TF - Wetter Nord

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

TF - Wetter Nord

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigen
    sooo schwer ist das nun nicht zu verstehen finde ich.

z.b. das regendiagramm:
    Ja schon richtig. Aber sooo viele Linien! Und was ist kumulierter Regen?

Inga82, nach Auswerten verschiedener Klimatabellen und -Grafiken, basierend auf analytisch-wissenschaftlichen Messmethoden, kann ich mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass es - prognostiziert - Ende Juli/Anfang August vermutlich vorwiegend sonnig und eingeschränkt regnerisch wird.
    Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 01.07.2015, 08:59.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Dracaenadraco Beitrag anzeigen
      Ja schon richtig. Aber sooo viele Linien! Und was ist kumulierter Regen?

Inga82, nach Auswerten verschiedener Klimatabellen und -Grafiken, basierend auf analytisch-wissenschaftlichen Messmethoden, kann ich mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass es - prognostiziert - Ende Juli/Anfang August vermutlich vorwiegend sonnig und eingeschränkt regnerisch wird.
      Kumulation gleich Anhäufung. Also der Regen der in einer bestimmten Zeitspanne gefallen war.

.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
        Kumulation gleich Anhäufung. Also der Regen der in einer bestimmten Zeitspanne gefallen war. .
        D.h. wenn's heute 1 Liter Regen gibt und morgen 2 Liter, dann ist die kumulierte Regenmenge dieser beiden Tage 3 Liter?

Kommentar

• Schriftgröße
          D.h. wenn's heute 1 Liter Regen gibt und morgen 2 Liter, dann ist die kumulierte Regenmenge dieser beiden Tage 3 Liter?
          Richtig, in dem Fall hatte ich es gut erklärt und etwas nützliches geschrieben.

Wobei ich kumulierter Regen schlecht finde n.m.E sollte Niederschlag stehen. Im Gebirge wird der gefallene Schnee geschmolzen und eben zur Niederschlagsmenge gezählt, nasser Nebel ist auch ein Niederschlag somit verfügbares Wasser.

.

.
          Zuletzt geändert von enrique48; 01.07.2015, 09:25.

Kommentar

• Schriftgröße
            Die durchschnittliche Regenmenge wäre dann 1,5 Liter. Dafür gibt's sicher auch ein besseres (weil komplizierteres) Wort, oder?
            Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 01.07.2015, 09:30.

Kommentar

• Schriftgröße
              Die durchschnittliche Regenmenge wäre dann 1,5 Liter. Dafür gibt's sicher auch ein komplizierteres Wort, oder?
              Dies ist auch korrekt. Ein anderes kompliziertes Wort für Durchschnitt kenne ich leider nicht.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                Sehr schwach!

Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
                ein anderes kompliziertes wort für durchschnitt kenne ich leider nicht.
                Wenn das so ist, dann hole ich mir besser doch noch eine Zweitmeinung ein.
                Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 01.07.2015, 09:40.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Regen-Kennlinien in meinem Regen-Diagramm

Hallo Dracaenadraco,
                  alles nicht so kompliziert, wie es sich anfangs darstellt. Elfevonbergen hat es ja schon grundsätzlich beschrieben.
                  Angenommen, wir wollen sehen, wieviel es in diesem Jahr bis Ende Juni geregnet hat.
                  Da schauen wir zuerst rechts nach, welche Regen-Linie für 2015 zuständig ist. Das Jahr 2015 ist rot und hat kleine quadratische Monats- Markierungen.
                  Also suchen wir diese Regen-Linie im Diagramm.
                  Diese ist von Januar bis Juni eingetragen.
                  Die Regen-Markierung im Juni liegt bei ca. 200 (links zu sehen).
                  Das heißt, in diesem Jahr hat es vom Januar bis Ende Juni ca. 200 mm geregnet. Das entspricht auch 200 Liter je m?.

