Wettervergleich Nord - Süd

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Wettervergleich Nord - Süd

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wettervergleich Nord - Süd

    Hallo,

    auch ich habe natürlich schon oft gehört und gelesen, dass der so genannte Süden wärmer als der so genannte Norden ist. Als ich letzten Dezember von Puerto aus nach TF-Süd gefahren bin, habe ich keinen Unterschied festgestellt (ich hatte ein Thermometer dabei). Deshalb habe ich interessiert die täglichen Wettermeldungen aus dem Norden und Süden gelesen, die hier gemeldet wurden, sie verglichen, und noch einige weitere Vergleichswerte hinzugestellt. Das Ergebnis sieht so aus:

    Code:
    Datum	Surfer	Puerto	Olbi	TfSur	SCruz
    23.03.	21	21	21	21	21
    24.03.	20	20	20	20	20	
    25.03.	19	20	20	19	19
    26.03.	21	22	22	21	22
    27.03.	19	22	24	21	22
    Datum	Daniel	Puerto	Olbi	TfSur	SCruz
    28.03.	17	22	23	21	22
    Was mit Surfer, Olbi und Daniel gemeint ist, ist ja klar. Die anderen Zahlen beziehen sich auf die Angaben von Meteored in
    Puerto de la Cruz http://tiempo.meteored.com/prediccio...a-Europa-.html
    Teneriffa Süd http://tiempo.meteored.com/prediccio...ropa-GCTS.html
    Santa Cruz http://tiempo.meteored.com/prediccio...a-Europa-.html

    Der Vergleich der Angaben bestätigt aber nicht die allgemein behaupteten Temperaturdifferenzen zwischen Norden und Süden:

    Zunächst fällt auf, dass zwischen dem Norden, Süden und dem ebenfalls auf der Sonnenseite liegenden Santa Cruz kaum ein Unterschied besteht, wenn überhaupt, dann nur 1 Grad.

    Ausnahme ist zunächst der 27.03.: Da meldet Surfer für den Norden 6° (!) weniger als Olbi. Nimmt man aber die Meteored-Angaben desselben Tages, ist es in Puerto sogar 1° wärmer als im Süden.

    Auffällig ist ferner, dass Daniel als neuer Nord-Melder die niedrigste je gemeldete Temperatur nennt. Nimmt man aber auch hier wiederum die Meteored-Angaben, ist es wieder im Norden 1° wärmer als im Süden.

    Stellt sich die Frage, ob die Differenzen an der Höhenlage liegen. Allerdings sagen Olbi und Daniel ja, dass Sie auf gleicher Höhe wohnen. Wenn Olbi meinte, am Meer sei es 4° wärmer als bei ihm, kann das nicht sein: Auf 100 m sinkt die Temperatur jeweils um 0,65°, bei den gemeldeten 400 m Höhenlage wären das also nur rund 2,5°. Wo sich die Meteored-Stationen befinden, wird nicht angegeben, ich vermute aber, dass sie in Küstennähe sind.

    Allerdings beziehen sich die 0,65°/100m, darauf, dass z. B. ein Wetterballon senkrecht oder ein Flugzeug in freiem Gelände hochsteigt. Da aber alle hier genannten Messpunkte sich in Bodennähe befinden, spielt auch die Abstrahlung der Bodenwärme eine Rolle. Die beeinflusst die Temperatur am ehesten in der Höhe, wenn man gleichzeitig etwas weiter vom Meer entfernt ist, während in Strandnähe die kühleren vom Wasser herkommenden Winde die Temperatur beeinflussen.

    Ich bin gespannt, ob sich, wenn es insgesamt wärmer wird, deutliche Unterschiede zeigen.

    Gruß
    Luther
    Zuletzt geändert von ; 28.03.2010, 20:59.

  • Schriftgröße
    #2
    Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von real lejos Beitrag anzeigen
      Hmh,

      was willst Du damit sagen?

