TF - Wetter Nord

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

TF - Wetter Nord

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    @ Steppenwolf

... deine Aussage, gestützt auf die ausgewählten Intervalle, erscheint mir doch etwas pauschal. Das gilt vor allem für den Vergleich einzelner Monate miteinander.

Zunächst wäre zu klären, ob in den von dir verglichenen Zeiträumen die Messwerte unter gleichen Aufstellbedingungen, am gleichen Messort und mit gleichen Messgeräten (Art und Güte) erhoben wurden. Wäre das der Fall, könntest du in der Tat die Unterschiede zwischen diesen beiden, und nur diesen beiden Zeiträumen interpretieren.

Für eine Trendaussage für den Norden Teneriffas bedarf es aber grundsätzlich eines längeren Erhebungszeitraumes, und vor allem sehr viel mehr Messpunkte.
    .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
    Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
      Die Daten stammen zum einen von den detaillierten Aufzeichnungen von Dietmar, der als Mitglied hier im Forum aktiv ist, und der offensichtlich seit 1996 eine Wetterstation an seinem Haus in La Mantanza betreibt. Inwiefern diese Daten genau sind kann ich natürlich nicht beurteilen.

Weitere Daten stammen aus privaten Aufzeichnungen von langjährigen Bewohnern unterschiedlicher Regionen im Norden, sowie aus den zugegebenermaßen subjektiven mündlichen Berichten einiger Residenten und beruflich aktiven Personen des Nordens, die alle seit min. 23 Jahren bis hin zu 35 Jahren Jahren auf der Insel wohnen und arbeiten. Gleichwohl sind mir auch Residenten bekannt, die gerade aus diesen Gründen Käufer für ihre Häuser suchen, da sich gerade im Winter die Temperaturen im Vergleich zu den 90er Jahren wie beschrieben verändert haben.

Das Thema ist auch viel umfassender und interessanter als die Belange Einzelner, oder irgendwelcher Messergebnisse. Seriöse Wissenschaftler befassen sich seit langem mit der recht speziellen Problematik.
      Die Auswirkungen von El Nino auf das Atlantikwetter, NAO = Nordatlantische Oszillation, Veränderung des Golfstroms werden seit Jahren erforscht, und viele Fachberichte über die vermutlich zyklischen Veränderungen im Klima (auch auf den Kanaren) liegen vor.

Die Fakten sind vorhanden, es ist jedem selbst überlassen diese für seine persönlichen Belange und auch Empfindungen zu interpretieren.

Warten wir einfach weitere 12 Monate ab, dann können wir die dann vorliegenden Daten, die natürlich dann natürlich auch keinesfalls repräsentativ sind, wieder auswerten und zurechtbiegen.

Persönlich hoffe ich auf ein baldiges Ende des Zyklus, hin zu wieder etwas wärmeren Wintermonaten, um die stellenweise wunderschöne Insel, die meine zweite Heimat werden wird, noch besser genießen zu können

Steppenwolf

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Steppenwolf,

Deine Tendenz, Angaben zu den kälter werdenden Temperaturen in Teneriffa-Nord, aufgrund meiner Messungen, entbehren jeglicher Objektivität. Ich kann Deine Aussagen beim besten Willen nicht nachvollziehen.
        Hier habe ich die Temperaturen 1996 bis 2012 (alle auch aus den Daten in meiner Homepage nachvollziehbar) als Kurve dargestellt:
        Unbenannt.JPG

Daraus sehe ich keine Tendenz der abfallenden Temperaturen. Wie kommst Du dazu, meine Messungen als Teil Deiner Negativaussagen als ?Beweismittel? falsch darzustellen?