Kumuliert heißt in diesem Zusammenhang zusammengerechnet, also Regen Januar + Regen Februar + Regen März.. usw.

Ich nehem an, daß ich etwas Licht in die Kurvenschaar gebracht habe.

Schöne Grüße
                  Dietmar
                  Fujifilm Finepix HS50EXR
                  Oziexplorer für Android
                  mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                    S/C:
                    Es ist schwül-warm; ich tropfe schon am Vormittag.
                    Auf der Terrasse ist es bereits um 11°°Uhr 27°C und die richtige Wärme kommt meist erst am Nachmittag, wenn die Sonne voll auf der Terrasse steht.
                    Jeder noch so kleine Luftzug ist eine Erfrischung.
                    Da hilft nur alle Klappen zu und gaaanz still sitzen.

Ich fühle mich schon an Jakarta vor drei Jahren erinnert!

Kommentar

• Schriftgröße
                      La Matanza

da schätze ich das ausgeglichene Wetter in La Matanza, im Norden. Hier ist es momentan 21°, sehr angenehm.
                      Gruß
                      Dietmar
                      Fujifilm Finepix HS50EXR
                      Oziexplorer für Android
                      mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                        S/C:
                        Der Grauschleier ist weg, einzelne kleine weiße Wölkchen schleichen über den Himmel bei 28°C, kaum ein Lufthauch.

Die ganze Nacht ist das Thermometer nicht unter 27°C gesunken

Kommentar

• Schriftgröße
                          Armes Hascherl, bei mir blies gestern Abend noch ein wunderbar frischer Wind den Berg hinunter und ich hatte dann herrliche 23°.

Traumhafter Tag mit Blick auf ein unbeschreiblich schönes Wolkenwattemeer auf 500 m Höhe,
                          Temperatur momentan 28,4° im Schatten und 48 % Luftfeuchtigkeit.

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsch ich euch, Tarajal
                          Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hier, 350 mtr. hoch, in der Orotava Tal Gegend ist es verdammt schwuel, stickig, heiss. Ab und an gibt es mittlere Windboen. Wir haben mal alles Sturm&Wasserdicht verzurrt und wie ich den Laden hier kenne, geschieht garnichts. Ausser dass uns leider eine kleine Laufente verloren ging... miauuuu.
                            Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                              Der erste Schnee

... heute der erste Schnee auf dem Teide in diesem Winterhalbjahr. Drei Tage später als im Vorjahr.
                              Angehängte Dateien
                              .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
                              Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von Perenquen Beitrag anzeigen
                                ... heute der erste Schnee auf dem Teide in diesem Winterhalbjahr. Drei Tage später als im Vorjahr.
                                Habe ich zum Glück noch kurz vor Abflug gesehen

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Blog Bimmel< eine schoene Seite hast du da, Perenquen
                                  Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                                    noch nicht genug - ein Zwischenbericht

9:00 Uhr. Seit 1:30 Uhr hat es hier in Icod 31,6 Liter geregnet. Da freuen sich nicht nur die Pflanzen.
                                    Wird fortgesetzt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      La Matanza

La Matanza; 9:52: Es regnet immer noch.

Heute hat es bis jetzt 53,1 Liter/m? geregnet. In diesem Monat 201,3 l/m?!
                                      Der Regen-Durchschnitt im Oktober seit 1996 ist 51 l/m? (entspricht auch mm Regen).
                                      Gruß Dietmar
                                      Fujifilm Finepix HS50EXR
                                      Oziexplorer für Android
                                      mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                                        In Puerto hört es anscheinend jetzt auf.... Ich geh mal nen cortado trinken.
                                        Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Zitat von emsfee Beitrag anzeigen
                                          In Puerto hört es anscheinend jetzt auf.... Ich geh mal nen cortado trinken.
                                          dann viel Spass dabei. Wo wohnst du denn diesmal ? kannst du aber auch gern per PN schreiben.
                                          bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                          X