Achtung Wander- Neulinge/ Freaks/Konditionsüberschätzer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Achtung Wander- Neulinge/ Freaks/Konditionsüberschätzer

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Achtung Wander- Neulinge/ Freaks/Konditionsüberschätzer

    Ich möchte ganz inständig den

    1. vielen leidenschaftlichen Wanderern, die eigentlich meist die eigene Kondition weit überschätzen (siehe 3 )
    2. blauäugigen (auch andersfarbige..) Wander-Freaks
    3. Inselunkundigen

    abraten, eigenständig den Wanderungen nach zugehen, die hier auf den schönen Wander Threads von vielen Wanderprofis empfohlen werden!

    Der Winter beginnt< das heisst hier:
    Wetteränderungen unterwegs< vorprogrammiert.
    Ungeplante, längere Aufenthalte setzen die brisante Frage ins Licht: wie weiter in der Dämmerung...

    Leichte Erdrutsche.. wie umgehe ich diese, wenn kein Weg markiert ist

    Durch Stürme sind Wegweiser oft verdreht!! zeigen in die falsche Richtung
    Wegweiser fehlen manchmal völlig- morsch und abgefallen...

    Schwindel Attacken bei Steilhängen

    Keine Sprachkenntnisse, um –falls Funk-Kontakt vorhanden- bei Hilfsaktionen den Standort/ Verletzung zu beschreiben.

    Meinen aller größten Respekt, den Wander-Profis hier im Forum, die herrliche Wege ,Touren beschreiben. Bis ins Detail und mit allen technischen Möglichkeiten nachvollziehbar!

    Bitte diese Hinweis nicht übelnehmen- aber aus langer Erfahrung durch vielfältige, offizielle Führungen, fallen mir diese Kriterien immer wieder auf. Auch die dramatischen Aktionen verantwortungsbewusster Hoteliers, sprechen Bände.

    Reiseleiter empfehlen manchmal Wanderungen, die eigentlich für manche Wanderbegeisterten- nicht machbar wären:
    frisch operierte, Zucker/Herzkranke ohne Notrationen, Höhenfobienerios… usw
    Bitte dies mal überdenken und versuchen mit realistischer Selbsteinschätzung zu koordinieren.
    Meldet euch am besten auch im Hotel ab, hinterlasst wo eure Tour hingeht und wann ihr voraussichtlich zurück zu erwaren seid.

    Über unserer Insel herrscht generelles, öffentliches Flugverbot wegen der Untersuchungen des Observatoriums.
    Wenn hier kleine Maschinen, Helikopter usw. im Einsatz sind, dann in erster Linie, um Wanderer zu bergen (2. Brandherde). Das sind nicht wenige!

    Helft uns und euch- dass dies nicht nötig wird!
    Es gibt soviele Wandereien auf der Insel, dass ihr sicherlich eine für euch findet.

    Ps habe mir lang überlegt, diesen Thread hier einzuschreiben:
    Möchte bitte nicht missverstanden werden:
    dies hier soll lediglich als mein persönlicher,frommer Wunsch, Hinweis genommen werden.
    Zuletzt geändert von Kaleika; 09.11.2010, 11:20.
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo Kaleika,

    jeder der über 18 ist kann und muß für sich selbst entscheiden, wie er wandern will. Natürlich gibt es immer wieder Leute die sich überschätzen.

    Solche Leute wird man aber nicht durch solche Aufrufe zur Vernunft bringen.

    Die Touren, die wir bespielsweise im Forum vorstellen, sind für jeden der gesundheitlich fit ist zu bewältigen. Wir sind ja selber nicht lebensmüde. Wir sind auch schon umgekehrt, wenn es uns zu gefährlich war. Na und. Aber deshalb nicht mehr ohne Wanderführer oder Gruppe wandern, das ist schon etwas übertrieben.