Und, was den Verkauf der Häuser hier in Teneriffa aufgrund der immer kälter werdenden Temperaturen angeht, vergleiche einmal die Teneriffa-Temperaturen z. B. mit Köln /Flughafen:
        prozent.JPG
        Hier siehst Du, daß im Jahr 2012 die Durchschnitts Temperaturen in Teneriffa Nord (La Matanza de Acentejo, 420 m über dem Meeresspiegel) 240 Prozent über den Durchschnittlichen Temperaturen von Köln/Flughafen liegen. Der Verkauf von Immobilien und die Rückwanderung von Residenten zum jetzigen Zeitpunkt hat sicher andere Gründe, als der angebliche (falsch vermutete) Temperatur-Rückgang.
        Auch Österreicher (Vergleich mit Feldkirch/VLBG) haben in La Matanza 2012- noch 172% wärmere Durchschnittstemperaturen über das Jahr gesehen.
        Fujifilm Finepix HS50EXR
        Oziexplorer für Android
        mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
          @ Steppenwolf

... El Ni?o findet im Pazifik statt, nicht im Atlantik. Und die Atlantische Multidekaden-Oszillation (AMO) hat eine zyklische Schwankung zwischen Warm- und Kaltphasen von 50 bis 70 Jahren. Selbst in einer Warmphase wie der jetzigen (seit 1996) kommt es zu Ausschlägen in den negativen Bereich, wie auch umgekehrt in Kaltphasen zu positiven Sprüngen.

Die kürzeren zyklischen Schwankungen der NAO (zwei- bis fünfjährige und dekadische Schwankungen mit 12 ? 15 Jahren) innerhalb der AMO-Oszillation verlaufen normal.

Schau dir nur mal die Bandbreite der Wetterverläufe allein in diesem Jahr an ? Januar bis März ein sehr trockener Start in das Jahr 2012. Und dann ein sehr nasser November. Jedes Ereignis für sich betrachtet eher ungewöhnlich, langfristig gesehen aber immer noch im normalen, erwartbaren Bereich.

Ich schaue immer wieder gern in die Aufzeichnungen von Dietmar. Sie sind für mich sehr interessant, wenn ich einen durchlebten Monat mit seinen Wettern für mich in die lokale Historie einordnen möchte. Ich würde aber ebenso wenig wie Dietmar auf die Idee kommen, daraus und aus Erzählungen Dritter die momentanen Zyklen abzuleiten. Dazu bedarf es nun wirklich ganz anderer aufwändiger Einrichtungen, um seriös sein zu können.

Mach dir keine Sorgen, auf kühlere Winter folgen wärmere. Und dieser Winter beginnt erst.
          .

BlogBimmel

Kommentar

• Schriftgröße
            ... hier das Wetter für die kommenden Tage; ab Samstag findet es dann nicht mehr statt.

Quelle: The Richard Dawkins Foundation for Reason and Science
            Angehängte Dateien
            .

BlogBimmel

Kommentar

• Schriftgröße
              Kann mir jemand mal das aktuelle Wetter in Puerto mitteilen? Hab über mein Online La Opinion die Meldung gekriegt, 24 Grad Stimmt das??

Kommentar

• Schriftgröße
                Ja, war heute schön warm... vorhin an der Promenade zeigte es noch 21 Grad an.
                Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Mein Auto meinte 21°C, mir war aber auch schön warm! Speziell in der Sonne und wenig Wind - war prima heute!

Zu blöd, dass ich jetzt zu Weihnachten verreisen muss!

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von tenegourmet Beitrag anzeigen
                    Mein Auto meinte 21°C, mir war aber auch schön warm! Speziell in der Sonne und wenig Wind - war prima heute!

Zu blöd, dass ich jetzt zu Weihnachten verreisen muss!
                    !Qué envidia! - Neid, Neid. Neid... wird Zeit, dass ich wieder hinkomme...

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von emsfee Beitrag anzeigen
                      Ja, war heute schön warm... vorhin an der Promenade zeigte es noch 21 Grad an.
                      schöne Temperaturen... wie lange bist du noch vor ort?

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von elaleman Beitrag anzeigen
                        schöne Temperaturen... wie lange bist du noch vor ort?
                        ooooch.... noch einige Wochen...
                        Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Habe gerade mal versucht herauszufinden wie das Wetter die nächsten 5 tage in Teneriffa werden könnte.