      Rätselt
      Luther

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Lieber Luther,

        allgemein möchte ich mal sagen, dass -zumindest für mich- deine meist sehr langen und teilweise tiefgründig bis wissentschaftlich erscheinenden Beiträge nicht sehr zum durchlesen und vielleicht auch nicht zum antworten einladen.

        Wenn ich auch auf mancher deiner Beiträge gerne antworten würde, so lasse ich es doch lieber sein, weil ich keine Lust habe auf halt tiefgründige bis wissenschaftliche Diskussionen. Alles natürlich zu seiner Zeit und bei Bedarf.

        Aber jetzt zum Thema Temperaturdifferenz TF Süd/Nord;
        Zum einen sind die in deiner Tabelle durch Forumsmitglieder aufgeführten Daten subjektiv und sicherlich nicht mit Hilfe professioneler Messstationen aufgenommen. Die tatsächliche Temperatur kann sicherlich davon abweichen.

        Zum anderen ist es erwiesen, dass es im Süden schlicht und einfach wärmer ist als im Norden. Dies zeigen zumindest die Wetterdaten der vergangenen Jahre. Die dort genannten Daten sind aber als Durchschnittswerte zu verstehen.

        Was die Zukunft bringt bleibt abzuwarten!

        LG

        Axel

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo Axel,

          vielen Dank für Deine Antwort, die trotz einer still enthaltenen Kritik doch wohl positiv verstanden werden kann. :-)

          "Wissenschaftlich" würde ich meine Beiträge nicht nennen, dazu sind sie zu praxisbezogen. Auch in diesem Fall schildere ich einerseits meinen persönlichen (gemessenen) Eindruck, und vergleiche gleichzeitig die (wiederum gemessenen) Zahlen anderer.


          Zum anderen ist es erwiesen, dass es im Süden schlicht und einfach wärmer ist als im Norden. Dies zeigen zumindest die Wetterdaten der vergangenen Jahre. Die dort genannten Daten sind aber als Durchschnittswerte zu verstehen.
          Den Werten von Olbi, Surfer und Daniel habe ich deshalb die offiziellen Daten von Messstationen hinzugefügt, um Einflüsse, die möglicherweise durch örtliche Besonderheiten bei dem einen oder anderen beeinflusst sind, auszugleichen.

          Es würde mich selbst auch wundern, wenn sich die Unterschiede, die allgemein und immer wieder berichtet werden, und die mit Blick auf die Karte auch logisch erscheinen, sich nicht bestätigen würden. Bisher tun sie es nicht, aber es ist ja nur rund eine Woche, die ich die Daten verglichen habe. Deshalb habe ich ja geschrieben: "Ich bin gespannt, ob sich, wenn es insgesamt wärmer wird, deutliche Unterschiede zeigen."

          Ich werde die Zahlen jedenfalls weiter vergleichen, sicher nicht ununterbrochen, aber immer mal wieder. Ich nehme es niemandem übel, wenn er sich nicht soweit da hinein vertiefen will, hoffe aber, dass es mir zumindest nicht um die Ohren gehauen wird. :-)

          Und wenn es doch mal einer positiv kommentiert, und sagt, er habe Kenntnisse daraus gezogen oder auch einfach nur "Danke" sagt, würde es mich freuen. Denn sonst könnte ich die Zahlen ja für mich behalten, das spart viel (Tipp-)Zeit. :-)

          Gruß
          Luther
          Zuletzt geändert von ; 28.03.2010, 22:23.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Der Olbi sagt mir gerade dass es ja auf vierhundert Meter 4 Grad kälter ist als am Strand.
            Bitte beachten

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von Lillifee Beitrag anzeigen
              Der Olbi sagt mir gerade dass es ja auf vierhundert Meter 4 Grad kälter ist als am Strand.
              Bitte beachten
              Hallo Shirley,

              schön, dass Du hier mitmachst, nett, wieder mal von Dir zu hören! :-)

              Ich war mal von Beruf Flugsicherungslotse, das kannst Du in meinem Vorstellungsbeitrag unter http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ng-luther.html nachlesen.