    Das muß jeder selber wissen und entscheiden.
    Vielen Dank jedoch für Deinen Aufruf zur Vorsicht.
    Servus
    Baumgartner

    "Bayern grüsst Teneriffa!"

    sigpic

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ja, sicher muß es jeder für sich entscheiden. Ich glaube aber, der Aufruf war mehr für Personen gedacht, die das erste Mal die Insel erkunden. Gerade die ersten Wanderungen sind in der Gruppe viel interessanter und sicherer.
      Ich habe Kaleikas Schreiben nicht missverstanden.
      Es wurden Dinge genannt, die einfach passieren können.
      Verantwortlich für sich, ist jeder selbst.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Wandern auf Teneriffa

        das sehe ich nicht so.... es sind viele Wanderungen nachwanderbar, natürlich gibt es auch darunter Wanderungen die schwierig sind und für Inselneulinge nicht zu wandern sind ohne kundige Begleitung.
        Es muss jeder für sich selbst entscheiden, Gruppe, Wanderführer oder gehe ich mit meinem Partner alleine. Alles ist in den Wanderbeschreibungen enthalten, und aufhalten kann man keinen wenn er sich mal eine Tour in den Kopf gesetzt hat, ob er nun fit oder nicht fit ist... das muss er schon selber wissen.

        Franz


        Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
        abraten, eigenständig den Wanderungen nach zugehen, die hier auf den schönen Wander Threads von vielen Wanderprofis empfohlen werden!
        GPS - Wander - und Teneriffaseite

        Direkt zur Homepage klicke hier
        Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          wer gerne wandert, wird nicht blind drauf los gehen. er wird sich in wanbderfuehrern informieren. wandererfahrene laufen auch nicht im bikini und high heels los. ich denke man darf wanderfreudige, die zum ersten mal hier sind, in fuer dumm halten.

          und nicht jeder mag viel geld fuer die wanderleiter ausgeben, die ihre sache durch flyer, oder durch aufrufe in foren, verkaufen wollen. viele wandern auch gerne in aller stille, ohne dass staendig wer auf einen einredet.
          bluebird

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
            und nicht jeder mag viel geld fuer die wanderleiter ausgeben, die ihre sache durch flyer, oder durch aufrufe in foren, verkaufen wollen. viele wandern auch gerne in aller stille, ohne dass staendig wer auf einen einredet.
            bluebird
            Wer sich für das wandern in einer Gruppe entschieden hat, kann das auch günstig haben. Man muß nicht immer das Geld für eine geführte Wandertour ausgeben. Es gibt auch die Möglichkeit kostenfrei bzw. gegen eine Spende mit der Katholischen Wandergruppe ab Puerto Busbahnhof zu wandern. Die Gruppe unternimmt zwei Wanderungen in der Woche. Die Termine sind im Wochenblatt zu lesen und in der Kapelle San Telmo liegt immer ein grünes Faltblatt mit den Zielen und Terminen aus. Die Wanderungen werden mit den Titsa Bussen durchgeführt. Kosten somit nur die Buskosten + eine Spende. Bestimmt günstiger als jeder Wanderführer. Die Gruppen können je nach Saison schon etwas größer sein, aber wer auf den Geldbeutel achten muß und nicht alleine los will, kann das Angebot ja nutzen.
            Servus
            Baumgartner

            "Bayern grüsst Teneriffa!"

