehmeres Fleckchen Erde gefunden. Da wollten wir eigentlich schon von Mallorca aus hin ..... aber wie das so ist, man weiss immer erst hinterher, was man voher hätte richtig machen sollen.
    Wir wünschen allen Zurückbleibenden alles Gute !

Kommentar

• Schriftgröße
      Euch einen guten Neuen Start

Kommentar

• Schriftgröße
        Mann kann sich auch was einreden mit schlechtem Wetter und so.

Wir werden auch weiterhin nach Teneriffa kommen und dabei spielt das

Wetter und vieleicht pleite gegangene Hotels für uns keine Rolle.

Der überfluss ist sowieso vorbei jetzt kommt die Grundreinigung und dann

gehts wieder aufwärts.

Grüße Ralf
        Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe- nicht dafür, was du verstehst!

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo,

was meinst Du konkret mit dem Geschäftsgebaren? ...würde mich ja doch interessieren, ob diese Gruppe zu den halbseidenen gehört..

Zu den Renovierungen. Die Hotels sind doch inzwischen mehrfach verkauft worden. Zwischendurch war der Eigner doch THR (oder so ähnlich). Das Canarife Palace ist nach dem Umbau aber ohne Weiteres zu empfehlen. Ich war inzwischen 3x dort. Zudem gibt es im Ort meiner Meinung nach kein einziges Hotel, dass man bedenkenlos empfehlen könnte. Zuletzt war ich zum 3x im Chimisay. Die scheinen inzwischen derart klamm zu sein, dass es das "Essen" im Marquesa gibt. Ganz ehrlich: ich habe noch nie schlechter "gegessen" als in dieser Baracke. Einfach nur schlimm, was den Touristen vorgesetzt wird. Ferner fiel mir im Februar diesen Jahres auf, dass sogar schon die Buchstaben einzelner Hotels fehlen, z.B. vom Hotel Valle Mar. Dann z.B. diese unsägliche Kiste Sol Puerto Playa. Es grenzt schon an krimineller Energie, die Touristen in solche Ruinen urlauben zu lassen. Ich war jetzt über 20 x in Puerto de la Cruz und kenne zahlreiche Hotels. Meiner Meinung nach kann die Situation nur noch schlimmer werden, wenn sich hier nicht mal endlich die Inselregierung kümmert - was diese vermutlich nicht macht.

La Paz ist zwar ein Stück weg vom Schuss, aber die Hotels sind um einiges besser als im Ort - zudem kann man nachts die Fenster auflassen - womit ich die Ruhe meine.

Frage zu der "Promenade" (großer PKW-Parkplatz): sollte die ganze Ecke nicht mal gründlich saniert bzw. verschönert werden?.....ich meine mal etwas darüber gelesen zu haben...

Ich wünsche Dir/Euch in der neuen Heimat alles Gute!

Gruß, Websurfer

Zitat von gewo43 Beitrag anzeigen
          Na ja, zunächst sieht's wohl so, dass das gesamte Geschäftsgebaren dieser Gruppe grenzwertig ist, um es milde auszudrücken.

Dann war es natürlich wirtschaftlicher Unsinn, diese renovierungsbedürftigen Hotels in La Paz zu kaufen (aber ein Dummer findet sich immer). Puerto ist sowieso touristisch auf dem absteigenden Ast - und wenn überhaupt noch etwas geht, haben die Hotels unten am Meer die besseren Karten. Wer will schon in seinem Urlaub die Calle Acevino rauf und runter laufen ??

Da ich hier (noch) wohne, weiss ich aus täglicher Erfahrung, wie wenig hier oben noch läuft. Das soll ja früher ganz anders gewesen sein, als noch die TUI diese Häuser der RIU-Gruppe vermarktet hat.
          Ganz generell glaube ich, dass den Canarios noch schwarz vor Augen werden wird, wenn sie erst begriffen haben, dass ihnen gerade massiv die Existenzgrundlage wegbricht. Angesichts des zumindest touristisch immer undiskutabler werdenden Wetters wird sich mehr und mehr die Erkenntnis durchsetzen, dass sich ein Winterurlaub hier nicht mehr lohnt.
          Wobei besonders schlimm ist, dass auch der Süden jetzt stark betroffen ist (oft war das Wetter dort seit November deutlich schlechter und regenreicher als im Norden).
          Und im Sommer ist hier ja sowieso nichts los, da muss man nicht soweit fliegen.

Wir haben schon nach einigen Monaten die Konsequenzen gezogen und verlassen die Insel wieder. Der Container steht schon vor der Tür, und in Südamerika haben wir ein angenehmeres Fleckchen Erde gefunden. Da wollten wir eigentlich schon von Mallorca aus hin ..... aber wie das so ist, man weiss immer erst hinterher, was man voher hätte richtig machen sollen.
          Wir wünschen allen Zurückbleibenden alles Gute !
          Zuletzt geändert von Websurfer; 13.03.2011, 13:42.

Kommentar

• Schriftgröße
            @gewo43: wo seid Ihr hin in Suedamerika? Wo ist es angenehmer als auf Teneriffa?

Kommentar

• Schriftgröße
              Chance verpasst?

Ich besuche seit 2000, wenn es sich einrichten laesst zwei Mal jaehrlich, Puerto de la Cruz und denke, im Laufe der Jahre einen Abwaertstrend deutlich verfolgt zu haben. Und das teilweise "professionell, weil mein eigentlicher beruflicher Background die Tourismusindustrie ist. Dieses Jahr musste ich das erste Mal ernsthafter mit mir selbst um die Entscheidung ringen, ob ich wieder Puerto buche oder vielleicht doch einmal irgend etwas anderes versuche.

