Betrug: Reisebüro XXX (Puerto-de la Cruz)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Betrug: Reisebüro XXX (Puerto-de la Cruz)

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von Petra678 Beitrag anzeigen
    Hallo Paul,

dann geh mal zum Anfang zurück. Dort kannst du nachlesen, dass ursprünglich Namen genannt, von b.b. aber durch xxx ersetzt wurden.

Wenn es dich aber interessiert, geh auf dieser Seite hier weiter runter, unter Stichworte ist es das vorletzte Wort.....
    ..unsere ehrenamtlichen Mods sind ja keine ausgebildeten JuristenInnen... deshalb lieber erstmal vorsichtig sein, bevor man hinterher eine Klage am Hals hat.... zum anderen sieht man wieder, was einmal im Netz ist ..., es wird schwierig es wieder raus zu bringen..
    Edgar

Kommentar

• Schriftgröße
      Danke Edgar.
      Ja. Das weiß ich auch, dass unsere Moderatoren keine ausgebildeten Juristen sind und daher lieber "auf Nummer sicher" gehen. Das ist auch gut so.
      Umso mehr meinte ich, dass ich als ausgebilderter Jurist und im europäischen Medien- und Datenschutz sehr bewanderter Mensch meine juristische Meinung dazu schreiben soll.
      Es ist das keine Kritik an der Moderation, sondern nur eine Hilfestellung.
      Man mag sie annehmen oder nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von pweber Beitrag anzeigen
        Bei einer wahrheitsgetreuen Darstellung des Falles ist das keine üble Nachrede und auch keine Kreditschädigung, sondern lediglich ein sachlicher Bericht.
        Da kenne ich mich aus. Ich bin Jurist.
        Mein Rat: Löst keine Karten dieser Art in einem Reisebüro. Die gibt es auch am Schalter.
        Das sehe ich genauso und ich bin kein Jurist.
        Wenn der Preis überhöht war kann man darauf hinweisen
        es sind ja nunmal tatsächliche Gegebenheiten.
        Und das hat wahrlich nichts mit Betrug zu tun wenn
        ein Tourist sich nicht über Preise informiert.

Grüße Ralf
        Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe- nicht dafür, was du verstehst!

Kommentar

• Schriftgröße
          Ja noch was: Es ist dies eine deutsche URL. Es gilt daher für dieses Forum deutsches Medienrecht. Alle meine drei Foren waren auch deutsche URL´s. Ich musste mich daher mit deutschem Medienrecht sehr beschäftigen. Es weicht vom österreichischen Medienrecht nur sehr geringfügig ab. Außerdem gibt es dazu EU-Richtlinien, die ich auch studieren mußte. Die gelten auch für Spanien.
          Wenn ein spanisches Unternehmen ein deutsches Medium klagen will, muss er das in Deutschland.
          Bei dem gegebenen Sachverhalt kannst Du Dir in etwa vorstellen, welche Chancen dieses Reisebüro hätte. - Null.
          Es würde das nicht einmal probieren.

Kommentar

• Schriftgröße
            pweber: Es geht nicht darum, wer hier wenige oder viele Beiträge geschrieben hat, es geht z.B. darum, dass du ja noch immer nicht begriffen hast, dass die Moderatoren hier nicht im Einzelfall das Prozessrisiko einschätzen können und sollen, sondern auf "Nummer Sicher" gehen müssen.

Und dann dieses ???

"Ich würde dir anraten, solche beleidigenden Äußerungen wie "Paul-Dampf-in-allen-Gassen" zu unterlassen. Wo bleiben denn da die Moderatoren?
            Keine Angst. Ich werde Dich und das Forum sicher nicht wegen Ehrenbeleidigung klagen."

Wenn das eine beleidigende Äusserung sein soll, dann scheinst du mir eine rechte Mimose zu sein. Das ist ein kleiner Scherz am Rande, den du locker hinnehmen solltest.