            sigpic

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              muss Kaleika reht geben,das was sie shreibt ist rihtig und vernumftig,ich kenne mich aus da ich aus der schweiz bin und fruher vile wanderungen mit meiner mutter durhgefurt hab,das wetter shlagt in den bergen shnell um,plozlich stet man im nebel,und sit nichts oder sher wenig,was nun?und es kan kalt werden darum empfele ich gutes shuwerk,und immer ein rucksak mit wasser und warme kleidung,und sokolade,traubenzucker,und butterbrot,und obst,man kan ja nie wissen,und es ist keine shande umzukeren.In den berge zu wandern ist shön,aber kan auch snell gefarlich werden!das wetter in den bergen ist launish wie die menschen,speziel jezt am winter,ich empfele auch dunne regenkleidung,und irgend etwas wo man feuermachen kan,gut im plastik el eingepakt,ps nur feuermachen wo kein waldbrandgefahar ist!wiso feuer machen?wen man auf der wanderung ist und es komt nebel,und wird dunkel kalt,dan ist ein feuer gut,oh ja habs fast vergessen,karte und kompass,jedenfals kompass mitnemen,und grerne eine kline tashenlampe, und taschenmesser,zulezt WEITER SO kAleika seh du sprihst von erfahrung!du weist wast du sagst,Andyhoe bergwanderungen mit shleht begebare wege solte man nie aleine gehen,immer 2 zusammen fals einer absturzt kan der andre hilfeholen,bitte seit vernumftig,kaleika ist wanderfuhrer,und kent sich aus!.
              Zuletzt geändert von andygutt; 09.11.2010, 20:23.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                bluebird, du hast das Thema nicht verstanden.
                Ich sprach hier weder von "Blingängern", Bikinies, High Heels oder Dummheit. Ich sprach auch nicht von Wanderführern die über Flyer oder Foren arbeiten oder ständig auf andere einreden.

                Ich habe lediglich auf Gefahren hingewiesen die in der Natur liegen.
                Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Teneriffa-Wandern nur noch mit bezahlten Wanderführer ??

                  Also wenn ich das hier so verfolge, wird mit allen Mitteln versucht uns Wanderer einzureden, Teneriffa lässt sich nur mit Firmen-Wanderführer erwandern.
                  Ich glaube, da versucht man ganz gewaltig Werbung für eine Gruppe bzw. Firma zu veranstalten die Wandertouren anbietet.
                  Die Wanderer die hier sich im Forum beteiligen und Ihre Wanderungen vorstellen, und Jedermann zugänglich machen, sind "alte" erfahrene Wanderer und man sollte sie nicht als Stümper und Verantwortungslos hinstellen.

                  Franz
                  Zuletzt geändert von bayernfranz; 09.11.2010, 22:04. Grund: Schreibfehler
                  GPS - Wander - und Teneriffaseite

                  Direkt zur Homepage klicke hier
                  Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    2. Nachtrag: Habe erst jetzt gesehen, dass ich im falschen fred bin.
                    Einfach ignorieren.

                    Hallo,

                    tut mir leid, wenn das falsch rüber gekommen ist. Ich meinte keine Wanderer oder private Wandergruppen. Ich habe mich auf gewerbliche bezogen.

                    Gruß
                    Iris

                    Nachtrag: Man sieht doch schon bei den Tourenbeschreibungen hier im Forum, wie die Leute wandern und das stellt doch keiner in Frage.
                    Zuletzt geändert von ; 09.11.2010, 21:31. Grund: Nachtrag/2. Nachtrag

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Bitte kein Stress

                      warum so aufgeregt, Franz? Zu deinem etwas unstimmigen Beitrag, helfe ich da mal auf die Sprünge: Zitat von mir, oben:
                      1. Meinen aller größten Respekt, den Wander-Profis hier im Forum, die herrliche Wege ,Touren beschreiben. Bis ins Detail und mit allen technischen Möglichkeiten nachvollziehbar!
                      2. Es gibt soviele Wandereien auf der Insel, dass ihr sicherlich eine für euch findet.
                      3. Ich habe lediglich auf Gefahren hingewiesen die in der Natur liegen.

                      Falls ich mich da in irgendeiner Form für dich missverständlich ausgedrückt haben sollte- sorry.