              Das ist lange her, das Meiste, was ich damals gelernt habe, habe ich vergessen. Aber dass die Lufttemperatur auf 100 m um 0,65° abnimmt, das habe ich noch behalten. Du kannst es auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lufttemperatur unter der Überschrift "Abhängigkeit von der Höhe" nachlesen: "Im Mittel beträgt die statische Temperaturabnahme etwa 0,65°C je hundert Meter"

              Dass aber auch Bodenverhältnisse eine Rolle spielen, oder der Wind, habe ich oben schon gesagt, oder die Temperatur der Balkonwand, wo das Thermometer vielleicht hängt, und Vieles andere. Aber, wenn ich darauf genauer eingehe, wirft man mir vielleicht wieder vor, ich wäre zu wissenschaftlich, und ich versaue mir meinen Ruf, der hier anscheinend ohnehin nicht der beste ist, noch mehr. :-) :-(

              Gruß
              Luther

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hallo Luther,
                danke das du einen neuen Thread aufgemacht hast. Jetzt kannst du uns ja täglich mit den Daten von meteored versorgen.
                Übrigens leben meine Eltern schon 30 Jahre auf der Insel und seit dem sie deutsches Fernsehen haben (war nicht von Anfang an) haben sie mir immer per Telefon erzählt, welches Wetter ich in Deutschland habe (als ich noch dort lebte). Habe mich immer köstlich amüsiert.
                Nun zu den Fakten:
                Ich habe heute morgen um ca 8:00 Uhr gemessen (beachte die Sommerzeitumstellung, gestern war es noch 7:00 Uhr!!!), also kurz nach Sonnenaufgang.
                Olbi hat nach eigenen Angaben um ca. 10 Uhr gemessen.
                Da war ich aber schon in den Bergen, um Holz für den kalten Winter zu holen.
                Ich wohne in Tacoronte (Norden) und habe eine Unterkunftsmöglichkeit in Callao Salvaje (Süden) und bin eine Zeitlang sehr oft hin und her gefahren. Glaube mir, auf das Jahr bezogen ist es im Süden wärmer und trockener. Phasenweise stimmt dies natürlich NICHT.
                Nicht umsonst gibt es zur Zeit den Thread wie grün der Süden ist (oder so ähnlich), da kann ich als Nördler (nicht Nörgler) natürlich nur lächeln.

                Wie schon an anderer Stelle auch von anderen ausführlich behandelt, gibt es auf unserer wunderschönen Insel verschiedene Klimazonen und sogar Mikroklimazonen. An schlechten Tagen in Tacoronte kann ich 5 km weiterfahren und habe das beste Wetter (blauer Himmel usw.) oder umgekehrt. Viele Bekannte sagen mir, wie kann mensch nur in Tacoronte wohnen, da regnets ja nur. Sie haben dann Tacoronte auf der Autopista erlebt beim Durchfahren. Ich wohne aber nur 50 Höhenmeter tiefer und hatte keinen Regentropfen und Sonne.
                Also ich wollte nicht so viel schreiben, aber musste mal sein.
                Gruß Daniel
                Zuletzt geändert von ; 28.03.2010, 23:01. Grund: Rechtschreibfehler

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Habe gerade festgestellt, das die angegebene Uhrzeit um 2 Stunden abweicht. Hae diesen Beitrag um 21:58 geschrieben.
                  Da muss Stefan noch mal ran.
                  Gruß Daniel

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von Luther Beitrag anzeigen

                    Dass aber auch Bodenverhältnisse eine Rolle spielen, oder der Wind, habe ich oben schon gesagt, oder die Temperatur der Balkonwand, wo das Thermometer vielleicht hängt, und Vieles andere. Aber, wenn ich darauf genauer eingehe, wirft man mir vielleicht wieder vor, ich wäre zu wissenschaftlich, und ich versaue mir meinen Ruf, der hier anscheinend ohnehin nicht der beste ist, noch mehr. :-) :-(

