Super Gau in La Paz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Super Gau in La Paz

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Super Gau in La Paz

Wie ich in den letzten (aus mehreren unabhängigen Quellen) Urlaubstagen erfahren habe steht La Paz ja vor dem Super Gau in Sachen Urlauberhotels.
    Nachdem ja bereits das La Paz und geschlossen wurde ist wohl auch das Teide Mar inzwischen für Urlauber geschlossen.
    Ebenso plant man Langfristig das von uns gerade gebuchte Apartment Hotel Masaru zu Privatisieren.
    Der Hammer ist aber das die Gesellschaft der Hotels Bonanza, Canarife und Interpalace wohl dringen einen Investor suchen um das Aus dieser Hotels abwenden zu können.
    Sollte sich das bewahrheiten ist das der Albtraum für die Geschäftsleute schlechthin hier in La Paz und meiner Meinung nach auch für den Urlaubsort PDLC.

Grüße Ralf
    Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe- nicht dafür, was du verstehst!

• Schriftgröße
    Um alle die genannten Häuser ist es nicht schade,am besten sprengen diese hässlichen Bauten.Die Überkapazitaet wird dann hoffentlich mal wieder in einer besseren Infrastruktur und letztendlich in einer besseren Kategorie von Gästen enden.All inkl. Hotels ist das Ende der Geschäftsleute nicht das schliessen dieser Hotels.

Kommentar

• Schriftgröße
      ich stimme nicht immer mit den äußerungen selmers überein
      aber in diesem fall gebe ich ihr uneingeschränkt recht.

offenbar muss der karren tatsächlich erst mal so richtig gegen
      die wand krachen, bevor die verantwortlichen aufwachen und
      strukturiert und überlegt etwas passiert um die misere abzuwenden
      und zum besseren zu wenden.

Kommentar

• Schriftgröße
        Das mit dem Teide Mar ist ja ein alter Hut, das konnte man schon länger lesen. Im übrigen wollen wir mal nicht übertreiben: das Interpalace ist natürlich ein hässlicher Kasten, aber die anderen beiden Hotels sind bestimmt zu schade zum "in die Luft sprengen". Da sollte man das Dynamit erstmal in Torremolinos und an der Playa de Palma einsetzen .....
        Ich glaube, die Geschäftsleute in La Paz haben ihr Debakel schon hinter sich, denn die überwiegend spanischen Urlauber in diesen 3 Hotels (teilweise mit staatlichen Programmen hier angereist) sind sowieso wenig konsumfreudig und bei einer Schliessung dürfte sich nicht viel ändern.

Kommentar

• Schriftgröße
          Das einzige was sich bei einer Schließung ändert sind dann die Arbeitslosenzahlen die weiter nach oben gehen.
          @ Ulrich
          ich sehe das mal so. Die karre ist schon vor die Wand gefahren das was jetzt kommt sind die Blinden die hinten drauf fahren.
          Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe- nicht dafür, was du verstehst!

Kommentar

• Schriftgröße
            Das ist eine Entwicklung, die sich nicht nur in La Paz sondern in ganz Puerto de la Cruz zeigt (fuer den Sueden kann ich das nicht beurteilen) und die hier schon vielfach diskutiert wurde. Abgesehen davon, dass man den Angestellten betroffener Haeuser ganz gewiss die Arbeitslosigkeit nicht wuenscht, sind diese Schliessungen aber entweder auf veraendertes Buchungsverhalten der Touristen und/oder eine verschlafene Geschaeftspolitik zurueckzufuehren. In beiden Faellen nennt man das Marktbereinigung und leider ist das nun mal ein nur bedingt aufzuhaltener Trend.

Kommentar

• Schriftgröße
              Wenn man sich dieses extreme Überangebot in Puerto de la Cruz aber auch im Süden ansieht ist das fast kein Wunder mehr
              Teneriffa ist durch Heuschrecken und gutgläubige Einheimische genauso versaut worden wie seinerzeit Mallorca, Gran Canaria usw. usw. - nur zeitversetzt

Wenn man mal davon ausgeht, daß in La Paz 90 % Rentner urlauben dann kann man folgende These aufstellen: Diejenigen mit mittleren mit eher niedrigen Renten fliegen jetzt nach Mallorca oder bleiben gleich daheim. Den gutbetuchten fehlt das was Teneriffa noch vor 20 Jahren ausmachte und was wegbetoniert und der Profitgier geopfert wurde. Tja und der Rest das sind eben Krümel und kein Kuchen mehr, von dem sich jeder was abschneiden könnte
              Ich prophezeihe für den Süden einen noch verheerenderen Kahlschlag
              Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

Kommentar

• Schriftgröße
                also ich kann JürgenB und Locutus nur zustimmen...... was aber noch dazukommt ist dass viele Rentner mittlerweile sagen "Flüge zu lang, lieber Mallorca"....... "Flüge zu teuer"..... oder die Rentner sterben einfach aus und der "jüngere Nachwuchs" bleibt aus, also die, die gerade in Rente gehen.