                      Ich werde mich auch- genau wie vorher- zu den Wanderthemen nicht mehr äussern, damit es keine queruleien, oder wie das heisst-gibt. Bitte werde dein Gefühl wieder los, dass hier Werbung gemacht werden will- das will es nicht und das braucht es hier nicht.
                      Übrigens heisse ich Kaleika und nicht Wanderer .
                      Zuletzt geändert von Kaleika; 09.11.2010, 21:41.
                      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Ich habe gar keinen Namen genannt..
                        Franz

                        Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                        Übrigens heisse ich Kaleika und nicht Wanderer .
                        GPS - Wander - und Teneriffaseite

                        Direkt zur Homepage klicke hier
                        Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          wer gerne wandert, wird die gefahren kennen. das wollte ich mit meiner antwort zum ausdruck bringen. drum gehen solche warnungen eher nach hinten los:. werburg fuer einen bestimmt wanderfuehrer, vielleich fuer dem, dessen flyer entsorgt wurden?
                          bluebird

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            ich bin nun eigentlich gar kein wanderfreak, sondern eher schreibtischtäter. früher trabte ich gemütlich ab und an durch den taunus, und wenn mich nun hier auf tf die wanderlust überkommt, dann weiß ich, dass ich konditionell nicht ganz auf dem zenith meines halben lebensjahrhunderts stehe und auch in sachen schwindelfreiheit (mein erstes erlebnis der dritten art hatte ich diesbezüglich auf der sprungschanze in oberstdorf) nicht optimal gewappnet bin.

                            ich komme daher auch nicht auf die idee, routen zu wählen, wo ich gefahr laufe, an irgendwelchen abgründen entlangzulaufen oder gar solche, bei denen ich im 45 grad winkel gen himmel strebe.

                            es gibt sehr schöne routen für anfänger (etwa die um den chinyero) oder auch im süden der insel an der küste entlang. wenn man sich dann etwas mehr zutraut, dann kann man auch mal die paisaje lunar erlaufen, bei den 15 km hab ich aber hier und da schon ein bisserl geschnauft. das wetter sollte man aber überall im gebirge im auge behalten, das gebietet die vernunft. mobiltelefone funktionieren keineswegs überall da oben. ein gps ist sicherlich ein nützliches instrument, volle akkus vorausgesetzt.

                            sollte mich der ehrgeiz packen, kompliziertere sachen erlaufen zu wollen, dann würde ich vielleicht auch mal eine organisierte wanderung mitmachen, ob ich nun unbedingt eine brauche, die geld kostet, weiß ich nicht.

                            ich genieße beim wandern eher die ruhe vom arbeits-alltag (vielleicht eine andere voraussetzung als bei ruheständlern) und bräuchte nicht unbedingt jemanden, der mir dabei das ohr mit anekdoten über die örtlichkeiten volllabert. aber jedem das seine.

                            ein wenig verwundert bin ich ob der ausführungen zur genehmigungspflicht von touren. man kann es auch übertreiben mit dem genehmigungswahn. ich bezweifle ernsthaft (wie auch in anderen bereichen der hiesigen genehmigungswut), dass die genehmigenden beamten ein ausreichendes mass an sachkompetenz besitzen. da könnte man es sicher bei einer prüfung des wanderoberhaupts belassen und den rest seiner eigenverantwortung anvertrauen.

                            die idee mit der zusammenarbeit der wandereien ist sicher gut, besser als unfaire massnahmen im wettbewerb. man könnte sich ja ein wenig über die zielgruppen, regionen und wochentage abstimmen. oder man kann auf die mundprogaganda bauen, das ist sicher noch die wirksamste art der werbung. weniger über die konkurrenz schreiben und mehr darauf bauen, dass die kunden über einen selbst schreiben. und das wiederum bekommt man eben mit qualität hin.

                            hornochsen, die die natur unterschätzen, gibts beim wandern, aber auch beim schwimmen, segeln, autofahren etc. ob man die hier erreichen und von kamikaze-unternehmungen abhalten kann, wage ich zu bezweifeln.
                            ...

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                              warum so aufgeregt, Franz? Zu deinem etwas unstimmigen Beitrag, helfe ich da mal auf die Sprünge: Zitat von mir, oben:
                              1. Meinen aller größten Respekt, den Wander-Profis hier im Forum, die herrliche Wege ,Touren beschreiben. Bis ins Detail und mit allen technischen Möglichkeiten nachvollziehbar!
                              2. Es gibt soviele Wandereien auf der Insel, dass ihr sicherlich eine für euch findet.
                              3. Ich habe lediglich auf Gefahren hingewiesen die in der Natur liegen.