                    Gruß
                    Luther
                    Genau, Erbsenzählerei!
                    Bei den vielen verschiedene Mikroklimazonen auf TF, der noch größeren Anzahl subjektiver Empfindungen und Einschätzungen (ganz zu schweigen von unzähligen mehr oder weniger gut geeichten privaten und offiziellen Thermometern) ist es mir ziemlich schnuppe, ob es 1 oder 2 oder 3 Grad wärmer/kälter ist als dort, wo ich gerade bin.
                    Die Temperaturen variieren sogar in ein und demselben Ort, je nachdem ob Sonne, Schatten, Wind oder geschützt, Nord- oder Südbalkon.
                    Übrigens reicht z.B. die Gemeinde Los Realejos vom Strand bis zum Teide!!
                    Todo lo que va, vuelve.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Hallo Emsfee,

                      was darf ich aus Deiner Antwort schließen? Dass die subjektiven Meldungen einzelner nicht hilfreich sind, oder die offiziellen nicht, oder gar keine?

                      Ich habe die subjektiven Meldungen durch die offiziellen zu relativieren versucht, ist auch das Deiner Meinung nach nicht sinvoll?

                      Soll man hier gar keine Temperaturmeldungen oder Vergleiche machen?

                      Entschuldige, ich weiß nicht, wie diese meine Antwort auf Dich wirkt. Sie ist absolut nicht negativ gemeint, nicht kritisch, was man hier mir zuweilen vorwirft. Sie ist schlichtweg ehrlich. Ich habe mir Mühe gemacht, etwas darzustellen, etwas durch Vergleich zu objektivieren. Mich hat das eine Menge Zeit gekostet. Die Art, wie mir das um die Ohren gehauen wurde, tut weh, und meine Antworten darauf kosten noch mehr Zeit.

                      Wenn ich hier im Forum fehl am Platze bin, gehe ich. Tut mir leid, wenn meine Antwort heftig wirkt, das ist nicht gegen Dich gerichtet, aber ich bin genervt. Gleich geht noch eine Antwort an Daniel raus, die ich schon fast fertig hatte, als Dein Beitrag hier eintraf.

                      Gruß
                      Luther

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Hallo Daniel,

                        manchmal habe ich hier in diesem Forum den Eindruck, dass, wenn ich etwas aufmerksam lese, Dinge vergleiche, und Rückschlüsse daraus ziehe, mir das übel genommen wird.

                        Ich habe ja schon geschrieben, dass es verschiedenste Dinge gibt, die Temperaturmessungen beeinflussen. Mikroklima, und anderes, was Du nun erwähnst, sind auch mir bekannt. Wenn ich in meinem Erstbeitrag auch darauf noch eingegangen wäre, wäre der Vorwurf "wissenschaftlich" zu sein und "lange Beiträge" zu schreiben, sicher noch heftiger ausgefallen.

                        Wenn ich mir also die Mühe gemacht habe, Meldungen, die hier gemacht wurden, miteinander zu vergleichen, und sie zudem anderen, vermutlich objektiveren Zahlen gegenüber zu stellen, weiß das niemand zu schätzen?. Und wenn mir das dann um die Ohren gehauen wird, was soll ich, Daniel, daraus schließen? Was meinen andere dazu?

                        Soll ich das Forum verlassen? Oder soll ich meinen Mund halten und mich darauf beschränken, Dinge nachzulesen, die nützlich für mich sind, und Fragen zu stellen, wenn ich etwas nicht weiß? Oder darf ich hier bleiben, nachdenken, wie es mir beliebt, reden, wie mir der Schnabel gewachsen ist? Und wem meine Antworten dann gefallen oder helfen, der sagt was Nettes dazu, und wem es zu anstrengend ist, der sagt nichts, oder liest meine Beiträge erst gar nicht?