Das führt dann noch zu dem Hotelsterben. Wenn man die Hotels mal sieht ist da in den letzten Jahren auch nie investiert worden in Renovierung oder gar Sanierung. Immer nur Flickschusterei. Nun wundern sie sich dass keiner mehr da hin will weil es sich rumspricht.

Die neueren, modernen Hotels sind immer noch gut besucht, aber die liegen oben am Rand von La Paz.....

Wenn wir gerade dabei sind können wir das Chiripa auch noch in die Sammlung aufnehmen, da gibt es ja schon einen Thread in dem gesagt wurde dass es am 19.12.2009 geschlossen wurde.

Für meinen Teil muss ich dann leider auch sagen:
                so schön wie TF ist...... aber nur zwischen leerstehenden, verbretterten Läden, halbfertigen Baustellen und geschlossenen Hotels zu leben macht auch keinen besonderen Spass.

bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                  Jetzt muß ich auch zum Thema Chiripa was berichten.
                  Als wir im Mai auf der Insel waren haben wir mal einen Rundgang im Taoropark gemacht. Der Eingang des Chiripa gleicht einer Festung. Der Park selber ist auch nicht überall zugänglich. Totenstille herrscht dort oben. Die Restaurants in der Umgebung des Chiripa waren auch zu. Schade, wir waren dort immer gerne zu Gast, als wir noch keine eigene Wohnung auf der Insel hatten.

Hoffentlich findet sich ein Investor, damit wieder Leben rein kommt. Einige Leute haben uns berichtet, dass das Hotel evtl. komplett privatisiert werden soll. Mal sehen, was daraus wird. Puerto müsste aber überall die Ärmel hoch krempeln und endlich mal was für den Tourismus tun.

Ich muß immer wieder an den Schandfleck am Hafenparkplatz erinnern. Es fehlen dort zur ca. 10 m Plaster, damit man ohne dreckige Schuhe vom Parkplatz in die Fußgängerzone kommt. Von der Geruchsbelästigung dort ganz zu schweigen.
                  Servus
                  Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                    Tja eine Krise ist auch immer eine Change - alle Hotels ob Süden oder Norden die jetzt pleite gehen sollten aus dem Stadtbild verschwinden und dafür lieber freie Plätze und Parks entstehen.
                    Teneriffa hat nur eine Möglichkeit langfristige Arbeitsplätze zu schaffen und das ist der Tourismus mit allem Drum und Dran. Aber dafür sollten sie anfangen die Insel wieder atraktiv zu gestalten - dau gehört der Abriss der hásslichen Bunker - und in die zukünftigen Generationen zu investieren und sich nicht einfach auf das schóne wetter zu verlassen.
                    Wenn sie so weiter machen ruinieren sie die Insel noch vollständig und dann kann man auch verstehen das die Touristen nicht herkommen, weil sie den Scheiss auch billiger haben können.
                    Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen
                      also ich kann JürgenB und Locutus nur zustimmen...... was aber noch dazukommt ist dass viele Rentner mittlerweile sagen "Flüge zu lang, lieber Mallorca"....... "Flüge zu teuer"..... oder die Rentner sterben einfach aus und der "jüngere Nachwuchs" bleibt aus, also die, die gerade in Rente gehen.

Das führt dann noch zu dem Hotelsterben. Wenn man die Hotels mal sieht ist da in den letzten Jahren auch nie investiert worden in Renovierung oder gar Sanierung. Immer nur Flickschusterei. Nun wundern sie sich dass keiner mehr da hin will weil es sich rumspricht.

Die neueren, modernen Hotels sind immer noch gut besucht, aber die liegen oben am Rand von La Paz.....

Wenn wir gerade dabei sind können wir das Chiripa auch noch in die Sammlung aufnehmen, da gibt es ja schon einen Thread in dem gesagt wurde dass es am 19.12.2009 geschlossen wurde.

Für meinen Teil muss ich dann leider auch sagen:
                      so schön wie TF ist...... aber nur zwischen leerstehenden, verbretterten Läden, halbfertigen Baustellen und geschlossenen Hotels zu leben macht auch keinen besonderen Spass.