Und wenn du da auch nur einen Moment an so etwas wie "Ehrenbeleidigungsklage" gedacht hast, dann gestatte ich mir massive Zweifel an deinem juristischen Sachverstand.

Kommentar

• Schriftgröße
              ...
              Ist es wirklich so falsch, wenn ich dann meine juristische Erfahrung einbringe?
              ....
              Nein, finde ich überhaupt nicht. Man trifft ja hier auf der Insel nicht immer Leute, die wirklich etwas mitzuteilen haben - viele sind ja auch Tausendsassas.

Aber abgesehen davon, finde ich es schon besser, wenn man Klarnamen löscht - damit erst gar keine juristischen Probleme auftauchen. Wer will das schon? Vor allem: Wer will damit Zeit verbringen und womöglich noch Geld ausgeben?

@ Sonja: Bei Deinen Beiträgen geht bei mir immer die Zickenalarm-Lampe am PC an.

Gruß
              Iris

Kommentar

• Schriftgröße
                Das war ein wenig übereifrig von b.b.
                Im Team haben wir entschieden, dass hier grundsätzlich Realnamen und persönliche Daten ausgeXXXt werden!
                Basta und da gibts nix zu diskutieren!

Es steht euch allen frei per PN Daten auszutauschen oder nachzufragen, aber eben nicht öffentlich!

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von b.b. Beitrag anzeigen
                  Im Team haben wir entschieden, dass hier grundsätzlich Realnamen und persönliche Daten ausgeXXXt werden!

Es steht euch allen frei per PN Daten auszutauschen oder nachzufragen, aber eben nicht öffentlich!
                  O.k. Nehme es zur Kenntnis. Werde nie mehr einen juristischen Rat erteilen. Kommt offenbar nicht gut an.
                  Kann mir ja auch egal sein. Ich kaufe ohnehin nie ein Ticket bei einer Agentur.

Teambeschluss ist nun einmal ein bindender Beschluss, an den sich alle zu halten haben.
                  Das ist gut so und entzieht sich meiner Kritik.
                  Der Beschluss ist auch nicht schlecht. Es kann ja wirklich niemandem, nicht juristisch ausgebildeten Menschen, zugemutet werden, die rechtliche Sachlage zu analysieren bevor er/sie seine Entscheidung trifft.
                  Ich bitte daher um Entschuldigung, dass ich diese Entscheidung als "voreilig" bezeichnet habe. Sie war eben nach dem Stand der Dinge und der Bedingungen.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von b.b. Beitrag anzeigen

Aber eines musst Du uns einfachen Forumsmitgliedern schon zugestehen:
                    Es muss uns auch erlaubt sein, Entscheidungen von Moderatoren zu kritisieren. Wir leben ja hier nicht in einer Diktatur oder Oligarchie.
                    Wenn einfachen Forumsmitgliedern nicht erlaubt ist, fundierte Änderungsvorschläge vorzubringen und da einfach mit rüdem "Basta und da gibts nix zu diskutieren! " geantwortet wird, werde ich meine bescheidene Mitarbeit im Forum zur Gänze einstellen.

Auch diese Einstellung könnte Ihr einmal im Team diskutieren.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Wenn es dich aber interessiert, geh auf dieser Seite hier weiter runter, unter Stichworte ist es das vorletzte Wort.....
                      Jetzt nicht mehr! Danke Petra für den Hinweis.

Übrigens, kennt jemand von euch den User cata12?? Wer sagt, dass die Geschichte stimmt? Könnte ja auch ein Konkurrent, Feind oder Neider sein? Könnt ihr das beurteilen? Wir jedenfalls nicht.

cata12 hat sich am 09.10. angemeldet, 1 Beitrag gepostet und war seitdem auch nicht mehr im Forum.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Wie dem auch immer sei - eine Betrugsabsicht zu unterstellen, ist in diesem Zusammenhang schon etwas riskant, das duerfte selbst dem erfahrenen Juristen einleuchten. Was das Faehrticket angeht, wie schon gesagt, welcher Tarif steht im Ticket und ist auf irgendwelchen Belegen ein Aufschlag ausgewiesen?