                        Ich würde mich über viele Antworten freuen, denn so etwas wie hier habe ich noch in keinem Forum erlebt. Wenn ich hier fehl am Platze bin gehe ich. Wer mir nicht offen antworten will, kann das gerne per pn tun, aber offene Antworten wären mir lieber.

                        Gruß
                        Luther

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von Luther Beitrag anzeigen
                          Hallo Daniel,

                          manchmal habe ich hier in diesem Forum den Eindruck, dass, wenn ich etwas aufmerksam lese, Dinge vergleiche, und Rückschlüsse daraus ziehe, mir das übel genommen wird.

                          Ich habe ja schon geschrieben, dass es verschiedenste Dinge gibt, die Temperaturmessungen beeinflussen. Mikroklima, und anderes, was Du nun erwähnst, sind auch mir bekannt. Wenn ich in meinem Erstbeitrag auch darauf noch eingegangen wäre, wäre der Vorwurf "wissenschaftlich" zu sein und "lange Beiträge" zu schreiben, sicher noch heftiger ausgefallen.

                          Wenn ich mir also die Mühe gemacht habe, Meldungen, die hier gemacht wurden, miteinander zu vergleichen, und sie zudem anderen, vermutlich objektiveren Zahlen gegenüber zu stellen, weiß das niemand zu schätzen?. Und wenn mir das dann um die Ohren gehauen wird, was soll ich, Daniel, daraus schließen? Was meinen andere dazu?

                          Soll ich das Forum verlassen? Oder soll ich meinen Mund halten und mich darauf beschränken, Dinge nachzulesen, die nützlich für mich sind, und Fragen zu stellen, wenn ich etwas nicht weiß? Oder darf ich hier bleiben, nachdenken, wie es mir beliebt, reden, wie mir der Schnabel gewachsen ist? Und wem meine Antworten dann gefallen oder helfen, der sagt was Nettes dazu, und wem es zu anstrengend ist, der sagt nichts, oder liest meine Beiträge erst gar nicht?

                          Ich würde mich über viele Antworten freuen, denn so etwas wie hier habe ich noch in keinem Forum erlebt. Wenn ich hier fehl am Platze bin gehe ich. Wer mir nicht offen antworten will, kann das gerne per pn tun, aber offene Antworten wären mir lieber.

                          Gruß
                          Luther
                          Du sprichst mich persönlich an, wenn dies sich auch im Laufe deines Beitrages ändert.
                          Lies dir bitte meinen Text nochmal in Ruhe durch. Habe ich dir das Recht abgesprochen dich zu äußern? Das ich deinem Text etwas entgegne/berichtige/ergänze, ist meine Sache.
                          Es ist geardezu lächerlich, wenn mensch den Ausgangspunkt betrachtet.
                          1. olbi hat angefangen sein Wetter zu berichten.
                          2. surfer1010 hat angefangen sein Wetter zu berichten
                          3. Daniel hat übernommen und berichtetsein Nordwetter.
                          Den Witz in den Beiträgen habe ich wahrgenommen.
                          4. Luther macht daraus eine Analyse und stellt aufgrund eigener Beobachtungen fest, Nord und Südwetter sind fast gleich mit einigen Abweichungen.
                          5. Darauf wird geantwortet. (Beleidigungen können gemeldet werden, ich habe keine entdeckt)
                          6. Luther ist beleidigt und will das Forum verlassen.

                          Vor einiger Zeit hat bugsi einen tollen Thread eröffnet, wo sie über Forumsbeiträge eine witzige Zusammenfassung geschrieben hat.

                          Lies ihn dir durch und lache mit uns zusammen über uns.

                          Gruß Daniel

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Den Thread, den ich meinte ist unter offtopic "Originalerweiterung" nachzulesen.
                            Gruß Daniel
                            PS Meine angekündigte Statistik dazu habe ich noch nicht fertig, war mit Holzmachen beschäftigt ( Ist witzig gemeint )

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Hallo Daniel,

                              ich bin nicht beleidigt, habe aber den Eindruck, fehl am Platze zu sein. Ich habe subjektive Eindrücke zu objektivieren versucht, und stoße ausschließlich auf Kritik.