Ja da muß ich Dir zu stimmen. Viele Hotesl sind echt renovierungs- bedürftig. Wir haben viele Jahre im Valle Mar Urlaub gemacht. Da wir nicht mehr zu frieden waren, buchen wir nun seit 5 Jahren eine Ferienwohnung.( Gefällt uns besser)
                      Sicher ist das Valle Mar nun schon mal modernisiert worden??? oder?
                      Aber trotz alle dem zieht es uns wieder auf d. Insel. Bleiben Puerto Fans.L:G:

Kommentar

• Schriftgröße
                        @baiko - ich stimme dir vollkommen zu

Wichtig ist eben zu sagen, daß sich Teneriffa wieder auf frühere Zeiten zurückbesinnen sollte - also auf die etwas besser betuchten Touristen. Denn eins ist klar: Preislich werden die Kanaren nie mit den Balearen, Türkei oder griechischen Inseln mithalten können. Das sowohl wirtschaftliche als auch logistische Gründe - es geht nur über Qualität

Was fehlt ist irgendwie ein Gesamtkonzept und auch mal eine realistische Einschätzung und Einordnung in Bezug auf Auslastung und Bedarf.

Wenn ich in dem überschaubaren La Paz eben schon 5 Geschäfte habe die den üblichen Touristenkram verkaufen, muss ich mich als Stadt eben fragen in wieweit es noch vernünftig ist einem 6. oder 7. Geschäft ne Gewerbeerlaubnis zu erteilen. Und so verhält es sich mit Hotel usw.

Wenn ich das recht erinnere hat ja die Provinzregierung von Santa Cruz schon ein Programm aufgelegt in dem es Förderungen gibt wenn man alte Hotels/Appartement abreisst und dafür Grünflächen etc. schafft - es wird wohl nur sehr wenig genutzt
                        Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

Kommentar

• Schriftgröße
                          Das wäre ja schön, wenn leerstehende Hotels abgerissen und dafür Parkanlagen gebaut würden, aber ich fürchte, dazu fehlt Geld. Von der EU kann sich Teneriffa kein Geld mehr erwarten.
                          Vielleicht reicht es, um den Yachthafen im Süden fertigzustellen, aber mir fehlt der Glaube.
                          Trotzdem komme ich im Oktober wieder nach Puerto, im Hotel Troubador 3 Wochen zum 2-Wochenpreis. Zur Zeit ist Teneriffa trotz Flug nicht teurer wie ein Kroatienurlaub.
                          http://www.wandern-mit-heribert.de neu!

Kommentar

• Schriftgröße
                            Mit dem Hafen von Granadilla wird es sich NICHT um einen reinen "Yachthafen" handeln, nein, es wird die ( umstrittene ) Erweiterung des Handels-Hafens von "Santa Cruz" werden, welcher als solcher nicht mehr erweiterungsfähig ist. Auch will man von dem Transport der Waren auch dem Süden her näher kommen, um Transportkontingente und Distanzen besser auszunutzen.

Daß jeder grosse Hafen auch meist einen Sportiv-Teil beherrbergt, ist ja normal.
                            Dort im Süden ist eine Ausdehnung noch möglich, leider natürlich auf Kosten der dortigen Anwohner.

In "Santa Cruz" ist die zumutbare Belastung der anliegenden Großstadt durch stetige Abgase der dort liegenden Schiffe schon seit Langem weit überschritten, denn alle betreiben ihre eigenen Energiezentralen mit Diesel-Generatoren und mit Schiffstreibstoff, der nicht raffiniert ist, daher aussergewöhnlich hohe Schadstoffanteile aufweist. Man denkt immer, ein anlegendes Schiff wird dann elektrisch angeschlossen - das ist ein Irrtum.
                            Dies ist auch ein immer verschwiegener Aspekt des Bestrebens, die Hafenerweiterung als Neukonstruktion nach "Granadilla" "auszulagern".

Info auf Spanisch:

http://mgar.net/granadilla.htm
                            Zuletzt geändert von LaTorre; 10.06.2010, 16:38.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                              @ Baumgartner:

die Gerüchte um das Chiripa kursieren ja schon lange, ich schätze mal locker 2 Jahre. Da wir ja schon Stammgäste in der Villa Chiripa waren haben wir das alles auch mitbekommen.
                              Aktuell ist der Block A (an der Calle Belgica) komplett in privater Hand und wird als Appartement / Wohnhaus genutzt. Der Rest ist, wie du schon sagst verbrttert und vernagelt, wird aber noch instandgehalten und der Garten wird gepflegt.
                              Restaurants (Stand März 2010): also Alberto hat immer noch offen und ist gut besucht, das Park Cafe direkt am Chiripa ist auch gut besucht. Nur das kleinere neben dem Park Cafe ist öfters geschlossen gewesen, hat aber auch verhältnismässig kräftige Preise. Soweit ich gehört habe, hat der Besitzer auch Existenzprobleme.
                              Die Treppen vom Taoro in die Stadt waren gesperrt, die Bar zu. Mittlerweile sollen die Treppen wieder frei sein, aber der Besitzer der Bar hat wohl aufgegegben.
                              Risco Bello haben wir früher mal besucht, hat uns aber nie so überzeugt, daher waren wir nicht mehr da.....