Was Hotels im Mittelsegment angeht, glaube ich, dass die einfach - bewusst oder unbewusst -die Zeit verschlafen, wenig investiert, Gelder abgeschoepft und sich zum Teil darauf verlassen haben, dass die Reiseveranstalter es schon richten werden. Fuer mich hat Puerto (fuer den Sueden kann ich das nicht beurteilen) eine grosse Chance verpasst, sich mit Qualitaet und Service im Markt zu profilieren. Und das gilt nicht nur fuer Hotels, sondern auch fuer Restaurants und Geschaefte. Das allein reicht fuer eine Marktbereiningung. Kombiniert mit der Tatsache, dass die allgemeine wirtschaftliche Lage nicht gerade rosig und das Touristengeld nicht mehr so einfach aus der Tasche zu locken ist, hat sich hier meines Erachtens ein Kreis entwickelt, aus dem es sich so einfach nicht herausfinden lassen wird. Und - die Konkurrenz in anderen Laendern schlaeft auch nicht.

Dem Beispiel meiner Eltern folgend, die Puerto schon besuchten, als die Strassen dort vielfach noch Feldwege waren, profitiert in meinem Fall Teneriffa ausschliesslich davon, dass ich etwas zum "Gewohnheitstier" geworden bin, meine Trampelpfade habe und es einfach als entspannender empfinde, zu wissen, dass man mich mittlerweile problemlos mit verbundenen Augen durch den Norden schicken koennte. Ob die Insel von Leuten wie mir leben kann, bleibt die Frage.

Im letzten Jahr hat der islaendische Vulkan meine Plaene zunichte gemacht, und so bin ich denn gespannt, was ich im Mai zu sehen bekommen werde. Am Wetter kann es wohl zumindest nicht liegen ...
              Zuletzt geändert von Jurgen B; 17.03.2011, 08:15.

Kommentar

• Schriftgröße
                Jürgen B, gut geschrieben, ich sehe es genauso..... unser bevorzugtes Hotel, Villa Chiripa ist ja auch geschlossen. Der Rest ist auf dem absteigenden Ast, das Wetter ist auch nicht mehr so beständig.... mal sehen wohin wir uns dann wenden.
                bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich finde es gut, dass endliche diese alten, versifften Hotelblöcke im halbtoten und eingedeutschen La Paz verschwinden und hoffe dass da Niemand auf die Idee kommt in diese Hostasa Kette auch nur einen müden Euro zu investieren.
                  Es gibt genügend andere Hotels downtown, die bemüht sind, freundlich und im Aufschwung; das reicht doch prima für Puerto, z.B. das neue Atlantis.
                  Und das Gefasel mit dem schlechten Wetter und absteigenden Tourismus kann ich auch nicht mehr hören.
                  Lauft doch mal in der Woche durch Puerto- es brummt und ist voll- aus welchen Gründen auch immer... Das Wetter hält hier niemanden ab- unsere Gäste kommen trotzdem wieder, denn immerhin ist es hier zwischendurch mal sonnig und man kann sich in 20 min. wärmeres Wetter suchen.
                  Neue Wanderwege werden bereitet, neue Vulkane bestiegen, es gibt kurze Kreuzfahrten, neue Fähren für 40 Euro ans span. Festland, neue nette Kneipen...
                  Der WDR war jetzt nach 7 Jahren wieder auf Teneriffa, weil so starke Nachfrage zu Teneriffa war und nicht weil sie soviel Geld übrig hatten. Sonst hätten die wohl kaum 90 min. in der besten Sendezeit investiert!!
                  Jürgen ich freue mich sehr auf dich in deinem Pulli mit dem Mottenloch- aber du bist doch auch immer nur kurz hier. Man kann doch viel besser mosern, wenn man öfter her kommt und Bescheid weiss!
                  Puerto wollte nie das Highlight der Billigflüge, Billigallinclusivs und co werden- Gott sei Dank ist es die kleine morbide Stadt geblieben die Zugang zu so vielen Naturattraktionen hat, wie kaum eine andere und die sich wieder auf die Hotelbuchungen im Sinne der Infrastruktur besinnt: Bed & Breakfast und netter Service (wir haben 3 Gruppen die sich in diesem Sinne aus Deutschland an gemeldet haben und auch Tipss wollten).
                  Natürlich hat es auch ein verschlafenes Regierungs-Ambienteund das wie immer im "manana" vieles regelt. Aber das gibt es doch woanders auch, doch auf canarisch hört es sich doch viel besser an....
                  Deshalb sind die Gäste hier.
                  Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                    Cornie, du liebenswerte Chaotin, für diesen Beitrag könnte ich dich knutschen!

Vor zwei Jahren wurde endlos gemeckert, dass die Straßen in Puerto de la Cruz schlecht seien und man müsste dringend......etc. pp.

Dann wurden die Straßen renoviert und es wurde über die Baustellen gemeckert (habe ich allerdings angesichts der total beknackten Organsiation auch).

Jetzt sind die Straßen fertig und siehe da - des deutschen Lieblingsthema einschl. Bauernregel kommt zur Sprache - das Wetter!

Ok, es ist seit ein paar Tagen lausig kalt (für hiesige Verhältnisse) und es regnet auch. Aber im großen und ganzen ist der hiesige Winter immer noch wärmer und sonniger als der Frühling in Deutschland, es gibt neben den Pommesbuden-Existenzgründern auch sehr gute und preiswerte Gastronomie, die Innenstadt von Puerto de la Cruz wird wöchentlich schöner, der Hotelmarkt reguliert sich gerade selbst (gut geführte Hotels sind voll, schlecht geführte machen Pleite) und ich will hier nie wieder weg - meine Frau auch nicht.

.

Kommentar

Lädt...
                    X