                              Mehr möchte ich heute nicht dazu sagen, sondern erst weitere Antworten abwarten.

                              Gruß
                              Luther

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von Luther Beitrag anzeigen
                                Hallo Daniel,

                                ich bin nicht beleidigt, habe aber den Eindruck, fehl am Platze zu sein. Ich habe subjektive Eindrücke zu objektivieren versucht, und stoße ausschließlich auf Kritik.

                                Mehr möchte ich heute nicht dazu sagen, sondern erst weitere Antworten abwarten.

                                Gruß
                                Luther
                                Dein Eindruck kann ich dir nicht nehmen.
                                Aber deinen langen Beitrag als objektivierend zu bezeichnen ist lächerlich und für wen glaubst du etwas objektivieren zu müssen.
                                Ich bin jetzt sehr sauer auf dein Geschreibsel.
                                Du heißt/nennst dich doch nur Luther und nicht Herrrgott.
                                Nur Götter dürfen nicht kritisiert werden, jedenfalls nach Meinung, der an sie glaubenden.
                                Heute mal ohne Gruß
                                Daniel

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Hallo Daniel,

                                  Dein Eindruck kann ich dir nicht nehmen.
                                  Aber deinen langen Beitrag als objektivierend zu bezeichnen ist lächerlich und für wen glaubst du etwas objektivieren zu müssen.
                                  Ich bin jetzt sehr sauer auf dein Geschreibsel.
                                  Du heißt/nennst dich doch nur Luther und nicht Herrrgott.
                                  Nur Götter dürfen nicht kritisiert werden, jedenfalls nach Meinung, der an sie glaubenden.
                                  Ich denke, Zahlen sind objektiv. Das als "lächerlich" zu bezeichnen, erstaunt mich. Zudem habe ich Fakten erwähnt, die diese möglicherweise subjektiv machen. Ich habe nie erwartet, nicht kritisiert zu werden, würde aber, wenn man das tut, erwarten, dass man das, ebenso wie ich es getan habe, belegt.

                                  Welche Schlüsse ich aus diesem Konflikt, den ich anfangs nie als einen solchen gesehen habe, ziehen werde, hängt von weiteren Reaktionen ab.

                                  Gruß
                                  Luther
                                  Zuletzt geändert von ; 29.03.2010, 01:05.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Hallo Luther, also mir reicht es mit dir,
                                    habe dich auf meine Ignorierliste gesetzt.
                                    Gruß daniel

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Hallo Daniel,

                                      ich muss ja wohl damit rechnen, keine Antwort von Dir zu bekommen. Trotzdem schreibe ich Dir auf diesem Wege nochmal.

                                      Ich will und wollte immer objektiv sein. Was ist daran "göttlich"?

                                      Als ich 20 war, hatte ich mal eine Freundin, die war 17, und trennte sich schon nach mehreren Tagen von mir mit der Begründung: "Du bist mir zu anstrengend, bei Dir muss ich immer soviel denken."

                                      Trifft das auch auf Dich zu?

                                      Ich weiß nicht, was hier in diesem Forum "Ignorierliste" heißt. Heißt das, dass du Mails von mir nicht mehr empfängst, oder einfach nur, dass Du nicht mehr reinguckst?

                                      Auf eine Antwort von Dir rechne ich nicht mehr. Es wird jetzt von den Kommentaren anderer abhängen, ob ich hier ab jetzt nichts mehr sage, oder auch ganz gehe.

                                      Gruß
                                      Luther

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Hallo, Daniel.

                                        Bezüglich deiner Anmerkungen zu einem anderen Thread, gehören die Kirschen eindeutig baiko, sie hat den Ursprungstext initiiert.
                                        bugsi
                                        Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X