Was die Loro Parque Tickets angeht, hoert sich das ein wenig danach an, als ob das Reisebuero verkaufte Tickets nicht abgerechnet und der Loro Parque die dann fuer den Vorverkauf gesperrt hat. Aber auch das ist mit Vorsicht zu geniessen; ich gehe mal davon aus, dass dieses Geld vom Reisebuero (mit welcher Stellungnahme?) erstattet wurde.

Grudsaetzlich - wenn auch nicht immer - ist es ein Irrglaube, anzunehmen, Reisen/Tickets etc muessen im Reisebuero zum guenstigsten oder gar Orginalpreis verkauft werden. Das haengt unter anderem und zum Beispiel schon mal davon ab, ob das Reisebuero eine Provision erhaelt oder beispielsweise zu Nettopreisen einkauft.

Sagt ein erfahrener Touristiker ...

Kommentar

• Schriftgröße
                          Paul, bitte....

lass es gut sein.

Wo ist bei dieser einfachen Aussage Basta und da gibts nix zu diskutieren!
                          die Stelle, die du nicht verstanden hast?

Ich finde diese Haltung auch keineswegs rüde, sondern schlicht und ergreifend konsequent und irrtumsfrei.

Deine Haltung hingegen kann ich im Moment gar nicht nachvollziehen sondern empfinde sie als total überzogen.
                          Petra
                          Wenn du jemanden ohne ein Lächeln triffst, schenk ihm deins.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Paul, bitte....

lass es gut sein.

Wo ist bei dieser einfachen Aussage Basta und da gibts nix zu diskutieren!
                            die Stelle, die du nicht verstanden hast?

Ich finde diese Haltung auch keineswegs rüde, sondern schlicht und ergreifend konsequent und irrtumsfrei.

Deine Haltung hingegen kann ich im Moment gar nicht nachvollziehen sondern empfinde sie als total überzogen.
                            Ich meine, Petra, dass ich das nun auch ganz einfach und klar erklärt habe.
                            Ich habe gewiss nicht nötig, mir so eine schnöde Ausdrucksweise gefallen zu lassen.
                            So wichtig ist mir dieses Forum, für das ich auch sehr viel Zeit aufbringe, wieder auch nicht.
                            So eine Ausdrucksweise mag in Berlin adequat sein. Ich bin ein Wiener und da nimmt man so etwas als völlig unakzeptabel.
                            Ich bin sehr hilfsbereit, wie Du weißt, lasse mir aber nichts so schroff diktieren.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo,
                              ach, pweber, jetzt leg' doch mal nicht alles auf die Goldwaage. Es ist doch klar, dass in einem öffentlichen Medium geregelt sein muss, wie man mit Namen umgeht. Und ich denke auch, dass man da schon vorsichtig sein muss.
                              Und von wegen "basta...." - das finde ich nicht so arg. Das fällt doch schon als mal.

Aber - wahrscheinlich liegt das alles sowieso nur am schlechten Wetter heute - da ist doch überall die Stimmung im Keller!

Gruß
                              Iris

Kommentar

• Schriftgröße
                                Das Thema driftet ja schon wieder in Eitelkeiten einzelner ab.

Das mit dem Reisebüro ist trotzdem interessant, da es sich immer
                                wieder bei Betrugsgeschichten um ein Reisebüro am Botanico handelt.

Schaut mal den alten Thread hier an:

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...tenbetrug.html

Ich habe für einen Bekannten bei dem Reisebüro mit Polizei,
                                Anzeige, hoja reclamaciones, etc auch einen netten Betrag für ein ungültiges Flugticket zurückgeholt. Ist ca. 3 Monate her.

Der bescheisst wo er nur kann.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ich werde jetzt diesen Thread erst mal schließen und mich mit Paul per PN austauschen!

Kommentar

Lädt...
                                  X