                              Falls ich mich da in irgendeiner Form für dich missverständlich ausgedrückt haben sollte- sorry.

                              Ich werde mich auch- genau wie vorher- zu den Wanderthemen nicht mehr äussern, damit es keine queruleien, oder wie das heisst-gibt. Bitte werde dein Gefühl wieder los, dass hier Werbung gemacht werden will- das will es nicht und das braucht es hier nicht.
                              Übrigens heisse ich Kaleika und nicht Wanderer .
                              Hallo Kaleika,

                              wir hoffen sehr, daß Du Dich in Zukunft daran hältst und Du die "Schleichwerbung", das kam für uns so rüber, sein lässt.
                              Du kannst über alles schreiben, nur das Thema Wandern, wie Du ja selbst schon geschrieben hast, lässt Du bitte aus.
                              Servus
                              Baumgartner

                              "Bayern grüsst Teneriffa!"

                              sigpic

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Stress mit der &quot;Schleichwerbung&quot;

                                Hallo, zusammen,
                                ich finde diese Stressereien irritierend. Gerne hätte ich an der Wanderung teilgenommen und habe mich für alle gefreut, die an dem Termin mitwandern können. So ganz habe ich gar nicht mitbekommen, ob du, liebe Kaleika, Wanderführerin bist. Und wenn schon, für mich war das jetzt eine "Forenwanderung", mit der Du nicht wirklich etwas verdienst. Deshalb verstehe ich die Aufregung hier gar nicht. Ich konnte hier gar keine Werbung erkennen - auch keine auf Schleichwegen.

                                Schade, ich beame mich gerne schon mal durch das "Forumlesen" auf meine Lieblinginsel.
                                gestreifte Grüße
                                Tenecoach
                                www.gestreift-gedacht.de

                                "Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind." (Ralph Waldo Emerson)

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Stressereien sind natürlich komplett überflüssig. Allerdings ist es doch auch immer so, dass jemand, der heftigst an einer Tür rüttelt, sich nicht wundern sollte, wenn diese aufgeht. Es geht glaube ich nicht so sehr um die Wanderung, sondern eher um die Position, die einzelne für sich beanspruchen. Es ist ebend nicht alles gut gemacht, was gut gemeint ist. Umgekehrt aber auch nicht.

                                  Viele liebe Grüsse,Gunnar.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Na, jetzt will ich doch auch mal meinen Senf hier abgeben.

                                    Meine persönliche Meinung:

                                    Der von Kaleika eröffnete Thread ist meiner Meinung nach absolut in Ordnung.

                                    Wenn sie Wanderungen professionell anbietet, dann ist das ihr Fachgebiet und insofern kann sie hier dann auch ihre Meinung kund tun.

                                    Das ist doch besser, wie wenn jemand von was schwätzt, von dem er keine Ahnung hat.

                                    Für die "mit-gesundem-Menschenverstand" unter uns erscheint der Aufruf/die Empfehlung selbsverständlich leicht übertrieben, aber wir sind ja auch nicht gemeint, WIR gehen eh nicht bei schlechtem Wetter mit High-Heels schlecht gekennzeichneten Wanderpfaden ohne aufgeladenes Handy ohne ausreichend Verpflegung hinterher, also sollte UNS dieser Aufruf ja auch nicht stören, weil wir damit nicht angesprochen werden sollen, und diejenigen, die damit angesprochen werden sollen, die brauchen den Rat immer und immer wieder, denn das sind ja die, meistens auch noch am wenigsten dadrauf hören.
                                    Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Zitat von Sophie Beitrag anzeigen
                                      ... ohne aufgeladenes Handy....
                                      es sei darauf hingewiesen, dass es da oben jede menge orte ohne netzabdeckung gibt, ein handy kann in keinem fall garantieren, dass man aus notlagen zuverlässig befreit werden kann. volle akkus nutzen dann auch recht wenig...
                                      ...

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X