@ Christa:
                              Valle Mar ist immer noch wie früher, aber für uns keine Alternative. Wir haben immer einen Mietwagen und das Hotel bietet keine Parkplätze an. In der Nähe gibt es auch nichts mehr. zudem bei An- und Abreise die Koffer durch die halbe Fussgängerzone schleppen...... nein, danke. Ich habe im Hotel gefragt, sie haben die Situation so bestätigt und gesagt es gibt keine Alternative dazu.

@ Baiko:
                              wenn wir schon beim Abriss sind...... dann sollen sie auch im Puerto die 50 Spielhöllen dichtmachen und die 100 ewiggleichen Souvenirläden auf ein vernünftiges Mass reduzieren..... Qualität statt Quantität..... und bitte bitte ein bisschen Vielfalt.
                              bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                                Wieso eigentlich Supergau ???

Wie ich auch schon in meinem Bericht " Niedergang des Tourismus ? " genau diese Hotels als abgängig und für den Tourismus mir den heutigen Ansprüchen nicht mehr überlebensfähig erwähnt habe, glaube mehr und mehr, dass dies nur der Anfang einer ganzen Welle von Hotel sterben in Puerto ist. Hier muss dringend von den Hotelketten, dem Ayuntamient und vom Tourismusverband etwas getan werden, denn eigentlich ist es schon 5 nach 12. Aber solange Hoteliers immer noch von 93 % Belegung träumen, obwohl das Hotel gähnend leer ist, wachen die wohl erst auf, wenn keiner mehr kommt oder das Hotel endgültig geschlossen wird ( siehe Beitrag ).

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Wenn ich das alles so lese, ist Puerto ein riesiges deutsches Altenheim mit heruntergekommenen Hotels, Spielhöllen und Souvenirläden. Da werden wohl nach den Hotels die Sanitätshäuser auch den Bach runtergehen.
                                  Gott sei Dank bin ich immer im Süden bzw. Südwesten der Insel. Da gibt´s anstatt faltigen deutschen Rentnern junge knackige Engländerinnen und eine nette Bar nach der anderen. Genau das richtige für mich und mein Gefolge

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ich hab da auch noch ein paar Sachen erfahren war aber im Urlaub ziemlich schreibfaul.

Der Supergau betrifft wohl auch im allgemeinen den Torismus auf den Kanaren. Nachdem Rückgang der Besucherzahlen in den letzten Jahren versucht man nun wohl auf natürlicher oder unnatürlicher Art Hotels in den Boden zu versenken und den Tourismus wieder anzukurbeln.

Mein Nachbar war zur gleichen Zeit auf Lanzarote und dort sind wohl einige Hotels und auch Privatbauten vom Abriss bedroht die wohl ohne gültige Genehmigungen gebaut worden sind aber bisher als Einnahmequelle durch den Tourismus geduldet wurden.

Zu La Paz wollte ich noch anmerken das es offensichtlich einen neuen Besitzer für das Hotel La Paz gibt und dieser will das Haus auch dieses Jahr wieder eröffnen.

Zur Schließung von Bonanza, Canarife und Interpalace ist es so, daß das Bonanza wohl schon zu wahr aber für die Spanischen Sommerferien wieder geöffnet wird.
                                    Sollte sich nach den Ferien aber keine ausreichenden Buchungen für die Winterzeit eingestellt haben dann war es das wohl gewesen mit diesem Resort und man will versuchen es mit einem Haus weiter zu betreiben.

Ob das alles so stimmt mag ich nicht beeiden aber es wurde uns aus mehreren Quellen so zugetragen.

Grüße Ralf

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von KoenigButterbrot Beitrag anzeigen
                                      Gott sei Dank bin ich immer im Süden bzw. Südwesten der Insel. Da gibt´s anstatt faltigen deutschen Rentnern junge knackige Engländerinnen und eine nette Bar nach der anderen. Genau das richtige für mich und mein Gefolge
                                      Ich sollte in den Süden ziehen :-)

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Moondust Beitrag anzeigen
                                        Ich sollte in den Süden ziehen :-)
                                        ihr werdet auch mal alt und das geht schneller als ihr denkt .

Hatte das Bonaza eigntlich für nächstes Jahr vorgemerkt mist
                                        Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
                                        X