Habe auf 4 Portalen geschaut 1 eltiempo.es 2 ein weiterer spanier aus dem reise know how führer 3 wetter.com und 4 wetteronline.de

Fazit: Die Vorhersagen sind auf allen 4 Portalen zu 100% verschieden-ja gegensätzlich

Nehmen wirs also wie es kommt. Die webcam vom Obserbatorio zeigt das es in den Canadas neblig ist-ein seltenes Bild für mich täglich-Nachgucker

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo Pei,
                            also für La Matanza kann ich nur sagen, daß El Tiempo

http://www.eltiempo.es/la-matanza-de-acentejo.html

die Vorhersagen sehr genau trifft. Nur die max-Temperatren sind im Schnitt 2-3 Grad höher als in El Timpo vorhergesagt.

eltiempo1.JPG

Schöne Grüße
                            Dietmar
                            Zuletzt geändert von Dietmar; 18.02.2013, 14:12.
                            Fujifilm Finepix HS50EXR
                            Oziexplorer für Android
                            mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                              ...was dann bedeuten würde das das wetter während unseres Aufenthaltes (ab 20.) das schlechteste in den vergangenen Monaten wäre, seufz

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
                                Hallo Pei,
                                also für La Matanza kann ich nur sagen, daß El Tiempo

http://www.eltiempo.es/la-matanza-de-acentejo.html

die Vorhersagen sehr genau trifft. Nur die max-Temperatren sind im Schnitt 2-3 Grad höher als in El Timpo vorhergesagt.

[ATTACH]29748[/ATTACH]

Schöne Grüße
                                Dietmar
                                Oh wie schön - es gibt wieder "Dietmar-Wetter"!!!!! Jeden Tag habe ich auf die Überschriften geschielt ....... :...... wieder kein Dietmarwetter!!
                                Kann es nicht wieder wenigstens ein wöchentliches "Dietmar-Wetter-Nord-Posting" geben?????
                                Es würde mich freuen, denn keiner sonst scheint mir so kompetent!!

Gruß von La Matanza abajo nach La Matanza arriba
                                Neandertaler
                                Für schöne Erinnerungen muß man im Voraus sorgen!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Auch aus Düsseldorf? Und was bedeutet "Dietmer Wetter"?

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von Pei Beitrag anzeigen
                                    Auch aus Düsseldorf? Und was bedeutet "Dietmer Wetter"?
                                    Nicht "Dietmer... sondern Dietmarwetter!
                                    Dietmar ist unser "Wetter-Nord-Guru", hat sich aber leider in der letzten Zeit sehr rar gemacht und ohne seine Vorschau ist das Wetter nicht mehr wie früher!!
                                    Schau Dir nur mal seine Wetterstatistiken an, die sind einfach toll.
                                    Gruß Neandertaler (z.Zt. eben nicht D´dorf)
                                    Für schöne Erinnerungen muß man im Voraus sorgen!

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Und wie stimmen die Temperaturen auf Google Earth mit den tatsächlichen Graden überein?? Jetzt um 9h15 zeigt es 15Grad an...wird paarmal am Tag angepasst...
                                      Kommt das ungefähr hin??
                                      LG
                                      Kpeter

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hab auch noch mehr Fragen....

Wo ist die Schneegrenze z Zt? Nach den neuesten Webcam Bildern sieht das nach 1800 m aus oder so. Kann man unter diesen Bedingungen überhaupt auf den Guajara rauf? Das war jedenfalls der Plan bisher, verfluxt

Sonst setz ich mich halt an den Leuchtturm Punta de Teno und trinke einen Küstennebel

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Es hat letzte Nacht geschneit! Von Puerto aus sieht man nicht nur das weiße Kleid des Teide, sondern auch Schnee auf den oberen Hängen. Die Schneefallgrenze dürfte um die 2200m gelegen haben...
                                          Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

Lädt...
                                          X